Politik-Thread

• Ich verstehe euch schon, wirklich.

Natürlich ist es für die Gemütlichkeit nicht förderlich wenn ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Das das nervt ist klar.

Ich bin auch generell nicht gegen Raucherclubs (ganz im Gegenteil: ich bin sogar Mitglied in einem). Da weiss ich was mich erwartet und gehe auch inzwischen eher selten bzw. inzwischen eigentlich gar nicht mehr hin. Aber als Rückzugsmöglichkeit für Raucher die gemeinsam unter sich weiterhin ihrer Lust nachgehen wollen ist das ganz in Ordnung. Gesetzeslücke hin oder her.

Zum Thema Umsatz:

Komsicherweise merke ich in Regensburg keinen großen Einbruch bei den Gästezahlen in den Clubs, Kneipen und Restaurants. Meiner Meinung nach ist alles genauso gut gefüllt wie vor dem Gesetz.

Dass nun Wirte einem Umsatzeinbruch haben, weil die Raucher ausbleiben.... Bei den traditionellen Wirtshäusern, wo sich jeden Mittwoch der Schnupferstammtisch usw. einfindet, ok.

Aber dass Kneipen nun quasi Existenzängste haben müssen, weil nicht mehr geraucht werden darf halte ich doch für etwas übertrieben.

• Zitat

Original von Hanson Brothers for President
    Zum Thema Umsatz:

Komsicherweise merke ich in Regensburg keinen großen Einbruch bei den Gästezahlen in den Clubs, Kneipen und Restaurants. Meiner Meinung nach ist alles genauso gut gefüllt wie vor dem Gesetz.

Dass nun Wirte einem Umsatzeinbruch haben, weil die Raucher ausbleiben.... Bei den traditionellen Wirtshäusern, wo sich jeden Mittwoch der Schnupferstammtisch usw. einfindet, ok.

Aber dass Kneipen nun quasi Existenzängste haben müssen, weil nicht mehr geraucht werden darf halte ich doch für etwas übertrieben.

Falsch gelesen!!! Nicht die Gästezahlen gehen zurück, sondern der Getränkeverbrauch. Denn speziell Restaurants z.B. genereieren großteile ihrer Umsätze eben durch die Getränke, weniger durch das Essen. Bei einem Kaffee sind teilweise bis zu 200% Gewinn möglich.

Ist man früher nach dem Essen noch sitzen geblieben und hat nen Kaffee zum Essen getrunken oder noch nen Nachtisch bestellt bzw. irgendeinen anderen Absacker, gehen die Leute heute eben entweder nach Hause oder kehren irgendwo ein, wo man das in aller Ruhe genießen kann ;)

2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (9. Oktober 2008 um 17:19)

• Ich denke mit der Lockerung des Rauchverbots will Seehofer ein Zeichen setzten, dass seine Aussagen bezüglich anderer Politikstil nicht nur leere Worte sind. Seehofer sagte, dass es mit ihm keine "Basta"-Politik mehr geben wird. Und da das Rauchverbot für viele in Bayern typisch für die "Basta"-Politik von Beckstein/Huber war, fangt er halt gleich mal mit der Umgestaltung dieses Gesetzes an...

• Zitat

Original von cujo-31

Falsch gelesen!!! Nicht die Gästezahlen gehen zurück, sondern der Getränkeverbrauch. Denn speziell Restaurants z.B. genereieren großteile ihrer Umsätze eben durch die Getränke, weniger durch das Essen. Bei einem Kaffee sind teilweise bis zu 200% Gewinn möglich.

Ist man früher nach dem Essen noch sitzen geblieben und hat nen Kaffee zum Essen getrunken oder noch nen Nachtisch bestellt bzw. irgendeinen anderen Absacker, gehen die Leute heute eben entweder nach Hause oder kehren irgendwo ein, wo man das in aller Ruhe genießen kann ;)

Sorry, mein Beitrag war jetzt nicht auf deinen Post bezogen, sondern eher generell. Tut mir leid, wenn der Post mißverständlich war.
    Im Radio und TV läuft das Thema ja gerade mit allen Pro und Contras auf und ab...

