Und es gilt immer noch, egal in welcher Sportart:
Würden die Schiris mal so viele Fehler machen wie jeder einzelne Spieler in einem Spiel ......
Würden die Schiris mal so viele Fehler machen wie jeder einzelne Spieler in einem Spiel ......
Klar dürfen Schiris auch kritisiert werden, so wie jeder andere auch in diesem Geschäft. Das passiert ja auch intern. Die werden auch bewertet und daraus leiten sich dann gewisse Ligazugehörigkeiten ab, oder wer z.B. international pfeiffen darf. Die fahren auch gerne zu einer WM und wenn’s Olympische Spiele werden, dann erfüllt sich ein Lebenstraum.
Und die- „Eyyys“ in den Stadien haben nichts mit Objektivität zu tun, sondern gehören zum Heimvorteil dazu. Die eigene Mannschaft soll unterstützt werden, der Gegner soll eine möglichst harte Zeit haben und die Refs werden damit auch unter Druck gesetzt und das funktioniert ja auch hier und da mal. So läuft das halt. Aber man spielt ja 50% Zuhause und 50% auswärts und damit ist es wieder gerecht. Wer will denn bitteschön ein Publikum haben welches neutral ist? Das ist ja schließlich kein Eiskunstlauf, wo man nach Aktionen seine Werungstafel hochhält! Am Ende verkaufen wir hier Emotionen. Das ist unser Business.
Ich war mal bei einem Fußballspiel, Kreisliga C, Reservemannschaften, Letzter gegen Vorletzter. Das hatte mit Fußball also nichts zu tun. Dementsprechend war auch der Schiri, ein alter, Dicker Mann, mit dem Radius eines Bierdeckels und einer ganz besonderen Sicht auf das Spiel.
Nach dem "Spiel" waren Spieler immer noch am schimpfen über den fürchterlichen Schiri. Da sagte ich zu einem: "Du, der hat so gepfiffen, wie ihr gespielt habt. Hast du dafür einen Bundesliga-Schiri erwartet?" Er stutzte kurz, überlegte und sagte "Du hast eigentlich Recht!" und musste selber lachen.
Ich war mal bei einem Fußballspiel, Kreisliga C, Reservemannschaften, Letzter gegen Vorletzter. Das hatte mit Fußball also nichts zu tun. Dementsprechend war auch der Schiri, ein alter, Dicker Mann, mit dem Radius eines Bierdeckels und einer ganz besonderen Sicht auf das Spiel.
Nach dem "Spiel" waren Spieler immer noch am schimpfen über den fürchterlichen Schiri. Da sagte ich zu einem: "Du, der hat so gepfiffen, wie ihr gespielt habt. Hast du dafür einen Bundesliga-Schiri erwartet?" Er stutzte kurz, überlegte und sagte "Du hast eigentlich Recht!" und musste selber lachen.
Muss ich mal einhaken:
Bei einem Jugendspiel damals von mir standen ungelogen ca. 22 Promille Restalkohol auf dem Feld und unser Spielführer der "frisch" aus der Disko kam, meinte er müsste sich über den Schiedsrichter und dessen Leistung beschweren. Konter vom Schiri: "So Scheisse wir ihr spielt, kann ich garnicht pfeifen" - so schnell habe ich nie wieder jemanden ausnüchtern sehen.
Ist halt so und habe ich zum beruhigen auch schon oft zu gerufen. In der Kreisklasse bekommste halt auch nur Kreisklasse Schiris.
Das betrifft allerdings den König Fussball.
In Punkto Eishockey fehlt es einfach an der nötigen Masse. Wenn man will kann man sicherlich, gerade als Ex-Spieler, schnell aufsteigen. Leider fehlt es dennoch an willigen Bewerbern. Verstehe auch nicht wirklich, warum es trotz weiblichen Lineswoman keine weiblichen HSR in der DEL2 gibt.
