Kassel - Landshut

• Wie schon im ersten Heimspiel gegen Landshut verdiente Niederlage.
    Landshut läuferisch und in den Zweikämpfen sehr stark und abgeklärt.
    Da kommt von uns nichts und wieder einmal keine Kreativität und auch keine Druckphasen selbst im letzten Drittel als Landshut runter geschaltet hat.
    2025 startet mit der schwächsten Leistung auf eigenem Eis. Hierzu hat auch Todd Woodcroft heute einiges beigetragen.
    Die ganze Saison schon Reihenlotto und heute der Höhepunkt wofür ich kein Verständnis mehr habe. Nur Mieszkowski fällt aus und Woodcroft baut 3 Sturmreihen sowie ein Verteidigerpaar um.
    Detsch gehört in die Abwehr zu Duquette, hat zuletzt gut funktioniert, da wird heute Stadler platziert der noch nicht mit Duquette verteidigt hat.
    Weidner der brutal wichtig ist und zuletzt gut gepunktet hat (5 spiele 4 Punkte) wird in Reihe 4 mit Detsch und Tschwanow aufgestellt ein Witz.
    Reihe 4 hätte heute auch mal mit Korte tschwanow Schilling gespielt werden können.
    Kanninen und Ahlroth werden getrennt und man stellt Thiel und Valenti zu Kanninen absolut unsinnig. Anstatt cutler als Winger aufzubieten, der zuletzt mit Kanninen oder auch Weidner ganz gut gepasst hat und grad auch wenn ein Mieszkowski fehlt und dann Turgeon zu bringen verstehe ich alles nicht.

Wie gesagt ganz klar schlechtes Coaching heute was lineup, keine Auszeit und nicht einmal ein Umstellen der Reihen während des Spiels betrifft.

Die 6.AL muss ein top Transfer im Sturm sein (LW/RW) grad mit Blick falls einer in der Top Reihe ausfallen sollte, muss man entsprechend jetzt so den Kader verstärken, diese AL ist gesetzt und Cutler und auch Turgeon müssen definitiv sitzen

Ich bleibe dabei der Titel geht über die Offensive in der DEL2

• danke. Dieses durchmischen hat auch in den letzten Jahren nichts gebracht, wird es auch dieses Jahr nicht. Ich finde auch das Detsch in der Verteidigung mehr mitspielen kann als im Angriff.

Dieses Jahr bin ich sogar bei dir, der Angriff gewinnt dieses Jahr das Finale. Da war ich die letzten Jahre noch genau beim Gegenteil.

• Ich habe immer noch ein Problem damit dem gegnerischen Trainer nicht zum Sieg zu gratulieren, vielleicht stehe ich aber mit der Meinung auch alleine da.

Ich bin mir ziemlich sicher er gratuliert im Vorfeld der Aufzeichnung beim Betreten des Presseraumes. Habe ich zumindest schonmal gesehen - ob es jedes Mal so ist weiß ich nicht aber ich denke da ist er Gentleman genug.

• Faber ist bzw. war doch auch noch nie ein wirklicher Defender, sondern immer mehr ein verkappter Stürmer, eine neuere Interpretation des „Rover“. Zum Verteidigen ist er einfach weniger gemacht.

Angesichts seines statistischen Einbruchs kann man wohl sagen, dass das System schwer zu ihm passt.

Vor zwei Jahren war er beides und zu Recht bester Verteidiger der Liga. Er war offensiv eine Waffe, mit herausragend guten langen Pässen, aber auch defensiv elegant und sicher. Er hat oft zwei pressende Stürmer aussteigen lassen und hatte im gesamten Team die mit Abstand beste +/- Statistik.

Dann kamen die Playoffs gegen Nauheim. Seigo, der oft die Körperlichkeit in das Duo einbrachte war und spielte verletzt und Nauheim spielte auf Fabers Körper. Seine +/- wurde mittelmäßig.

Im letzten Jahr fing er sich wieder und war in der Hauptrund auf Platz 5 der +/-. Nicht so dominant wie im Vorjahr aber durchaus gut.

In den Playoffs rutschte er in dieser Wertung auf den 29 Platz im Team ab.

Seit dem weicht er körperlichem Einsatz in der Abwehr aus.

Er ist bei uns noch nie ein Crunchtime Player gewesen und hat in den Playoffs, wenn es körperlich zur Sache geht, immer deutlich abgebaut.

Dieses Jahr ist er auf einem geteilten vorletzten Platz in der +/-.

Nur Alroth, liegt mit -6 hinter ihm. Bei Alroth lag das an der falschen Positionierung durch den Trainer. In den letzten sechs Spielen, mit anderer Aufgabe / Position hat Alroth eine +4.

Faber ist aber Verteidiger und daher eigentlich nicht falsch positioniert.

In meinen Augen, sollte man die Paare in der Abwehr nochmal überdenken.

Duquette und Detsch harmonieren gut zusammen. Duquette ist i.m.A. mittlerweile nach Garlent unser bester AL.

Bender und Müller sind ebenfalls ein stimmiges Paar. Müller ist absolut sicher und Bender ist an seiner Seite aufgeblüht.

Bods spielt seit vier Spielen neben Faber. Die ersten zwei Spiele waren gegen schwächelnde Gegner (Krefeld / Selb) und wurden gewonnen. Danach kam Dresden und Landshut.

Stadler spielt i.m.A. solide. Daher würde ich ihn neben Bods stellen und Freis als 7. Verteidiger aufstellen.

Wenn kein guter deutscher Defender (Balinson) zu bekommen ist, tendiere ich zu einer AL in der Verteidigung.

Den Sturm kann man auch mit zwei AL noch sinnvoll sortieren. In der Abwehr ist durch Keussens Ausfall und Fabers Formschwäche das Loch i.m.A. größer.

• So, eine Nacht geschlafen, Auftritt verdaut. Ich bin in der ersten Wahrnehmung und Emotion des Spiels recht frustriert aus der Halle getigert gestern.

Mit etwas Abstand war es immer noch das schlechteste Saisonspiel der Jungs. Was man dabei nicht ganz vergessen darf: Dem EVL ist gestern alles, aber auch alles geglückt. Da wird ein Querpass von Kassel an den Schlittschuh eines Landshuters zu einer perfekten Vorlage in den Lauf des Landshuter Goldhelms, der daraus nahezu einen Alleingang bekommt. Der Treffer von Wenzel aus dem Lauf auf die Entfernung genau in den Giebel, sorry Leute den macht der so von 100 Versuchen vielleicht dre mal. Landshut hatte einfach unverschämtes Scheibenglück gestern. Dazu haben die im Zweikampf geackert wie die Ossen, unglaublich. Schon läuft so ein Spiel, wie es eben gestern gelaufen ist.

Ärgerlich finde ich, dass wir kein Mittel gefunden haben, Langmann mehr zu beschäftigen. Der hatte für mich einen sehr schwachen Auftritt, ganz viel prallen lassen und auch oft Orientierungslos, wo denn der Puck ist. Eine Mannschaft, die da in der Situation auf Zack ist macht dem locker 7-8 Buden rein.

Sei's drum: Mund abputzen, weitermachen! Vor Landshut lief es gut, dass wird es auch wieder nach Landshut tun.

• Würde es nicht Scheibenglück nennen, sondern mehr Einsatz, Wille und Präsenz am Eis. Absolut verdienter Sieg von Landshut auch in der Höhe. Die wollten es von Beginn an mehr, vorallem mit der Offensive ist man zwei Drittel gar nicht zurechtgekommen. Nach jedem Ausgleichstreffer brannte es 30 Sekunden später vor dem eigenen Tor wieder lichterloh. Vom 3:3 auf 3:4 hatten nur die Gäste Offensivaktionen.

Detsch hat so einen Mehrwert wenn er als Verteidiger anstatt Stürmer spielt. War bestimmt nicht der einzige Grund für die schwache Defensivleistung, aber eine in den letzten Spielen funktionierende Defensive umzustellen erschließt sich einem nicht.

Ebenso wie bereits angesprochen dieses Reihenlotto wenn ein Stürmer ausfällt, alle Reihen außer die Paradereihe zu ändern.

Hatte auch gehofft, dass nach dem 3:5 die Auszeit genommen und dort schon der TW Wechsel vollzogen wird. Maxwell spielt eine richtig starke Saison, aber gestern war auch nicht sein Spiel. Einfach ein Zeichen setzen um zu signalisieren, dass jetzt der Zeitpunkt ist wo man den weiteren Spielverlauf noch selbst in der Hand hat.

Auch das letzte Drittel war ohne Schwung, Landshut gut verwaltet, aber gerade bei einem Heimspiel hätte ich schon gedacht, dass man nochmal Betrieb macht und zielstrebiger Richtung Tor geht.

Wie oben gesagt, absolut verdiente Niederlage und das mit Abstand schwächste Heimspiel der Saison, was aber daran lag, dass Landshut ein Bockstarkes Auswärtsspiel gezeigt hat.

Mund Abputzen und Sonntag im Derby geht's weiter. Auch so Spiele gibt es, hoffe das morgen eine Reaktion gezeigt wird. Wie man ein Auswärtsspiel spielen muss hat man ja gestern gesehen .