• Zitat

Original von Starbulls Fan

Aber Thuni, das hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. :rofl:

Sag blos du weisst das ich heimlich ninja bin? :D

• Zitat

Original von Anzeigetafel
    Hätte nicht gedacht das sich die AZ mal diesem leidigen Thema annimmt!

http://www.all-in.de/nachrichten/al…;art2759,445329

immer dieses kindergartengelaber "der böse ordner hat mich geärgert und mama hat gesagt, dass ich mir nix gefallen lassen darf" :rolleyes: man stelle sich vor, wenn jeder auf der strasse immer gleich so agressiv wäre, um seine ehre zu verteidigen, dann gäbe es mord und todschlag... die befragten stellen sich nur wieder in ihre opfer-stellung, dass sie immer provoziert werden, dass sie einen schlechten ruf hätten und dass jeder ihnen dankbar sein soll, weil sie die einzigen sind, die stimmung bringen :puke: bei uns in rosenheim sieht das so aus: jeder fanclub macht stimmung, die einzigen, die mit verschränkten armen in ihrem bereich stehen und ab und zu ne fahne schwenken sind die sog. ultras ;)

• "Sag blos du weisst das ich heimlich ninja bin?"

Oooh nein, Thuni, nein. Definitiv - NEIIENN!

Was man allerdings so in letzter Zeit über gewisse Affinitäten mit Füssen, Rosenheim und Schwenningen lesen musste....naaaaaja. :pfeif:

• Zitat

Original von Mobbelbei uns in rosenheim sieht das so aus: jeder fanclub macht stimmung, die einzigen, die mit verschränkten armen in ihrem bereich stehen und ab und zu ne fahne schwenken sind die sog. ultras ;)

Bei uns gibts keine Ultras und die Jokeria macht wirklich mit Abstand am meisten von allen Fanclubs, was Choreos und Stimmung angeht.

Beispiele, wie Ordner gegnerische Fans provozieren können, gibt es genug, die ich selbst erlebt habe: die tolle Security aus Möchtegern-Terminatoren damals in Regensburg, vor einigen Jahren in Straubing, als ein älterer Ordner selbst Kinder aus Kaufbeuren (so ca. 10 Jahre) alt, angepöbelt hat, ohne jeglichen Grund, das unsägliche Spiel in Füssen mit Ordnern, die Füssen-Trikots tragen oder Jacken, die sie schnell mal aufmachen, um das T-Shirt mit der 0:8 Niederlage des ESVK zu zeigen - auch der ESVK hat sich keine Freunde gemacht, als er damals gegen Crimmitschau die Ausweise aller Gästefans beim Einlass kontrollierte.

Solche Dinge kommen leider vor und schaukeln sich manchmal hoch. Allerdings halte ich Fehlverhalten von Offiziellen eines Vereins für deutlich schlimmer als Fehlverhalten von Fans. Angetrunkene Ordner darf es aber absolut nicht geben.

Wenn man sich aber mal ansieht, welche "Ausmaße" die "Fanprobleme" haben und dann mal kurz zum Fußball schielt, merkt man, dass Schwierigkeiten dieser Kategorie dort nicht mal mehr einen Satz wert sind. Seien wir also froh, dass im Eishockey Rangeleien zwischen einem Ordner und einer Handvoll Fans noch richtig kritisiert und diskutiert werden - das zeigt, wie friedlich unser Sport auf den Rängen in Wirklichkeit ist.