Aber trotzdem muß ich dir nochmal widersprechen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich aktuell 1x Woche mit meiner Freundin Essen gehe(Gutscheinbuch sei Dank :D). Vorher haben wir das eigentlich selten gemacht. Einzig und allein durch das Gesetz gehen wir jetzt öfters auswärts essen.

Daher schätze ich die Wertschöpfung von dem Wirt in dem Fall beim Nichtraucher höher ein. Denn wenn wieder alles zugestunken und gequalmt wird, dann lassen wir das wieder bleiben (bzw. führen das nicht mehr in diesem Maße weiter).

Entweder der Wirt verkauft nach dem Essen noch einen Absacker bzw. Kaffe an den Raucher zusätzlich oder er hat beim Nichtraucher 2 Hauptgerichte, 1 Flasche Wein und 2 Espresso. Was meinst du ist für dem Wirt interessanter?

• @Hanson usw.: Ja, ich weiß, wer bin ich denn, dass ich mir erlaube, irgendwo rauchen zu wollen und damit andere zu gefährden.... :rolleyes:
    Also, wie ich geschrieben habe, aber das überliest man scheins gerne, bin ich nicht komplett dafür, alles wieder rückgängig zu machen und ja, ich kann auch verstehen, dass es z. B. Angestellte gibt, die vielleicht nicht rauchen und die auch geschützt werden müssten. Aber - so leid es mir tut - die haben sich den Beruf wohl schon ausgesucht bzw. damit angefangen, als überall noch geraucht werden durfte.

Nichtsdestotrotz wäre eine Regelung sinnvoller, die eben beiden Seiten entgegenkommt, denn ich gehe - im Gegensatz zu dir, Hanson - heute nicht mehr so oft weg und wenn, dann dahin, wo ich rauchen kann. Die meisten meiner Freunde rauchen auch und die Wirte machen sicherlich jetzt weniger Umsatz mit uns als früher und ich kenne viele Wirte, die selbst sagen, dass es seither bergab geht mit den Umsätzen.

Beispiel: Ein gutes altes Bayrisches Wirtshaus in Miesbach, in dem ich neulich Gast war. Die Wirtin sagte mir, dass bei ihnen viele Stammtische weggefallen sind oder diese nur noch kurz zum Essen kommen und danach heim gehen und nicht wie früher bis spät in die Nacht saßen - wie Cujo schon sagte, da geht denen ein Großteil an Einnahmen an Getränken flöten. Diese Wirtin sagte mir auch, dass sie ursprünglich die Wirtschaft weiterführen wollten, dies sich aber für sie nicht mehr lohnt und in ein paar Jahren werden sie aufhören.

Und, wie auch schonmal gesagt, man könnte ja auch ein Rauchverbot in Gaststätten und Wirtshäusern bis z. B. 21:00 Uhr einführen, damit beim Essen niemand gestört wird. Dann könntest auch du mit deiner Freundin weiterhin ungestört Essen gehen.

Und sorry, aber wenn wir von Gesundheitsgefährdung reden, dann möchte ich gerne, dass ab morgen keine Autos mehr fahren dürfen, die die Umwelt mit Abgasen verpesten (von rücksichtslosen Rasern und Dränglern fangen wir gar nicht erst an, denn davon sehe ich jeden Tag zig!), dass niemand mehr Plastiktüten verwendet oder sonstige Dinge, die Mül produzieren und keine sonstigen Schadstoffe mehr in die Umwelt abgelassen werden dürfen, denn auch die gefährden meine Gesundheit! Und so könnte man das noch stundenlang fortführen.
    Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen!

