Starbulls Rosenheim- Eisbären Regensburg

• Das Spiel war eindeutig. Wenn man was aus Rosenheimer Sicht kritisieren möchte dann dass es „nur“ 4:0 ausgegangen ist.

Das ist auf unsere Seite das einzig positive. Man konnte das Spiel trotz des 0-1 bzw. 0-2 lange offen halten. Die Einsatzbereitschaft kann man der Mannschaft nicht absprechen. Aber mit dieser Konstellation ist man am Ende nicht konkurrenzfähig. Es müssen dringend einige Spieler zurück aus dem Krankenstand kommen oder es muss doch nach verpflichtet werden. So können die verbliebenen Leistungsträger die Lücken allenfalls kompensieren und das ist auf Dauer gegen jeden Gegner in dieser Liga zu wenig.

chris

• Es sind zwei volle Reihen ausgefallen. Nicht, dass Rosenheim nicht auch Ausfälle gehabt hätte. Aber in unserer derzeitigen Lage, wo auch die einsatzfähigen Spieler kämpfen müssen und ihr Potential nicht voll abrufen können, muss man dennoch froh sein in Rosenheim nur 0:4 verloren zu haben. Die Mannschaft ist darauf ausgelegt, unter voller Kapelle um Platz 10 spielen zu können. Wenn dann 2 Reihen ausfallen, bist du einfach nicht konkurrenzfähig. Da kann auch kein Trainer der Welt irgendwas machen. So kriegst du auch einen "drive" im Spiel, das ist von der ersten Minute an nur Kampf.

• „Neben Keeper Eetu Laurikainen mussten defensiv Moritz Köttstorfer, Xaver Tippmann und Andre Bühler sowie die Offensivkräfte Richard Divis, Marvin Schmid, Yuma Grimm, Timo Kose und auch Goldhelm Olle Liss passen.“

auf den ersten Blick liest sich das enorm:

Aber: Laurikainen wird sehr gut durch Neffin ersetzt. Divis ist gefühlt seit Beginn der Saison ein Ausfall und ich glaube nicht dass er im weiteren Verlauf noch ein Leistungsträger wird. Yuma Grimm ist ein Ergänzungsspieler. Köttstorfer und Bühler hat die Fan-Gemeinschaft bereits für nicht DEL2 Tauglich befunden.

Bleiben mit Tippmann, Marvin Schmid, Liss und Timo Kose vier Spieler. Also von zwei Reihen kann nicht die Rede sein. Timo machte die Sache bisher ganz gut. Aber ein Heilsbringer ist er nicht. Den Ausfall müssen die „angedachten“ Leistungsträger kompensieren. Was die aber nicht machen.

Ach ja: Morley hat ja gestern erstmals schmerzfrei gespielt. Hat man da was gemerkt?

• Wenn man es so sieht wie du, reicht einfach eine sehr gute erste Reihe, die funktioniert. Damit die mal kurz durchschnaufen können, kannst du ja dann zwischendurch mitspielen, ist ja offenbar egal. Entweder du bist im 90er-Jahre-Hockey hängengeblieben, wo es 2 Ausländer gab und der Rest nur als Pausenclowns diente, oder hast wenig Ahnung von Mannschaftssport. Such dir was aus.

Aber mal ohne Polemik: Die Auswirkungen dieser Ausfälle auf die Leistungsträger, die spielen können, sind enorm.

• 90er-Jahre-Hockey hängengeblieben, wo es 2 Ausländer gab und der Rest nur als Pausenclowns diente,

Was anderes spielen wir doch gerade auch nicht. Nur das wir zumeist nur mit einem AL spielen und der 2. AL bereits den Pausenclown miemt.🤷‍♂️ - ich verfalle nicht in den Irrglauben, dass es besser wird, wenn man mit voller Kapelle spielt. Dazu fehlt es einfach an Qualität. Die Eisbären sind ein sicherer Play down Kandidat- mehr nicht. Damit muss man sich leider abfinden.

• Zumindest wenn mal jemand aus gefährlicher Position zum Abschluss kam, kam der Pass eigentlich immer von Morley. Aktuell ist unser Problem auch dass Trivino halt auch meilenweit seiner Form hinterherläuft. Der vergibt momentan auch Chancen die er letzte Saison blind versenkt hätte. Grimm ist für mich kein Ergänzungsspieler, find ich stärker als Ontl, Giesl,… der kann wenigstens mal eine Scheibe ins Drittel tragen. Kose in der Form vor der Abreise absoluter Leistungsträger und in Reihe 1/2 gesetzt. Schmid unser bester Deutscher und Liss, trotz der Kritik, halt trotzdem Topscorer. Tippmann/Bühler/Köttstorfer allein schon für die Quantität wichtig, gestern musste halt dann ein 17-jähriger Kose im 7. DEL-2 Spiel 20 Minuten Eiszeit „fressen“.
    Alles sehr schwierig aktuell, für mich macht ein 5. Ausländer tatsächlich nur dann Sinn wenn er die Qualität eines Booth mitbringt und dann wenn möglich immer der Gleiche sitzt.
    Morley muss jetzt spielen, Trivino sowieso, Liss ist der einzige mit nen brauchbaren Abschluss und vor allem im PP wichtig.
    Werden interessante Wochen…

• Ach ja: Morley hat ja gestern erstmals schmerzfrei gespielt. Hat man da was gemerkt?