Ich schaue da neidisch auf die Nachbarländer. Wie souverän da mitunter Spiele gepfiffen werden, aber wahrscheinlich haben die einfach mehr Auswahl.
Verstehe auch nicht wirklich, warum es trotz weiblichen Lineswoman keine weiblichen HSR in der DEL2 gibt.
Wir hatten aber schon eine.....Nicole Hertrich , hat aber die Pfeife an den Nagel gehängt.
Wenn es für jedes "EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY" des "fachkundigen Publikums" auch nur 2 Min. geben würde, ginge jedes Spiel 4,5 Std.
EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!
EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!
Bestes EYYYYYYYYYYYY Publikum der Liga, an der Ensisheimer Straße. Alles echte Helden!
Toll was Pelle aus der Mannschaft gemacht hat
Danke für das Lob Ich gebe mir die größte Mühe, den tollen Verein aus der Wetterau in der Liga zu halten.
Na ja. Wenn wir jetzt schon soweit sind die DEL 2 mit einer Fußball-Kreisklasse zu vergleichen, dann können wir eigentlich gleich zusperren.
Dann hab ich bisher irgendwie was falsch verstanden. Dafür sind mir dann allerdings der Eintritt im Stadion bzw die Kosten für SDTV zu hoch.
Bei mir im Dorf am Fußballplatz ist der Eintritt mit 2 Euro bei vernünftigen Bierpreisen angemessen
Die größte Gefahr für die Schiris ist das entgleiten des Spiels und das passiert meistens wenn man an eine strittige Entscheidung für Team A die nächste für Team B hängt, so salomonische Urteile oder Konzessionsentscheidungen, sieht man durch das 4 Mann System deutlich weniger oft als vor 10 Jahren aber trotzdem erwischt man immer mal wieder einen.
Und eins muss man sich auch immer im klaren sein, im Leben gleicht sich alles aus, sogar wenn jemand einen kürzeren Fuss hat dafür ist der zweite etwas länger.
Eins muss ich noch hinterherschieben, ja es gab grausame Zeiten was die Schiris anging, als der Sport schon richtig athletisch und schnell war und die Vereine an den Schiris gespart hatten. Dafür die Schiris verantwortlich zu machen ist einfach nur traurig und typisch für unseren Sport bzw den Umgang in D mit den Schiris, ist ja nicht überall so.
Schauen wir uns mal den nächsten und vorletzten Spieltag an:
Weiden- Kassel
Dresden- Ravensburg
Freiburg- Selb
Regensburg- Kaufbeuren
Crimmitschau- Bad Nauheim
Krefeld- Landshut
Weißwasser- Rosenheim
Bei noch insgesamt 6 zu vergebenen Punkten steckt da schon allerhand drin:
Kassel, punktgleich mit Dresden, drei Punkte vor Krefeld und vier vor Ravensburg, muss gewinnen, um es weiter selbst in der Hand zu haben. Ein Ausrutscher und das kann schon ein Punktverlust sein und man ist darauf angewiesen auf die anderen. Letztes Spiel in RV verloren, jetzt nach Weiden, die in Serie ihre letzten 11(!) Heimspiele gewinnen konnten. Weiden ist vier Punkte hinter Platz 6 (LA/ direkte PO- Quali), die man im letzten Spiel geschlagen hat. Letzte Chance! Mit drei Punkten und einem zeitgleichen Ausrutscher der Niederbayern und es gibt ein Herzschlagfinale. Aber auch ohne das will Weiden einfach nur gewinnen. Die sind halt so.
Dresden vs Ravensburg- das Duell spricht für sich. Zweiter gegen Vierter, vier Punkte Abstand. Beide müssen gewinnen um ihre Ambitionen zu untermalen. Dresden, zuletzt schwächelnd, braucht Punkte und vor allem Form um doch noch Platz Eins zu holen und Ravensburg hat die Form und bekommt jetzt mit DD, nach KS gleich den zweiten- „high Stakes Gegner“ vor die Flinte. Gegen KS gewann man. Eine Niederlage und man muss auch wieder nach hinten schielen, vorausgesetzt RO gewinnt, die fünf Punkte dahinter sind.
