19jähriger nach Schlägerei verstorben - Nachtrag

• Zitat

Original von Andy #13

Das war doch in Essenbach, oder? Niedergestochen ist gut, abgestochen trifft es wohl besser. Bei solchen Nachrichten vergeht einem richtig die Lust am feiern. :(

Nein das war aufm Ergoldsbacher Volksfest.

• es gibt nichts neues die beerdigung ist noch diese woche und die a...löcher oder das a..loch läuft noch frei weil keinem den tödlichen schlag mit einer Zaunlatte nachgewissen werden kann

• Tödliche Schlägerei: Noch kein Täter

Die Ermittlungen im Fall des bei einer
    Schlägerei zu Tode geprügelten 19-Jäh-
    rigen im niederbayerischen Leiblfing am
    Wochenende gestalten sich schwierig.

Wer dem jungen Mann bei einer Landju-
    gendparty die tödlichen Schläge mit ei-
    ner Zaunlatte versetzt hatte, sei immer
    noch unklar, sagte der zuständige Ober-
    staatsanwalt Fiedler dem BR. Es werde
    weiterhin gegen fünf junge Männer im
    Alter zwischen 16 und 19 Jahren ermit-
    telt. Bei den bisherigen Vernehmungen
    hätten sie sich widersprochen.

Nun soll die Auswertung der am Tatort
    gesicherten Spuren Klarheit bringen.

https://www.esbgforum.de/www.br-online.…xt/live%3C/a%3E

Einmal editiert, zuletzt von Tigerfan1983 (12. Juli 2007 um 12:48)

• Was mich wirklich schockiert ist die Tatsache, dass die 5 in Frage kommenden Täter momentan noch frei rumlaufen dürfen.

Ist es nicht möglich die in U-Haft zu nehmen?

Wenn einer das Finanzamt beschei**t wird er gleich mal in U-Haft gesteckt, aber wenn man jemanden totprügelt, darf man noch rumlaufen...

Tigerfan1983 Ich möchte auch hiermit mein Beileid ausdrücken und wünsche dir und deiner Familie sehr viel Kraft für diese schwere Zeit.

• Zu aller erst möchte ich auch erstmal mein Beileid aussprechen.
    Ehrlich gesagt bin ich erschüttert, wie relaxt die bayrische Justiz mit diesem Fall umgeht. Da scheint mir einiges nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Vielleicht hat die ländliche Polizei auch bei den Ermittlungen grandios versagt, um keinen der in Frage kommenden Täter zu ermitteln.
    Wenn man überlegt, wie "Law and Order" im Freistaat vor wenigen Wochen bei der Fußballrandale bei Würzburg mit den Beteiligten umgegangen ist, muß man hier von einer Affäre "Lex" ausgehen, die auf dem Land sicherlich nachvollziehbar/denkbar wäre.
    Lassen wir uns mal überraschen, was nun aufgrund des Fahndungsdrucks in den kommenden Tagen passiert.

Gruß aus Spargelhausen! :suspekt:

• Zitat

Original von Hanson Brothers for President
    Was mich wirklich schockiert ist die Tatsache, dass die 5 in Frage kommenden Täter momentan noch frei rumlaufen dürfen.

Ist es nicht möglich die in U-Haft zu nehmen?

Wenn einer das Finanzamt beschei**t wird er gleich mal in U-Haft gesteckt, aber wenn man jemanden totprügelt, darf man noch rumlaufen... .

Servus!!

Im Radio, oder in der Zeitung wurde es so begründet, dass alle fünf Täter unter das Jugendstrafrecht fallen und bei dem eigentlich keine U-Haft vorgesehen ist. Ich finde es auch erschreckend, aber so ist halt wahrscheinlich die Gesetzgebung.

Ich bin mir aber sicher, dass einer für die Tat und auch alle weiteren verurteilt werden, allerdings keiner mehr als 5 Jahre bekommen wird, da es wohl als Körperverletzung mit Todesfolge ausgelegt wird und wie oben geschrieben alle beteiligten unter das Jugendstrafgesetz fallen werden.

Eine Schande wie wenig doch ein Menschenleben wert ist und welche verrohung unsere Gesellschaft erfährt.