2 Mal editiert, zuletzt von Bi-Bis (9. Oktober 2008 um 18:35)

• Zitat

Und sorry, aber wenn wir von Gesundheitsgefährdung reden, dann möchte ich gerne, dass ab morgen keine Autos mehr fahren dürfen, die die Umwelt mit Abgasen verpesten (von rücksichtslosen Rasern und Dränglern fangen wir gar nicht erst an, denn davon sehe ich jeden Tag zig!), dass niemand mehr Plastiktüten verwendet oder sonstige Dinge, die Mül produzieren und keine sonstigen Schadstoffe mehr in die Umwelt abgelassen werden dürfen, denn auch die gefährden meine Gesundheit! Und so könnte man das noch stundenlang fortführen.
    Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen!

Wenn du so auf die Gesundheit achten willst, wieso fangen wir dann nicht mit dem Rauchverbot an?

• Zitat

Original von Tobi

Wenn du so auf die Gesundheit achten willst, wieso fangen wir dann nicht mit dem Rauchverbot an?

Ach, du meinst, dass irgendjemand dann in ein paar Jahren sagt, wir gehen alle freiwillig nur noch zu Fuß oder fahren Rad, weil das ja so gesund ist für alle?! Glaub ich kaum. Daher, meine Rede, muss man die Kirche im Dorf lassen.

Und warum verbietet man Tabak bzw. Rauchen in Deutschland denn dann nicht komplett? Wäre doch nur konsequent... Ist eine Droge, macht krank usw... Vielleicht, weil man damit auch ne Menge Geld verdient?! :pfeif:

• Zitat

Original von pirmino
    Eines vorweg: Ich bin Raucher und finde den Nichtraucherschutz gut. Ich genieße es, mit meiner Familie in einem rauchfreien Restaurant etwas zu essen.

Was wurde dann eigentlich falsch gemacht?

Da prescht so ein arrogantes Dep perle wie der Schmid Georg vor und meint, seine Profilierungssucht auleben zu müssen und schlägt das strengste Gesetz vor. Ohne groß nachzudenken springt der überrumpelte Rest im Landtag auf den Zug auf. Ruck zuck – schon entschieden.

Wir sind die Macht in Bayern – wir können machen was wir wollen.

Und genau das stinkt denjenigen, die jetzt dieses Gesetz zum Anlass für eine Wahlentscheidung genommen haben.
    Wo fängt es an und wo hört das auf? Das war eher die Frage, die ich gehört habe. Auch von Nichtrauchern! Was entscheiden die Parteibonzen denn am nächsten Morgen? Die Dirndl- und Lederhosenpflicht jeden zweiten Samstag – Ausnahmen nur in eigens eingerichteten Jeans-Clubs sowie und Frei- und Hallenbädern. Sauber, sauber – Demokratur pur.

Bester Beitrag zum Thema ever!!!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

• Zitat

Daher schätze ich die Wertschöpfung von dem Wirt in dem Fall beim Nichtraucher höher ein. Denn wenn wieder alles zugestunken und gequalmt wird, dann lassen wir das wieder bleiben (bzw. führen das nicht mehr in diesem Maße weiter).

Entweder der Wirt verkauft nach dem Essen noch einen Absacker bzw. Kaffe an den Raucher zusätzlich oder er hat beim Nichtraucher 2 Hauptgerichte, 1 Flasche Wein und 2 Espresso. Was meinst du ist für dem Wirt interessanter?

Fallbeispiel aus FFM: Mittags nach dem Rauchverbot mehr Familien un Co als Gäste dafür waren Abends die Loungegäste ausgeblieben. Ergebniss die mehr Gäste mittags konnten nicht ansatzweise den Verlust der Abendsgäste ausgleichen. Anderes Beispiel auch aus Hessen direkte Nachbarstadt weiss ich von mindestens 3 Objekten die sich als unverpachtbar erweisen obwohl sie vor dem Rauchverbot gut liefen. Ein 4. ist dank einer uralten Konzession nachdem Raucverbot zu einem Geheimtip geworden. Speiselokale kann ich mit dem Rasuchverbot noch leben vorallem während der offenen Küchephase aber bei anderen Betrieben kann es der Todesstoss heut zu tage sein. Aber nochmal würde ich trotzallem mich nicht mehr in der Branche niederlassen die Zahlen die man aktuell sieht sind mehr als beschissen.