Freiburg hat sich auf der zehnten Platz geackert und vier Punkte Vorsprung vor dem Elften- Kaufbeuren erspielt. Platz 9 (Nauheim/ 3 Pt Abstand) ist noch möglich. Ein Zwischenspurt von drei Siegen hat das ermöglicht. Jetzt kommt Selb und das wird das schwierigste Spiel überhaupt für die Breisgauer. Für das abgeschlagene Schlusslicht haben die Playdowns längst begonnen. Der Modus lässt jetzt kein Ausruhen mehr zu. Will man eine faire Chance haben in den PDs darf man die 11 Punkte- Grenze nicht unterschreiten, was aktuell aber der Fall ist. Alles oder Nichts- jetzt oder nie!
Regensburg geht mi drei Niederlagen am Stück im Gepäck in das Duell mit Kaufbeuren. Die Playdowns sind bereits sicher, jetzt geht’s ums Heimrecht in der ersten Runde, dass im Duell mit Crimme momentan die Westsachsen mit zwei Punkten Abstand für sich entscheiden. Ein Sieg ist Pflicht! Gleiches gilt für den ESVK! Vier Punkte Abstand auf Freiburg und zum rettenden Ufer, die man am letzten Spieltag zuhause empfängt. Die Allgäuer müssen in Regensburg gewinnen, ohne wenn und aber!
Dazu gleich passend- Crimme- Nauheim: zwei der aktuell formstärksten Teams treffen hier aufeinander. Die Piraten müssen das Heimrecht in den PDs verteidigen und die Hessen können frei aufspielen. Die haben den Klassenerhalt letztes WE in Selb klar gemacht. Beide Teams haben lange die Tabelle von ganz unten gesehen, oder positiv ausgedrückt: sie trieben das Feld vor sich her. Und jetzt sieh mal einer an.
Krefeld kämpft gleich an zwei Fronten. Nach oben und nach unten. Vom Spitzenduo drei Punkte entfernt und ein Punkt ist es nach hinten. Da hilft eigentlich nur die Flucht nach vorne. Drei Punkte müssen das Ziel sein. Der EVL müsste seine letzten beiden Spiele gewinnen, der SBR beide verlieren, nur dann wäre man noch vorbei auf Platz fünf. Auf Platz sieben (Weiden) sind’s vier Punkte Abstand, gegen die man zuletzt unterlag.
Weißwasser benötigt noch Punkte um sicher in den Preplayoffs Heimrecht zu haben. Da kommt Lieblingsgegner- Rosenheim gerade recht, wobei auch die Starbulls voll punkten müssten um zumindest noch theoretisch eine Chance auf Platz 4 zu haben (fünf Punkte Abstand).
Für das abgeschlagene Schlusslicht haben die Playdowns längst begonnen. Der Modus lässt jetzt kein Ausruhen mehr zu. Will man eine faire Chance haben in den PDs darf man die 11 Punkte- Grenze nicht unterschreiten, was aktuell aber der Fall ist. Alles oder Nichts- jetzt oder nie!
Vielen Dank für die erstklassige Zusammenfassung. Bezüglich Selb steht natürlich auch noch die Gefahr im Raum, dass der Abstand zu Platz 11 auf der Zielgeraden noch auf 21 Punkte ansteigt. Das wäre dann eine 2-Spiele-Hypothek in der ersten Runde!
Vielen Dank für die erstklassige Zusammenfassung. Bezüglich Selb steht natürlich auch noch die Gefahr im Raum, dass der Abstand zu Platz 11 auf der Zielgeraden noch auf 21 Punkte ansteigt. Das wäre dann eine 2-Spiele-Hypothek in der ersten Runde!
