Politik-Thread

• Da unten bekommst du keine Ruhe rein. Das ist leider die harte Wahrheit.
    Die UNO muss ein paar Jahrzehnte zurück blättern, um zu erkennen , was sie damals falsch gemacht haben.

Die zwei Geschwister, die für die Kriege verantwortlich sind, heißen Religion und Ideologie.

Ein Herr Bush schickt seine Soldaten nicht in Länder, weil es Menschen dort schlecht geht.

Zu den früheren Beiträgen muss ich sagen, dass das GG fast schon genial ist und man sollte es nicht ändern!

• Zitat

Original von gelt
    natürlich verhalten sich teile der palästinenser total falsch. aber auch israel hat z.b. durch den bau des speerzaunes klar gegen internationales recht verstoßen. die bundesrepublik kann ja auch keinen mauer um deutschland bauen und dabei die hälfte der nachbarländer gleich mit einmauern.

Du musst bedenken, dass diese Sperranlage 90% der Terroranschläge verhindert...ich weiß nicht, wie Du darüber denken würdest, wenn dieser Zaun Dich vor Anschlägen schützt. Fakt ist halt, Israel reagiert! Das Beispiel mit der Bundesrepublik ist quatsch, die BRD wird nicht täglich mit Raketen beschossen und hat kein Problem mit suicide bombers...

PS: Terror verstößt auch gegen internationales Recht... ;)

Zitat

Original von gelt
    ein staat wird israel nie zulassen, da es durch die große anzahl der palästinenser keinen jüdischen staat mehr geben würde.

Offiziell gibt es 7 Mio. Israelis gegenüber 4 Mio. Palästinensern, aber den jüdischen Staat gäbe es trotzdem nicht, da auch weniger Palästinenser ausreichen, welche mit ihrem eliminatorischen Antisemitismus schon dafür Sorgen würden, dass es keine Juden mehr gäbe...
    Der Staat Israel ist notwenig, um vom Antisemitismus verfolgten Jüdinnen und Juden zu schützen.

Einmal editiert, zuletzt von Bodo#3 (26. September 2007 um 20:27)

• Zitat

Original von alridge

Zu den früheren Beiträgen muss ich sagen, dass das GG fast schon genial ist und man sollte es nicht ändern!

Finden unsere Politiker wohl nicht, es wurde so um die 60 mal bisher geaendert. Wenn es net passt wird das GG eher angepasst als das man sich danach richtet.

• natürlich verstößt terrorismus gegen internationales recht. das möchte ich auch gar nicht in frage stellen. aber wenn israel reagiert und einen sperrzaun baut, was ja ihr gutes recht ist, dann sollte sie es meiner meinung nach auf ihrem staatengebiet machen und nicht eine mauer quer durch ein gebiet ziehen. die siedlungen im westjordanland sollten ja eh geräumt werden. nun sind sie auf israeliser seite der mauer...

ich möchte hier auch in keinster weise den staat israel in frage stellen. nur, wenn die israelische seite ihren anspruch auf das gebiet historisch begründet, muss sie auch anderen völker, die dort seit tausenden von jahre leben, einen platz zum leben geben.

das ist ein ähnliches szenario wie der kosovo-konflikt. dort stützen sich die christen auf wage geschichtliche fakten und untermauern so ihren anspruch auf das gebiet. und natürlich lebten die israelis auf ihrem heutigen staatengebiet schon. aber das taten auch andere völker

• Zitat

Original von gelt
    natürlich verstößt terrorismus gegen internationales recht. das möchte ich auch gar nicht in frage stellen. aber wenn israel reagiert und einen sperrzaun baut, was ja ihr gutes recht ist, dann sollte sie es meiner meinung nach auf ihrem staatengebiet machen und nicht eine mauer quer durch ein gebiet ziehen. die siedlungen im westjordanland sollten ja eh geräumt werden. nun sind sie auf israeliser seite der mauer...

