Politik-Thread

• Zitat

Original von gelt
    eine dreier-koalition halte ich in hessen für eher unwahrscheinlich. also kommt es drauf an, ob die.linke in den landtag kommt. wenn nicht muss man sehen und sonst sieht es nach einer großen koalition aus. dabei kann man nur hoffen, dass die spd vor der cdu liegt

letzteres sieht glücklicherweise nicht danach aus. die linke liegt bei 5,1%

• Ich bekomm immer wieder Bauchschmerzen, wenn sich Wessis so vehement über die Geschehnisse in der DDR äußern. Nicht dass nicht jeder eine Meinung haben darf, aber mit ein bisschen Zurückhaltung sollte man diese Dinge schon bewerten, wenn man nicht selbst betroffen war.
    Und wer "Die Linke" mit der NPD gleichsetzen möchte, der sollte sich wirklich mal den CDU-Wahlkampf in Hessen zu Gemüte führen - da lassen sich sicher auch noch Parallelen finden, oder wie Matze es nennt: "das wahre Gesicht". X(

• Zunächst: Ja, ich würde die Linke auch nie wählen, allein wegen Lafontaine, aber die Linke mit der SED gleizusetzten ist Unfug. Klaro sind noch SED Kader mit an Bord, nur hat sich die Ausrichtung der Partei in den letzten 18 Jahren schon geändert. Von der sowjethörigen Marionette hin zur postrealsozialistischen Lachnummer.

• CDU und FDP werden sich gegen jegliches koalieren mit der SPD sperren, und die muß sich in der Konsequenz von den Kommunisten tolerieren lassen... ob das besser ist, als wenn die FDP noch umfällt und es eine Ampel gibt, weiß ich nicht. Beide Bündnisse wären zu labil. Fast schon Weimarer Verhältnisse... *polemisier*
    Der Durchbruch der SED im Westen ist natürlich bitter. Eine reine "wir sind dagegen"-Partei, gewählt von Leuten, die anscheinend nur die momentanen Machthaber abwatschen wollen. Echt traurig.

Wulff hat Niedersachsen klar gewonnen. Spätestens ab heute ist der der ideale Kanzlerkandidat der Union: Eine typische Unionskarriere, Durchlaufen aller Institutionen, Zugehörigkeit zur Anden-Connection, Wahlerfolg und gute Sympathiewerte. Keine Kochschen Ausrutschen und kaum Angriffspunkte für die SPD. Dazu noch im Gegensatz zur Angie gutaussehend, ein klassischer Wunsch-Schwiegersohn ;).

• Zitat

Original von Frank (ESW)
    Ich bekomm immer wieder Bauchschmerzen, wenn sich Wessis so vehement über die Geschehnisse in der DDR äußern. Nicht dass nicht jeder eine Meinung haben darf, aber mit ein bisschen Zurückhaltung sollte man diese Dinge schon bewerten, wenn man nicht selbst betroffen war.
    Und wer "Die Linke" mit der NPD gleichsetzen möchte, der sollte sich wirklich mal den CDU-Wahlkampf in Hessen zu Gemüte führen - da lassen sich sicher auch noch Parallelen finden, oder wie Matze es nennt: "das wahre Gesicht". X(

Ja vieles was Koch gesprochen hat war nicht okay. Aber Koch ist nicht allein die CDU...

• Zitat

Original von W.W.1954
    Ja vieles was Koch gesprochen hat war nicht okay. Aber Koch ist nicht allein die CDU...

In Hessen schon. Außerdem gilt/galt er in seiner Partei als möglicher Kanzlerkandidat - umso ernster muss man leider solche Äußerungen nehmen. Als hessischer Provinzfürst wär er mir so egal wie die CSU-Clowns in Bayern. :pfeif:

@TorstenP
    Was gab es da zu hören/sehen?

• Zitat

Original von Torsten P
    Ich hoffe, dass viele der hier latent kommentierenden Gesichtskenner heute mal im ZDF zugeschaut haben. War sicher lehrreich...

Knopp ist lehrreich?? :rolleyes: :(

• Hat jemand heute die Diskussion bei Anne Will angeschaut? Mir gehen die Polit-Talks immer mehr auf den Senkel. Immer dann wenn in einer solchen Sendung mal zwei Politiker es schaffen mit Argumenten zu diskutieren meinen die Moderatoren sie müssten einschreiten und die Sendung wieder in die gewünschte Bahn bringen. Echt schade, aber wie soll man sich bitte bei so einer Art von Diskussion sich eine fundierte Meinung bilden?

• Zitat

Original von Bodo#3

Knopp ist lehrreich?? :rolleyes: :(

Wie mans nimmt... ist halt alles schön vorgekaut, aufgewärmt und mundgerecht serviert... ohne Ecken und Kanten. Die imho einzig vernünftige Dokumentation von ihm ist die 4teilige Serie über die deutsche Einheit, die er 1991 gemacht hat.

• Zitat

Original von Frank (ESW)

In Hessen schon. Außerdem gilt/galt er in seiner Partei als möglicher Kanzlerkandidat - umso ernster muss man leider solche Äußerungen nehmen.

mit dem deutlichem sieg von christian wulf hat sich das mit koch erledigt. der bietet für andere parteien zu viel angriffsfläche.

• die frau der spd (der name ist ja schon arg kompliziert) sagte, dass sie keine große koalition will. und da niemand mit der linken will bleibt ja nur noch eine minderheitenregierung

• Zitat

Original von Frank (ESW)

In Hessen schon. Außerdem gilt/galt er in seiner Partei als möglicher Kanzlerkandidat - umso ernster muss man leider solche Äußerungen nehmen. Als hessischer Provinzfürst wär er mir so egal wie die CSU-Clowns in Bayern. :pfeif:

@TorstenP
    Was gab es da zu hören/sehen?

Gott bewahre,bitte kein Koch als Kanzler!

Die Sendung Anne Will hab ich auch gesehen,hast vollkommen Recht PJ-68-

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. Januar 2008 um 23:58)

• Zitat

Original von gelt
    die frau der spd (der name ist ja schon arg kompliziert) sagte, dass sie keine große koalition will. und da niemand mit der linken will bleibt ja nur noch eine minderheitenregierung

Oder Neuwahlen. Ganz witzig das ein paar führende Mitglieder der Regierung Koch ihre Direktmandate sogar verloren haben. Btw. von der Masse an verlorenen Stimmen nehmen sich Koch und Wulf gar nicht so viel beide haben ordentlich Federn gelassen.

• Zitat

Original von alexj

Oder Neuwahlen. Ganz witzig das ein paar führende Mitglieder der Regierung Koch ihre Direktmandate sogar verloren haben. Btw. von der Masse an verlorenen Stimmen nehmen sich Koch und Wulf gar nicht so viel beide haben ordentlich Federn gelassen.

Was aber angesichts der oft schlecht dastehenden großen Koalition in Berlin völlig normal ist, die SPD hat in Niedersachsen ebenfalls verloren. Außerdem streben wir in den letzten Jahren sowieso langsam aber sicher auf breiter aufgestellte Parlamente hinzu.

• ich weiß gar nicht in wie weit neuwahlen möglich sind. das wahlgesetz kenne ich leider nicht. aber nur weil es einem nicht gefällt kann man ja eigentlich nicht sofort neuwahlen ansetzen