Politik-Thread

• Zitat

Original von gelt
    naja....obama hat auch schon ein paar fettnäpfchen erwischt

Welche denn? Würde mich schon gerne interessieren :)

EDIT: Also ich weis ja nicht,aber so einen Hammer hat Obama noch nicht gebracht oder etwa doch?

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. Juli 2008 um 21:17)

• z.b. hat er auf einer veranstalltung vor amerikanischen juden gesagt, dass jerusalem die ungeteielte hauptstadt israels sein soll. so ziemlich jeder friedensplan der jemals entworfen wurde, sieht da ja ehr was anderes vor. er hat sich dann auch ziemlich schnell entschuldigt und gesagt, dass schon beide seiten ein anrecht auf die stadt hätten

• Zitat

Original von gelt
    z.b. hat er auf einer veranstalltung vor amerikanischen juden gesagt, dass jerusalem die ungeteielte hauptstadt israels sein soll. so ziemlich jeder friedensplan der jemals entworfen wurde, sieht da ja ehr was anderes vor. er hat sich dann auch ziemlich schnell entschuldigt und gesagt, dass schon beide seiten ein anrecht auf die stadt hätten

Okay...

Aber deutscher Präsident Putin ist schon ne Hausnummer ;)

• Zitat

Original von mike091179

Dir fällt ja anscheinend auch nix ein, wenn ich Deinen super Kommentar sehe :puke:
    Hauptsache irgendwas posten, auch wenn keine Aussage dahinter steckt, gell :pfeif:

Och, nö, ich wollte nur mitteilen, dass die antiamerikanischen Beißreflexe mancher Zeitgenossen langsam langweilen.

Das der von Dir so hochgeschätzte deutsch-europäische Dialog bringt sieht man grade bei Ahmadinejad und seinen iranischen Mörderbanden.

Einmal editiert, zuletzt von Bodo#3 (25. Juli 2008 um 14:29)

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Wer steht eigentlich hinter Obama?

Stevie Wonder:D

Ne, ich bin von Haus schon immer ein Demokrat. Sämtliche Republikanischen Präsis waren mir nicht sympatisch, auch wenn Reagan maßgeblich am Ende des Kalten Krieges beteiligt war.

chris

• Zitat

Original von Bodo#3

Och, nö, ich wollte nur mitteilen, dass die antiamerikanischen Beißreflexe mancher Zeitgenossen langsam langweilen.

Das der von Dir so hochgeschätzte deutsch-europäische Dialog bringt sieht man grade bei Ahmadinejad und seinen iranischen Mörderbanden.

Ich bin keinesfalls antiamerikanisch eingestellt, ich bin nur wirklich kein großer Anhänger des aktuellen Präsidenten oder kannst Du mir sagen, was er eigentlich verbessert hat?
    Er hat seine Armee in zwei Kriege geschickt, wobei einer davon "gerechfertigt" war und einer mit bewussten Falschinformationen vom Zaun gebrochen wurde.
    Die Wirtschaft ist am Boden, der Dollar auf Talfahrt, es gibt immer noch keine Krankenversicherung für alle und der Ölpreis ist auf Rekordlevel.
    Sicher ist das nicht alles seine alleinige Schuld aber mit fällt wirklich nichts ein, was an ihm positiv war, außer vielleicht seine kumplehafte Art, mit Leuten umzugehen, die ihm sicher in seinen Wahlkämpfen enorm geholfen hat.

Wenn Du gleich für einen Einmarsch im Iran bist, dann bitteschön, aber wunder Dich nicht, wenn dann im Nahen Osten die Welt untergeht, der Ölpreis ins Unermessliche steigt und der Einsatz von Atomwaffen eine realistische Option ist.

Daher ist Obama für mich zwar nicht die Lösung aber sicher eine Hoffnung, aus die Maus

• Mike:

Klar ist Bush zu kritisieren, aber ihn für alles Unglück der Welt verantwortlich zu machen ist einfach Quatsch. Ich wollte Dir auch keinen Antiamerikanismus vorwerfen...Du warst nunmal grade der erste. Sorry, wenn Du es persönlich genommen hast, war nicht beabsichtigt.
    Bush hat die Taliban und Saddam Hussein gestürzt, trotz heftigem Gegenwind und das halte ich schon für positiv.

Und ja, ich halte einen Präventivschlag gegen Achmed Jihads Atomschlagpläne gegen Israel für eine Option:
    Ob im Nahen Osten die Welt untergeht, wenn Hamas und Hisbollah um ihre finanzkräftigen Unterstützer gebracht werden stelle ich mal in Frage. Der Ölpreis ist schon im unermesslichen und Iran ist z.Zt. der einzige Staat, der offen von einem Atomschlag spricht.

PS: Ich bin auch für Obama. ;)

• Zitat

Original von Bodo#3
    Bush hat die Taliban und Saddam Hussein gestürzt, trotz heftigem Gegenwind und das halte ich schon für positiv.

