Politik-Thread

• Mit dem Ergebniss kann man auf den ersten Blick schon zufrieden sein, aber was wird sich schon großartig ändern.
    Man braucht wohl kein Prophet sein , wie die neue regierung aussehen wird
    Entweder CSU / FDP- halte ich am realistischten
    oder CSU / FW

Viel zu sagen werden die Koaliationspartner eh nicht haben.

In meinen Augen eine klare Anti Huber/ Beckstein- Wahl

• Der CSU-Anteil wächst mittlerweile etwas an. 43,7% derzeit. Ca 45% werden benötigt für eine absolute Mehrheit. Glaub nicht, daß das noch was wird.

chris

• Zitat

Original von chris (evr)
    Der CSU-Anteil wächst mittlerweile etwas an. 43,7% derzeit. Ca 45% werden benötigt für eine absolute Mehrheit. Glaub nicht, daß das noch was wird.

chris

Hoffentlich nicht....passt schon so

Schau, wenigstens sind die Legionäre Meister - ist doch auch cool.

Das Leben geht weiter, ob mit oder ohne CSU...sie hat Bayern geholfen aber es sicher nicht erfunden

• Zitat

Original von chris (evr)
    Was das nun mit den Legionären zu tun hat bleibt wohl Dein Geheimnis :rolleyes:

chris

Hab nur Deine Signatur gesehen und als Regensburger hab ich mich auch darüber gefreut.
    Was das mit der Wahl zu tun hat: NIX - aber das Leben geht weiter, das wollte ich damit sagen.
    So wie Du tust, geht es mit Bayern komplett bergab...obwohl die CSU immer noch 88 Sitze stellen wird :rolleyes: - also alles halb so schlimm

• Ich glaube nicht, dass die FDP in einer Koaliton nichts zu sagen hätte. Gerade auf dem Gebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung wird die FDP mitreden wollen.

Das war eigentlich trotz allem immer noch die Stärke der CSU. Da habe ich Bedenken mit der Frau Schmarrnberger. :rofl:

Wirtschaftspolitisch ist die Zahnärztepartei FDP eher noch stärker für die Wohlhabenden im Lande als die CSU.

Personalpolitisch müssen Konsequenzen gezogen werden. Erwin Huber muss zurück treten. Seehofer hat seine Chance verdient.

• schon ganz nettes ergebniss, aber nicht wie ich es mir erhofft habe.

für die csu hätte ich es mir wirklich gewünscht, dass die linke ins parlament einzieht. am schlimmsten war allerdings unser freund pofalla "die stimmen sind immer noch im bürgerlichen lager". ganz toll. davon gewinnt man auch keine wahl. :bash:

• 8o 8o 8o Was ist bloß nur in meiner alten Heimat los ?(

Aber wenigstens sind die Linken nicht im bayrischen Landtag!

Ich hoffe auf eine schwarz-gelbe Landesregierung. ;)

• Sinnvoller wäre sicher eine Koalition mit den FW, wenn man sich das Wahlergebnis anschaut ("Der Wille des Wählers")
    Wahrscheinlich wird man aber mit der FDP koalieren :rolleyes:

• Zitat

Original von philippjay

Sinnvoller wäre sicher eine Koalition mit den FW, wenn man sich das Wahlergebnis anschaut ("Der Wille des Wählers")
    Wahrscheinlich wird man aber mit der FDP koalieren :rolleyes:

demnach müsste es bei einer bundestagswahl ja fast immer eine große koalition geben. und die meisten wähler sollten eigentlich wissen, dass es sowas wie eine koalition gibt. ich kenne mich mit dem programm der freien wähler überhaupt nicht aus (habe heute zum ersten mal von der partei gehört), aber die fpd und die cdu bzw csu haben ja schon einiges an schnittmengen

• Die Freien Wähler werden in das Spektrum "Mitte-Rechts" eingeordnet. Viele Punkte decken sich mit denen von CSU und FDP. Interessant wird sein, wie die Freien Wähler auf Länderebene zurecht kommen. Sie waren bislang nur auf Kommunalebene tätig und sprachen Themen in den Regionen an. Aber Landtag ist eben doch ne andere Liga. Wird auf jeden Fall spannend.
    Anscheinend rumort es schon gewaltig innerhalb der CSU. Beckstein drückte gerade eben schon ziemlich rum was die Konsequenzen angeht. Glaubt man Professor Oberreuter im Dritten scheint es so, daß Huber und Hadertauer die ersten sein werden, die den Hut nehmen (müssen).

chris

• Zitat

Original von Tobi
    Finde es ja irgendwie witzig, dass ich heute eine Institution gewählt habe (Bezirkstag), von dem ich zuvor noch so gut wie nix gehört habe! Und das, obwohl ich als Nebenfach Politikwissenschaft studiert hatte (war bei Lehramt Sozialkunde dabei) und ich mich eignetlich als politisch interessiert und informiert bezeichnen würde...

Ich war sogar schon mal im Jugendhilfeausschuss des Bezirks Schwaben als Stimmberechtigtes Mitglied gesessen. Die Kohle war okay, die Theman für mich zu hoch...

• Zitat

Original von Torsten P
    Das einzig positive am heutigen Abend: Dass nun auch in Bayern nach 46 Jahren wieder die Demokratie Einzug gehalten hat. :D

Ersetze Demokratie durch noch mehr Kompromisse und ich stimme Dir zu.
    Die CSU hat vieles Falsch gemacht, aber auch vieles richtig. Wenn man allein regiert, kann man eben Dinge machen, die man mit einem Koalitionspartner nicht hinbekommt.

Aber da sowohl FDP als auch FW der selben Gesinnung sind und die Linken nicht im Landtag sitzen, gibts für den gemeinen Bürger eh keine Änderungen auf Landesebene.
    Das sich Bayern national und wohl auch Europaweit selbst mit der Protestwählerei zu den orange-weißen CSUlern geschwächt hat, steht wohl ausser Frage.

• Zitat

Original von gelt
    schon ganz nettes ergebniss, aber nicht wie ich es mir erhofft habe.

für die csu hätte ich es mir wirklich gewünscht, dass die linke ins parlament einzieht. am schlimmsten war allerdings unser freund pofalla "die stimmen sind immer noch im bürgerlichen lager". ganz toll. davon gewinnt man auch keine wahl. :bash:

Mit der Aussage hat Pofalla doch recht! Eine Wahl für einen Politikwechsel sieht jedenfalls anders aus. Bei der Bayernwahl wurden eindeutig bestimmte Personen "abgewatscht", nicht deren politische Grundausrichtung. Für meinen Geschmack jedenfalls eine sympathische "Protestwahl" :ja: Die Demagogen von der SED(pardon Linkspartei) nicht im Parlament und die SPD ebenfalls mit Verlusten. Wenns so auch nächstes Jahr im Herbst aussähe, könnte ich damit leben.

• Frau Haderthauer soll angeblich "gegangen" werden (Forderung des CSU-Bezirkes München) und Stoiber sagt, er wolle sich «als Ehrenspielführer ein Stück weit
    einbringen». :rolleyes:

• Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass Äh-Äh-Eddie wieder in irgendeiner Form zurückkommt... Spekuliert wird etz halt viel... Aber falls Meister Ede wirklich sich wieder verstärkt für die CSU einbringen wolln würde, soll mir des dann auch recht sein, denn dann würden sie in 5 Jahren so ungefähr bei 35 % landen..... :D :D 8)

Einmal editiert, zuletzt von forman (29. September 2008 um 11:45)