• hallo leute, kann mir einer sagen wie ich rausfinde, wieviel arbeitsspeicher mein pc hat?

eingebaut sind ein 1024 mb und ein 512 mb ddr-ram riegel.

das programm ashampoo zeigt mir folgende angabe:

cache(s): 8 KB level1; 512 KB Level2; 0 KB Level3; 0 KB level 4

bei den "Systemeigenschaften" wird mir 1,50 GB RAM angezeigt

Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass nach Einbau des 1-GB-Riegel der PC eher langsamer als vorher läuft (zuvor war ein 256 und der 512 mb-riegel drinnen)

Der PC fährt auch nur hoch wenn ich den 512 bzw den 256 rigel eingebaut lasse, falls nur der 1 gb-riegl drin ist tut sich gar nix.

der pc ist ca. baujahr 2003 (eine leihgabe des deutschen museums^^)

vielen dank im voraus.

• Die Systemeigenschaften sind da schon sehr zuverlässig (solange man nicht die Probleme mit 3 GB / 4 GB unter Vista 32-bit hat). Wenn dein PC aber mit nur dem 1-GB-Modul nicht hochfährt, dann ist dieser definitiv nicht in Ordnung. Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob dein Mainboard Speichermodule dieser Größe überhaupt akzeptiert.

• danke @eisbär, ich glaube daran könnte es scheitern :(

habe auch schon mal ein bios-update gemacht, aber offensichtlich ist das jüngste verfügbare update trotzdem schon veraltet.

oder gibts sonst irgendwelche lösungsvorschläge?

• Könnte auch sein das der 1GB Riegel einfachschneller läuft als der 512er. Lad dir mal Everest runter und Poste dann mal die MHZ der Speicherriegel. Sollte dem so sein das der 1024er mehr MHZ hat als der 512er, dann weisst du woran es liegt.

Der 512er Bremst den 1024er Quasi aus, da der PC mit dem schwächeren Takt läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Arni (3. Juni 2009 um 18:35)

• Wobei der Geschwindigkeitsunterschied bei den Speicherriegeln sich vielleicht über Benchmark-Programme messen läßt, im normalen Betrieb aber wohl kaum spürbar ist... Gib doch mal ein paar mehr Infos: CPU, Mainboard, Betriebssystem (Windows98 z.Bsp. wurde mit mehr als 512MB ohne Anpassung der system.ini wesentlich langsamer als zuvor...)

Einmal editiert, zuletzt von tom-evl (3. Juni 2009 um 21:09)

• Zitat

Original von Arni
    Könnte auch sein das der 1GB Riegel einfachschneller läuft als der 512er. Lad dir mal Everest runter und Poste dann mal die MHZ der Speicherriegel. Sollte dem so sein das der 1024er mehr MHZ hat als der 512er, dann weisst du woran es liegt.

Der 512er Bremst den 1024er Quasi aus, da der PC mit dem schwächeren Takt läuft.

Was aber in keinster Weise erklärt, warum sein PC nicht startet, wenn er nur den 1-GB-Riegel drin hat.

• Zitat

Original von Eisbär5000

Was aber in keinster Weise erklärt, warum sein PC nicht startet, wenn er nur den 1-GB-Riegel drin hat.

Ja das stimmt, bin da mehr auf die Performance eingegangen. Eventuell wird der 1GB Riegel nicht vom MB unterstützt? In der Anleitung zum MB stehen eigentlich sämtliche unterstützte Marken drinn. Eventuell da mal Nachlesen. Es wäre immer anzuraten, das Speicher immer vom gleichen Hersteller sind um solche Probleme zu umgehen. Und im moment sind die Preise für DDR und DDR2 RAM sehr erschwinglich.

• Hab nen Problem mit meiner Grafikkarte glaub ich.

Ich hab vor ein Paar Tagen Fifa09 gekauft. Und wenn ich es spiele (Online, wie auch offline) dann passiert es ab und an, dass der ganze Bildschirm schwarz wird, aber des Spiel weiter läuft (was am über die PC-Boxen hört). Aber dann kann es sein das ich manchmal wieder 3 Spiele normal Spielen kann. An was kann es liegen??? ?(
    Hab nen ziemlich neuen PC (3/4 Jahr alt) mit einer ge-force 9800GTX+ Grafikkarte.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

• Zitat

Original von SWW
    Hab nen Problem mit meiner Grafikkarte glaub ich.