Leider hat er bei den Folgen bei beiden Kriegen völlig versagt. Aber daß beide Regime weg sind waren ohne Frage seine Erfolge. Und man hat dank ihm mittlerweile viel mehr Zeit die Architektur in den Immigration-Säalen der US-Flughäfen zu bewundern :D

chris

• @bodo: und mit welchem recht hat er z.b. hussein gestützt.
    sorry.
    gutes buch dazu "the greatest story ever sold". nette kommentare vom ex-verteidigungsminister etc. zu diesem thema drin.

cu stefan13

• Frag mal die hunderttausende Opfer seines Regimes.....
    Ups, die können ja nicht mehr antworten :(

chris

• Es geht doch darum, dass er ohne Grund dieses Land bekämpft hat... das Märchen der irakischen Massenvernichtungswaffen war doch der Hauptgrund für die Angriffe... man kann doch ein Land nicht nur auf Verdacht bzw. mit manipulierten Beweisen angreifen. :rolleyes:

Was Hussein für ein Unmensch war, weiß jeder.

Stefan
    Meintest du "Hussein gestürzt" oder tatsächlich "gestützt"?

2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (25. Juli 2008 um 20:34)

• Stefan:
    Hussein war ein Massenmörder, Verbrecher, Diktator, Antisemit!
    Welchen Außenminister von welchem Land meinst Du? ?(

Chris:
    Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte Hussein zu stürzen, ohne Kollateral 100000 Iraker umzubringen, wäre ich der erste gewesen, der gegen den Krieg gewesen wär.

PS: Eine Demokratie ist kein Regime... ;)

Hier noch eine passende Karikatur zu gestern:
    [Blockierte Grafik: http://bp3.blogger.com/_Dgy1ofm9x30/SInOStAqdeI/AAAAAAAAAnU/e2lq-jO7xrE/s1600-h/obama+rede.gif]

• Zitat

Original von cujo-31
    Es geht doch darum, dass er ohne Grund dieses Land bekämpft hat... das Märchen der irakischen Massenvernichtungswaffen war doch der Hauptgrund für die Angriffe... man kann doch ein Land nicht nur auf Verdacht bzw. mit manipulierten Beweisen angreifen. :rolleyes:

Was Hussein für ein Unmensch war, weiß jeder.

Stefan
    Meintest du "Hussein gestürzt" oder tatsächlich "gestützt"?

Genau so sehe ich das auch - es ist keine Frage, dass die Welt ohne Hussein besser dran ist, es ist aber eine Frage, ob man den Krieg mit konkreten Fakten oder erfundenen Geschichten begründet.
    Es wurden bislang keinerlei Massenvernichtungswaffen gefunden und das war der Auslöser des Krieges

Ich glaube, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob Hussein ein Verbrecher war oder nicht, da sind wir uns alle einig, denke ich - aber einen Krieg mit gefälschten "Beweisen" vom Zaun zu brechen ist auch nicht die feine Art

• Zitat

Original von mike091179
    Ich glaube, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob Hussein ein Verbrecher war oder nicht, da sind wir uns alle einig, denke ich - aber einen Krieg mit gefälschten "Beweisen" vom Zaun zu brechen ist auch nicht die feine Art

:ja:

Wie war das mit der Aussage, "unschuldig, solang die Schuld nicht bewiesen ist"? Gerade wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen, sollte man lieber doppelt und dreifach testen und spionieren, bevor man einen Krieg vom Zaun bricht... :blabla:

• obama sagte bei seinem besuch in frankreich, dass er mehr soldaten der nato in afghanistan fordert, damit us soldaten abgezogen werden können. das führt dazu, dass die steuern in den usa gesenkt werden können.

die nato soll also mit soldaten die steuersenkungen in den usa bezahlen

• Zitat

Original von gelt
    obama sagte bei seinem besuch in frankreich, dass er mehr soldaten der nato in afghanistan fordert, damit us soldaten abgezogen werden können. das führt dazu, dass die steuern in den usa gesenkt werden können.

die nato soll also mit soldaten die steuersenkungen in den usa bezahlen

Nicht unbedingt nur zur Steuersenkung. Die USA ist doch längst an ihrer militärischen Kapazitätsgrenze angekommen. Einen Einmarsch im Iran oder in Nordkorea könnten sie kaum noch durchführen. Von daher ist es schon allein für deren Handlungsfähigkeit zwingend, dass sie ihr Engagement im Irak und in Afghanistan reduzieren. Die Senkung der Steuern durch Einsparungen ist ein netter Nebeneffekt, ein Wahlkampfbonbon.

Klar ist auch, dass dann jemand einspringen muss und das können nur die Europäer sein. Da darf man sich nichts vormachen. Obama fordert mehr als Bush, geht dabei aber nicht mit dem Holzhammer sondern mit Zuckerbrot vor.

• nordkorea wird niemals von den usa angegriffen. man hat doch nicht zum spass atombomben gebaut. und den iran erledigen die israelis schon. auch wenn das für sie das schlechtere ende nimmt