Die Frage stellt sich nur wie lange der Hype bleibt
Und wie lange hält er in der OL an? Insbesondere wenn man im ersten Jahr wahrscheinlich auch mal ordentliche Packungen bekommt?
Und wie lange hält er in der OL an? Insbesondere wenn man im ersten Jahr wahrscheinlich auch mal ordentliche Packungen bekommt?
Das kann ich dir nicht sagen. Nur wird selbst bei einem sehr unwahrscheinlichen Zuschauereinbruch wird der Verein aber nicht von der Bildfläche verschwinden und die Angst das die Lichter ausgehen gibt es nicht.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Entweder haben die Eisadler genug Geld, um einen konkurrenzfähigen Kader zu stellen oder nicht (das Thema Infrastruktur und Professioanlsierung abseits des Eises lasse ich mal außen vor). Und wenn nicht, dann bleiben sie noch ein Jahr in der Regionalliga und das ist dann genau die richtige Entscheidung.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Entweder haben die Eisadler genug Geld, um einen konkurrenzfähigen Kader zu stellen oder nicht (das Thema Infrastruktur und Professioanlsierung abseits des Eises lasse ich mal außen vor). Und wenn nicht, dann bleiben sie noch ein Jahr in der Regionalliga und das ist dann genau die richtige Entscheidung.
konkurrenzfähig heißt aber nicht, dass man nicht auch mal hohe Niederlagen kassiert....es wird ja nicht so sein, dass die eisadler auf einmal den Etat der Top 4 (Indians, Saale Bulls, Scorpions oder Tilburg hat)....wie lange hält der Zuschauerhype dann an, wenn du eben letzter bist und vielleicht mal 7/8 spiele in Serie verlierst. Das sind ja alles bekannte Risiken. Am Ende würde ich mich über die eisadler in der OL freuen aber nur, wenn es wirklich passt und kein Risiko besteht, dass es den Verein nach dem Jahr komplett zerlegt.
Unter 1 Mio. Etat brauchst du in der OL nicht antreten.
Und die " Infrastruktur " sollte auch wenigstens halbwegs vorhanden sein.
Das Stadion in Dortmund ist ja auch mehr wie betagt.
War früher selber öfter da und das ist verdammt lange her ( Kurt Wickenheiser )
Selbst beim Fuchs bete ich immer das nach dem Sommer die Kälteanlage ihren Dienst tut.
Und deswegen, entweder habe ich Sponsoren die das stemmen oder ich bleibe in der RL.
Würde mich allerdings freuen wenn ein zusätzlicher Club wieder in der OL aufschlägt.
Der Ogie
Neuwied ist schon einmal raus für die kommende Saison:
Bei Facebook anmelden
Matthias Bittner nächste Saison bei RB München. Quelle: RP
Die Diskussion dreht sich da im Kreis, schon länger. Natürlich hat die Regionalliga an Attraktivität verloren. Vor 5 Jahren spielten dort noch Diez, Herford, Hamm, Neuwied, Dinslaken, Ratingen und Neuss. Glücklich waren die ersten Vier dort aber auch nicht und so schielten sie Richtung Herne, Duisburg, Essen und Krefeld 1b in die Oberliga. Natürlich wird das Leistungsgefälle zwischen Oberliga und Regionalliga immer größer, aber eben auch die Etats der Oberligisten wachsen immer weiter. Die Frage ist: Wie lange noch? Die andere Frage ist: Wie lange akzeptieren die Fans (z.B. in Herne) die sportliche Schwächung ihrer Mannschaft durch nötige Etatreduzierungen? Das Gleiche kann man andersherum natürlich auch in Dortmund fragen: Wie lange geht der Hype weiter? Lieber in einer unattraktiveren Liga (fast) alles gewinnen oder in einer attraktiveren Liga kaum etwas gewinnen)? Zumal es sehr schwer ist dem Teufelskreis "Etatreduzierung>Schwächung der sportlichen Leistungsfähigkeit>weniger Zuschauer>weniger Sponsoren>weniger Einnahmen" zu entrinnen. Von daher sollte man schon sehr genau abwägen wie man sich entscheidet. Und wenn dann neben der finanziellen Seite noch so viele andere Faktoren eine Rolle spielen, an die die „normalen Fans“ so gar nicht denken, dann besteht verantwortungsvolles Handeln nicht unbedingt aus dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ oder gar „Whatever it takes“.
Alles zumindest nicht falsch, was du sagst-aber meine Meinung ist, es sollte immer das Bestreben sein, sportlichen Erfolg auch mit dem gerechten Lohn eines Aufstieges auch zu honorieren. Das bedeutet nicht, das man in einer höheren Liga Geld ausgibt, das man nicht hat. Und wenn es am Ende nur dafür reicht, direkt wieder abzusteigen, ist das halt so. Ich nehme mal Stuttgart in der OL Süd als Beispiel, auch wenn die wussten, das man nicht absteigen kann, so wussten sie doch, das sie nur auf die Mütze bekommen und deswegen der ein oder andere Fan nicht kommt. Trotzdem ging man den Schritt.
Für Dortmund sehe ich sogar bessere Perspektiven, denn durch die vielen Derbys dürften sehr wohl ordentliche Mehreinnahmen bei den Zuschauereinnahmen zu verzeichnen sein, natürlich auch zu höheren Eintrittspreisen. Was dabei natürlich nicht aufhören darf, ist das intensive werben um Sponsoren, idealerweise muss das Sponsoringaufkommen so groß werden, dass Zuschauereinnahmen nur noch eine geringfügige Rolle spielen. Was wäre denn das Worst Case Szenario? Man landet wieder dort, wo man jetzt ist und überlegt zu bleiben. Anders als in Bayern zb., wo der freie Fall in eine Bezirksliga folgt. Und trotzdem trauen sich im Süden die Vereine eher als im Norden.
Alles zumindest nicht falsch, was du sagst-aber meine Meinung ist, es sollte immer das Bestreben sein, sportlichen Erfolg auch mit dem gerechten Lohn eines Aufstieges auch zu honorieren. Das bedeutet nicht, das man in einer höheren Liga Geld ausgibt, das man nicht hat. Und wenn es am Ende nur dafür reicht, direkt wieder abzusteigen, ist das halt so. Ich nehme mal Stuttgart in der OL Süd als Beispiel, auch wenn die wussten, das man nicht absteigen kann, so wussten sie doch, das sie nur auf die Mütze bekommen und deswegen der ein oder andere Fan nicht kommt. Trotzdem ging man den Schritt.
Für Dortmund sehe ich sogar bessere Perspektiven, denn durch die vielen Derbys dürften sehr wohl ordentliche Mehreinnahmen bei den Zuschauereinnahmen zu verzeichnen sein, natürlich auch zu höheren Eintrittspreisen. Was dabei natürlich nicht aufhören darf, ist das intensive werben um Sponsoren, idealerweise muss das Sponsoringaufkommen so groß werden, dass Zuschauereinnahmen nur noch eine geringfügige Rolle spielen. Was wäre denn das Worst Case Szenario? Man landet wieder dort, wo man jetzt ist und überlegt zu bleiben. Anders als in Bayern zb., wo der freie Fall in eine Bezirksliga folgt. Und trotzdem trauen sich im Süden die Vereine eher als im Norden.
Gebe dir recht, allerdings ist der sportliche Meister bereits das zweite mal nacheinander RATINGEN. Aufstieg beide male nicht wahrgenommen. Vielleicht bei nicht einreichen der Lizenz Prüfung Abstieg in die Landesliga? oder keine PO Teilnahme in der folge Saison? Regionalliga NRW/WEST was auch immer zukünftig nur noch Temas die den Aufstieg durchführen wollen bzw. müssen!
Stuttgart hat eine noch schlechtere Regionale Liga bzw. Struktur. da gab es keine andere Möglichkeit, aber die zweite Saison bereits als 13 ins Ziel zu einzulaufen bringt auch niemandem etwas.
In Bayern freier Fall? Landsberg und Klostersee beide in der Bayernliga gelandet nach dem freiwilligen Rückzug. daher auch nicht Bezirksliga.
Noch einmal der Hinweis: Es geht bei der vereinsinternen Überlegung, ob man aufsteigen kann, nicht nur um finanzielle Dinge sondern zu einem hohen Anteil auch um organisatorische und strukturelle Bereiche sowie notwendige Rahmenbedingungen an einem Standort, an dem z.B. in 300 Meter Entfernung ein Fußballstadion mit einer Kapazität von 80000 einen unvorstellbaren Stellenwert hat. Hier muss sich noch soo viel entwickeln, dagegen ist die Verdopplung des Zuschauerschnitts in den letzten Jahren ein Klacks.
Hier noch ein Bericht aus der NRZ von gestern.