• Also mit Frankfurt und Duisburg auswärts hatten wir die letzten beiden Jahre Glück. Gegen Füssen hat man schon gefühlt zu oft gespielt, aber hätte auch schlimmer kommen können.

    Hoffentlich kommt man mal über die 2. Runde hinaus.

  • Füssen ist OK. Nicht zu weit weg (Gut für die Mannschaft) und machbar - ich will den SCR ja auch mal ein paar Runden weiter sehen! Und ich denk mal der größte Teil der Füssner freut sich auch über das Los.

  • Etwa neidisch? :D

    Das hat nichts mit Reiselustlosigkeit zu tun. Ein Verein, gerade einer wie der EVF, ist für ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner dankbar. Das sind zusätzliche Einnahmen, die weiterhelfen können und diese kommen bei einem Spiel in Rostock oder Timmendorf nicht zustande. Aber bekanntlich kann man es nicht allen Recht machen, das ist die andere, undankbare Seite.
    Man muss nur in Erding nachfragen, wie dankbar die sind, dass sie Landshut gezogen haben, oder irre ich mich da?

    Was genau ist denn für den EVF ein attraktiver Verein ?( Das wird mir bei der Druchsicht der Pokalhistorie des EVF nicht klar, denn da kommen selbst gegen DEL- Clubs nur 600-700 Zuschauer.
    Und was genau soll denn bei solchen Zuschauerzahlen an Einnahmen hängen bleiben, vorallem da der Pokal viele Zusatzkosten verursacht. Da muß man ja froh sein wenn man nicht draufzahlt.

    Also wenn die Garmischer einen guten Vertrag mit ihrem Buspartner haben dann bleibt für die bestimmt mehr hängen als für den EVF 8)


    @ Südlicht

    Hast du auch schon mal daran gedacht dass es beim " Wohl " eines Sportvereins auch um den sportlichen Erfolg geht? Ihr sagt doch immer hier wie schwach die OL Nord ist, das sind doch dann die besten Gegner für den sportlichen Erfolg. Oder geht es wirklich beim DEB Pokal in der ersten Runde nur drum ein Heimspiel zu haben, daraus ein paar Hundert Euro einstreichen und sich dann zu verabschieden? Das ist dann nämlich das nächste, ihr rechnet schon in der ersten Runde ab. In Rostock oder Timmendorf ist doch ein weiterkommen durchaus machbar und in der 2. Runde ist dann ein Heimspiel gegen einen " attraktiven " Club druchaus sehr wahrscheinlich. Da muß doch erst jedes Spiel gespielt sein damit man ein Fazit ziehen kann.

    Oder Beispiel Erding, wäre da ein " Traumlos " nicht viel " traumhafter " im HF, nachdem man 2 Oberligisten und einen Zweitligisten weggehauen hat?
    Oder geht es hier auch nur darum in der ersten Runde ein paar Zuschauer gehabt zu haben und dann die Segel zu streichen ? ( wobei dieses spiel aber auch erst gespielt werden muß ;) )

  • so viele Zusatzkosten sind das nicht.

    Im Fall Füssen dürfte bei ca 600 Zuschauern, wenn man nicht zu grosszügig mit Pokalvergünstigungen um sich wirft - schon etwas in der Kasse hängen bleine.

    (Info stand Saison 2011/12)
    - Startgebühr für einen OL Klub 1000 Euro
    - der SCR erhält 1000 Euro Kostenersatz
    - Schirikosten trägt der DEB
    - der DEB verzichtet auf Verbandsabgaben
    - Hallenkosten würden auch bei einem Testspiel zu diesem Termin fällig
    - ebenso die weiteren üblichen Kosten bei einem Heimspiel, wobei in Füssen viel durch den Verein abgedeckt wird (zumindest soweit ich das noch kenne)

    da bleibt für die Heimmannschaft sicher noch was in der Kasse, zumal der SCR ja einer der Klubs im Lostopf ist, der zu den Klubs gehört die für Füssen am zuschauerattraktivsten zu werten sind..

