Das bittere wird sein, dass evtl. auch die Versicherung nicht zahlen wird wenn man zu spät los ist…

Krefeld - Landshut
-
- DEL2
- 51. Spieltag
-
Bahnhofs-Kanadier -
24. Februar 2025 um 12:44
-
-
-
Wie kommt man eigentlich auf 200k Schaden ?
-
Wie kommt man eigentlich auf 200k Schaden ?
Ticketverkäufe, Catering, Personalkosten,...
Da wird schon einiges zusammenkommen. -
Das ist gedeckelt glaube bis 30 K insgesamt (DEL2 Regelung).
Nach einer Wartezeit von 90 Minuten ist das Spiel abzusagen.
Spielordnung §12 (4): Beginnt das Spiel wegen einer schuldhaft verspäteten Anreise des Gast-Clubs verspätet, so ist der Gast-Club verpflichtet, dem Heim-Club einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von Euro 2.500,-- pro angefangener 15 Minuten Verzögerung gemäß angesetztem Spielbeginn zu leisten. Dieser Schadensersatz ist gedeckelt bei Euro 15.000,-- pro Spiel.Die 15k€ ergeben sich aus 90 Minuten Verzögerung (6x 15 Minuten á 2.500 Euro).
-
Daher bin ich ja mal gespannt, ob man bei einer Größenordnung von 150 - 200k Schaden Landshut in die Pflicht nimmt und wie geräuschvoll dies vonstatten geht.
-
Wie lief es denn nach anderen Spielabsagen ab, wo die Schuld beim Gastverein anerkannt wurde?
-
Wie lief es denn nach anderen Spielabsagen ab, wo die Schuld beim Gastverein anerkannt wurde?
Riessersee hat in einem ähnlichen Fall vor ca 10 Jahren 35.000 von den eigentlich geforderten 50.000 Euro in einem gerichtlichen Vergleich gezahlt.
Die Zuschauerzahlen in Bremerhaven waren allerdIngs nur 1/3 der aktuellen in Krefeld und die Ticketpreise waren damals vermutlich auch noch niedriger. Gleiches gilt natürlich auch für die Nebenkosten -
Richtig! Das ist gedeckelt glaube bis 30 K insgesamt (DEL2 Regelung). In Krefeld wird der Schaden auf eine Summe zwischen 150 - 200 K geschätzt. Das ist ein dickes Brett und zwar für beide Seiten. Kann mir nicht vorstellen, dass Krefeld auf dem Schaden sitzen bleiben wollen wird. Klingt leider nach Rechtsweg, imo. Ferner wird es, obwohl in den AGBs ausgeschlossen, wohl eine Kulanzlösung für die Rückerstattung der Tickets gegeben. Ebenso wird es wohl hoffentlich eine Lösung seitens SDTV/Verein für die Buchung des ausgefallenen Spiels geben (Mutmaßung meinerseits, keine Gewähr).
Die Summe ist Irre, dann hätte Krefeld aus Spieltagseinnahmen 5,200,000 € Etat ohne Dauerkarten und Sponsoren...
-
Das mit den Schadensersatzansprüchen ist doch in der Spielordnung gedeckelt.
Nein, nur die Höhe der Geldstrafe an die DEL2 ist geregelt, Schadensersatzansprüche sind hier ausdrücklich nicht mit abgegolten.
-
Es gibt meines Wissens keine offizielle Bezifferung des Schadens, also sollte man nicht spekulierte Zahlen von "Laien" als Diskussionsgrundlage nehmen. Wegen der Ansprüche sollte man Krefeld und Landshut erst mal Zeit zum Austausch geben und nicht immer gleich Gerichte ins Spiel bringen.
-
-
Nach einer Wartezeit von 90 Minuten ist das Spiel abzusagen.
Spielordnung §12 (4): Beginnt das Spiel wegen einer schuldhaft verspäteten Anreise des Gast-Clubs verspätet, so ist der Gast-Club verpflichtet, dem Heim-Club einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von Euro 2.500,-- pro angefangener 15 Minuten Verzögerung gemäß angesetztem Spielbeginn zu leisten. Dieser Schadensersatz ist gedeckelt bei Euro 15.000,-- pro Spiel.Die 15k€ ergeben sich aus 90 Minuten Verzögerung (6x 15 Minuten á 2.500 Euro).
Die 30 K standen in der EHN Meldung zur letzten 5:0 Wertung. Eventuell hat sich das auch geändert?! https://www.eishockeynews.de/artikel/2015/0…57ae9b933f.html
-
Die Summe ist Irre, dann hätte Krefeld aus Spieltagseinnahmen 5,200,000 € Etat ohne Dauerkarten und Sponsoren...
