• Erstes Freiluftspiel der Saison für den EVF

TSV Türkheim - EVF 1:12 (0:8,0:3,1:1)

Torschützen für Füssen: Gröger, Golts (2), Friedl, Egert, Naumann (2), Nadeau (3), Wiedemann, Vacca

• netter Versuch einer "kleinen" Aktion zu Weihnachten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Heute wurde es mal richtig deutlich. Aber kein Wunder, es stand nach 25 Minuten schon 12:0.

EVF - EV Königsbrunn 22:1 (7:0,13:0,2:1)

Torschützen für Füssen: Vacca (2), Wiedemann (4), A. Schorer (2), Simon (4), Besl (3), Seider (2), Schmid (2), Nadeau, Gerber, Krötz

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. Dezember 2015 um 14:04)

• Heute wurde es mal richtig deutlich. Aber kein Wunder, es stand nach 25 Minuten schon 12:0.

EVF - EV Königsbrunn 22:1 (7:0,13:0,2:1)

Torschützen für Füssen: Vacca (2), Wiedemann (3), A. Schorer (2), Simon (4), Besl (3), Seider (2), Schmid (2), Nadeau, Gerber, Krötz

Mich wunderts das ihr überhaupt immer ein Tor kriegt.

• Mich wunderts das ihr überhaupt immer ein Tor kriegt.

Ist doch klar, dass spätestens nach dem 10. Tor die Konzentration nachlässt. Und die Verteidigung ist sicher auch nicht das Prunkstück dieser Mannschaft.

• EVF - ESV Buchloe Pirates 1b 7:3 (2:2,1:0,4:1)

Torschützen für den EVF: Wiedemann (2), Simon (3), Keller, Besl

Externer Inhalt youtu.be

Buchloe ein extrem unangenehmer Gegner mit ihrer Kontertaktik. Sie konnten das Spiel lange knapp halten. Der EVF aber teilweise auch wieder mit dem Versuch den Puck ins Tor zu tragen. Und das alles vor 3.021
    Zuschauern.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (27. Dezember 2015 um 13:26)

• Irgendwer, Ich nenne keine namen, hat behauptet in Füssen sei kein vernünftiges eishockey möglich weil ja kein interesse da sei. So was aber auch. Es macht einfach wieder spass in`s stadion zu gehen.

• Irgendwer, Ich nenne keine namen, hat behauptet in Füssen sei kein vernünftiges eishockey möglich weil ja kein interesse da sei. So was aber auch. Es macht einfach wieder spass in`s stadion zu gehen.

Bisher hat man aber nur gesehen, dass es Leute gibt die entweder für lau oder halt 5 Euro ein Eishockeyspiel einer Mannschaft, die die Liga dominiert und dadurch serienweise Siege einfährt, sehen will. Ob das Ganze dann auch so anhält, wenn man wieder in einer Liga spielt, in der zweistellige Eintrittspreise fällig sind und man nicht einen Sieg nach dem anderen einfährt wird man sehen. Ich hoffe es, bin aber skeptisch.

Und in solch eine höhere Liga zu kommen muss das Ziel sein um die derzeitige Qualität im Nachwuchsbereich halten und vor allem finanzieren zu können. Und dann wird es wieder teurer, da man eben nicht mehr nur auf eigenen Nachwuchs setzen kann. Es ist ja sogar jetzt schon zu sehen, wie schwer sich einige der DNL2 Spieler sogar in der BZL tun. Das hat mich wirklich bei den Spielen, die ich gesehen habe, überrascht. Die Qualität und das Tempo des Schlittschuhlaufens ist zwar da, aber die Eishockeytechnik ist ziemlich ausbaufähig. Ausnahme sind vielleicht bis zu fünf DNL2 Spieler, denen ich bei derzeitigem Stand Bayernliga/Oberliga zutrauen würde. Wenn man dann noch sieht, dass man die älteren Ausnahmespieler (für diese Liga) nur auf Grund der OL Vergangenheit hat, dann kommt man schon ins grübeln wo in Zukunft ein Grundgerüst für mindestens Bayernliga aus selbstausgebildeten Spielern herkommen soll.

