• So,Irrgang und Nadeau beide in Landsberg wohl nicht dabei.....auwe,auwe mir schwant schlimmes!

Tippe mal Landsberg: :hammer: Füssen: :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von Gelbwurst (29. Oktober 2009 um 14:20)

• Bin ja gespannt ob bei uns jetzt in der Deutschland Cup Pause auch endlich der Kader nachgebessert wird.Bei Landsberg wird deutlich auf den miesen Saisonstart reagiert,auch Bad Tölz hat jetzt einen Kontingentspieler unter Vertrag genommen.

Aber bei uns ist man ja anscheinend mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden........ :puke: :bash: ?(

• Ich danke jedem Klub inständig der jetzt nicht beginnt Panikkäufe zu tätigen und damit seinen Etat in Gefahr zu bringen ...

Was passiert denn wenn die Käufe auch keine deutlichen Besserungen mehr bringen und die Zuschauerzahlen damit weiter sinken??? Dann ist eine Pleite während oder spätestens zum Ende der Saison fast schon vorprogrammiert :bash:

• Ich danke jedem Klub inständig der jetzt nicht beginnt Panikkäufe zu tätigen und damit seinen Etat in Gefahr zu bringen ...

Was passiert denn wenn die Käufe auch keine deutlichen Besserungen mehr bringen und die Zuschauerzahlen damit weiter sinken??? Dann ist eine Pleite während oder spätestens zum Ende der Saison fast schon vorprogrammiert :bash:

Panikkäufe? Zur Erinnerung: Beim EV Füssen wurde das Konzept 11+11 ausgegeben, 11 erfahrene Spieler und 11 Nachwuchsspieler. Wenn man nachzählt, kommt man aber nur auf 9 erfahrene Spieler und 13 Nachwuchsspieler. Wäre es da nicht logisch, das eigentlich ausgegebene Konzept auch einzuhalten? Und bitte berücksichtige auch, daß ein Eric Nadeau bisher nur bedingt einsetzbar war. Wird übrigens Rosenheim durch die Nachverpflichtung von Reader in die Gefahr einer Pleite laufen? Noch ist er ja Ersatz für Matt Smith, aber die Kontingentstelle wird sicherlich auch noch besetzt werden :rolleyes:

• Panikkäufe? Zur Erinnerung: Beim EV Füssen wurde das Konzept 11+11 ausgegeben, 11 erfahrene Spieler und 11 Nachwuchsspieler. Wenn man nachzählt, kommt man aber nur auf 9 erfahrene Spieler und 13 Nachwuchsspieler. Wäre es da nicht logisch, das eigentlich ausgegebene Konzept auch einzuhalten? Und bitte berücksichtige auch, daß ein Eric Nadeau bisher nur bedingt einsetzbar war. Wird übrigens Rosenheim durch die Nachverpflichtung von Reader in die Gefahr einer Pleite laufen? Noch ist er ja Ersatz für Matt Smith, aber die Kontingentstelle wird sicherlich auch noch besetzt werden :rolleyes:

Das mit den Panikkäufen war nicht direkt auf euch bezogen, das war mehr eine allgemeine Feststellung! Mir machen die Vorgänge in Landsberg aktuell etwas sorgen ... Ich wünsche das niemandem, aber wenn ein Verein Pleite gehen sollte, zieht das alle Teams die ihre Heimspiele gegen diese Mannschaft noch nicht hatten mit in die Problemfalle!
    Reader war eine reine Ausgleichsmaßnahme für Smith, das hast du vollkommen richtig erkannt. Man könnte jetzt mit Sicherheit noch sofort einen weiteren Kontispieler dazuholen und damit auch etwas Risiko eingehen. Genau DAS tut man aber aus weiser Vorraussicht nicht und wartet lieber ab, wie sich die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen bis Ende des Jahres entwickeln. Sollte hier eine positive Entwicklung eintreffen, wird man mit Sicherheit nachlegen, aber auch nur dann!
    Wenn man Rosenheim in den letzten Jahren was vorwerfen kann ist es einiges, aber nicht verfehlte Finanzpolitik ... da könnten sich im deutschen Eishockey sicherlich einige Vereine eine Scheibe davon abschneiden!

• Aber ich denke das der EV Landsberg aus den fehlern der Vergangenheit (hoffentlich) gelernt hat.Und wenn man sich die Neuverplichtungen der Landsberger genauer ansieht,wird man feststellen das das jetzt nicht die ganz großen Kracher sind,ohne dem EVL zunahetreten zu wollen.Kann mir nicht vorstellen das diese Spieler jetzt das Gehaltsgefüge sprengen werden.

