Politik-Thread

• München(preußische Kolonie), Nürnberg, Würzburg, Coburg(alle Franken), Passau(Österreich), Ruhpolding(~4000Wähler), Günzburg(Schwaben)

Jetzt mal ernst. Die SPD wird sicherlich nicht zu einer Gefahr für die CSU, dafür sind die zur Zeit viel zu sehr selbstgefährdend. Was die CSU viele Wähler kosten wird sind wohl neben ihrer "Politik" die "Freien Wähler". Ohne diese Partei würden den unzufriedenen Konservativen wohl die Alternativen fehlen.
    Was mich allerdings wundert sind die Liberalen. Mit einem Leitmotiv "der klarste Kontrast zu schwarz ist gelb" aber dem sicheren Interesse mit der Union zu koalieren geht man eigentlich in keine Wahl. Aber in 2 Wochen wissen wir mehr und die Partei wird dann hoffentlich mal bemerken dass es zur zeit eher suboptimal läuft mit der Wählerzufriedenheit.

• Die spannenste Frage wird in meinen Augen sein, ob die Schwarzen allein regieren können oder ob in Bayern nun auch mal andere politische Parteien mitreden dürfen. Aktuell liegt die CSU 47% , SPD 20% ,FDP+ FW +Grüne bei ca 8%
    Linke 4%.

Einmal editiert, zuletzt von greeny (19. September 2008 um 21:33)

• Zitat

Original von stefan13

freie wähler unde ödp als protestparteien zu bezeichnen ist ja schon genial, sorry chris.

das wäre wie man sagt "ich kann den fc bayern ned leiden, ich geh nur noch zu den bayern amateuren".

Ja! Und weiter? So ist es auch. Schau Dir mal die CSU-Wähler an wo die hinwandern. Größtenteils zu den Freien Wählern. Das ist in Bayern eine Protestwahl. Wer Rechts- oder Linksradikale wählt sind in meinen Augen keine Protestwähler sondern einfach größtenteils Leute die auf Populismus und irrwitzige Versprechungen reagieren und diese Parteien leider wählen.

chris

• Zitat

Original von chris (evr)

Ja! Und weiter? So ist es auch. Schau Dir mal die CSU-Wähler an wo die hinwandern. Größtenteils zu den Freien Wählern. Das ist in Bayern eine Protestwahl. Wer Rechts- oder Linksradikale wählt sind in meinen Augen keine Protestwähler sondern einfach größtenteils Leute die auf Populismus und irrwitzige Versprechungen reagieren und diese Parteien leider wählen.

chris

aus protest gegen die partei eine partei mit quasi dem gleichen programm wählen.
    sauberer protest - darunter versteh ich was anderes...

das die csu zu den fw abwandern ist klar, aber für mich kein protest.

cu stefan13

• Wenn man mit den Personen in der CSU nicht klar kommt, macht es durchaus Sinn. So entstand ja auch die CSB. Der Großteil war Mitglied der CSU.

chris

• Ich find es durchaus den besten Protest. Wenn die ex-CSUwähler anfangen die linke oder die grünen oder sonst eine Partei einer anderen politischen Richtung wählen, würde es ja zeigen, dass man einen Richtungswechsel will. Die FW wählen zeigt dagegen, dass man mit der Richtung eigentlich schon zufrieden wäre, dass man es aber in letzter Zeit als falsch umgesetzt sieht. Ein wirklich falscher Protest wäre es auch gar nicht zur Wahl zu gehen.

Aber jedem das Seine, im prinzip wird eh schon jeder wissen wen er kreuzigt.

• Protest wäre, wenn die SPD einen Regierungsauftrag von den Wählern erhalten würde. Für mich schaut es so aus, also ob in Bayern eigentlich die Mehrheit zufrieden ist, wie es läuft, allerdings die CSU in letzter Zeit doch einiges falsch gemacht hat und deshalb die FW gewählt werden. Deswegen will keiner einen Wechsel.

• Zitat

Ein Straubinger Vorstandmitglied der Partei "Die Linke" erstattete am Dienstag, 23. September, bei der Polizei Anzeige, da zahlreiche Wahlplakate im Stadtgebiet mit weißen Zetteln mit der Aufschrift "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie in den Geschichtsbüchern oder fragen sie ihre Eltern oder Großeltern" beklebt wurden.

Insgesamt wurden auf diese Weise etwa 50 Plakate beschädigt. Eine Polizeistreife stellte wenig später dann auch fest, dass auch Plakate anderer Parteien, darunter der NPD und der Bayern-Partei mit solchen Zetteln beklebt wurden. Die Beamten stellten einige Zettel sicher und ließen darauf Spuren sichern. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

https://www.esbgforum.de/www.idowa.de

hab diese kleinen klebezettel auch gsehen.. find die total witzig und gut;)

• heute gab es auch eine durchaus interessante aktion im bundestag.

die csu wirbt ja damit, die alte pendlerpauschlade wieder einzuführen. scheinbar auch auf wahlplakaten. die fraktion der linken brachte dann einen antrag ein, mit der die alte pauschale wieder eingeführt werden sollte. die csu lehnte diesen ab. daraufhin hielt wohl ein mitglied der linken ein wahlplakat mit der aufschrifft "die alte penderlpauschale jetzt" in die luft und fragte wann den jetzt sein solle

• Zitat

Original von gelt
    heute gab es auch eine durchaus interessante aktion im bundestag.

die csu wirbt ja damit, die alte pendlerpauschlade wieder einzuführen. scheinbar auch auf wahlplakaten. die fraktion der linken brachte dann einen antrag ein, mit der die alte pauschale wieder eingeführt werden sollte. die csu lehnte diesen ab. daraufhin hielt wohl ein mitglied der linken ein wahlplakat mit der aufschrifft "die alte penderlpauschale jetzt" in die luft und fragte wann den jetzt sein solle

Anträge der Linken würde ich genauso prinzipiell ablehnen wie bei uns im Gemeinderat die der DVU abgelehnt werden :D ;)

• Zitat

Original von Bennyloop

Anträge der Linken würde ich genauso prinzipiell ablehnen wie bei uns im Gemeinderat die der DVU abgelehnt werden :D ;)

das kann man ja auch durchaus machen, wenn man als politiker meint, damit erfolg zu haben. aber es ist glaube ich auf jeden fall eine gute antowrt auf den "kreuzzug" der csu

• Zitat

Original von gelt

das kann man ja auch durchaus machen, wenn man als politiker meint, damit erfolg zu haben. aber es ist glaube ich auf jeden fall eine gute antowrt auf den "kreuzzug" der csu

richtig, ne gute Aktion war es allemal.