    Zu den Draufzahlern zählen die Klubs mit Auswärtsspielen, denn da gibt es nur 1000 bzw 1500 (ab 500 km) Euro als Kostenersatz. Das ergibt dann inkl Teilnahmegebühr für einen Bundesligaklub von 1500 Euro solange Minus, bis man doch mal ein Heimspiel hat.

    Einen Ausgabenposten sollte man auch noch erwähnen: "Prämien für Spieler"
    aber das hält jeder Klub so wie er will, da kenne ich keine Regelung.
    Aber wenn es sie gibt, vergrössert das natürlich noch das Minus bzw verringert den Gewinn.

  • Oder Beispiel Erding, wäre da ein " Traumlos " nicht viel " traumhafter " im HF, nachdem man 2 Oberligisten und einen Zweitligisten weggehauen hat?
    Oder geht es hier auch nur darum in der ersten Runde ein paar Zuschauer gehabt zu haben und dann die Segel zu streichen ? ( wobei dieses spiel aber auch erst gespielt werden muß ;) )

    Für weitere Pokalspiele sind bei uns gar keine Eiszeiten mehr vorgesehen, von daher muss man froh sein, in der ersten Runde schon den Jackpot gezogen zu haben :D


  • ...
    Im Fall Füssen dürfte bei ca 600 Zuschauern, wenn man nicht zu grosszügig mit Pokalvergünstigungen um sich wirft - schon etwas in der Kasse hängen bleine.

    Und was genau soll da bei einer offiziellen Zuschauerzahl, unter der Voraussetzung dass sie den Regularien entsprechend richtig angegeben wurde, hängen bleiben?

    Bei so einer Zahl kommt man sehr sehr hoch gegriffen auf maximal 400 zahlende ( Bei sehr viel verkauften Dauerkarten, die zu diesen Spielen freien Eintritt haben, ist diese Zahl noch viel zu hoch gegriffen ).
    Lassen die 400 durchschnittlich 10 Euro an der Kasse liegen wären das 4.000 Euro Brutto. Nach Steuern rund 3350 Euro.
    Deine Angaben zu der Reisekostenerstattung und der Teilnehmergebühr ist auch Brutto, netto sind das zusammen rund 2.400 Euro.
    Bleiben noch 950 Euro und von diesen gehen noch diverse andere kosten ab die bei solch einer Veranstallung anfallen.
    Wenn dann hier unter dem Strich noch ein Überschluss bleibt hat man Glück gehabt. Und da diese 400 zahlenden selbst für Füssen sehr sehr hoch gegriffen sind steht da auch ein Minus unter dem Strich!

    @ donut

    Ich werde es verfolgen ob es denn wirklich ein " Jackpot " war ;)
    Ich habe so viel zu viele Situation im Vorfeld des DEB Pokals erlebt die sich dann doch nicht so wie im Vorfeld erhoft zugetragen haben.

  • Bei uns in DEG würden noch die Einnahmen aus den Kiosken hinzukommen. Summa summarum trotzdem keine allzu rentable Sache bei 600 Zuschauern.

  • Und was genau soll da bei einer offiziellen Zuschauerzahl, unter der Voraussetzung dass sie den Regularien entsprechend richtig angegeben wurde, hängen bleiben?

    Bei so einer Zahl kommt man sehr sehr hoch gegriffen auf maximal 400 zahlende ( Bei sehr viel verkauften Dauerkarten, die zu diesen Spielen freien Eintritt haben, ist diese Zahl noch viel zu hoch gegriffen ).
    Lassen die 400 durchschnittlich 10 Euro an der Kasse liegen wären das 4.000 Euro Brutto. Nach Steuern rund 3350 Euro.
    Deine Angaben zu der Reisekostenerstattung und der Teilnehmergebühr ist auch Brutto, netto sind das zusammen rund 2.400 Euro.
    Bleiben noch 950 Euro und von diesen gehen noch diverse andere kosten ab die bei solch einer Veranstallung anfallen.
    Wenn dann hier unter dem Strich noch ein Überschluss bleibt hat man Glück gehabt. Und da diese 400 zahlenden selbst für Füssen sehr sehr hoch gegriffen sind steht da auch ein Minus unter dem Strich!

    @ donut

    Ich werde es verfolgen ob es denn wirklich ein " Jackpot " war ;)
    Ich habe so viel zu viele Situation im Vorfeld des DEB Pokals erlebt die sich dann doch nicht so wie im Vorfeld erhoft zugetragen haben.