Offiziell ist das Westjordanland israelisches Staatsgebiet.
    Natürlich ist es suboptimal, wenn palästinensische Gebiete durch einen Zaun geteilt werden, aber wie bereits gesagt, auf Aktion folgt Reaktion.

Zitat

Original von gelt
    ich möchte hier auch in keinster weise den staat israel in frage stellen. nur, wenn die israelische seite ihren anspruch auf das gebiet historisch begründet, muss sie auch anderen völker, die dort seit tausenden von jahre leben, einen platz zum leben geben.

Die BRD war auch mal das hl. römische Reich deutsche Nation. ;)
    Außerdem wird den Palästinensern ein Platz eingeräumt -> die von die erwähnte Road-Map.

• @alexej

Zitat

Finden unsere Politiker wohl nicht, es wurde so um die 60 mal bisher geaendert. Wenn es net passt wird das GG eher angepasst als das man sich danach richtet.

Naja, so einfach kann man das GG aber nicht ändern, wie du es hier klingen lassen magst! Da braucht man immer noch eine 2/3 Mehrheit im Bundestag UND Bundesrat, und diese bekommt man nicht einfach so mal zusammen!

• Ich will um Gottes Willen nicht die Terroranschläge in Israel entschuldigen, aber man sollte auch mal versuchen die Palästinenser zu verstehen. Stellt Euch nur mal vor Soldaten kommen von Eurem nächstbenachbartem Land vor Eure Stadtgrenze und sperren diese ab. Ohne Kontrolle kommt man, wenn überhaupt nicht mehr rein oder raus. Man ist im eigenen Land eingesperrt. Nichts anderes widerfährt den Palästinensern seit Jahrzehnten. Daß in deren Verwzeiflung der Nährboden für extremistische Fanatiker schier unerschöpflich ist, liegt auf der Hand. Für mich wird der Schwarze Peter zu sehr nur nach Palästina geschoben.

chris

• Zitat

Original von Tobi
    @alexej

Naja, so einfach kann man das GG aber nicht ändern, wie du es hier klingen lassen magst! Da braucht man immer noch eine 2/3 Mehrheit im Bundestag UND Bundesrat, und diese bekommt man nicht einfach so mal zusammen!

Och grade in Zeiten der Grossen Koalitionen ist das einfach. Die Zahl 60 ist nicht übertrieben die ist ein Fakt. Andere Staaten sind etwas anders drauf und ändern ihre Verfassungen nicht so "oft". Es ist auch leider so, das wenn unser Oberste Rechtssprecher sagen " Du lieber Politiker dein Gesetzt passt aber nicht mit unserem höchsten Gut zusammen", dann wird eher geguckt ob man am GG was umschrauebn kann. Die letzte Änderung ist übrigens knappes Jahr her.

• chris, hast du dich schon mal gefragt, warum die soldaten kommen.
    vor dem abzug der briten aus palästina haben die palästinenser zugestimmt das die entwurzelten juden in ihrem territorium einen eigenen staat gründen.
    freilich mit dem hintergedanken, die juden sofort ins meer zu treiben.
    was sie nicht bedacht haben, ist das diese sich wehren könnten und das auch noch
    erfolgreich.
    für mich ist der staat Israel voll im recht, was nicht heißt das er immer alles richtig macht.
    über zig kassams regt sich keiner auf, aber wenn die beschossenen der schützen habhaft werden müssen ist das geschrei groß.

man kann mit toten kindern medienwirksam die weltöffentlichkeit auf seine seite ziehen, - aber was sind das für eltern die ihre kinder bewußt in die erste reihe stellen,
    was sind das für eltern die von der hamas geld nehmen weil ihr kind sich in einem bus in die luft gesprengt hat?
    was sind das für eltern, die ihren kindern hass predigen?

die palästinenser bräuchten bloß die hand ergreifen die israel um seiner existenz willen immer wieder ausstreckt, aber nein ihre führer verlangen kaum das israel wieder ein zugeständnis gemacht hat gleich das nächste.

