• Und das als 16maliger deutscher Meister. Wie bitter ist das denn? Bei aller Rivalität, aber mir wärs lieber irgend einer dieser erfolgreichen Retortenclubs würde mit so einem Traditionsreichen Verein wie dem EV Füssen die Plätze tauschen :( .

Wieso sollte Füssen anders behandelt werden?

• auch die Mitgliederversammlung hat versagt, sie ist oberstes Organ eines Vereins! Sie wählen die Kassenprüfer und den Vorstand.

Schade, schade und nochmal schade.

• auch die Mitgliederversammlung hat versagt, sie ist oberstes Organ eines Vereins! Sie wählen die Kassenprüfer und den Vorstand.

Schade, schade und nochmal schade.

Das verstehe, wer will. Im weiter oben von Paul_Juergen geposteten Artikel steht:

Zitat von all-in.de

Tiedges Anwalt, der ehemalige Präsident des Deutschen Eishockey-Bunds, Uwe Harnos, räumte in der Versammlung Versäumnisse seines Mandanten ein, der derzeit im Krankenhaus liegt. So hätte Tiedge neben den jährlichen Defiziten in den Mitgliederversammlungen auch den Gesamtschuldenstand nennen müssen

Selbst beim kleinsten Verein wird in der jährlichen Jahreshauptversammlung durch den Kassierer die Einnahmen-, Ausgaben- und Gesamtfinanzsituation dargestellt.
    Warum fragt da nicht mindestens ein Vereinsmitglied nach???

• Ich muss jetzt mal quer einsteigen, ich hab jetzt seit unserm Aufstieg über den EVF nicht mehr viel gelesen.

Was mich jetzt aber verwundert ist die Verwunderung über die Schulden!?!?
    War das nicht seit Jahren bekannt dass man eine nette Summe immer vor sich herschiebt?

Warum fragt da nicht mindestens ein Vereinsmitglied nach???

Ich vermute mal dass die Einnahmen und Ausgaben schon aufgelistet wurden und die werden wohl selten positiv ausgefallen sein, wenn aber ein Tiedge den Club 23 Jahre führt und Jahr für Jahr es schafft dass es weitergeht, hat wohl auch keiner ein Problem wenn der Spielbetrieb kein + abwirft und am Saisonende von XY ausgeglichen werden muss.

• Trotzdem hat keiner das ewige Leben und es bleibt für 100 Jahre so. Bei uns hätte es vor ein paar Jahren auch (wieder) so enden können, aber damals haben rechtzeitig andere das Ruder übernommen und die Kurve noch gekriegt.

• Mit dem Nachwuchs wird es nicht allzu lange dauern, bis Füssen zumindest wieder ein paar Ligen weiter oben spielen kann. Hoffe ich zumindest. Nun heißt der EV Füssen sogar wieder so wie das Original :)

• ... nicht bis ich mir noch ein mal die grandiose Festerling Saison beim EVF in Erinnerung gerufen habe.

Danke.

Jaja. Eine Saison getreu dem Motto: Warum 1:0 gewinnen, wenn man auch 7:6 gewinnen kann. Und natürlich unvergessen ein Spiel in Kaufbeuren :). Das war schon ein Wahnsinnsblock damals, mit so Defensivhelden von Verteidigern wie Anderson (75 Punkte) und Virta (70 Punkte). Allerdings haben eure ehemaligen Nachbarn dem Festerling leider zur Mitte der Saison den Kopf verdreht.

Schön, dass es jetzt zumindest mit dem Neuanfang zu klappen scheint. Jetzt noch eine BZL Mannschaft zusammenbekommen und in 2-3 Jahren dann BEL. Dann kann man schauen was weiter geht. Allerdings wird es ein Standort wie Füssen mit wenig Wirtschaftskraft und wenig Zuschauerzuspruch auf lange Sicht immer schwer haben. Einzig eine gescheite Ausbildungsvergütung für Nachwuchstalente wäre eine realistische Einnahmequelle, wird aber mit Sicherheit nicht kommen.

• Das verstehe, wer will. Im weiter oben von Paul_Juergen geposteten Artikel steht:

Selbst beim kleinsten Verein wird in der jährlichen Jahreshauptversammlung durch den Kassierer die Einnahmen-, Ausgaben- und Gesamtfinanzsituation dargestellt.Warum fragt da nicht mindestens ein Vereinsmitglied nach???