    Wenns nach dem gehen würde, dann würde ja kein Verein der so um die 400 Zuschauert hat überhaupt einen Gewinn bei Heimspielen machen. Müsste ja die OL schon lang zusammen gebrochen sein. Weil bis auf die Kosten für die Gästemannschaft sehe ich keinen Unterschied zu einem normalen Saisonspiel.

  • @ donut

    Ich werde es verfolgen ob es denn wirklich ein " Jackpot " war ;)
    Ich habe so viel zu viele Situation im Vorfeld des DEB Pokals erlebt die sich dann doch nicht so wie im Vorfeld erhoft zugetragen haben.

    Ich kann mich da auch nur darauf beziehen, dass ich in etwa weiß was dem Verein pro 100 Zuschauern über bleibt an Profit (Eintritt + Kiosk + Bierstand + Prosecco Bar)
    Im letzten Jahr hatten wir "nur" ein Vorbereitungsspiel gegen die Cannibals, da waren Anfang September fast 900 Leute im Stadion.
    In der ersten Runde des DEB-Pokal hatten wir gegen die Lausitzer Füchse über 900 Leute im Stadion, von denen etwa 100 aus Weisswasser waren.
    So eine Zuschauerzahl würde selbst mit dem Abzug der Kosten für Gastmannschaft etc. ein schönes Plus hinterlassen, zumindest für die Regionen in denen wir uns finanziell bewegen.
    Darum bilde ich mir einfach ein, dass bei einem Pflichtspiel gegen unsere hoch dekorierten Nachbarn aus Landshut die Zuschauerzahl ähnlich sein müsste, wenn nicht noch höher.

    Aber es gibt nichts was es im deutschen Eishockey nicht gibt, also wer weiß was passiert. Vielleicht will das auch niemand sehen :D

  • Wenns nach dem gehen würde, dann würde ja kein Verein der so um die 400 Zuschauert hat überhaupt einen Gewinn bei Heimspielen machen. Müsste ja die OL schon lang zusammen gebrochen sein. Weil bis auf die Kosten für die Gästemannschaft sehe ich keinen Unterschied zu einem normalen Saisonspiel.

    Und was glaubst Du, wie es in der Realität aussieht? Sponsoren, Gönner, u.s.w. halten solche Vereine am Leben, nix Anderes... :rolleyes:

  • Was genau ist denn für den EVF ein attraktiver Verein ?( Das wird mir bei der Druchsicht der Pokalhistorie des EVF nicht klar, denn da kommen selbst gegen DEL- Clubs nur 600-700 Zuschauer.

    Antwort: Ganz klar der ESV Kaufbeuren :D
    Ansonsten muss man bei den Zuschauerzahlen etwas differenzieren: Wo der Pokal im August gespielt worden ist, z.B. mit den Gruppen (Füssen, Nürnberg, Iserlohn), kamen wirklich sehr wenig Zuschauer, aber das ist bei uns in der Vorbereitung immer so. Erst ab Mitte September kommen dann mehr. Beim Heimspiel gegen die Kölner Haie waren über 1000 da, letzte Saison gegen Schwenningen etwa 900. Und da bleibt dann schon was hängen. Bei 400 zahlenden Zuschauern wäre es sicherlich problematisch, aber diese Zahlen gab es eben zum Glück nur bei den Pokalspielen im August.

    Zitat

    @ Südlicht

    Hast du auch schon mal daran gedacht dass es beim " Wohl " eines Sportvereins auch um den sportlichen Erfolg geht? Ihr sagt doch immer hier wie schwach die OL Nord ist, das sind doch dann die besten Gegner für den sportlichen Erfolg. Oder geht es wirklich beim DEB Pokal in der ersten Runde nur drum ein Heimspiel zu haben, daraus ein paar Hundert Euro einstreichen und sich dann zu verabschieden? Das ist dann nämlich das nächste, ihr rechnet schon in der ersten Runde ab. In Rostock oder Timmendorf ist doch ein weiterkommen durchaus machbar und in der 2. Runde ist dann ein Heimspiel gegen einen " attraktiven " Club druchaus sehr wahrscheinlich. Da muß doch erst jedes Spiel gespielt sein damit man ein Fazit ziehen kann.