Nö. Mir ist er einmal aufgefallen als er statt zum Sprint anzusetzen um ein icing zu vermeiden lieber gleich abgedreht hat. Der war sogar in der besseren Position aber wer nicht will ;)

Meiner Meinung nach einer der schlechtesten kontis die wir in den letzen Jahren sehen durften.

• Bühler und Tippmann sind in dieser Saison bislang zwei Konstanten in unserer Abwehr gewesen. Die merkt man schon enorm in der Defensive. Grimm sehe ich nicht wirklich als Ergänzungsspieler. Er fehlt für die qualitative Tiefe auch im Kader. Ebenso Marvin Schmid. Christoph Schmidt hätte heuer einen großen Sprung machen können. Allesamt dauerverletzt. Dazu unsere angeschlagenen Morley, Trivino, Ontl (Alle krank) auf dem Eis und Liss hat als Konti, der drauf und dran ist sich auf die 1,00er-Quote ranzupirschen, auch noch gefehlt.

chris

• Ich hatte mir auf jeden Fall mehr Energie von den Eisbären erwartet, aber wenn da Krankheitsfälle dabei sind, dann erklärt das schon einiges. Läuferisch konnten sie gestern nicht mithalten und das ist eigentlich immer der Schlüssel zum Spiel. Seit unserem Aufstieg war dies das eindeutigste Spiel gegen Regensburg. Das Hinspiel ging zwar auch mit 0:4 an uns, aber das war kein 4:0- Spiel.

• Zumindest wenn mal jemand aus gefährlicher Position zum Abschluss kam, kam der Pass eigentlich immer von Morley. Aktuell ist unser Problem auch dass Trivino halt auch meilenweit seiner Form hinterherläuft. Der vergibt momentan auch Chancen die er letzte Saison blind versenkt hätte. Grimm ist für mich kein Ergänzungsspieler, find ich stärker als Ontl, Giesl,… der kann wenigstens mal eine Scheibe ins Drittel tragen. Kose in der Form vor der Abreise absoluter Leistungsträger und in Reihe 1/2 gesetzt. Schmid unser bester Deutscher und Liss, trotz der Kritik, halt trotzdem Topscorer. Tippmann/Bühler/Köttstorfer allein schon für die Quantität wichtig, gestern musste halt dann ein 17-jähriger Kose im 7. DEL-2 Spiel 20 Minuten Eiszeit „fressen“.
    Alles sehr schwierig aktuell, für mich macht ein 5. Ausländer tatsächlich nur dann Sinn wenn er die Qualität eines Booth mitbringt und dann wenn möglich immer der Gleiche sitzt.
    Morley muss jetzt spielen, Trivino sowieso, Liss ist der einzige mit nen brauchbaren Abschluss und vor allem im PP wichtig.
    Werden interessante Wochen…

Ich würde dir zustimmen, wobei ich bei Morley etwas kritischer wäre.

Dem folgend sind die deutschen Spieler in der breite einfach zu schwach, dann schmerzt die AL Lizenz im Tor eben doch, auch wenn Eetu über jeden Zweifel erhaben ist.

Ein Moser, Divis und auch ein Gajo helfen uns nicht beim secondary scoring.

Wir brauchen Verstärkung und zwar in der Qualität, dass er andere besser macht - dementsprechend wird das nur ein AL sein können.

• Ich würde dir zustimmen, wobei ich bei Morley etwas kritischer wäre.

Dem folgend sind die deutschen Spieler in der breite einfach zu schwach, dann schmerzt die AL Lizenz im Tor eben doch, auch wenn Eetu über jeden Zweifel erhaben ist.

Ein Moser, Divis und auch ein Gajo helfen uns nicht beim secondary scoring.

Wir brauchen Verstärkung und zwar in der Qualität, dass er andere besser macht - dementsprechend wird das nur ein AL sein können.

Sag ich ja auch. Aber es muss dann halt wirklich ein absoluter Kracher ala Booth sein, alles andere kannst dir fast sparen. Morley ist/war am Papier ja auch ein eher sehr guter Ausländer. Funktioniert halt jetzt die halbe Saison aus unterschiedlichsten Gründen noch nicht so.
    Ein Moser war für mich, allein wenn man ihn die letzten Jahre gesehen hat, von Anfang an keiner der uns in der Spitze weiterbringt. Wie da manche auf Girduckis Ersatz kamen ist mir immer noch schleierhaft.