• Gratulation ,die selbe Schei*e hatte ich vor einem viertel Jahr auf dem Rechner. Das Einzige ,was geholfen hatte, war platt machen. Ein Bekannter ,der sich wirklich auskennt, hat alle Register gezogen,was der Softwaremarkt so hergibt, aber geholfen hat es nichts.Ich bin schier verzweifelt.

• greeny: :P ich habs geschafft den schei* wieder loszuwerden, ganz ohne Verluste (abgesehen von 17h Freizeit -.-)

@Chuck:

Falls in deinem Bekannten- / Verwandtenkreis jemand mal für nen halben Tag (oder länger) auf seinen PC verzichten kann, probier folgendes:

Verknüpf deinen PC (PC1) per Lan (nicht W-Lan!) mit dem anderen PC (PC2).
    Installier auf PC2 Avast! Free Antivirus http://www.chip.de/downloads/avas…s_13010163.html
    Starte PC1 und PC2 (einfach hochfahren lassen, nix öffnen, !keine Internetverbindung aufbauen! lediglich evtl von PC2 aus den Netzwerkping überprüfen ob dieser einigermaßen gleichmäßig bleibt. Das deine Firewalls laufen nehm ich mal an ;)...)
    Starte auf PC2 Avast!, geh auf "Computer überprüfen" -> "Startzeit-Prüfung", wähl dort bei "Prüfbereiche" die Festplatte von PC1 aus und klick auf "Jetzt planen".
    Nun fährst PC1 und 2 runter.
    Und jetz wieder rauf :D ABER! erst PC1, und erst wenn PC1 vollständig hochgefahren ist startest PC2. Dieser wird dann automatisch mit der Virenprüfung der Festplatte von PC1 beginnen noch bevor er seinen eigenen Systemboot startet. Dies kann eineige Stunden dauern :P und noch mehr stunden... und noch mehr ;) (bei mir hats damals wie oben schon steht 17h gedauert. 1,4 TB Festplatte hat hald nich nur Vorteile :pfeif: )
    Während der überprüfung solltest immer in der Nähe sein, sobald was gefunden wird musst manuell entscheiden was damit passiert.
    Nach der Überprüfung, dem (hoiffentlichen) Fund des Trojaners sowie dessen Zerstörung musst PC1 neustarten damit die Bereinigung wirksam wird. (PC2 fährt nach dem Prüfvorgang ganz normal hoch, mach damit was du willst)

Gruß Ice_Storm

PS: EV's werden mit Briefbomben beantwortet :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von Ice_Storm (12. Juli 2010 um 23:09)

• Nein, nur AntiVir. Danke fuer die Tipps, ich muss mal schauen wie das weitergeht. Werd ihn wohl platt machen

Mach erstmal folgendes: AntiVir updaten und danach PC neustarten. Während des Neustarts zu Beginn F8 drücken bis die Auswahlmaske von Windows erscheint. Dann den PC im abgesicherten Modus starten. Dort startes du Antivir (ggf. über Arbeitsplatz bis zu dem Programmordner navigieren und dort direkt starten) und laufen lassen. Alles Dateien die er findet löschen. Wenn das nicht hilft, lad dir mal Spybot und Ad-Aware runter (im normalen Modus). Die updatest du auch erst und startest du dann auch mal im abgesicherten Modus.

• Ich glaub kaum das er sich recht viel downloaden kann wenn folgendes

Zitat

ich kann keine Applikationen, Dateien, Spiele mehr aufmachen

noch immer relevant ist!?

• Ich glaub kaum das er sich recht viel downloaden kann wenn folgendes

noch immer relevant ist!?

