Seit vergangener Saison gibt es die Ansagen von Strafen oder bei Einsatz des Videobeweis direkt durch die Schiedsrichter. Grundsätzlich funktioniert das meiner Ansicht gut und trägt für den Stadionbesucher zur Transparenz bei.
Bereits mehrmals habe ich jedoch bei einem Videobeweis erlebt, das keiner im Stadion diesen nachvollziehen kann. Beispiel: Team erzielt ein Tor, im Stadion ist kein "Vergehen" zu erkennen. Die Refs beraten sich und der Hauptschiedsrichter sagt über das Stadionmikro "Die Situation wird im Video überprüft, Entscheidung auf dem Eis Tor!". Nach Videobeweis kehren die Refs zurück und der Schiedsrichter sagt übers Mikro "Die Entscheidung auf dem Eis bleibt bestehen, wir haben ein gutes Tor!".
Als Stadionbesucher bleibe ich komplett im unklaren, was eigentlich im Video geprüft wurde.
Gibt es keine Vorgabe an die Schiedsrichter, dass das zu prüfende "Vergehen" mit durchgesagt wird? Wenn die Schiris bei Ihrer Durchsage vor dem Videobeweis durchsagen würden "Im Video wird ein evtl. hoher Stock überprüft, Entscheidung auf dem Eis Tor!", wüssten alle bescheid..