Penalty in den letzten 2 Spielminuten

• Beim Spiel am Samstag Chemnitz vs. Schönheide hatte Schönheide in den letzten 2 Spielminuten eine 2 Minuten Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Somit hat Chemnitz einen Penalty zugesprochen bekommen.

Die Regel kannte ich so noch gar nicht? Kann einer sagen, seit wann dies so ist?

Scheint aber alles regelkonform abgelaufen zu sein.

• 74.4. DELIBERATE ILLEGAL SUBSTITUTION
    If by reason of insufficient playing time remaining, or by reason of penalties already imposed, a Bench Minor Penalty is imposed for “deliberate
    illegal substitution” (“too many Players on the ice”) which cannot be served in its entirety within the legal playing time, or at any
    time in Overtime, a “Penalty Shot” shall be awarded against the offending Team.

Quelle: https://www.del-2.org/media/regeln/iihf_rulebook_24_25.pdf

• Danke euch, noch nie live erlebt.

Durch diese Regelung soll verhindert werden, dass Team B einen Alleingang verhindern kann, in dem man einfach nen Sechsten Feldspieler auf das Eis schickt um den Alleingang zu unterbinden.

Ähnlich verhält es sich bei einem absichtlichen Torverschieben. Ein absichtliches Torverschieben in den letzten beiden Spielminuten hat ebenfalls einen Penalty zur Folge.

• Durch diese Regelung soll verhindert werden, dass Team B einen Alleingang verhindern kann, in dem man einfach nen Sechsten Feldspieler auf das Eis schickt um den Alleingang zu unterbinden.

Ähnlich verhält es sich bei einem absichtlichen Torverschieben. Ein absichtliches Torverschieben in den letzten beiden Spielminuten hat ebenfalls einen Penalty zur Folge.

Gibt nicht absichtliches Torverschieben in den letzten 2 Minuten ein technische Tor? Ähnlich Schlägerwurf oder absichtliches Maske abnehmen beim Goali.

• Durch diese Regelung soll verhindert werden, dass Team B einen Alleingang verhindern kann, in dem man einfach nen Sechsten Feldspieler auf das Eis schickt um den Alleingang zu unterbinden.

In dem Fall gibt es dann aber auch keinen Penalty, sondern ein technisches Tor (wenn beim Alleingang der Torwart schon gezogen wurde), wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

• In dem Fall gibt es dann aber auch keinen Penalty, sondern ein technisches Tor (wenn beim Alleingang der Torwart schon gezogen wurde), wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Wenn Torwart gezogen techn. Tor.

Mit Torhüter im Tor gibt es Penalty.

Anpassungen siehe weiter oben.

Schlägerwurf sowie Penaltywürdiges Foul bei Empty Net = tech. Tor.

Schlägerwurf mit. Goalie im Tor ist unabhängig der Spielzeit ein Penalty. Dabei ist betrifft es die komplette Verteidigungszone.

Beispiel: Wir hatten mal ein Spiel in FFM. Ein Spieler verlor seinen Schläger.

Ein Frankfurter Spieler hielt die Scheibe an der blauen Linie.

Unser Verteidiger Elia Ostwald wollte den liegen gebliebenen Schläger zur Seite schieben, worauf hin er auch ein Stück vor rutschte und den Puck berührte.

= Penalty für FFM.

In dem Fall natürlich eine harte, wenn auch seltene Situation. Denke aber, dass es gut als Beispiel dient.