• Jetzt kriegts euch alle mal wieder ein. Es gibt keine Affinitäten zwischen Rosenheim und Kaufbeuren, höchstens sportliche. Außerdem haben die meisten Clubs doch ihre Derbys in denen die Emotionen positiv wie negativ hochkochen. Das sind doch dann auch die Partien auf dir wir uns alle am allermeisten freuen. Außerdem dann dieses Ultragelaber. Was heißt denn Ultra? Dies sind besonders fanatische Fans ihres Vereins und nicht zu verwechseln mit Hooligans. Eigentlich sind wir doch alle Ultras. Früher hat man nur dieses Wort nicht verwendet.Ich finde auch das man die Jokeria in Kaufbeuren überhaupt nicht vergleichen kann mit den sogenannten Ultras in Rosenheim. Gemeint ist hier das "Scenario". Diese besonders lieben Menschen sind rechtsradikale Neonazis, also ein absolutes No Go! Jetzt haben die endlich Stadionverbot und das nicht nur in Rosenheim. Jeder, wirklich jeder Fan in Ro will mit denen nichts zu tun haben. Denn Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!!!
    Ich im übrigen finde die geleistete Fanarbeit der Jokeria ziemlich geil, weiter so. Bei uns ist dafür übrigens das Crash- Team verantwortlich. Ebenso Hut ab. Und das leider bei Massenveranstaltungen immer einige "Vollpfosten" rummrennen, ist leider traurige Realität, aber was willste machen? Wenn du jeden Idioten auf der Welt schlagen möchtest, dann wirst du dein leblang damit nicht fertig und bist am Ende kein Stückchen besser wie die.
    Ich habe fertig 8)

• Ähm...Olaf:

"Affinität = („Wesensverwandtschaft“, lat. affinitas: „Schwägerschaft“)"

Da hast Du vielleicht was in den falschen Hals bekommen?

Klugscheissmodusgleichwiederausschalt... ;)

• Hi mosl

Danke für den Hinweis. Wusste ich tatsächlich nicht. Nur versteh ich dann ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht so ganz. Oder ist das ein " Insider" zwischen dir und Thuni? Hat er sich am Ende zu wesensverwandt (schwagerhaft) verhalten? Das würde dann aber gar nicht zu seiner Rolle als "ninja" passen. :D
    LG Olaf

• ...sooo isches. War bloss ein drölfundzwanzigmal um die Ecke gedachter Spass...andere Leut sagen Eigentor dazu.*schäm*

..ähm...wie war nochmal das Thema? :D

• Zitat

Original von mosl
    ...sooo isches. War bloss ein drölfundzwanzigmal um die Ecke gedachter Spass...andere Leut sagen Eigentor dazu.*schäm*

..ähm...wie war nochmal das Thema? :D

.... du hast gestern 9 Punkte beim Tippspiel geholt! :D

• Zitat

Original von Jadawin
    Beispiele, wie Ordner gegnerische Fans provozieren können, gibt es genug, die ich selbst erlebt habe: die tolle Security aus Möchtegern-Terminatoren damals in Regensburg, vor einigen Jahren in Straubing, als ein älterer Ordner selbst Kinder aus Kaufbeuren (so ca. 10 Jahre) alt, angepöbelt hat, ohne jeglichen Grund, das unsägliche Spiel in Füssen mit Ordnern, die Füssen-Trikots tragen oder Jacken, die sie schnell mal aufmachen, um das T-Shirt mit der 0:8 Niederlage des ESVK zu zeigen - auch der ESVK hat sich keine Freunde gemacht, als er damals gegen Crimmitschau die Ausweise aller Gästefans beim Einlass kontrollierte.

Da gibt es aber auch in KF ein paar Ordner, die einen mit der Faust in der Tasche da stehen lassen.

Es ist eben toll, wenn immer die anderen schuld sind.
    Provokationen hin oder her, aber teilweise fällt die Hemmschwelle sehr niedrig aus.
    Man kann provoziert werden, aber dass heisst doch noch lange nicht, dass man dann auch gleich im Gegenzug ausflippen muss.

• Sehen wirs doch mal positiv:

Keinerlei Zwischenfälle in den letzten Ostallgäuer Derbies - das lass mer doch einfach so.
    Es hat sich sowieso Einiges geändert, bester Beleg ist dieses Kuschelforum hier...bloss noch gut eine Woche bis zum Allgäuderby und noch kein Trashtalk...ich glaub ich werd alt.

Aber ich hab neun Punkte geholt...das macht faul und zufrieden... :P

• Zitat

Original von Cabanossi
    Da gibt es aber auch in KF ein paar Ordner, die einen mit der Faust in der Tasche da stehen lassen.

Es ist eben toll, wenn immer die anderen schuld sind.
    Provokationen hin oder her, aber teilweise fällt die Hemmschwelle sehr niedrig aus.
    Man kann provoziert werden, aber dass heisst doch noch lange nicht, dass man dann auch gleich im Gegenzug ausflippen muss.

Natürlich sind auch die Kaufbeurer Ordner nicht perfekt. Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass es - egal wo - nicht immer die gegnerischen Fans sind, die Ärger verursachen. Letztes Jahr gab es ein Spiel, bei dem Dutzende Heimfans sich direkt vor die angereisten Kaufbeurer Fans stellten und eine Prügelei provozieren wollten. Darauf hat sich niemand, auch keiner aus der Jokerie, eingelassen und diese "Ultras" ausgelacht.

Nebenbei war ich schon immer der Meinung, dass total Betrunkene nichts in einem Stadion zu suchen haben. Denn Alkohol ist bei Problemen auch sehr oft im Spiel, selbst wenn er nur die Hemmschwelle senkt, sei es beim Provozierten oder beim Provozierenden. Nichts gegen ein, zwei Bier oder einen Glühwein, aber wenn man wegen der Promille kaum noch Laufen kann, kann man auch nicht mehr denken.

• Zitat

Original von Jadawin
    das unsägliche Spiel in Füssen mit Ordnern, die Füssen-Trikots tragen oder Jacken, die sie schnell mal aufmachen, um das T-Shirt mit der 0:8 Niederlage des ESVK zu zeigen

Zu dem gemeinten Spiel werde ich mich nicht mehr äußern, da die Ansichten dazu einfach zu verschieden sind, und sicherlich beide Seiten nicht das Optmale geboten haben. Aber nur soviel, da ich sicherlich öfter in der Sparkassenarena bin wie du: Auch manche ESVK-Ordner tragen regelmässig Vereinstrikots unter ihrer offenen Jacke. Ich persönlich habe kein Problem damit, denn es weiß doch sowieso jeder, daß es Ordner des Heimvereins sind. Und wenn ich mich anständig benehme, habe ich sowieso von keinem Ordner der Welt etwas zu befürchten. Oder? ;)

Zitat

Wenn man sich aber mal ansieht, welche "Ausmaße" die "Fanprobleme" haben und dann mal kurz zum Fußball schielt, merkt man, dass Schwierigkeiten dieser Kategorie dort nicht mal mehr einen Satz wert sind. Seien wir also froh, dass im Eishockey Rangeleien zwischen einem Ordner und einer Handvoll Fans noch richtig kritisiert und diskutiert werden - das zeigt, wie friedlich unser Sport auf den Rängen in Wirklichkeit ist.

Dabei sollte man allerdings nicht außer Acht lassen, daß Eishockey immer mehr zu einer Randsportart verkommt. Negative Schlagzeilen helfen da nicht wirklich weiter, auch wenn sie nur selten vorkommen.
    "König Fussball" dagegen ist so populär, dem schaden Krawallmeldungen leider wesentlich weniger.

Zitat

Denn Alkohol ist bei Problemen auch sehr oft im Spiel, selbst wenn er nur die Hemmschwelle senkt, sei es beim Provozierten oder beim Provozierende

Völlig richtig, wobei ich sogar sagen würde, daß er bei Problemen immer im Spiel ist. Volltrunkene Fans, die vom Spiel gar nichts mehr mitbekommen, sind leider keine Seltenheit.

• Zitat

Original von Südlicht
    Zu dem gemeinten Spiel werde ich mich nicht mehr äußern, da die Ansichten dazu einfach zu verschieden sind, und sicherlich beide Seiten nicht das Optmale geboten haben.