Dann ggf. AntiVir direkt im abgesicherten Modus starten, das sollte dann eigentlich klappen

Und Spybot als portable Version auf einen USB-Stick ziehen und im abgesicherten Modus von dort aus starten:

http://portableappz.blogspot.com/2009/03/portab…troy-16350.html

Einmal editiert, zuletzt von Indianer87 (13. Juli 2010 um 09:21)

• Mach erstmal folgendes: AntiVir updaten und danach PC neustarten. Während des Neustarts zu Beginn F8 drücken bis die Auswahlmaske von Windows erscheint. Dann den PC im abgesicherten Modus starten. Dort startes du Antivir (ggf. über Arbeitsplatz bis zu dem Programmordner navigieren und dort direkt starten) und laufen lassen. Alles Dateien die er findet löschen. Wenn das nicht hilft, lad dir mal Spybot und Ad-Aware runter (im normalen Modus). Die updatest du auch erst und startest du dann auch mal im abgesicherten Modus.

Danke, für diesen Tip. Das AntiVir hat im abgesicherten Modus den Trojaner gefunden und ich hab ihn gelöscht, ist der damit nun raus? Spybot lasse ich gerade durchlaufen

• Sagen wirs mal so...lass den Antivir nochmal durch laufen...wenn der dann wieder was findet, kommste ums neu aufbauen nicht rum.

Generell ist das für mich sowieso die bessere Alternative. Daten sichern und neu machen. Sicher sein kannste bei keinem Antivirenprogramm, ob die Schadsoftware runter ist. Und grade bei solchen, die sich nur im abgesicherten Modus entfernen lassen, ist das schon verhältnismäßig tief im System.

So ein Neuaufbau mit XP dauert keine 2 Stunden, so isses zumindest bei mir

mfg
    bierlenz

• Danke, für diesen Tip. Das AntiVir hat im abgesicherten Modus den Trojaner gefunden und ich hab ihn gelöscht, ist der damit nun raus? Spybot lasse ich gerade durchlaufen

Sieht doch ganz gut aus. Ich denke, wenn Spybot durch ist (kann gut sein, dass Spybot noch mehr findet), sollte dein PC relativ rein sein. Dann würde ich erstmal gucken, was der PC im normalen Modus so tut..

Sagen wirs mal so...lass den Antivir nochmal durch laufen...wenn der dann wieder was findet, kommste ums neu aufbauen nicht rum.

Generell ist das für mich sowieso die bessere Alternative. Daten sichern und neu machen. Sicher sein kannste bei keinem Antivirenprogramm, ob die Schadsoftware runter ist. Und grade bei solchen, die sich nur im abgesicherten Modus entfernen lassen, ist das schon verhältnismäßig tief im System.

So ein Neuaufbau mit XP dauert keine 2 Stunden, so isses zumindest bei mir

mfg
    bierlenz

Naja, Neuaufbau ist für mich immer nur die letzte Lösung. Manchmal geht es nicht anders, aber meistens gibt es noch andere Lösungen.. Der ganze Dreck aus dem Internet schreibt sich heute fast immer in die Registry bzw. Autostart. Also alles nicht so wild ;) Kommt auch immer auf die Umstände drauf an, wenn der PC auch davor schon überlastet war usw., dann kann man ihn auch gleich platt machen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Indianer87 (15. Juli 2010 um 13:11)

• Hi,

sicher sollte das nur die letzte Lösung sein, aber mal ganz ehrlich, wenn man nich ganz soviel Plan von PCs hat, ist man fast schneller mit einem Neuaufbau, als mit der Fehlersuche bei so schwerwiegendem Zeug. Dass man Antivirenprogrammen nicht immer 100%ig trauen kann, musste ich vor Jahren selbst schon erfahren.
    Du hast absolut recht, mit dem Tipp, erstmal gucken, was der Pc im normalen Modus tut, deswegen hab ich ja auch geschrieben, er solls nochmal durchlaufen lassen. Findet sich nix, und alles geht wieder, kann mans tendenziell so lassen. Sind wichtige Daten auf dem Rechner würd ich die Sicherheitshalber auf ne USB-Platte auslagern. Ich bin nicht allzu schlecht damit gefahren, mit der sicheren Variante. Ich hab jetzt auch nur mal von mir auf andere geschlossen :) Kann ja nicht jeder so paranoid wie ich sein^^