2 Mal editiert, zuletzt von tobser (27. September 2007 um 10:24)

• das "propblem" mit hamas und ähnlichen ist einfach, dass sie einen starken rückhalt in der bevölkerung haben. die gruppierungen versorgen die menschen und geben ihnen sicherheit. und so lange dies noch weiter der fall ist, werden sie auch weiterhin gewählt und unterstützt

• Hast Dir im Grunde die Antwort selbst gegeben

Zitat

man kann mit toten kindern medienwirksam die weltöffentlichkeit auf seine seite ziehen, - aber was sind das für eltern die ihre kinder bewußt in die erste reihe stellen,
    was sind das für eltern die von der hamas geld nehmen weil ihr kind sich in einem bus in die luft gesprengt hat?
    was sind das für eltern, die ihren kindern hass predigen?

Verzweifelte

Zitat

die palästinenser bräuchten bloß die hand ergreifen die israel um seiner existenz willen immer wieder ausstreckt, aber nein ihre führer verlangen kaum das israel wieder ein zugeständnis gemacht hat gleich das nächste.

Geb ich Dir abolut Recht!

Hier noch drei interessante Videos, die diesmal das "böse Israel" oder das "Schauspiel-talentierte Palästina" zeigt ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=5Ua9js-wnDo
    http://www.youtube.com/watch?v=7d_xRMUOiQc
    http://www.youtube.com/watch?v=ZKmbIphpQgA

chris

3 Mal editiert, zuletzt von chris (evr) (27. September 2007 um 12:42)

• Zitat

Och grade in Zeiten der Grossen Koalitionen ist das einfach. Die Zahl 60 ist nicht übertrieben die ist ein Fakt. Andere Staaten sind etwas anders drauf und ändern ihre Verfassungen nicht so "oft". Es ist auch leider so, das wenn unser Oberste Rechtssprecher sagen " Du lieber Politiker dein Gesetzt passt aber nicht mit unserem höchsten Gut zusammen", dann wird eher geguckt ob man am GG was umschrauebn kann. Die letzte Änderung ist übrigens knappes Jahr her.

Du musst aber auch schonen, was bei diesen 60 Änderungen dabei ist. Das sind zum einen so wichtige Änderungen wie die Änderung von Artikel 23 vom "Ausweitung der Wirkung des GG auf außerdeutsche Gebiete" in einen komplett anderen Artikel 23 "Europaartikel", zum anderen aber wirklich Kleinigkeiten, die da geändert werden. Und lieber ändere ich das GG einmal öfters, als dass es dann so läuft wie in Amerika, wo man eine sehr schwammige Verfassung hat, die dann jedes mal neu ausgelegt werden muss!

• Zitat

Original von Tobi

Du musst aber auch schonen, was bei diesen 60 Änderungen dabei ist. Das sind zum einen so wichtige Änderungen wie die Änderung von Artikel 23 vom "Ausweitung der Wirkung des GG auf außerdeutsche Gebiete" in einen komplett anderen Artikel 23 "Europaartikel", zum anderen aber wirklich Kleinigkeiten, die da geändert werden. Und lieber ändere ich das GG einmal öfters, als dass es dann so läuft wie in Amerika, wo man eine sehr schwammige Verfassung hat, die dann jedes mal neu ausgelegt werden muss!

Zu diesem Thema gab es gestern einen sehr treffenden Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Darin stand sinngemäß: Wird ein Haus dadurch stabiler, dass man permanent an seinem Fundament baut??? Die Politischen Entscheidungen orientieren sich schon lange nicht mehr an der Verfassung, stattdessen wird das GG der aktuellen Tagespolitik angepasst, weil irgendwelche Oppositionspolitiker mit Verfassungsklagen drohen.

