ESV Kaufbeuren gegen Ravensburg Towerstars

  • Geht mir nicht um die letzte Strafe, sondern allgemein wurde alles eher pro Ravensburg ausgelegt. Bei Kaufbeuren eher kleinlich gepfiffen, bei Ravensburg dafür großzügig... Für mich und viele andere keine klare Linie vorhanden...

    Müssen die gleichen „blinden“ sein, die in Ravensburg fast wöchentlich gegen die Towerstars pfeifen.

    Für mich und viele andere ist da auch nie ne klare Linie vorhanden…:D

  • Geht mir nicht um die letzte Strafe, sondern allgemein wurde alles eher pro Ravensburg ausgelegt. Bei Kaufbeuren eher kleinlich gepfiffen, bei Ravensburg dafür großzügig... Für mich und viele andere keine klare Linie vorhanden...

    Ich denke dass ist eher eine Gefühlssache, da in den meisten Fällen die einheimische Fans beim kleinsten Kontakt schreien. So war es auch gestern bei euch in der Nordkurve wo die Fans es immer wieder versuchten die Schiedrichter zum pfeifen zu verleiten. Aber dies geschieht ja fast überall in den Stadions. Aber genau des macht ein guter Schiedrichter aus,wenn er sicht dadurch nicht irritieren lässt.

  • Ich denke dass ist eher eine Gefühlssache, da in den meisten Fällen die einheimische Fans beim kleinsten Kontakt schreien. So war es auch gestern bei euch in der Nordkurve wo die Fans es immer wieder versuchten die Schiedrichter zum pfeifen zu verleiten. Aber dies geschieht ja fast überall in den Stadions. Aber genau des macht ein guter Schiedrichter aus,wenn er sicht dadurch nicht irritieren lässt.

    Klar ist das meistens ne Gefühlssache und klar versuchen das die Heimfans in jedem Stadion...

    Aber ich bin keiner, der das zu jedem zweiten/dritten Spiel schreibt... Für mich war das gestern einfach auffällig und selten hab ich die Nordkurve so aufgebracht erlebt...

  • Dann schau dir mal die Strafe gegen Ketterer an. Hier 2 min zu geben ist genau so diskussionswürdig. Der Check gegen Ketterer der zu seiner Verletzung geführt hat sehr hart aber wahrscheinlich nich korrekt. Aber für eine fast identischen Check bekam Pfaffwngut im Spiel gegen Freiburg 5 + SPD und zusätzlich ein weiteres Spiel Sperre. Was ich damit sagen will, jeder Fan sieht das durch seine Vereinsbrille.


    Ich bleib dabei, spielerisch waren die Towerstars deutlich besser und haben hochverdient gewonnen. Und das lag nicht an den Schiedsrichtern.

  • Wenn das eigene Team mehr Strafen als der Gegner bekommt, liegt es halt in der Natur der Sache, dass die Objektivität etwas darunter leidet. Ich kann mich noch gut an das letzte Heimspiel gegen KF im November erinnern, da haben wir in den 60 Min. doppelt so viele Strafen wie KF bekommen. Da dachte ich auch, keine klare Linie, da wird mit zweierlei Maßen gemessen. Bei genauer neutraler Betrachtung, liegen die SR aber meist gar nicht so daneben, wie man oft im ersten Moment denkt. Natürlich läuft es bei so 50/50 Entscheidungen mal eher für einen, das andere Mal halt eher gegen einem. Wie @Frankie schon schrieb, gab es in dem Spiel aber durchaus auch Situationen, weiche nicht unbedingt zu unseren Gunsten ausgelegt wurden. Nüchtern betrachtet, fand ich also die Schiedsrichterleistung nicht so schlecht, sicher nicht überragend, jedoch weit entfernt von "unterirdisch", wie sie von manch Kaufbeurer gesehen wird.

    Aber ist Dein Team "ergebnismäßig" etwas in einer "Abwärtsspirale", reagiert man bei vermeintlich falschen SR-Entscheidungen noch wesentlich emotionaler, auch ganz normal.

  • Angesichts der Ausfälle und der Überbeanspruchung der Schlüsselspieler war ein zunehmend sich Richtung RV verschiebendes Übergewicht folgerichtig.

    Ich hatte schon auch das Gefühl, dass die Schiris etwas einseitig gepfiffen haben. Wenn aber nach dem Spiel die eigenen Spieler und der Trainer die Strafen als dumm, überflüssig oder einfach zu viele bezeichnen, die Schuld aber nicht bei den Refs suchen, dann war das Ganze wohl weit weniger schlimm als viele Heimfans das gesehen haben.

  • Gerade im ersten Drittel waren die Towerstars sehr überlegen. Die Torschuss-Statistik mit 10: 17 Schüssen lügt nicht. Nur haben die Zowerstars nix getroffen im Gegensatz zu KF, bei denen Lewis der gleich beim ersten Schuss mit extrem viel Dusel trifft.