Aber auch 0 Punkte sind möglich
es liegt an Euch ......... und an uns.....
Realistisch gesehen wird es Selb nur über die zweite Rund in den PD ziehen können. Gegen den 11. wird so oder so sehr schwer. Egal ob KF oder Crimme.
Realistisch gesehen wird es Selb nur über die zweite Rund in den PD ziehen können. Gegen den 11. wird so oder so sehr schwer. Egal ob KF oder Crimme.
Jein. Diese 1:0-Führung in der Serie kann auch tückisch sein. Lass Selb da mal das erste Auswärtsspiel gewinnen, steht es 1:1 und dann musst du auswärts ran. Spätestens dann kommt nämlich auch der Kopf dazu... Viel zu sicher darf man sich wegen diesem einen Spiel nicht sein.
Ein Auswärtssieg und du startest eine Best-Of-Five mit Heimrecht, trotz Platz 14....
Ich gebe dir recht, dass gerade - aktuell - so wie wir uns präsentieren, alles andere als eine Sicherer Rundengewinn realistisch sind.... aber PlayDowns sind eigene Gesetze. Ein 0:2 ist nahezu unmöglich aufzuholen.... ein 0:1 ist zumindest in der Theroie nichts unmögliches (entspricht einen Seriengewinn von 4:2).
Was mir Hoffnung gibt - Kaufbeuren spielt die gleiche "scheiße" wie wir.
Wir spielen katastrophal. Punkten unterirdisch. Aber schaut man sich die Form der letzten 10,15,20,25,30 Spiele an - dann schafft es Kaufbeuren tatsächlich noch weniger Punkte zu holen, noch schlechtere Torverhältnisse aufzuzeigen, usw.... Fakt ist - in Selb läufts nicht. Fakt ist aber auch - Kaufbeuren hat derzeit auch ganz große Probleme. Sie leben komplett vom Saisonstart in der aktuellen Situation der Tabelle. Und es vielleicht sogar so, dass ich - Stand heute - lieber eine 0:1 Serie gegen Kaufbeuren nehme, als ein 0:0 gegen Crimmitschau. Am Ende auch völlig egal... man muss es nehmen wie es kommt. Wir haben es selber in der Hand Crimmitschau hinter Kaufbeuren zu halten.
Was zumindest etwas Mut macht auf Selber Seite: Carr ist nicht schlimmer verletzt, Peter kehrt zurück, Pfleger kehrt zurück. Ja, auch in Kaufbeuren.... wir sind nicht der Favorit - aber sollte man uns unterschätzen werden wir unbequem werden. Wie schon 3x in den Playdowns. Sollten wir nicht bereit sein alles aufs Eis zu legen, dann werden wir - ganz egal ob Crimme oder Kaufbeuren - ohnehin kein Land sehen. Sollten wir fighten, ist mir persönlch auch egal wer der Gegner wird. Letzendlich hat es jede der vier Mannschaften selber in der Hand.
Jein. Diese 1:0-Führung in der Serie kann auch tückisch sein. Lass Selb da mal das erste Auswärtsspiel gewinnen, steht es 1:1 und dann musst du auswärts ran. Spätestens dann kommt nämlich auch der Kopf dazu... Viel zu sicher darf man sich wegen diesem einen Spiel nicht sein.
Naja kannst immer drehen wie du willst, Selb steht im ersten Spiel schon mit dem Rücken zur Wand, verlierst das ist der Weg unendlich weit...
Naja kannst immer drehen wie du willst, Selb steht im ersten Spiel schon mit dem Rücken zur Wand, verlierst das ist der Weg unendlich weit...
Klar, sollte Selb das erste Spiel verlieren, wird der Weg richtig weit.
Im worst case: 1. PD Runde schnell verlieren, dann auf die 2. Runde vorbereiten um dann ausgeruht den „Final-Gegner“ eine Liga runterzuschicken.