• Zitat

Original von Andi(EVL)
    Mal eine kleine Frage meinerseits:

Ich hab mir letzten September bei notebooksbilliger.de ein HP Notebook gekauft. Darauf war Vista Home Premium vorinstalliert. Kann ich nun (legal natürlich) auf XP downgraden?

Nein, kannst du nicht, zumindest nicht auf legalem Weg. Nur die Versionen Vista Business und Vista Ultimate enthalten ein Downgraderecht auf Windows XP Prof.
    Was du natürlich jederzeit machen kannst ist dir eine zusätzliche XP-Lizenz kaufen und die installieren...

Einmal editiert, zuletzt von tom-evl (6. Juli 2008 um 19:08)

• Zitat

Original von Gast2008
    ja das ist lustig :bash:

Sorry, du hast das doch nicht etwa wirklich ernst gemeint? 8o

Wenn du da wirklich anfragen solltest, werden die sich am anderen Ende noch mehr ablachen und kaum die Tränen aus den Augen gewischt bekommen und dir dann moderat mitteilen, dass dies nicht möglich ist...

• Zitat

Original von tom-evl

Nein, kannst du nicht, zumindest nicht auf legalem Weg. Nur die Versionen Vista Business und Vista Ultimate enthalten ein Downgraderecht auf Windows XP Prof.
    Was du natürlich jederzeit machen kannst ist dir eine zusätzliche XP-Lizenz kaufen und die installieren...

Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Genau diese Aussage bzgl. Vista Business und Ultimate hab ich auch bei meiner Recherche gefunden, hatt aber gehofft, dass es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt :O

• Zitat

Original von minäolentyhmä

Ich hab auch ein neues und verdammt gutes Notebook. Da war auch erst Vista drauf, hab dann (natürlich legal) XP drauf gemacht. Hatte dann aber etliche Treiberprobleme, vor allem Sound. Außerdem konnte ich mein Bluray-Laufwerk nicht mehr zum laufen bringen. Hatte zwar Software genutzt, die das angeblich bei XP unterstützen wollten, ging letztlich aber nicht. Hab dann wieder auf Vista gesetzt. Nun ja, anfangs etwas ungewohnt, aber mittlerweile komm ich damit auch ganz gut zurecht.

Mit dem Problem bist du nicht alleine. Kenne viele die haben erstmal Vista irgendwie runter geworfen um dann erschreckt fest zu stellen das ihr System einiges nicht mehr beherrscht. Vorallem bei auf Multimedia ausgelegten Systemen sollte man alles so lassen wie es ist. Generell wenn der Rechner mit Vista einwandfrei läuft und man nicht zwingend auf eine XP Oberfläsche angewiesen ist sollte man alles so lassen, sonst kann man sich das Leben unnötig schwerer machen.

• Gut, dass ich damals die Finger davon gelassen hab, Vista zu deinstallieren. Die XP CD hätte ich hier (legal versteht sich). Aber irgendwie hatte ich die Worte des Mannes meiner Freundin im Ohr, der eben genau das sagte... das viele Systeme nur einwandfrei unter Vista funktionieren!
    Schöner Krampf :blabla:

• Zitat

Original von Andi(EVL)

Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Genau diese Aussage bzgl. Vista Business und Ultimate hab ich auch bei meiner Recherche gefunden, hatt aber gehofft, dass es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt :O

Es gibt aber Studentenlizenzen für XP, das bist Du ja einer oder?

• Einige Notebook-Hersteller bieten auf Ihrer Homepage regelrechte Tutorials an "How to downgrade and install XP?" Dort wird dann explizit auch auf Treiberprobleme, SATA-Fallen, etc.. eingegangen und auch gleich die entsprechenden Treiber zum Download angeboten.

Findest Du so etwas bei Deinem Hersteller nicht, dann artet das in Glücksspiel und Treibersuche aus.

• Zitat

Original von PJ-68-
    Es gibt aber Studentenlizenzen für XP, das bist Du ja einer oder?

Ja daran hab ich auch schon gedacht, dass ich mir so eine hol.
    Aber ich informier mich jetzt einfach nochmal und schau ob HP Tutorials hat (Danke für den Tipp Lone)

• Zitat

Original von Andi(EVL)Aber ich informier mich jetzt einfach nochmal und schau ob HP Tutorials hat (Danke für den Tipp Lone)

HP bietet (zumindest für mein Modell) Recovery DVDs an mit Betriebssystem, Treibern und Software. Hab mir da gerade eine XP Version für 39,50 bestellt. Was nützt mir ne Recovery Partition, wenn die Festplatte im Eimer ist... :rolleyes:

Den Link zur DVD findest du auf der Homepage unter Treiber & Support, wenn du in der Suche deine Modell-Bezeichnung eingibst.

• Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit ICQ. Ich schreibe nur noch unterstrichen, wer kann mir helfen. Wenn ich STRG + U drücken, ist es für einen Moment weg, kommt aber bald wieder.....

• und ich hab n Problem mit meinem Laptop....
    Wenn ich ihn anmache, fängt er wahnsinnig an zu brummen und krach zu machen... Der Lüfter isses nicht, der geht noch. Was kann das sein?

• Zitat

Original von witschge
    und ich hab n Problem mit meinem Laptop....
    Wenn ich ihn anmache, fängt er wahnsinnig an zu brummen und krach zu machen... Der Lüfter isses nicht, der geht noch. Was kann das sein?

Die Teile, die am Laptop Geräusche machen können, das sind nicht so viele.

Lüfter, Festplatte oder CD-Laufwerk - sonst ist da nix bewegliches drin.
    Bei schlechter Isolierung könnte es noch zu Pfeifftönen über die Lautsprecher kommen.

• Zitat

Original von witschge
    und ich hab n Problem mit meinem Laptop....

Was hastn da fürn Laptop? Ich hab an meinem Toshiba ein DVD-Laufwerk was solchen Radau macht, aber hier gibts son Tool, "Silencer", der machts dann leise.

• Zitat

Original von witschge
    meint ihr es bringt was, wenn ich das ding mal formatiere?!

Unwahrscheinlich. Ich würde erstmal durch schlichtes Hören versuchen den Fehler einzugrenzen. Wie gesagt - so viele bewegliche Teile sind da gar nicht.