• Wobei man schon auch sagen kann, dass eine Schlägerei, in der dann im Laufe derer auf "Hilfsmittel" ala Holzlatten, Maßkrüg usw. gegriffen wird, schon unter Körperverletzung mit Todesfolge fällt. Oder willst du bei einer Massenschlägerei wirklich auf Mord oder Totschlag plädieren? Was aber meiner Meinung nach schon lange geändert werden sollte, ist das Jugendgesetz bzw. deren Alterseinstufung. Denn ein 14-18 Jährige(r) ist sich in der heutigen Zeit genauso bewußt, was er macht, wie alle Erwachsenen auch. Da sollte man auch dann keine Unterschiede in der Bestrafung machen.

Aber mit der Verrohung geb ich dir vollkommen Recht. Früher gabs auch Schlägereien u.ä.. Nur wurde das meistens mit Fäusten oder schlimmsten Fall Füssen geregelt. Da war aber zum Großteil Ende, wenn der andere am Boden lag. Mittlerweilen ist das eher selten der Fall. Da wird weiter auf einen eingeprügelt oder gleich zu "Hilfsmittel" gegriffen. Traurig, aber leider wahr!

• So absurd wie es sich anhören mag, aber ich denke keiner der 5 wollte ihn vorsätzlich umbringen. Sie nahmen es höchstens billigend in Kauf. Aber das soll die Tat in keinster Weise verharmlosen.
    Man kann wohl nur hoffen, daß zumindest einer der 5 irgendwann umfällt. Denn anscheinend haben sie sich ja schon schön widersprochen.

chris

• [quote]Original von Andy #13
    Servus!!

Im Radio, oder in der Zeitung wurde es so begründet, dass alle fünf Täter unter das Jugendstrafrecht fallen und bei dem eigentlich keine U-Haft vorgesehen ist. Ich finde es auch erschreckend, aber so ist halt wahrscheinlich die Gesetzgebung.

@Andi#13

Voraussetzung für U-Haft ist:

1.) Verdunkelungsgefahr
    - kommt hier sicherlich zum tragen, da die Jungs auf freie Fuß sind.

2.) Wiederholungsgefahr
    - kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht sicher bin, wie es auf solchen Feierlichkeiten immer abgeht und die vereintlichen täter nicht kenne.

3.) Fluchtgefahr
    - was hier sicherlich nicht vorliegt, da wohl keine Ausländer am Start waren?

4.) schwere der Tat
    - bei solch einem Tötungsdelikt erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

Lt. deutscher Rechtssprechung würden also sofort zwei von vier Voraussetzungen greifen. Zudem sind alle in Frage kommenden Täter über vierzehn Jahre alt und daher strafmündig.
    Letztendlich müssen da wohl andere Interessen vorliegen?

Einmal editiert, zuletzt von Badenser (12. Juli 2007 um 16:05)

• Genau, wahrscheinlich alle Amigos der dortigen Polizeistation und der Staatsanwaltschaft :rolleyes:

• Zitat

Original von Tigerfan1983
    doch eswar einer dabei es muss ein Rußland Deutscher gewesen sein der den tödlichen schlag meinem Bruder :( versetzt hat

Gruß Tigerfan1983

Tigerfan1983

Wie Du schon geschrieben hast, ist das wohl ein deutscher Staatsbürger. Dann fällt er nicht unter den "Gesichtspunkt" Ausländer. Rußlanddeutsche sind in der Regel deutsche Staatsbürger die in Rußland geboren wurden und aufgrund Ihrer deutschen Vorfahren nun in Deutschland eingebürgert wurden. Diese Personengruppe stellt mittlerweile ein erhebliches Gewaltpotential in unserer Republik dar. Hier wurden von politischer Seite große Fehler bei der Eingliederung begangen. Nun leben viele von Ihnen als Staat im Staat hier und tun sich unheimlich schwer mit dem deutschen Gesellschaftsbild. In der Regel haben sie keinen Rechtsstaat kennengelernt und tun sich nun umso schwerer hier zu integrieren.

