• Sagt dir der PC, wenn du über den Arbeitsplatz auf das Laufwerk klickst (rechtsklick) und versuchst es zu öffnen, das kein Datenträger im Laufwerk ist oder öffnet er das Laufwerk zeigt aber nichts an?

Wenn es ersteres ist kann es eventuell daran liegen das der Rohling beim Brennvorgang beschädigt worden ist.

Bei zweiterem: Hast du auch das richtige Format vor dem Brennvorgang ausgewählt? (kommt drauf an was du brennen wolltest)

• Zitat

Original von philippjay

finds echt ärgerlich, was soll ich jetzt mit den restlichen rohlingen anfangen?

Hast du denn mehrere gebrannt oder nur einen? Es kommt schon mal vor, dass in einer Spindel ein "kaputter" Rohling ist. Kannst du denn andere, ältere gebrannte CDs noch lesen?

• Jadawin:

habe mittlerweile schon den fünften rohling verheizt, weil ich mir auch sowas gedacht habe. aber das scheint es definitiv nicht zu sein, es sei denn ich habe per zufall ne ganze spindel blindgänger :D

Jonyxx:
    also wenn ich den leeren rohling ins laufwerk schieb, is alles normal. laufwerk kann die cd lesen, fenster poppt auf und zeigt mir eine leere cd im laufwerk an.
    nachdem ich die datei drauf gebrannt habe, wirft das laufwerk die cd aus. ich schieb se wieder rein, und dann hört man nur viele geräusche und wie das laufwerk scheinbar krampfhaft versucht, die cd zu lesen. aber das wars.
    gestern habe ich mir mal ein wenig mehr zeit genommen, da wars dann noch 2-3 min so, dass das laufwerk dann erkannt hat, dass eine datei auf der cd ist.
    aber darauf zugreifen... vergiss es! :(

• hast du noch andere rohlinge? wenn nein, besorg dir mal irgendwo einen... wenn´s mit anderen funktioniert hast ne spindel blindgänger, wenn nicht liegt´s am brenner...

andere daten zu brennen hast sicher scho versucht?

• danke für eure antworten!!

problem hat sich in luft aufgelöst, im wahrsten sinne des wortes.

habe einfach mal die linse sauber gemacht und schon erkennt er die gebrannten daten ohne probleme... :rolleyes:

frag mich trotzdem, wie die "verdreckte" linse zwar den rohling beschreiben, aber nicht lesen konnte ?(

• Zitat

Original von philippjay
    frag mich trotzdem, wie die "verdreckte" linse zwar den rohling beschreiben, aber nicht lesen konnte ?(

Das liegt daran, dass für's Brennen ein anderer Laser (genauer: unterschiedliche Lichtstärke) verwendet wird als für das Auslesen.

• Hej! Muss mal was fragen. Ich beabsichtige, mir demnächst ne externe Festplatte zuzulegen. Hab erst an die Trekstor Datastation z.ul gedacht, aber normalerweise müsste das ins Netzwerk einbinden doch auch über unsere Fritzbox gehen. Ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI). Die hat USB Anschluss für Drucker und halt USB-Speicher. Wenn ich da als USB-Speicher ne externe Festplatte ranhäng müsste ich doch theoretisch Sachen gleich über WLAN drauf speichern (müsste ja als Laufwerk erkannt werden) und meine Freundin könnte doch auch auf die Sachen zugreifen, oder irre ich mich da?

• Kenn mich zwar mit W-Lan nicht so aus aber ich glaube das müsste so gehen Neo!

Ich hab auch mal wieder ein Problem, ich hab von nem Kumpel ne CD wo Bilder und Videos drauf sind. Als ich die CD jetzt bei mir ins Laufwerk gelegt hab musst ich feststellen dass die CD im RAW-Format ist und ich die CD damit weder richtig einlesen noch auf die Daten zugreifen kann... :(. Ich will die Dateien eigentlich nur auf die Festplatte ziehen.

Hat jemand nen Tipp wie ich doch an die Dateien kommen kann?

• Die Fotos sind sicherlich im RAW-Format. Das sind die Rohdaten für ein JPEG quasi. Brauchst also nur ein Programm, das die auslesen kann. Ich bild mir ein IrfanView kann sowas. Photoshop kanns auf jeden Fall.

• Zitat

Original von mumanova
    Funktioniert leider auch nicht... :( :( :(.

Langsam bin ich hier echt am verzweifeln. X(

IrfanView kann das Raw-Format ohne Probleme lesen und darstellen. Vielleicht mal neueste Version ausprobieren?

• Hab ich, also über Öffnen und dann das Laufwerk ausgewählt, aber auch damit wurde kein Bild und nix angezeigt. Könnte mein Problem auch evtl. sein das mein Brenner dieses Format nicht lesen kann? Kann mich da nicht so aus.

• Zitat

Original von mumanova
    Hab ich, also über Öffnen und dann das Laufwerk ausgewählt, aber auch damit wurde kein Bild und nix angezeigt. Könnte mein Problem auch evtl. sein das mein Brenner dieses Format nicht lesen kann? Kann mich da nicht so aus.

Wird die CD/DVD denn erkannt? Kommst du mit dem Windows-Explorer auf die CD/DVD? (ich gehe mal davon aus, dass du Windows hast)

Einmal editiert, zuletzt von minäolentyhmä (20. November 2008 um 15:33)

• Ja hab WinXP, jein, ich komm zwar über den Arbeitsplatz auf die DVD drauf, aber, da wird mir reingarnix angezeigt, weder irgendwelche Dateien noch in den Eigenschaften wie groß die DVD ist noch wieviel Platz belegt ist usw...

Ich seh grad, ich schreib die ganze Zeit von CD, eigentlich ists ne DVD aber das ist glaube irrelevant für mein Problem.

EDIT: Über den Explorer ists dasselbe wie über den Arbeitsplatz, die DVD wird mir als komplett leer angezeigt, irgendwie glaub ich langsam, dass die DVD garnicht erkannt wird.

Einmal editiert, zuletzt von mumanova (20. November 2008 um 15:42)

• Zitat

Original von mumanova
    Ja hab WinXP, jein, ich komm zwar über den Arbeitsplatz auf die DVD drauf, aber, da wird mir reingarnix angezeigt, weder irgendwelche Dateien noch in den Eigenschaften wie groß die DVD ist noch wieviel Platz belegt ist usw...

Ich seh grad, ich schreib die ganze Zeit von CD, eigentlich ists ne DVD aber das ist glaube irrelevant für mein Problem.

EDIT: Über den Explorer ists dasselbe wie über den Arbeitsplatz, die DVD wird mir als komplett leer angezeigt, irgendwie glaub ich langsam, dass die DVD garnicht erkannt wird.

DVD schon mal in einem anderen DVD-Laufwerk ausprobiert?

• Ja, haben bei meinem Kumpel extra vorher nochmal draufgeguckt und da hats problemlos funktioniert. Auch mein DVD-Player hat die DVD angenommen und "abgespielt".

• Zitat

Original von mumanova
    Ja, haben bei meinem Kumpel extra vorher nochmal draufgeguckt und da hats problemlos funktioniert. Auch mein DVD-Player hat die DVD angenommen und "abgespielt".

dann liegt's amLaufwerk.