guten Morgen

da warst Du aber noch nicht oft bei solchen Versammlungen @Zorro
    üblicherweise läuft da so ab: Schatzmeister leist sein Brumsummrium runter, anwesende Mitglieder sind derweil damit beschäftigt Essen und Bier zu bestellen, Schatzmeister fertig, dann Beifall, Kassenprüfer bestätigen die Richtigkeit der Kasse, Entlastung und weiter gehts mit dem Punkt Diverse

so läuft normal eine Versammlung ab :prost:

und wenn dann noch Einer wie der Herr Tidge sagt es passt und auf zu neuen Ufern, wer soll da noch nach irgendetwas nachfragen, der holt sich nur böse Blicke

gruß aus LA

• guten Morgen
    da warst Du aber noch nicht oft bei solchen Versammlungen @Zorro
    üblicherweise läuft da so ab: Schatzmeister leist sein Brumsummrium runter, anwesende Mitglieder sind derweil damit beschäftigt Essen und Bier zu bestellen, Schatzmeister fertig, dann Beifall, Kassenprüfer bestätigen die Richtigkeit der Kasse, Entlastung und weiter gehts mit dem Punkt Diverse

so läuft normal eine Versammlung ab :prost:

und wenn dann noch Einer wie der Herr Tidge sagt es passt und auf zu neuen Ufern, wer soll da noch nach irgendetwas nachfragen, der holt sich nur böse Blicke

gruß aus LA

So läuft es eben nicht normal ab! Vielleicht in Landshut, was die derzeitigen Zustände auch irgendwie erklären könnte, oder beim "Verein der Landshuter Eisdielenbetreiber" ;)

Ich kann das gut beurteilen, weil ich genug solcher Versammlungen, sowohl als "normales" Mitglied als auch als Vorstandsmitglied, beigewohnt habe. Ist der Kassenstand im Plus ist alle ok. Hat man aber ein Defizit oder ist gar der Kassenstand im Minus, sprich man ist überschuldet, kann ich mich an keine Versammlung erinnern, bei der entweder der Vorstand bzw Kassier die Sachlage gründlich erläutert hat und/oder es berechtigte Nachfragen aus der Basis gab. Wenn es in Füssen dennoch anders ablief, dann müssen sich auch die Mitglieder fragen lassen wie sie dem Treiben so lange taten- und kommentarlos zugesehen haben.

Letztlich ist es mittlerweile auch egal. Das Kind ist im Brunnen, ein neuer Verein ist gegründet, mich freut es, dass es weitergeht und hoffe sie bald wieder im DEB-Bereich sehen zu können. So ein Standort wie Füssen darf und wird nicht in der Versenkung verschwinden!

chris

• Enorm wichtig ist für den EV Füssen, dass man es schon für die kommende Saison schafft, eine Bezirksliga-Mannschaft zu melden um den durchschnittlichen DNL2-Spielern möglichst schnell (2 Jahre) eine ordentliche sportliche Perspektive (Bayernliga?) bieten zu können
    Ansonsten läuft man Gefahr, dass einige Spieler zu Vereinen in der Region zu wechseln, um dort Landesliga (Pfronten, Kempten, Schongau), Bayernliga (Memmingen) oder Oberliga (Sonthofen) zu spielen. Zumal es sich bei dem einen oder anderen Spieler ja auch um eine Rückkehr zum "eigentlichen Heimatverein" handeln würde, was so eine Entscheidung noch wahrscheinlicher macht.

Noch ne Anmerkung zu einer entsprechenden "Ausbildungsvergütung": Diese gibt es ja ab der Oberliga aufwärts durch den "Reindl-Pool". Dass die Höhe bei weitem nicht ausreicht, um die Mehrkosten decken zu können ist klar. Jedoch hat ein EV Füssen vom eignen Nachwuchs auch enorm profitiert: Zahlreiche Nachwuchsspieler konnte man so zu günstigen Konditionen und ohne "Nebengeräusche" wie Auto, Wohnung etc. in die 1. Mannschaft einbauen. Die Spieler sind hier doch viel eher bereit, noch ein, zwei Jahre etwas unter Marktwert für den Heimatverein aufzulaufen, in dem Wissen, dass dies als ideales Sprungbrett ins Profieishockey dienen kann.
    Über eine "Ausbildungsvergütung" an den ursprünglichen Heimatverein, der für die Ausbildung der Spieler in den ersten Jahren verantwortlich sind, bevor sie in die hochklassigen Nachwuchsteams der Ausbildungshochburgen wechseln, spricht ja auch keiner...

Noch eine Frage zum Thema Nachwuchs:
    Bisher war ich der Meinung, dass die Nachwuchsmannschaften bei einer Insolvenz des Vereins auch alle in der niedrigsten Spielklasse starten müssen. Wurde dies irgendwann geändert? Weil ich im Zusammenhang mit Füssen nun das erste Mal davon gehört habe, dass 70% der Nachwuchsspieler beim Nachfolgeverein gemeldet werden müssen, um in der bisherigen Spielklasse wieder antreten zu dürfen.
    Ist in jedem Fall eine sehr sinnvolle Lösung.

Ich wünsche den neuen Verantwortlichen jedenfalls viel Erfolg und vor allem habe ich großen Respekt vor dem jungen Mann, in diesem Alter schon so viel Verantwortung zu übernehmen.