Zu unserer Situation kann ich Bierschinken nur zustimmen: Das mit dem "11+11 Konzept" haut einfach nicht hin.Wenn man jetzt nicht was unternimmt wird man auch am Ende der Saison da stehen wo man jetzt steht,nämlich auf dem letzten Platz.Zum letzten Heimspiel waren es gerade noch 500 Zuschauer die ins Stadion kamen.Zum nächsten heimspiel sind es dann vielleicht noch 450,und zum übernächsten noch 400...usw.

Dann kann man den Laden im Januar so oder so zusperren,egal ob man nun ein kleines finanzielles Risiko bezüglich nachbesserung des Kaders eingegangen ist,oder weil die aktuelle Mannschaft das Stadion leergespielt hat. ;(

• Eine Sache entzieht sich leider meiner Erkenntnis, vielleicht könnt ihr mich ja diesbezüglich aufklären. Mir ist klar, das die meisten Fans in Füssen mit diesem 11+11 Konzept unzufrieden sind. Hat man doch in den letzten Spielzeiten eine sehr starke Mannschaft ins Rennen schicken können.

Macht der Verein dies jetzt aus Unwissenheit und Torheit, oder ist eine ähnlich gute Mannschaft einfach so nicht mehr zu finanzieren? Grade der letzte Punkt, wäre, meiner Meinung nach, doch der entscheidende, um sich eine Meinung über das neue Konzept zu bilden.

Danke schon mal für die Antwort.

So long Olaf 8)

• Eine Sache entzieht sich leider meiner Erkenntnis, vielleicht könnt ihr mich ja diesbezüglich aufklären. Mir ist klar, das die meisten Fans in Füssen mit diesem 11+11 Konzept unzufrieden sind. Hat man doch in den letzten Spielzeiten eine sehr starke Mannschaft ins Rennen schicken können.

Macht der Verein dies jetzt aus Unwissenheit und Torheit, oder ist eine ähnlich gute Mannschaft einfach so nicht mehr zu finanzieren? Grade der letzte Punkt, wäre, meiner Meinung nach, doch der entscheidende, um sich eine Meinung über das neue Konzept zu bilden.

Danke schon mal für die Antwort.

So long Olaf 8)

Also um ganz ehrlich zu sein: Diese Frage wird dir kein EVF-Anhänger genau beantworten können.Weil wir (die Fans) selber völlig im dunkeln stehen gelassen werden.Es wurde von Vereinsseite diesbezüglich nie Stellung genommen warum der Kader im vergleich zu den letzten zwei Jahren so gravierend verändert wurde.

Es hieß nur immer ganz lapidar das der Kader vom letzten Jahr der teuerste aller Zeiten gewesen sei.Aber richtige Begründungen oder Erklärungen gegenüber der Öffentlichkeit...die gab es schlichtweg nicht!!

Das ist ja ein Grund mit neben dem Sportlichen Aspekt warum in Füssen derzeit so dicke Luft ist.Weil die Öffentlichkeit einfach nicht genug Informiert wird was um den Verein herum passiert,und warum es passiert. :bash:

• Ihr doch wohl eine Jahreshaupversammlung haben werdet, oder ? Da müssen dann Zahlen auf Tisch kommen wobei ich JT schon so eischätze das er mit Geld umgehen kann und er solide wirtschaftet. Der würde den EVF sicher auch lieber da sehen wo er in den letzten beiden Jahren stand.

• Ihr doch wohl eine Jahreshaupversammlung haben werdet, oder ? Da müssen dann Zahlen auf Tisch kommen wobei ich JT schon so eischätze das er mit Geld umgehen kann und er solide wirtschaftet. Der würde den EVF sicher auch lieber da sehen wo er in den letzten beiden Jahren stand.

Teilweise leider doch zu solide....da waren einfach Dinge und Entscheidungen dabei,die man einfach nich nachvollziehen kann.Stichwort Dave Rich usw..... :schulterzuck:

• Ihr müsst aber schon auch bedenken, dass Euch in dieser Saison alleine etwa 10.000 Zuschauer fehlen durch den Aufstieg von Kaufbeuren. Setzt man nur 6 € Eintritt pro Zuschauer an (die beim Verein bleiben), dann sind das mal eben schlappe 60.000 € weniger, die man zur Verfügung hat. Das wäre in unserem Fall mehr als 1/4 des gesamten Etats.

• Ihr müsst aber schon auch bedenken, dass Euch in dieser Saison alleine etwa 10.000 Zuschauer fehlen durch den Aufstieg von Kaufbeuren. Setzt man nur 6 € Eintritt pro Zuschauer an (die beim Verein bleiben), dann sind das mal eben schlappe 60.000 € weniger, die man zur Verfügung hat. Das wäre in unserem Fall mehr als 1/4 des gesamten Etats.