• Zitat

Original von Badenser

Tigerfan1983

Wie Du schon geschrieben hast, ist das wohl ein deutscher Staatsbürger. Dann fällt er nicht unter den "Gesichtspunkt" Ausländer. Rußlanddeutsche sind in der Regel deutsche Staatsbürger die in Rußland geboren wurden und aufgrund Ihrer deutschen Vorfahren nun in Deutschland eingebürgert wurden. Diese Personengruppe stellt mittlerweile ein erhebliches Gewaltpotential in unserer Republik dar. Hier wurden von politischer Seite große Fehler bei der Eingliederung begangen. Nun leben viele von Ihnen als Staat im Staat hier und tun sich unheimlich schwer mit dem deutschen Gesellschaftsbild. In der Regel haben sie keinen Rechtsstaat kennengelernt und tun sich nun umso schwerer hier zu integrieren.

Meiner Meinung nach ist es egal, ob es ein Russland-Deutscher, ein Deutscher, ein Russe, oder sonstwer war, alle Beteiligten gehören weggesperrt, solange bis eindeutig klar ist, wer den Totschlag verübt hat. X(

Und dann sollten alle Rechtsmittel ausgeschöpft werden , damit der, oder die Täter solange wie möglich weggesperrt bleiben... X(

Tigerfan1983
    nochmals mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für die Zukunft

• calvin77, da stimm ich Dir zu.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das hier alles etwas zu sehr aufgepuscht wird.

Wer sich auf solchen Festivitäten sinnlos die Birne zuschüttet, kein Mass kennt, sich dann nicht mehr unter Kontrolle hat und sich auch noch mit Zaunlatten die Köpfe einschlägt, der muß mit solch einem Ausgang rechnen!!

Die bösen sind immer die anderen! Hätte es einen anderen getroffen, wäre der verstorbene mit unter "......verdacht" gestanden.

Es gehören immer mind 2 dazu!!
    So schlimm es auch für die Angehörigen im Nachhinein ist!

Trotzdem mein Beileid an die Angehörigen!!
    Es gibt Sachen die müssen nicht sein!

• War mit meinen Bekannten auch auf der Party in Leiblfing, sind aber "Gott sei Gank" schon um halb zwei nach Hause.
    Und bei dem Gedanken, dass wenn mein Bruder (18 Jahre) alleine zum Auto gegangen wäre in die Schläger-Truppe geraten wäre, da dreht es mir den Magen um!

Herzliches Beileid nach Straubing.

• ;( @all die aus Landkreis Straubing -Bogen kommen

Hallo

Wer kann Mir ,meinen Eltern bzw. der Polizei helfen?
    Mein Lieber Bruder Thomas kam am 7.7.07 bei der Millenium-Party in Leiblfing ums Leben .
    Wer kann Beobachtungen mitteilen , bzw. wer kennt Jemanden der zur Tatzeit oder auch davor etwas gesehen hat ?

Und ist der Hinweis noch so unaugenscheinlich .
    Vielleicht haben auch Minderjährige die normaler Weise um diese Zeit am Fest waren etwas gesehen oder wahrgenommen.

Und schweigen aus Angst vor den Eltern .

Bitte helft uns wenn es möglich ist

:( ;(

Gruß Tigerfan1983

2 Mal editiert, zuletzt von Tigerfan1983 (19. Juli 2007 um 14:50)

• Wir die Eltern des Getöteten Jungen in Leiblfing Millenium party vom
    06.07.07 auf 07.07.07 bitten die Bevölkerung um Ihre Mithilfe.

Heute 7 Wochen nach der Tat, befinden sich die Tatverdächtigen weiterhin auf
    freiem Fuß!

Warum?

Keinem der Beschuldigten konnte der tödliche Schlag nachweislich zugeordnet
    werden.

Es fehlen immer noch Aussagen von Personen die sich zur fraglichen Zeit am
    oder um den Ort des Geschehens aufgehalten haben.

Vielleicht wurde die Tat gefilmt oder fotografiert.

Bitte fragen Sie Ihre Kinder, im Bekanntenkreis, in der Schule, im Verein.

Staatsanwalt und Polizei sind auf Ihrer Hilfe angewiesen

Diese Tat muss bestraft werden.