    Grundsätzlich hast du natürlich recht mit dem sportlichen Erfolg, wobei man natürlich erwidern kann, ob ein Sieg in Rostock oder Timmendorf, wenn man weiß, daß die halbe berufstätige oder in der DNL benötigte Mannschaft evtl. nicht mitfahren kann, soviel wahrscheinlicher ist wie ein Heimspielsieg gegen einen Zweitligisten in einem Derby. Ich habe da Zweifel.
    Natürlich werden Verein und Mannschaft weiterkommen wollen, letzte Saison hat man ja auch Schwenningen geschlagen und war die Hälfte der Spielzeit Rosenheim ebenbürtig. Also da glaube ich nicht, daß man einfach mit einem zusätzlichen "Vorbereitungsspiel" zufrieden ist. Allerdings war das Zweitrundenspiel gegen Rosenheim, eigentlich sehr attraktiv, an einem Dienstag, und es kamen wieder sehr wenig Zuschauer, hat also nicht viel gebracht mit dem Weiterkommen, leider :S

  • Also ich wäre gern nach Timmendorf, Schönheide oder Unna gefahren, in Füssen war ich schon gefühlte 600 Mal. Aber gut, setzen wir uns halt erstmal im Allgäu durch und schauen was dann kommt. ;)


    Darfst gerne nach Königsborn kommen. :D

    Für die Königsborner wär ein Heimspiel natürlich attraktiver gewesen, als ein Auswärtsspiel gegen Peiting.. aber irgendwie haben wir es uns ja selber zuzuschulden.. denn genau dieses Spiel haben wir letzte Saison schon besungen :D Wobei ich bspw Füssen auch als Wunschgegner (für ein Heimspiel ;) ) geäussert habe..
    Wär ein attraktiver Name, der sich gut in der NRW Provinz verkaufen lässt. Auch mannschaften wie Weißwasser oder Crimme wären nicht die schlimmsten gewesen.

    Schlimm ist es immer nur, wenn man aus den Möglichkeiten nichts macht.

  • In der ersten Runde des DEB-Pokal hatten wir gegen die Lausitzer Füchse über 900 Leute im Stadion, von denen etwa 100 aus Weisswasser waren.

    Und es hat ne menge Spaß gemacht, interessantes Spiel, gute Halle, nette Fans und trotz 1100 Km Fahrt für rund 2-3 Stunden Hockeyspaß. Aber das ist doch jedenfals für die Fans, genau das was ein Pokal so ausmacht. Meiner Meinung jedenfalls. :prost:

    Ok ein Heimspiel hat wohl jeder Verein gern und viele Fans hätten dies lieber, aber es gibt Aufgaben da muss man halt einfach mal aufs Geld sche...... :D

  • Wir haben unsere 2. Kontistelle besetzt. Aus Übersee kommt der amerikanische Stürmer Spencer Heichman. Ich freue mich auf ihn, wobei er sicherlich unter die Kategorie "Wundertüte" fällt. Die Saison kann beginnen :)

  • Schau mer mal hat da so ein unbedeutender Fußballer gesagt. Aber wir stehen anscheinend auf gegensätze: in der Abwehr ein hochhaus und im Sturm nen teppichrandfallschirmspringer. Da aber Dave ansich immer ein gutes Händchen bei Verpflichtungen hatte bin doch ganz guter Dinge das die was taugen

  • Gestern nur 3:2 verloren gegen Riessersee. War eigentlich ein sehr ansehnliches und kampfbetontes Spiel. Chancen waren auf beiden Seiten reichlich vorhanden. Ich war echt überrascht, wie unsere Jungs gekämpft haben und sich auch durch schöne Kombinationen sehr gute Chancen erspielt haben. Am Schluss hat uns einfach die Kraft gefehlt und genau hier hat man gesehen, dass der SCR eine Liga höher spielt. Dennoch kann man sagen, dass der EVF einen Sieg genauso verdient hätte. Was uns an spielerischen Mittel fehlte, haben wir mit Wille und Kampf wett machen können.