mfg
    bierlenz

• Hi,

sicher sollte das nur die letzte Lösung sein, aber mal ganz ehrlich, wenn man nich ganz soviel Plan von PCs hat, ist man fast schneller mit einem Neuaufbau, als mit der Fehlersuche bei so schwerwiegendem Zeug. Dass man Antivirenprogrammen nicht immer 100%ig trauen kann, musste ich vor Jahren selbst schon erfahren.
    Du hast absolut recht, mit dem Tipp, erstmal gucken, was der Pc im normalen Modus tut, deswegen hab ich ja auch geschrieben, er solls nochmal durchlaufen lassen. Findet sich nix, und alles geht wieder, kann mans tendenziell so lassen. Sind wichtige Daten auf dem Rechner würd ich die Sicherheitshalber auf ne USB-Platte auslagern. Ich bin nicht allzu schlecht damit gefahren, mit der sicheren Variante. Ich hab jetzt auch nur mal von mir auf andere geschlossen :) Kann ja nicht jeder so paranoid wie ich sein^^

mfg
    bierlenz

Am besten schon von Anfang an eine Systempartition für Windows und Programme einrichten, Eigene Dateien, Desktop usw. auf eine eigene Partition verschieben, dann ist eine Neuinstallation wirklich schnell gemacht ;)

• so schauts aus....

hat man diese Grundlagen gelegt, klappts doch recht zügig.

@ Chuck
    wenn du tipps brauchst, frag einfach weiter :)

mfg
    bierlenz

• Schon wieder Festplatten-Problem: Der Laptop meiner Freundin spinnt wieder rum, muss Vista neu aufspielen. Jetzt existiert da so ne "Schattenkopie" (hat Vista so genannt) auf meiner externen Festplatte. Wenn ich die Laptop-Festplatte jetzt formatiere und Vista neu aufspiele, krieg ich das dann mit der Schattenkopie wieder richtig hin oder gibts da Probleme? Sie hat nichts wichtiges Drauf, Fotos usw sind ihr wichtig und die hab ich extra gesichert.
    EDIT: Jetz lässt die sich net mal formatieren.... Eingabeaufforderung sagt ich hätte nicht genügend Rechte, aber da ist nur ein Konto drauf angemeldet als Admin, was soll denn der Mist?

Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (17. Juli 2010 um 10:48)

• Schon wieder Festplatten-Problem: Der Laptop meiner Freundin spinnt wieder rum, muss Vista neu aufspielen. Jetzt existiert da so ne "Schattenkopie" (hat Vista so genannt) auf meiner externen Festplatte. Wenn ich die Laptop-Festplatte jetzt formatiere und Vista neu aufspiele, krieg ich das dann mit der Schattenkopie wieder richtig hin oder gibts da Probleme? Sie hat nichts wichtiges Drauf, Fotos usw sind ihr wichtig und die hab ich extra gesichert.
    EDIT: Jetz lässt die sich net mal formatieren.... Eingabeaufforderung sagt ich hätte nicht genügend Rechte, aber da ist nur ein Konto drauf angemeldet als Admin, was soll denn der Mist?

Zum Formatieren musst du cmd als Admin starten. Normalerweise startest du es ab Win Vista im User-Modus. Einfach auf Start klicken und cmd unten eingeben "Dateien/Programme suchen). Dann wird er dir cmd oben angeben, Rechtsklick drauf und als Administrator ausführen...

• Hey,

bräuchte auch mal (wieder) eure Hilfe. Seit 2Tagen läuft mein Internet mit "voll angezogener Handbremse" .... um eine Seite zu laden, wenn sie denn überhaupt geladen wird, brauchts teilweise 5-10 Minuten. Hab heut auch die Telekom darüber informiert aber da wird sich erst morgen ein Techniker melden. Wenn ich aber nun über den Laptop meiner Mom ins Internet gehe (benutzen den selben Zugang) läuft alles wunderbar. Meine Vermutung war ja bisher das die DSL LEitung irgenwie ne Störung hat (deswegen auch die Meldung bei der Telekom) aber das kann ja fast ni sein wenn´s über den Laptop funzt.... Habt ihr ne Idee woran es liegen kann bzw. was ich da noch machen könnte?

Grüße

• Hast du n Heimnetzwerk (Router - PC - Laptop)? LAN oder W-Lan?