Es ist nicht nur ein Mensch geschlagen worden

"Dieser Mensch ist Tot"

[Blockierte Grafik: http://www.hostpix.de/080318/tJcDmXuS.jpg]

Bei sachlichen Hinweisen bitte an :

Polizei 09421/8680
    oder
    Rechtsanwalt: 09421/70330

wenden

3 Mal editiert, zuletzt von Tigerfan1983 (12. September 2007 um 16:43)

• "Wir haben Angst, dass die Sache im Sande verläuft!"

[Blockierte Grafik: http://www.wochenblatt.de/data/redaktion…/1/text_1_1.jpg]
    Das letzte bekannte Foto von Thomas Halupczok,
    aufgenommen während der "Millennium Party".
    Foto: KLJB Leiblfing

Bluttat von Leiblfing bleibt ungeklärt, jetzt suchen die Eltern des Opfers nach Zeugen
    Die Bluttat hatte in ganz Bayern für tiefe Bestürzung gesorgt: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 6. auf 7. Juli, kommt es gegen 1.45 Uhr am Rande der „Millenniumsparty“ in Leiblfing zu einer Schlägerei zwischen mehreren jungen Männern. Die brutale Auseinandersetzung fordert ein Todesopfer. Noch in derselben Nacht stirbt Thomas Halupczok im Krankenhaus. Der 19-jährige Straubinger ist, vermutlich mit einer Zaunlatte, totgeprügelt worden.

Gut acht Wochen sind seit der Horrornacht von Leiblfing vergangen. Für die Eltern des Opfers, Reinhard und Petra Halupczok, eine schlimme Leidenszeit. Es ist nicht nur der Schmerz über den Tod des Sohnes. „Dazu kommt diese quälende Ungewissheit“, sagt Petra Halupczok. Ungewissheit, warum ihr Thomas in jener Nacht sterben musste. Ungewissheit, wer ihren Sohn auf dem Gewissen hat. „Wir haben Angst, dass die ganze Sache im Sande verläuft.“

Bislang konnte die Kriminalpolizei Straubing weder einen exakten Tathergang, geschweige denn den Täter ermitteln. Polizeisprecher Josef Eckl: „Die Ermittlungen laufen natürlich. Momentan geht aber nichts nach außen.“ Nur soviel: Die Kripo hat weiterhin drei Hauptverdächtige im Visier. Die jungen Männer zwischen 17 und 19 Jahren aus dem Landkreis Dingolfing-Landau waren von der Polizei wenige Stunden nach der tödlichen Schlägerei festgenommen, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Keinem der Verdächtigen konnte, so die Polizei, „der für die Verletzungen ursächliche Schlag nachgewiesen werden“.

Vor allem sei Geduld gefragt, so Polizeisprecher Josef Eckl, schließlich müsse eine „Unmenge an Spuren“ ausgewertet werden. „Ein Teil der benötigten Gutachten liegt bereits vor, ein Teil fehlt noch“, so Eckl auf Wochenblatt-Nachfrage. Gerade von der Auswertung der DNA-Spuren erhoffen sich die Ermittler weitere Aufschlüsse.

Für Thomas’ Eltern gehen die Ermittlungen jedoch nicht schnell genug voran. „Es kann doch nicht sein, dass es keine Augenzeugen gibt“, so Reinhard Halupczok. Deshalb haben er und seine Frau nun die Initiative übernommen: In Straubing, im Landkreis Straubing-Bogen sowie im Nachbarlandkreis Dingolfing-Landau haben sie Flugblätter ausgehängt. „Es fehlen immer noch Aussagen von Personen, die sich zur fraglichen Zeit in unmittelbarer Nähe des Tatorts aufgehalten haben“, so Reinhard Halupczok, „vielleicht kommt durch unseren Aufruf endlich der entscheidende Hinweis.“

Zeugen der Schlägerei werden gebeten, sich mit der Polizei Straubing unter Telefon 8680 in Verbindung zu setzen.

http://www.wochenblatt.de/live/php3/reda…&text=1&id=7365

5 Mal editiert, zuletzt von Tigerfan1983 (13. September 2007 um 17:35)