Hochrisikospiele beim Eishockey

• Nochmal die Frage, wo beginnt und wo endet die Haftung der Klubs? Vor dem Stadion, im Stadion oder schon wenn sich Hooligans irgendwo im Wald verabreden?

War nicht die Frage des Urteils heute. Es ging um die Mehrbelastung für Hochrisiko Spiele. Die Basislast wird weiter über die Steuer bezahlt.

• Nochmal die Frage, wo beginnt und wo endet die Haftung der Klubs? Vor dem Stadion, im Stadion oder schon wenn sich Hooligans irgendwo im Wald verabreden?

Das ist eine Frage, die Gerichte beschäftigen wird. Das muss uns klar sein. Dafür haben wir die Judikative.

Nach meiner laienhaften Einschätzung ist der jeweilige Veranstaltung zuständig für alle Themen, die in den Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung zu bringen ist. Und das formuliere ich übrigens absichtlich so wage. Denn es muss sich nicht zwingend auf Sport beschränken sondern kann z.B. auch ein Thema für eine Veranstaltung in ganz anderen Bereichen beziehen.

Aber noch einmal: Ich bin davon überzeugt, dass sich hier einige juristische Auseinandersetzungen entwickeln werden. Es bleibt in jedem Fall spannend.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass es den Sport - so wie wir ihn heute kennen - verändern wird. Denn eine DFL mag das alles noch wegstecken. Aber bei der DEL oder DEL2 wird das vollkommen anders aussehen. Ein Hochrisikospiel in Krefeld oder Kassel wird den dortigen Kostenrahmen komplett sprengen. Auch das ist mir aber durchaus bewusst.

• Nein. Sehr richtige Argumentation. Im aktuellen Rahmen ist dem Gesocks leider juristisch nicht beizukommen, also muss der Rahmen verändert werden. Am einfachsten ist es für Haftung zu verschieben. Thats it. Danke BGH.

Das, was du hier argumentierst, nennt sich "Sippenhaftung", und das ist mit dem Schuldprinzip unserer Rechtsordnung nicht vereinbar.