Vielleicht hilft auch die Funktion "Netzwerk reparieren" bzw "Problembehandlung" (oder so ähnlich) unter Netzwerkumgebung -> Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung

Schon nach Viren, Trojanern etc. gesucht?

Lässt du Programme im Hintergrund laufen die ständig ne Internetverbindung haben/brauchen (die sich z.B. automatisch updaten)? - Falls ja, schalt diese mal aus und geh dann online. (Sollte s ne Firewall oder ein Antivirenprogramm sein schalt nur die Option "automatisch Updaten" aus)

Probier's mal mit nem anderen Browser oder update deinen gegebenfalls.

Gruß Ice_Storm

2 Mal editiert, zuletzt von Ice_Storm (19. Juli 2010 um 08:27)

• Anderer Browser wäre auch mein Tipp erstmal gewesen. Am besten probier es mal mit Google Chrome, das ist der schnellste von allen..

• Hallo Jonyxx,

falls du mit WLan unterwegs bist, solltest du mal deinen Rechner (Notebook?) mit Lankabel am Router anschließen. Wenn das besser geht, liegt das Problem wohl daran, dass Wlan-Karte/Stick nicht richtig laufen...dann gegebenenfalls neu einrichten. Antivirenprogramm auch sicherheitshalber mal durchlaufen lassen, so nebenbei, nur um das auch auszuschließen. Falls der Laptop deiner Mum das gleiche Betriebssystem hat, stell den malneben deinen Rechner und vergleich die Netzwerkeinstellungen. Ich würde vermuten, dass das Problem eher an deinem Rechner liegt, nicht an der Leitung. Auch ein Router -Reset könnte nicht schaden. So wie dus darstellst, hakts an der Netzwerkkonfiguration deiner Kiste.

Für den Browsertest kannste ja mal das versuchen: Aufm Desktop n neuen Ordner erstellen, portable browser runterladen, und in den Ordner entpacken. damit installiertste auch nix, und kannst dann danach problemlos wieder den ganzen Ordner löschen....

zB.:

Portable Opera

mfg
    bierlenz

Edit: Mal an den Admin:
    Mit Opera kann man nur Schnellantworten erstellen....is das irgendwie Forumsseitig mal so änderbar, dass man auch auf normalem Weg Beiträge verfassen oder editieren kann?

Einmal editiert, zuletzt von bierlenz (19. Juli 2010 um 09:30)

• Hallo Jonyxx,

falls du mit WLan unterwegs bist, solltest du mal deinen Rechner (Notebook?) mit Lankabel am Router anschließen. Wenn das besser geht, liegt das Problem wohl daran, dass Wlan-Karte/Stick nicht richtig laufen...dann gegebenenfalls neu einrichten. Antivirenprogramm auch sicherheitshalber mal durchlaufen lassen, so nebenbei, nur um das auch auszuschließen. Falls der Laptop deiner Mum das gleiche Betriebssystem hat, stell den malneben deinen Rechner und vergleich die Netzwerkeinstellungen. Ich würde vermuten, dass das Problem eher an deinem Rechner liegt, nicht an der Leitung. Auch ein Router -Reset könnte nicht schaden. So wie dus darstellst, hakts an der Netzwerkkonfiguration deiner Kiste.

Für den Browsertest kannste ja mal das versuchen: Aufm Desktop n neuen Ordner erstellen, portable browser runterladen, und in den Ordner entpacken. damit installiertste auch nix, und kannst dann danach problemlos wieder den ganzen Ordner löschen....

zB.:

Portable Opera

Ja in unserem Haushalt gehen wir alle (4 Personen ) über´s W-Lan ins Netz, der Router steht bei mit bzw. ist mit meinem PC verbunden. Die Internetprobleme hab auch nur ich so das dass Problem bei meinem PC liegen muss. Laut Netzwerkdiagnose ist alles i.o. , mit anderen Browsern läuft´s genauso mies. Lasse mal gerade das Antivirenprogramm durchlaufen mal schauen ob da was ans Tageslicht kommt. Hab auch den Router schon mehrfach neugestartet ändert leider nix.