Dann muß man aber auch bedenken das wir die letzten 2 Jahre Play-Off gespielt haben,und da einen Schnitt von 3000 Zuschauern gehabt haben! Wo sind diese Einnahmen hin? Also darf Kaufbeuren meiner Meinung nach keine Ausrede sein,wobei das natürlich schon etwas ins Gewicht fällt,keine Frage.Denn die Einnahmen in den Play-Offs dürften das doch mehr als ausgeglichen haben.

Das weiß man bei uns schon, ist aber etwas hochgegriffen, denn letztes Jahr kamen da in drei Spielen 8100 Zuschauer, rechnet man diese Saison drei "normale" Spiele gegen, so sind es 6000 Zuschauer, die fehlen, also 36.000 Euro.

Trotzdem erklärt das nicht, warum Spieler wie Vaitl, Häfele oder Ziegler, die absolut keine Topverdiener waren, nicht mehr verpflichtet worden sind. Und es erklärt nicht, warum der allseits beliebte Coach Dave Rich nach Tölz gehen musste, obwohl er in Füssen bleiben wollte. Man bedenke, daß auch ein Georg Holzmann seinen Preis hat.

• Tja, ich seh schon, ein klassischer Fall von mangelhafter Informationspolitik. Man muss seine Anhängerschaft schon mit ins Boot nehmen, wenn man den Kurzs so radikal ändert, wie dass beim EV Füssen offensichtlich der Fall ist. Auch und grade dass, gehört zum gesunden wirtschaften dazu. Einen Verein zu führen, beudeutet eben nicht nur mit Billanzen umgehen zu können.

Wäre ich der Vorstand, dann würde ich das schleunigst ändern, und eine große Aussprache, mit allen Interessierten, machen. So ist das Ganze doch sehr kontraproduktiv. Wenn man schon ein niedrigers sportliches Niveau fährt, dann möchte doch die Kundschaft wissen warum. Vielleicht gibt es ja ganz trifftige Gründe dafür? Wären diese der Anhängerschaft bekannt, und auch nachvollziehbar, würde man die eigene, wenn auch sehr junge Mannschaft, mit einem ganz anderen Elan unterstützen. Und das sowohl quallitativ als auch quantitativ. Eingefahrene Ergebnisse würden in einem ganz anderen Licht bewertet werden. So sieht man nur das Vorher und das Nachher, wobei das Nachher natürlich deutlich schlechter aussieht.

Ich hoffe für euch, das in absehbarer Zeit diese Baustelle angepackt wird, und ihr euch wieder als Einheit - EV Füssen - präsentieren könnt.

So long Olaf 8)

• In Füssen liegt doch noch einiges andere auch mehr als im Argen... wenn ich da an so gewisse "Politik" denke die innerhalb des Vereins gemacht wird oder wenn man User nach Interneteinträgen mit Telefonanrufen belästigt weil die dem Verein nicht passt....

Lasst euch da nicht unterkriegen in Füssen....

• OlafSBR: Sehr guter Beitrag,damit hast du den Nagel auf den kopf getroffen! :top:

Thuni: Mittlerweile werden ja sogar diverse Beiträge im Stadionheft abgedruckt!!! :bash: :schulterzuck: Aber unterkriegen lassen wir uns nicht,keine Sorge. :thumbup:

• OlafSBR: Sehr guter Beitrag,damit hast du den Nagel auf den kopf getroffen! :top:

Thuni: Mittlerweile werden ja sogar diverse Beiträge im Stadionheft abgedruckt!!! :bash: :schulterzuck: Aber unterkriegen lassen wir uns nicht,keine Sorge. :thumbup:

Dieser kleine Tyrann da in Füssen hat doch Glück das er mich nicht zum Fan hat...! :D

• Da gebe ich euch auch recht, das die Informationspolitik in Füssen unterirdisch ist. Aber wer sagt euch das ihr die letzten zwei Jahre, trotz durchaus guten sportlichen Leistungen, schwarze Zaheln geschrieben wurde. Dazu der Wegfall der Derbies gegen den ESVK + deutlich weniger Heimspiele aufgrund der anderen Ligenstruktur. Zum Thema Dave Rich, sicherlich wäre er vielleicht ganz gerne geblieben, aber zu welchem Preis ?

Bei uns in Rosenheim ist die Situation, wenn auch sicher auf höherm Niveau, gerade was die Kaderplung vor Saison betrifft ähnlich. Da kam auch Kritik warum ein Stanley und ein Fairbarn nicht gehalten wurden, warum dieser oder jener Spieler der auf dem Markt war nicht gehohlt wurde und die Informationspolitik war bei uns auch nicht immer toll. Ich will hier JT nicht verteidigen, aber vielleicht manchem EVF Fan ein bißchen zum nachdenken anregen, den was gerade auf icehockeypage.de geschimpft wird ist zum Teil schon traurig. Sich freuen wenn das eigene Team verliert ist für mich zumindest unmöglich. :huh: