EV Landshut- Starbulls Rosenheim

• Guten Tag

Hat irgendjemand behauptet , dass das in Ordnung ist ..?

Ich habe hinterfragt, ob das der Grund sein, weil du sagtest, der Käfig habe Gründe. In meiner Welt ist Sippenhaft seit dem Mittelalter abgeschafft, ebenso findet es in meiner Welt nicht statt, dass man potentielle Opfer schützt, in dem man sie, anstatt die potentiellen Täter in Käfige sperrt.

• Ich habe hinterfragt, ob das der Grund sein, weil du sagtest, der Käfig habe Gründe. In meiner Welt ist Sippenhaft seit dem Mittelalter abgeschafft, ebenso findet es in meiner Welt nicht statt, dass man potentielle Opfer schützt, in dem man sie, anstatt die potentiellen Täter in Käfige sperrt.

Einige Fan Gruppierungen haben sich leider die Käfige in den Eisstadien hart erarbeitet....

• Ich habe hinterfragt, ob das der Grund sein, weil du sagtest, der Käfig habe Gründe. In meiner Welt ist Sippenhaft seit dem Mittelalter abgeschafft, ebenso findet es in meiner Welt nicht statt, dass man potentielle Opfer schützt, in dem man sie, anstatt die potentiellen Täter in Käfige sperrt.

Nur zur Info: Der Spucker wurde von der Polizei rausgezogen und diesen erwartet eine Anzeige. Wenn ich so sehe, wie sich manche egal ob Heim- oder Auswärtsfans aufführen, habe ich leider wenig Hoffnung, dass der Käfig in Landshut verschwindet.

• Dann verschwindet er halt nicht. Aber ich verschwinde, denn ich geh in keinen Käfig.

Aber auch das Landshuter Ordnungsamt darf sich durchaus mal mit den soziologischen Studien befassen, bzw. sollte man das eigentlich voraussetzen, bevor man solch dämliche und rückschrittliche Entscheidungen trifft.

• Einige Fan Gruppierungen haben sich leider die Käfige in den Eisstadien hart erarbeitet...

Ich würde dir das nicht abstreiten, das sich "EINIGE" diese Käfige hart erarbeitet haben. Aber es müssen "ALLE" da rein. Finde den Fehler!

Nur zur Info: Der Spucker wurde von der Polizei rausgezogen und diesen erwartet eine Anzeige. Wenn ich so sehe, wie sich manche egal ob Heim- oder Auswärtsfans aufführen, habe ich leider wenig Hoffnung, dass der Käfig in Landshut verschwindet.

Mir ist es bekannt, dass er identifiziert und rausgezogen wurde.
    Aber auch du schreibst "wie sich "MANCHE" aufführen. Ich habe ja bereits zum Thema "Sippenhaft" etwas geschrieben.

Die Krönung ist es, wenn man dann, unter sichtbar 0,0 gefährlichen Fans, in einen Käfig gesperrt wird und auf die Frage an die Verantwortlichen die Antwort kommt: "Es ist nicht wegen euch, aber wir haben Infos, dass Ultras vom hiesigen Fußballverein im Stadion sind und nur so können wir euch schützen". Während man aber Sitzplatz überall, dann eben "ungeschützter" kaufen konnte.

Da werden Unschuldige, da werden normale Zuschauer in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, in einen Käfig gesperrt und eine Polizeistaffel gesellt sich zu den 30 Anwesenden, so das es aussieht, als müsse man sie bewachen, damit sie nix tun.

Soll es SO aussehen? Warum klappt es anderen Stadien ohne Käfig bloß, dass es so gut wie keine Schlägereien, ect. IN DEN STADIEN gibt?

Nix da-die Käfige gehören weg! TROTZ das es sich einige(!) verdient hätten.

• Also doch Sippenhaft?

Ernstgemeinte Frage. Wie oft hast du schon Anhänger deiner Mannschaft gesehen die Mist bauen und hast weggeschaut?
    Das ist doch der Kern der ganzen Sache. Ein paar wenige bauen auf gut deutsch „schei…“ und allen anderen müssen drunter leiden. Ich schließ mich da ned aus. Hätten wir alle die Zivilcourage die wir anonym im Internet fordern im wahren Leben, dann würde es diese Probleme nicht geben und die schwarzen Schafe würden von der Bildfläche verschwinden.

• Ernstgemeinte Frage. Wie oft hast du schon Anhänger deiner Mannschaft gesehen die Mist bauen und hast weggeschaut?
    Das ist doch der Kern der ganzen Sache. Ein paar wenige bauen auf gut deutsch „schei…“ und allen anderen müssen drunter leiden. Ich schließ mich da ned aus. Hätten wir alle die Zivilcourage die wir anonym im Internet fordern im wahren Leben, dann würde es diese Probleme nicht geben und die schwarzen Schafe würden von der Bildfläche verschwinden.

Alles richtig, trotzdem kann die Lösung für Sicherheitsleute, Polizei und Co nicht sein, alle einfach weg zusperren. Denn DEREN Job ist es, das in den Griff zu bekommen und das nicht mit Sippenhaft.

