Hochrisikospiele im Sport

• Müssen sich die Ultras ja nur zusammenreissen, dann gibts keine Probelme. Nach deren Ansicht sind sie doch so wichtig für die Vereine, dann werden sie diesen ja wohl keinen finanziellen Schaden beifügen wollen.

• da im Eishockey die Hallen mit 5000+ rar sind, werden wenige Klubs betroffen sein.

Da kann es sich möglicherweise auch rechnen, bei den entsprechenden Spielen einfach die Kapazität auf 4999 zu beschränken

• Unabhängig von den 5000er Zahl werden bei einer gängigen Eishalle einfach auch deutlich weniger Polizisten benötigt als in einem 50.000 Mann Fußballstadion. Da fehlen einfach die nötigen Dimensionen.

• Unabhängig von den 5000er Zahl werden bei einer gängigen Eishalle einfach auch deutlich weniger Polizisten benötigt als in einem 50.000 Mann Fußballstadion. Da fehlen einfach die nötigen Dimensionen.

Ja, aber damit wären die anfallenden Kosten dbzgl viel geringer.

Aber natürlich trotzdem blöd füe die Eishockeyklubs wenn dies so kommen solte.

• Ich hoffe, dass das bald möglichst auf kleinere Sportveranstaltungen ausgeweitet wird. Dann muss endlich ein Umdenken für den Umgang mit der Ultrascene stattfinden.

• Ich hoffe, dass das bald möglichst auf kleinere Sportveranstaltungen ausgeweitet wird. Dann muss endlich ein Umdenken für den Umgang mit der Ultrascene stattfinden.

Ja, nur bei der Ultraszene direkt wird es schwer werden mit umdenken/anders handeln.

• Ist der Weg zur Kameraüberwachung mit Gesichtserkennung.

Um für Sicherheit zu sorgen fehlt schlicht geeignetes Personal.

• Ja, nur bei der Ultraszene direkt wird es schwer werden mit umdenken/anders handeln.

Das sich diese sogenannten Fans Null komma Null für unseren geliebten Sport interessieren hat die B1 Crew aus Ravensburg am Sonntag eindrucksvoll bewiesen.........

Das gesamte 2. Drittel saßen sie - nach einem Polizei Einsatz in der Drittelpause - am Boden, haben auf ihre Handys gestarrt und haben keinen Blick aufs Eis geworfen.....

Wenn es noch jenand eine Bestätigung brauchte dass sich diese Ultra Gruppen nur für sich selbst und in keinster Weise für den Sport oder den Verein interessieren, dann hat er sie dort bekommen.

• Ich hoffe auch, dass diese 5000er Grenze bald kassiert wird. Das betrifft alle Sportarten. Beim fünftklassigen FV Ravensburg im Fußball sind teilweise mehr Polizisten als Gäste"fans" da. Das ist so unsinnig, dass man schreien möchte. Auch hier muss gegengesteuert werden.

Und ja, bei 3500 - 5000 Besuchern braucht man weniger Polizisten als bei einem Hochrisiko Bundesligaspiel in Bremen. Aber den Etat frisst das eben auch auf.

• Na wenn man dabei mal nicht die Büchse der Pandorra geöffnet hat...

Weil?

Ich finde es gut, dass das gemacht wird. Bisher ist es den Verantwortlichen komplett egal, ob und wie viel Polizei vor dem Stadion oder der Halle gebraucht wird. Das wird sich jetzt ändern und man wird einen ganz anderen Fokus auf dieses Thema legen. Abwarten...

• Die Veranstalter könnten es sich ja bei den erwischten Verursachern zurückholen und es sollte endlich mehr präventiven Druck auf diese sogenannten Fans ausgeübt werden. Wünsche mir auch ne frühzeitige Entfernungen aus den Stadien und ne klare Kante.

Gerade im Fußballbereich sind doch die Clubs oft gar nicht mehr Herr im Hause. Da ist der richtige Zeitpunkt verpasst worden

• Siehe meinen Beitrag aus dem Fussballthread.

Mit deinem Beitrag gibst du dir sogar unfreiwillig selbst eine Antwort.

Bisher ist es den Verantwortlichen komplett egal,

Wer sind denn die Verantwortlichen?

Polizei, Klub, Täter?

• Weil?

Ich finde es gut, dass das gemacht wird. Bisher ist es den Verantwortlichen komplett egal, ob und wie viel Polizei vor dem Stadion oder der Halle gebraucht wird. Das wird sich jetzt ändern und man wird einen ganz anderen Fokus auf dieses Thema legen. Abwarten...

Wenn man alleine schon fast sechsstellige Beträge für das Sicherheitspersonal in der Saison bezahlt wird es langsam richtig stramm,was die kosten für Sicherheit betrifft. Früher brauchte man kein Sicherheitspersonal u.man hatte Ordner plus meistens zwei Polizisten u.es reichte. Natürlich gab es auch früher Schlägereien( ja auch wurde gemalt u.beklebt) mit gegnerischen Fan Gruppen, allerdings hatte man damals noch Respekt vor der Polizei.

• Früher brauchte man kein Sicherheitspersonal u.man hatte Ordner plus meistens zwei Polizisten u.es reichte. Natürlich gab es auch früher Schlägereien( ja auch wurde gemalt u.beklebt) mit gegnerischen Fan Gruppen, allerdings hatte man damals noch Respekt vor der Polizei.

Wann war denn dieses "früher"?

Mal ganz allgemein bezogen? Mangelnden Respekt vor der Polizei gab es auch schon vor er Zeit Rudi Dutschkes.

Damals hat sich die Polizei auch gern mal den Respekt mit Waffengewalt verschafft.

Und Schlägereien gab es früher bedeutend mehr in den Stadien als heutzutage 🤷🏻‍♂️

Die Entscheidung ab wann ein Spiel ein Hochrisikospiel darstellt ist so wage.

• Ich würde mal nicht so völlig ausschließen dass es ewig lange nur bei Risikospielen oder gar Sport überhaupt bleibt. :pfeif:

Diese geöffnete Büchse des nächsten Geld einsammeln für eigentliche Staatsaufgaben hat vllt noch ganz andere Folgen, denn warum soll das bei anderen Veranstaltungen und Anlässen ewig lange anders bleiben. Wenn das mal angefangen hat kommen alle Sportveranstaltungen, Feste, Konzerte usw. dazu und wo das aufhört kann man kaum erahnen. :seestars:

Nur ein kleines Bsp. wohin es gehen kann wenn ein Staat oder seine Institutionen mal anfängt sich was "bezahlen" zu lassen, was es vorher so nie gab ...

Es ist noch keine Ewigkeiten her da war es völlig undenkbar Medikamente selbst (dazu) bezahlen zu müssen und wo ist man heute.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (14. Januar 2025 um 20:39)

• Ich würde mal nicht so völlig ausschließen dass es ewig lange nur bei Risikospielen oder gar Sport überhaupt bleibt. :pfeif:

Diese geöffnete Büchse des nächsten Geld einsammeln für eigentliche Staatsaufgaben hat vllt noch ganz andere Folgen, denn warum soll das bei anderen Veranstaltungen und Anlässen ewig lange anders bleiben. Wenn das mal angefangen hat kommen alle Sportveranstaltungen, Feste, Konzerte usw. dazu und wo das aufhört kann man kaum erahnen. :seestars:

Das ist ja ein ganz wichtiger Punkt dabei, denn auch wenn bislang der Fußball im Mittelpunkt bei dieser rechtlichen Auseinandersetzung stand, ist dieses Gesetz für alle Bereiche offen gestaltet.

Und neben dem Thema "Einnahmengenerierung" kann man über dieses Intrument auch ganz gut steuern, welche Veranstaltungen stattfinden dürfen, und welche nicht, abseits von anderen Gesetzen und Rechten.