Bis die nächsten Populisten ein Instrument entdeckt haben, mit dem sie gegen unliebsame Demonstrationen oder Veranstaltungen vorgehen können, wenn sie die hohen Personalkosten der Polizei auf die Veranstalter abwälzen. Mit dem Ziel das Veranstalter dann lieber gleich absagen.
Noch mag es nur um den Profifußball gehen. Aber schon jetzt sind wir bei einer Zuschauerzahl von ab 5000 Personen. Wo da Profifußball veranstaltet wird bleibt mir ein Rätsel. Und die Schwelle wird nach und nach weiter sinken.
Es werden sicher auch Stimmen laut werden warum X-Tausend Polizisten eine Demo absichern und vom Steuerzahler bezahlt werden müssen, oder Volksfeste wie das Oktoberfest.
Und hier sehe ich wie andere schon die Gefahr, dass die Polizei dann bald überall die Hand aufhalten will. Die Polizei soll eine Veranstaltung schützen? Das kostet dann aber! Du willst gegen Rechtsextremismus demonstrieren? Ja dann bezahle halt die Polizei dafür.
Ich habe ja nur darauf gewartet, dass du dich zu diesem Thema äußerst. Auch inhaltlich lag ich nicht weit daneben.
Ansonsten mal einen Ganz runterschalten: Wir reden hier nicht von den 260 "normalen" Spielen der Bundesliga, sondern von den 20 Hochrisikospielen pro Saison. Also warum sollte für jede x-beliebige Demo oder Volksfest irgendeine Änderung eintreten? Kommen wir also zu den Hochrisikospielen zurück, hier müssen sich eben die Clubs im Vorfeld was überlegen und auch mal gegen ihren Schwarzen Block aktiv werden. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass bei Rostock-Dresen oder Bremen-Hamburg die Vereine im Vorfeld alles getan haben, um das zu erwartende Hochrisikospiel zu unterbinden.