So wie der Osterhase kein Nikolaus ist, so ist Europa eben nicht Amerika...
Seitdem damals die DEL eingeführt worden ist, ist bei mir das Interesse im Laufe der Jahre bis zum Nullpunkt gesunken.
Nach der Schwemme an Kontingentspielern in den 90er Jahren dann erst recht. Diese Liga ist mir fremd geworden.
Der fehlende Kampf um Auf- oder Abstieg war doch neben der Meisterschaft immer das Salz in der Suppe. Das vermisst man doch auch. Wen interessieren den noch irgendwelche läppischen Play-Downs? Nur damit noch ein paar Spiele veranstaltet werden können, damit einfach noch gespielt ist. Bah...
Zur OL:
Kaum noch ein Verein in der Drittklassigkeit, der sich einen Aufstieg leisten kann. Der große Teil der Teams spielt im Endeffekt um die goldene Ananas und diese Perspektivlosigkeit kostet dann auch Zuschauer. Dann spielt man innerhalb eines Jahres so oft die früher hochgepriesenen Derbys...aber mit der Zeit wird auch der beste Film einmal langweilig und verstaubt im Regal. Die Zuschauer kehren den Rücken.
Die Reduzierung der Kontingentstellen spielt auch ein größere Rolle( fünf oder vier Kontingentspieler waren okay). Finanziell gesehen kann man aber diesen Schritt schon verstehen, aber diese Ausländer garantieren bzw. garantierten grundsätzlich für ein besseres Spielniveau in der Liga...jedoch ist mit der Reduzierung das Niveau deutlich gesunken, meist zusammen mit der Erhöhung der Eintrittspreise. Und nun stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr, da überlegt sich mancher Fan, ob er noch ins Stadion geht.
Dazu kommt im Moment auch das Wetter mit teils schlechten Straßenverhältnissen. Da bleiben einige Leute daheim.
Und es ist auch gerade die Zeit, für viele Weihnachtsfeiern.