Ist doch eine einfache Rechnung.
6.000x30€ pro Besucher im Schnitt (Karte + Verzehr von mir jetzt mal geschätzt). Sind schon 180.000€.
Dazu kommen noch paar VIP-Tickets.
Und SDTV möchte bestimmt auch noch Geld. -
6.000x30€ pro Besucher im Schnitt (Karte + Verzehr von mir jetzt mal geschätzt). Sind schon 180.000€.
Dazu kommen noch paar VIP-Tickets.Und das Personal muss ja trotzdem bezahlt werden.
Im Gegenzug wurde natürlich auch etwas Umsatz beim Catering gemacht während der Wartezeit.
-
Und das Personal muss ja trotzdem bezahlt werden.
Im Gegenzug wurde natürlich auch etwas Umsatz beim Catering gemacht während der Wartezeit.
Es gab keinen Umsatz, da die Wartezeit vor der Halle stattgefunden hat / die Zuschauer nicht in die Halle gelassen wurden
-
Es gab keinen Umsatz, da die Wartezeit vor der Halle stattgefunden hat / die Zuschauer nicht in die Halle gelassen wurden
Da standen dann 5000 Leute vor der Halle rum?
Am Anfang wahrscheinlich weniger,.kurz vor eigentlichem Spielbeginn mehr
-
Es gibt meines Wissens keine offizielle Bezifferung des Schadens, also sollte man nicht spekulierte Zahlen von "Laien" als Diskussionsgrundlage nehmen. Wegen der Ansprüche sollte man Krefeld und Landshut erst mal Zeit zum Austausch geben und nicht immer gleich Gerichte ins Spiel bringen.
Eine offizielle Zahl gibt es nicht, stimmt. Zumindest anhand der Summe verkaufter Tickets kann man sich durch die verfügbaren Zahlen annähern. Laut ChatGTP liegt der durchschnittliche Kartenpreis quer durch alle Preisklassen dieses Jahr bei 27,71 Euro. Stand Donnerstag waren 5.500 Karten verkauft. Am Freitag um 15:54wurden im Forum von einem User (Hallo Kellergeier
) Zahlen von 6500-6600 gennant die zu erwarten waren am Spieltag. Sehr defensive Berechnung 6000 Karten x Durchschnittspreis 27,71 ergibt alleine eine Summe von 166.000 Tausend. Wie gesagt nur eine Schätzung auf der Grundlage der verfügbaren Daten. Wahrscheinlich ist das zu offensiv gerechnet, sollte aber als Indiz ausreichen um zu zeigen um welche Summen es letztendlich geht oder gehen wird.
Da standen dann 5000 Leute vor der Halle rum?
Am Anfang wahrscheinlich weniger,.kurz vor eigentlichem Spielbeginn mehr
Ja! Die Halle wurde nicht geöffnet!
-
Dazu kommen noch paar VIP-Tickets.
Und SDTV möchte bestimmt auch noch Geld.darfst nicht so rechnen. Es fallen auf diese Tickets ja keine MwSt an und auch Verbandsabgaben werden darauf nicht fällig. Verzehr ist Sache des Cateringbetreibers = muss evtl separat beziffert werden. Auch bei den DKs dürfte der Vergütungsanteil pro Spiel einiges niedriger liegen.
Werden die Klubs untereinander aushandeln oder es wird vor Gericht geregelt, aber billig wird es für Landshut vermutlich nicht. auch wenn es 5-stellig bleiben sollteForderungen von SDTV für Erstattungsbeträge für das gebuchte Spiel werden im niedrigen Peanutsbereich anfallen - ähnlich wie bei missglückten Übertragungen - und sind sicher vertraglich festgelegt
-
Spannende Rechenbeispiele hier. Die Geldstrafe dürfte nicht gleichzeitig die Schadensersatzforderung sein.
Ich mutmaße mal, dass der Schadensersatz zwischen den Clubs, eventuell auch mittels deren Anwälten ausgehandelt wird und wenn überhaupt nur im Endergebnis den Weg in die Medien findet.
Am Ende ist das einfach Lehrgeld, was zu zahlen ist. Es ist ja nicht so, dass wegen irgendwelcher Versäumnisse ständig Spiele ausfallen.
In den Playoffs eine Runde weiter kommen, dann ist schon mehr verdient, als die meisten für möglich halten.
-
In den Playoffs eine Runde weiter kommen, dann ist schon mehr verdient, als die meisten für möglich halten.
Das halte ich für ein Gerücht. Die spielerprämien fressen oftmals die Mehreinnahmen direkt wieder auf.
-
Was ist den weiter als geplant? Ich frag für einen Allmächtigen
-
-