Ich hab vor ein Paar Tagen Fifa09 gekauft. Und wenn ich es spiele (Online, wie auch offline) dann passiert es ab und an, dass der ganze Bildschirm schwarz wird, aber des Spiel weiter läuft (was am über die PC-Boxen hört). Aber dann kann es sein das ich manchmal wieder 3 Spiele normal Spielen kann. An was kann es liegen??? ?(
    Hab nen ziemlich neuen PC (3/4 Jahr alt) mit einer ge-force 9800GTX+ Grafikkarte.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

In so einem Fall erstmal den neuesten Nvidia-Treiber installieren.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Kabel checken kann auch nicht schaden.

Exotische Variante: Stromsparmodus für den Monitor deaktivieren. Spiele mit der Maus gelten als Aktivität, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein GamePad dazu zählt. Wenn du bei schwarzem Bildschirm die Maus bewegst und eine Taste drückst, tut sich aber vermutlich nichts, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Jadawin (13. Juni 2009 um 19:32)

• Zitat

Original von Arni

Ja das stimmt, bin da mehr auf die Performance eingegangen. Eventuell wird der 1GB Riegel nicht vom MB unterstützt? In der Anleitung zum MB stehen eigentlich sämtliche unterstützte Marken drinn. Eventuell da mal Nachlesen. Es wäre immer anzuraten, das Speicher immer vom gleichen Hersteller sind um solche Probleme zu umgehen. Und im moment sind die Preise für DDR und DDR2 RAM sehr erschwinglich.

Der 1 GB-Riegel könnte WENIGER MHz haben als der 512er und deswegen nicht starten. Dann müsste man einfach ins BIOS gehen und dort die Einstellung der Taktfrequenz anpassen.

Manchmal sind Mainboards auch wählerisch, wo man einen einzelnen Speicherriegel einsteckt... da mal alle Slots ausprobieren.

Ansonsten würde ich den Riegel mal bei einem Freund ausprobieren...

• Zitat

Original von Jadawin

In so einem Fall erstmal den neuesten Nvidia-Treiber installieren.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Kabel checken kann auch nicht schaden.

Exotische Variante: Stromsparmodus für den Monitor deaktivieren. Spiele mit der Maus gelten als Aktivität, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein GamePad dazu zählt. Wenn du bei schwarzem Bildschirm die Maus bewegst und eine Taste drückst, tut sich aber vermutlich nichts, oder?

Naja also den Treiber hab ich jetzt installiert, hab den gleichen gestern schon installiert und hat auch nix gebracht :(. Zu erst dachte ich das es an der I-net verbindung liegt, aber da der fehler auch im normalen spiel (nicht online) auftritt, kann dies auch nicht der fal sein.

Wo könnte ich dann den sparmodus ein- bzw. ausstellen???

Edit: Hab es so eingetsellt, dass der bildschirm nie ausgehn, aber es geht trotzdem nich, also es passiert immer noch :(

Einmal editiert, zuletzt von SWW (13. Juni 2009 um 21:38)

• Ich such ein Programm, wo ich ne Diashow erstellen und mit Musik unterlegen kann, aber so dass ich die einzelnen Fotos anwählen kann und nicht wie bei muvee dass das ein Video wird.
    Kennt da jemand was? Möglichst freeware.

• Mit PowerPoint geht das wunderbar

• Hab mal ne Frage, hab hier 2 Grafikkarten, einerseits die Sapphire Radeon X1550 und zum andern eine Radeon 9550.

Nun meine Frage, welche der beiden Graffikkarten ist "Besser", beide haben übrigens 256 MB.

Hab die 9550 im Rechner und die andre jetzt dazu bekommen quasi und nun würd ich halt gerne wissen ob ich die tauschen sollte oder ob meine die drin ist die bessere ist.

• Zitat

Original von mumanova
    Hab mal ne Frage, hab hier 2 Grafikkarten, einerseits die Sapphire Radeon X1550 und zum andern eine Radeon 9550.

Nun meine Frage, welche der beiden Graffikkarten ist "Besser", beide haben übrigens 256 MB.

Hab die 9550 im Rechner und die andre jetzt dazu bekommen quasi und nun würd ich halt gerne wissen ob ich die tauschen sollte oder ob meine die drin ist die bessere ist.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

such selbst...;)

• hi.
    mein laptop zeigt beim booten folgendes an:
    unmountable_boot_volume.
    findet also anscheinend die festplatte nicht mehr.
    abgesicherter modus etc. klappt auch ned.
    bricht ab mit einem blauen bildschirm voll mit bla bla bla (soll abgesicherten modus verwenden etc.).

problem: jetzt geht nix mehr...

hilfe!!!

danke

cu stefan13

• soweit war ich schon.
    problem.
    komme ja nirgends hin, da auhc kein abgesicherter modus mit eingabeaufforderung funktioniert...

cu stefan13