Diesem Fazit kann ich mich durchaus anschließen ;)

Zitat

Aber nur soviel, da ich sicherlich öfter in der Sparkassenarena bin wie du: Auch manche ESVK-Ordner tragen regelmässig Vereinstrikots unter ihrer offenen Jacke. Ich persönlich habe kein Problem damit, denn es weiß doch sowieso jeder, daß es Ordner des Heimvereins sind. Und wenn ich mich anständig benehme, habe ich sowieso von keinem Ordner der Welt etwas zu befürchten. Oder? ;)

Ich meinte auch nicht ein Trikot unter der Jacke, sondern über der Jacke - damit sind Ordner nicht mehr als Ordner zu erkennen. Und wenn man dann sieht, wie der "Fan", der eben noch provoziert hat, das Trikot auszieht und darunter eine Ordnerjacke zum Vorschein kommt, ist das schon übel. Ganz allgemein, egal wo das nun passiert, ein Ordner sollte sich nicht so benehmen, Trikot oder nicht. Dass ein Ordner, der keinen Dienst hat, vielleicht trotzdem seine warme Ordner-Jacke anzieht und das Spiel als Fan mit einem Trikot drüber ansieht, ist ja kein Problem an sich, sondern sogar gut, falls weitere Ordner benötigt werden.

Zitat

Dabei sollte man allerdings nicht außer Acht lassen, daß Eishockey immer mehr zu einer Randsportart verkommt. Negative Schlagzeilen helfen da nicht wirklich weiter, auch wenn sie nur selten vorkommen.

Ich bin mir absolut sicher, dasss solche Rangeleien und selbst der Spielabbruch in Füssen dem Eishockey so gut wie gar nicht schaden, weil das im Vergleich zu einem "Fall Busch", der peinlichen Blamage in Sachen Jason Holland bei der WM und den jährlichen Pleiten diverser Clubs höchstens Fußnoten sind. Man kann ja einen Laien nicht mal erklären, wie das Eishockey in Deutschland organisiert ist. Abgesehen von den andauernden Spielmodus-Änderungen ist eine Topliga ohne Abstieg und eine 2. Bundesliga ohne sicheren Aufsteiger deutschen Sportinteressierten kaum vermittelbar. Das macht die angesprochenen Fanprobleme nicht besser, aber die wirklich großen Probleme im deutschen Eishockey kommen nicht von den Fans. Ohne unsere deutschlandweite Leidensfähigkeit wäre diese Sportart schon längst ganz am Ende.

Zitat

Völlig richtig, wobei ich sogar sagen würde, daß er bei Problemen immer im Spiel ist. Volltrunkene Fans, die vom Spiel gar nichts mehr mitbekommen, sind leider keine Seltenheit.

Leider. Das Problem ist, dass die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf für viele Vereine lebenswichtig sind - und gerade die volltrunkenen Fans sind da natürlich die besten Kunden. Was aber nicht vorkommen darf, sind betrunkene Ordner. Aber leider...

Einmal editiert, zuletzt von Jadawin (30. November 2008 um 01:49)

• Mal eine Frage an die ESVK-Fraktion: Ist eigentlich schon offiziell bestätigt das Rob McFeeters mit einem Fußbruch 6-8 Wochen ausfällt?

Wäre ja schon ein kleiner Pluspunkt für uns im Hinblick auf das Derby am Sonntag. :D

Das soll jetzt keine Schadenfreude sein,falls das jemand vermutet... :(

• Eine absolute Katastrophe in meinen Augen!

Ich gehöre eigentlich nicht zum Dauerpessimisten aber ich sehe nicht wie man das kompensieren will!

Gute Besserung Rob!

• Dafür bekommt ihr vielleicht schon sehr bald Petr Sikora als Ersatz. Bei uns ist er raus, aber für die Oberliga sicher noch ein Topspieler. Man munkelt, dass Bleicher ihn haben möchte, kennt ihn ja noch aus Riessersee. Sikora ist in der Oberliga immer ein Mann für 70 + X Punkte. Bei uns in der 2. Liga aktuell 19Sp. 3T. 9A. 12Pkt., leider einer unserer schächsten Ausländer, aber wie gesagt, in der Oberliga fühlt er sich wohl und Deutscher wird er auch bald.