Bin schon der Meinung, dass der Autor mit diesem Artikel Recht hat (Leider kann ich ihn nicht mehr finden). Kaum ein anderes Land hat in den letzten Jahren so oft an der Verfassung gebastelt wie Deutschland.

• Oft genug wurde aber eher dran gedacht das GG zu ändern als angedachte Gesetzte diesem anzupassen. Es ist numal so das wenn die Dame mit der Augenbinde sagt "Ist nicht" wird eher geguckt wie krieg ich es hin das sie sagt "Darf sein" als das man einsieht man darf so was nicht auf deutschem Boden. Das macht mir Sorgen und so verkehrt ist unser GG eigentlich nicht das man dauernd dran rum fummeln muss. Ein paar Änderungen waren nötig aber in der Masse nicht.

• Zitat

Original von chris (evr)

Verzweifelte

Verzweiflung rechtfertigt Terrorismus. Ne, is klar. Vor einigen Jahren war ich den Moskitios wegen auch jedes Wochenende verzweifelt, deshalb habe ich den Mannschaftsbus trotzdem nicht in die Luft gesprengt.

Hier ein Text zu Situation Israels.

Einmal editiert, zuletzt von Bodo#3 (27. September 2007 um 14:44)

• Zitat

Original von EU03 - Bodo#3

Verzweiflung rechtfertigt Terrorismus. Ne, is klar. Vor einigen Jahren war ich den Moskitios wegen auch jedes Wochenende verzweifelt, deshalb habe ich den Mannschaftsbus trotzdem nicht in die Luft gesprengt.

Keiner behauptet das!!
    Ist das so schwer zu verstehen? Versucht man die andere Seite zu verstehen und fragt bewußt nach dem "Warum", wird es gleich als "Rechtfertigung" oder gar als "Zustimmung" ausgelegt :bash:

Und bei aller Liebe zum Eishockeysport, aber der Vergleich ist, sagen wir mal, sehr "unpassend"....

chris

• Zitat

Original von chris (evr)

Keiner behauptet das!!
    Ist das so schwer zu verstehen? Versucht man die andere Seite zu verstehen und fragt bewußt nach dem "Warum", wird es gleich als "Rechtfertigung" oder gar als "Zustimmung" ausgelegt :bash:

Und bei aller Liebe zum Eishockeysport, aber der Vergleich ist, sagen wir mal, sehr "unpassend"....

chris

Du hast recht, der Vergleich was blöd. Sorry!

Aber ja, es ist schwer zu verstehen und ich kann es nicht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man in so einem Wahn leben kann, alles böse auf Juden zu projezieren und diese vernichten zu wollen. :bash:

• Sind denn die Aktionen der Israelischen Armee in den Palestinensergebieten nicht auch eine Art des Terrorismus? Es ist immer nur eine Frage der Perspektive, auf welcher Seite man eben steht, und dann ist der Terrorist immer der andere!

• Zitat

Original von Tobi
    Sind denn die Aktionen der Israelischen Armee in den Palestinensergebieten nicht auch eine Art des Terrorismus? Es ist immer nur eine Frage der Perspektive, auf welcher Seite man eben steht, und dann ist der Terrorist immer der andere!

Dann ist Notwehr auch Mord...immer eine Frage der Perspektive. Wie schon ein paar mal geschrieben: Alles eine Sache von Aktion und Reaktion.

PS: Welche "Aktionen" meinst Du denn genau?

• Keine Spezielle!
    Aber beim Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinenser jetzt noch den "Schuldigen" zu suchen ist in meinen Augen lachhaft. Beide Seiten "verteidigen" sich doch immer nur gegeneinander und schieben dem Anderen die alleinige Schuld zu. Fakt ist doch einfach, dass sich die Palästinenser und Israelis nicht wirklich leiden können, weil beide ihren Staat auf dem Territorium des Anderen sehen wollen. Und beide Seiten aggieren eben mit den vorhandenen Mitteln, die Israelis mit ihrem Militär und die Palestinenser mit den Terroristen.