Gestern durften sich in einer Drittelpause ja auch die Kleinstschüler vor der tollen Kulisse präsentieren. Aus meiner Sicht bedenklich auch hier, das "gerade einmal" 34 Kinder über 4 Jahrgangsstufen verteilt aus der Laufschule rauskommen. Da dürfen nicht viele abspringen, um in den höheren Jahrgangsstufen noch eine komplette Mannschaft zusammen zu bekommen. Das es inzwischen auch schon an den Traditionsstandorten an Masse im Nachwuchs fehlt ist halt das Grundproblem in Deutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (27. Dezember 2015 um 15:43) aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

• HC Maustadt - EVF 3:11 (1:4,2:2,0:5)

Torschützen für den EVF: Naumann (2), Golts, Schmid, Vacca, Wiedemann, Krötz (2), Nadeau (2), Simon

Konzentriertes erstes Drittel des EVF. Zweites Drittel ein wenig zerfahren auf Grund von Nickligkeiten und Strafen und im dritten Drittel ist den Maustädtern dann wohl die Luft ausgegangen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (27. Dezember 2015 um 21:57)

• Marty durch gespräche mit anderen weis ich dass die auch kommen wenn der eintritt wieder mehr kostet. Auch werden jugendliche ab 16 dann wieder etwas zahlen dürfen. Wenn alles so läuft wie jetzt wächst da eine tolle starke pflanze heran. Wenn man es richtig macht ist in Füssen großes möglich. Die sind ja nicht alle plötzlich wechgestorben. Die hatten einfach keine lust mehr sich verarschen zu lassen. Wir hatten zu gewissen zeiten einen schnitt von 1600 in der 2 liga. Das war noch vor dem umbau der halle 2.

• Marty durch gespräche mit anderen weis ich dass die auch kommen wenn der eintritt wieder mehr kostet. Auch werden jugendliche ab 16 dann wieder etwas zahlen dürfen. Wenn alles so läuft wie jetzt wächst da eine tolle starke pflanze heran. Wenn man es richtig macht ist in Füssen großes möglich. Die sind ja nicht alle plötzlich wechgestorben. Die hatten einfach keine lust mehr sich verarschen zu lassen. Wir hatten zu gewissen zeiten einen schnitt von 1600 in der 2 liga. Das war noch vor dem umbau der halle 2.

Schon alles richtig, aber genau das richtig machen wird auch richtig schwierig. Vor allem wenn man sich eine Mannschaft mit einem Großteil von in Füssen ausgebildeten Spielern vorstellt. Wie gesagt ich hoffe es ja auch, aber bin eher skeptisch, da halt auch für Bayernliga/Oberliga Verhältnisse entsprechend große Sponsoren fehlen und ich auch keine entsprechenden Kandidaten sehe. Und die brauchst du nun einmal, da mit für Füssen realistischen Zuschauerzahlen diese Ligen (inkl. Nachwuchs auf momentanen Niveau) alleine nicht zu finanzieren sind

Nimm aus der aktuellen Truppe Golts, Nadeau und Naumann raus, weil die nicht mehr allzu viele Jahre spielen werden. Dann gehen vielleicht noch die talentiertesten 2-3 Jungen weg, weil sie höherklassig spielen wollen. Und was bleibt dann übrig? Eine Truppe aus Eigengewächsen, fast ohne ältere Spieler, mit der du es spätestens in der Bayernliga schwer haben wirst. Es fehlen die nächsten fünf bis zehn Jahre die erfahrenen Füssner Spieler als Stamm.

Und in den 25 Jahren, in denen ich schon zum Füssner Eishockey gehe, war es schon immer so, dass die Zuschauerzahlen extrem abhängig von Liga und dort dann Tabellenpaltz waren. Ich kann mich schon auch an die 1.600er Schnitte in der 2. Liga sogar noch in der Arena erinnern, aber danach waren es dann in der Oberliga halt schlagartig nur noch 1.000-1.200, außer in der ersten Rich Saison, als man mal oben mitgespielt hat. Aber selbst in dieser Saison wurde ja angeblich Minus eingefahren. Und natürlich sind die nicht alle weggestorben, aber das Freizeitangebot ist heutzutage einfach ein komplett anderes als noch vor 20 Jahren. Es ist ja nicht nur in Füssen so, es kommen doch fast alle bayrischen Traditionsvereine in keinster Weise mehr an ihre früheren Zuschauerschnitte heran.