• Zitat

Aber trotzdem muß ich dir nochmal widersprechen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich aktuell 1x Woche mit meiner Freundin Essen gehe(Gutscheinbuch sei Dank :D). Vorher haben wir das eigentlich selten gemacht. Einzig und allein durch das Gesetz gehen wir jetzt öfters auswärts essen.

Mag ja alles stimmen, aber du tust ja grad so, als würden Raucher generell allein essen gehen ;) Abgesehen davon bleibt bzw. blieb es meistens nicht nur bei dem einen Absacker,sondern es wurde mehr getrunken oder evt dann gegen später noch ein Nachtisch bestellt :ja:

Das sind halt die Arrgumente der Gastwirte gewesen, die eben merken, dass aufgrund der nicht mehr so hohen Getränkeumsätze der Gewinn zurück geht. Das wird dann eben, wie schon beschrieben, entweder mit minderer Qualität oder höheren Preisen ausgeglichen (ok, das eine schließt das andere nicht aus ;) ) und darunter müssen dann alle leiden.

Natürlich habe ich auch kein Problem, in Nichtraucherlokale zu gehen. Dann geht man raus zum rauchen. Aber es fehlt eben die sonst übliche Gemütlichkeit und das finde ich schade, wenn ich in meiner Freizeit nicht das tun darf, was ich sonst tun durfte. Ich mag derlei Reglementierungen einfach nicht. Am lachhaftesten der eine Politiker, der sogar das Rauchen im Auto verbieten wollte :rofl:

• Wenn alles so bleibt, wie es momentan ist, dann bin ich zufrieden.

In Speiselokalen kann ich aufs Rauchen getrost verzichten und gehe halt früher als sonst. Dem Wirt sein Problem, dass ich seitdem ein Getränk weniger kaufe.

In Deggendorf (wo ich fast immer "on tour" bin) haben sich alle Lokale, die ich besuche, zum "Nachtschwärmer-Club" zusammengetan. Das funktioniert im Kneipenverbund mit einer Karte als Raucherclub. Coole Sache, alle Lokale sind bestens besucht.

Und wen das Rauchen dort stört, der kann woanders hingehen oder soll daheim bleiben in seiner rauchfreien Bude.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (10. Oktober 2008 um 11:20)

• servus...

Wenn sie das Rauchverbot kippen, dann bleiben viele Nichtraucher "jetzt erst recht" daheim oder meiden Lokale, wo man nicht im Nichtraucherbereich unter sich sein kann.
    Ich persönlich geh auch in kein Restaurant mehr, wo mir nach einem Abendbesuch noch Stunden danach vom Qualm die Augen brennen.
    So oder so wird wieder gejammert werden.

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Wenn sie das Rauchverbot kippen, dann bleiben viele Nichtraucher "jetzt erst recht" daheim oder meiden Lokale, wo man nicht im Nichtraucherbereich unter sich sein kann.
    Ich persönlich geh auch in kein Restaurant mehr, wo mir nach einem Abendbesuch noch Stunden danach vom Qualm die Augen brennen.
    So oder so wird wieder gejammert werden.

Ich glaube, Du redest ein wenig an der Realität vorbei. Ich kenne keinen Raucher, der sich über das Verbot in "Restaurants" aufregt.

Es geht ja hauptsächlich um die Pilskneipen, Discos u.s.w.. Und da kanns einfach nicht angehen, dass deren größte Sommerkonkurrenz ohne Rauchverbot betrieben werden darf - die ganzen Volksfeste ect.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (10. Oktober 2008 um 11:22)

• Zitat

Original von Pucklurer

Ich glaube, Du redest ein wenig an der Realität vorbei. Ich kenne keinen Raucher, der sich über das Verbot in "Restaurants" aufregt.