Mit dieser Logik könnte man ansonsten zb. ALLE MENSCHEN mit südländischer Herkunft ausweisen, denn wenn alle raus sind, macht keiner von denen mehr was Böses. Haben die überwiegend guten Menschen eben Pech gehabt.

Oder du verbietest einfach Frauen nach Einbruch der Dunkelheit vor die Tür zu gehen. Dann sind sie geschützt, kann nix mehr passieren. Wie klingt das? Die meisten Männer würden ihr ja nix tun, aber es gibt halt paar wenige, ergo muss die Frau drin bleiben.

Alles die gleiche "Logik".

• Man sollte vielleicht auch noch mal erwähnen, dass der „Beef“ in der Stadt nicht unbedingt von Rosenheimern und Landshutern ausging, sondern dass hier eher die jeweiligen „Freunde“ beider Ultra- Szenen aneinandergeraten sind.

• Alles richtig, trotzdem kann die Lösung für Sicherheitsleute, Polizei und Co nicht sein, alle einfach weg zusperren. Denn DEREN Job ist es, das in den Griff zu bekommen und das nicht mit Sippenhaft.

Mit dieser Logik könnte man ansonsten zb. ALLE MENSCHEN mit südländischer Herkunft ausweisen, denn wenn alle raus sind, macht keiner von denen mehr was Böses. Haben die überwiegend guten Menschen eben Pech gehabt.

Oder du verbietest einfach Frauen nach Einbruch der Dunkelheit vor die Tür zu gehen. Dann sind sie geschützt, kann nix mehr passieren. Wie klingt das? Die meisten Männer würden ihr ja nix tun, aber es gibt halt paar wenige, ergo muss die Frau drin bleiben.

Guten Tag

Aber sonst hast du keine Probleme mehr … oder .?

• Alles richtig, trotzdem kann die Lösung für Sicherheitsleute, Polizei und Co nicht sein, alle einfach weg zusperren. Denn DEREN Job ist es, das in den Griff zu bekommen und das nicht mit Sippenhaft.

Unter wegsperren verstehe ich zumindest etwas anderes. Niemand wird ins Stadion getrieben und dort festgehalten ;) mir gefällt so ein Käfig auch nicht. Und ich bin auch der Ansicht, dass er bei einigen die Hemmschwelle eher sinken lässt. Aber der Begriff Sippenhaft und deine Beispiele dazu, puh, man kann auch alles was einem nicht gefällt ins Extreme rücken. Hier geht immer noch "nur" um den Besuch eines Eishockeyspiels.

• Man sollte vielleicht auch noch mal erwähnen, dass der „Beef“ in der Stadt nicht unbedingt von Rosenheimern und Landshutern ausging, sondern dass hier eher die jeweiligen „Freunde“ beider Ultra- Szenen aneinandergeraten sind.

Das wären?

Die da wären?

• Ich muss sagen, dass im Bericht die Örtlichkeit der Vorkommnisse eher untypisch für die "Szene(n)" sind. Denn das ist nicht der Weg, den etwa die organisierten Fans nehmen.
    Was mich wundert ist auch, dass es dann nicht den "üblichen" Stimmungsboykott gekommen ist aus dem Grund XYZ....
    Auch habe ich bspw. bei uns im EVL-Forum eine "Stellungnahme" zu diesen Vorkommnissen gefunden, die dann obligatorisch ist.

Mir gefällt der "Käfig" ebenfalls nicht und ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt immer mit Gästefans draußen ne Halbe trinken (mit ein bis zwei Ausnahmen). Dennoch muss ich sagen, dass die Stimmung über Jahre aggressiver wurde. Das begann schon bevor der Gästeblock an die Isarseite verlegt wurde.
    Das unser Ordnungsamt etwas "speziell" ist, das dürfte kein Geheimnis sein. Jedoch muss man ebenfalls hier sehen, dass die Kosten für Polizeieinsätze nicht niedriger geworden sind.

Trotzdem wünsche ich uns allen ein frohes neues Jahr und mmöglichst viele Siege, außer natürlich gegen uns!! ;)

• Dann verschwindet er halt nicht. Aber ich verschwinde, denn ich geh in keinen Käfig.

Aber auch das Landshuter Ordnungsamt darf sich durchaus mal mit den soziologischen Studien befassen, bzw. sollte man das eigentlich voraussetzen, bevor man solch dämliche und rückschrittliche Entscheidungen trifft.

@Olaf: Für ein Bier mit dir würde ich mir sogar für 15 min ein RO-Trikot anziehen ;)

:prost:

Ich fürchte, es wird niemand die "politische" Verantwortung übernehmen wollen, den ungeliebten Käfig zu entfernen.

• Unter wegsperren verstehe ich zumindest etwas anderes. Niemand wird ins Stadion getrieben und dort festgehalten ;) mir gefällt so ein Käfig auch nicht. Und ich bin auch der Ansicht, dass er bei einigen die Hemmschwelle eher sinken lässt. Aber der Begriff Sippenhaft und deine Beispiele dazu, puh, man kann auch alles was einem nicht gefällt ins Extreme rücken. Hier geht immer noch "nur" um den Besuch eines Eishockeyspiels.

Wenn es nur ein Eishockey Spiel ist, warum sind da seperate Eingänge, Meter Höhe Zäune und Polizei in Kampfmontur?