Es geht ja hauptsächlich um die Pilskneipen, Discos u.s.w.. Und da kanns einfach nicht angehen, dass deren größte Sommerkonkurrenz ohne Rauchverbot betrieben werden darf - die ganzen Volksfeste ect.

Deswegen ist es Irrsinn das Ganze nochmal zu kippen, nachdem es keine Ausnahmen gab.
    So oder so. Die Leute, die sich mittlerweile an das Rauchverbot gewöhnt haben, werden dann weg bleiben, auch wenn es sie vor dem Rauchverbot nicht gestört hatte.
    Meine Verlobte und ich gehen dann irgends mehr hin, wo geraucht wird. Allein schon, weil die Klamotten komplett nach Rauch stinken.

• Zitat

Original von Paul_44

Deswegen ist es Irrsinn das Ganze nochmal zu kippen, nachdem es keine Ausnahmen gab.
    So oder so. Die Leute, die sich mittlerweile an das Rauchverbot gewöhnt haben, werden dann weg bleiben, auch wenn es sie vor dem Rauchverbot nicht gestört hatte.
    Meine Verlobte und ich gehen dann irgends mehr hin, wo geraucht wird. Allein schon, weil die Klamotten komplett nach Rauch stinken.

Ich glaube, die CSU hat deshalb Stimmen wegen des Rauchverbotes verloren, weil sie mehrmals beschlossene Gesetze wieder gekippt hat - meist auf Druck von irgendwelche Lobbyisten oder Festwirten.
    Es geht den Leuten tierisch auf den Sack, dass man als Nichtraucher Raucherclub-Karten, zu denen man eigentlich überhaupt nicht gehören sollte, kaufen muss (meistens mehrmals, weil man die mindestens 1x vergisst) um in einige Lokale und v.a. Discos zu kommen. Was für ein Schrott :puke:
    Den Rauchern geht es auf den Sack, dass sie vor die Tür gehen müssen (v.a. im Winter), die Gemütlichkeit zerstört wird und sie auch diese besc.hissenen Raucherclubkarten erwerben müssen.

Sicher, natürlich ist es gemütlicher, wenn alle am Tisch bleiben, aber es hindert auch keinen Raucher jemand daran, sitzen zu bleiben. Einfach gesagt ist halt die Sucht hier stärker als die Gemütlichkeit - aber da kann ja kein Nichtraucher was dafür

Entweder, man zieht das Rauchverbot generell konsequent durch ohne Raucherclubs - mein Favorit oder erlaubt in separaten Räumen das Rauchen.

Aber doch nicht so einen Schlingelkurs- Schrott, wie sie die CSU zusammengemauschelt hat...ehrlich.

Ich als Nichtraucher freu mich, nicht mehr nach Rauch stinkend wieder nach Hause zu kommen und keinen Rauch einatmen zu müssen.

Übrigens heißt das Gesetz ja noch Rauchverbot sondern Nichtraucherschutzgesetz, das sollte man auch beachten - das Rauchen an und für sich will ich ja keinem verbieten, aber andere Leute vor dem schädlichen Rauch zu schützen sollte doch noch der Hauptpunkt der ganzen Sache sein.

In Schottland ist übrigens die Krebsrate nach Einführung des Rauchverbotes deutlich gesunken, wie auch in anderen Ländern - mag ein Zufall sein, aber irgendwie mag es vielleicht doch was damit zu tun haben, oder :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (10. Oktober 2008 um 13:00)

• öhm, mike, du beschwerst dich, weil du zahlen musst um in Kneipen/Clubs zu kommen, in die du gar nicht gehen willst, weil da geraucht wird?! :suspekt: Alles klar... :pfeif:

• gleich mal vorneweg - ich bin nichtraucherin

und ich muss dazu sagen, mich nervt diese elendige diskussion über das rauchverbot echt schon richtig... ich hatte vorher kein problem, dass in lokalen geraucht wurde und habs auch jetz nicht! ehrlich gesagt, bin ich froh, dass im club, in den ich immer geh, geraucht wird! diese 3-monate-nichtraucher-zeit dadrin war einfach nur schrecklich! 1. stank es nach allem was man sich nur vorstellen konnte und 2. liefen ständig die leute aus meinem freundeskreis raus um eine zu rauchen...und viele meiner leute rauchen... find das echt mist.. bin zu dieser zeit nur noch wenig weggegangen...
    find es in cafes und restaurants vollkommen ok, wenn hier nicht geraucht wird,... und trotz der hohen anzahl an raucherclubs in SR hab ich nur 3 Raucherclubkarten, davon sin 2 discotheken und eins ne gmütliche kneipe... den rest der cafes meid ich hald einfach, da ich keine lust hab, ne visitenkartentasche mit raucherclubkarten mit mir rumzuschleppen...

• Zitat

Original von tigermäuschen
    ... den rest der cafes meid ich hald einfach, da ich keine lust hab, ne visitenkartentasche mit raucherclubkarten mit mir rumzuschleppen...

Eben und genau dieses Schlupfloch sollte geschlossen werden.
    Ich hab absolut kein Problem damit, dass in Bars, Kneipen und Discos nicht mehr geraucht werden darf, aber dann sollte man das auch konsequent durchziehen und keine Schlupflöcher offen lassen.

Was anderes wäre es, wenn es zwei verschiedene Räume gäbe und in einem geraucht wird und in dem anderen eben nicht. Dann könnte man sich als Gast selbst entscheiden wo man hingeht. So war/ist es ja auch in BaWü. Allerdings wurde diese Regelung ja wieder gekippt. :rolleyes:

In den beiden Gaststätten in denen ich regelmäßig verkehre ists übrigens so, dass die Raucher vor der Tür stehen und ich finde das als Gelegenheitsraucher auch sehr angenehm.

BTW: Wie viele Raucher gibts denn, die in den eigenen vier Wänden nicht qualmen? Ich bin immer auf den Balkon gegangen, da ich 1., nicht im Haus hätte rauchen dürfen und ich 2., Raucherwohnungen/haushalte einfach ekelhaft finde.

• Solange die das Ding nicht ÜBERALL konsequent durchzeihen (auch Bierzelte ect.) werden sie es nicht verhindern können. dass findige Juristen für die Kneipiers ein Schlupfloch finden.

Aber naja, wenn ich mir die Probleme der Weltwirtschaft so ansehe, dann diskutieren wir in wenigen Monaten über andere Dinge. :pfeif:

• Zitat

Original von Bi-Bis
    öhm, mike, du beschwerst dich, weil du zahlen musst um in Kneipen/Clubs zu kommen, in die du gar nicht gehen willst, weil da geraucht wird?! :suspekt: Alles klar... :pfeif:

Nein, ich geh da nicht rein - aber es gibt genügend Leute, die keinen Bock auf Rauch haben, Nichtraucher sind und dafür zahlen müssen, dass sie dann vollgeraucht werden.
    Natürlich ist der Gang in so eine Kneipe / Disco freiwillig - der Beitrag aber nicht. Und das regt mich auf.
    Was soll der Mist mit den Raucherclubs - entweder es wird erlaubt oder nicht aber doch nicht so ein Schmarrn.

Du bist ja aus BaWü, da schaut die Sache anders aus aber würdest Du für etwas zahlen wollen, dass Du
    A) entweder gar nicht willst oder
    B) vorher nie zahlen musstest

Dann wird wieder eine Extrawurst für die Volksfestwirte gebraten und die kleinen Wirte daheim schauen in die Röhre. Das kann`s ja auch nicht sein.

Entweder es gilt für alles oder für keinen und im Sinne des Nichtraucherschutzes bin ich persönlich dafür, dass es verboten wird und separaten Räumen OHNE Betrag erlaubt wird

Kapiert?

@Tigermaus: lieber nach Rauch stinken als andere Menschen zu riechen? Super :top:

Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (10. Oktober 2008 um 13:36)