Starbulls Rosenheim- Eisbären Regensburg

• Das Vorweihnachtswochende steht in der DEL2 auf dem Programm und beschert den Starbulls zwei Gegner aus der Oberpfalz. Zuerst tritt am Freitag um 19.30 Uhr der amtierende Meister aus Regensburg im ROFA- Stadion an und am Sonntag geht es dann für die Grün- Weißen nach Weiden.

Die wichtigste Frage für Rosenheims Kufencracks dürfte montan das zur Verfügung stehende Line- Up sein. Nach aktuellem Stand fehlen mit Hauner, Reiter, Vollmayer, Kühnhauser und Zwickl fünf Spieler. Entsprechend stellt sich das Team gerade selbst auf und damit ist auch klar, dass man nicht mit vier Reihen agieren kann.

Die Eisbären sind am Freitag bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Mangfall. Das erste Spiel in ROFA- Stadion konnten die Oberpfälzer knapp mit 2:3 OT für sich entscheiden, während das Spiel in Regensburg mit 0:4 an die Starbulls ging.

Seitdem hat sich in Regensburg viel bewegt. Der Nachfolger von Meister Trainer- Max Kaltenhauser, Ville Hämäläinen, wurde nach einer sechs Spiele andauernden Niederlagenserie, welche den Club deutlich in die Playdownzone gedrückt hatte, entlassen und durch Interimscoach und Eisbärenlegende Peter Flache ersetzt. Seitdem läuft es wieder besser. Aktuell liegen die Donaustädter mit 31 Punkten auf Platz 10, punktgleich mit dem Sonntagsgegner der Starbulls, den Blue Devils aus Weiden, die allerdings ein Spiel weniger bestritten haben. Der Abstand zum nächst höher platzierten Team auf Platz neun, den Lausitzer Füchsen, beträgt allerdings bereits 11 Punkte und so wird sich der Meister noch eine Zeit lang im letzten Tabellendrittel aufhalten und vorerst darauf aus sein diesen ersten Nicht- Playdownplatz zu verteidigen. Aber die Hochzeit des Eishockeys um die Feiertage beginnt ja bekanntlich jetzt und da gibt es viele Punkte zu vergeben. Ein echter Stresstest für alle Mannschaften.

Den wollen natürlich auch die Starbulls bestehen, die sich aktuell mit 44 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz befinden. Sie stecken damit in einer Gruppe aus sechs Mannschaften, von Platz 4 bis Platz 9, die alle gerade einmal drei Punkte trennen und das bedeutet, dass Ergebnisse unmittelbar eine Auswirkung haben. Von Platz 4 bis 9 ist also alles möglich und so heißt es jetzt so gut wie möglich zu punkten.

Das wird wieder eine schwere Aufgabe werden und nach wie vor ist Maloche angesagt.

Freu mich auf das Spiel.

• Bei uns fehlten zuletzt Laurikainen, Schmid, Bühler, Grimm, Divis, T. Kose, Schmidt, Köttstorfer. Wer zurückkommen könnte wird sich noch rausstellen...

• Bei uns fehlten zuletzt Laurikainen, Schmid, Bühler, Grimm, Divis, T. Kose, Schmidt, Köttstorfer. Wer zurückkommen könnte wird sich noch rausstellen...

Euch hat’s schon auch heftig erwischt. Ein Unglück kommt selten allein. Umso beeindruckender wie Flache das Team wieder schlagkräftig gemacht hat.

Was fehlt eigentlich Divis? Der war doch schon letzte Saison Dauerverletzt. Hängt das noch mit dem zusammen, oder kam da was Neues hinzu?

• Das ist nicht leicht zu beantworten, eine Kommunikationskultur ist bei uns diesbezüglich leider die letzten zwei Jahre abhanden gekommen. Ich hab aber was von privaten Gründen gehört, gehe deshalb bei ihm von einer Rückkehr aus.

• Was genau Divis hat weiß man nicht. Aber er quält sich halt von Wochenende zu Wochenende und stellt sich, soweit es geht ,in den Dienst der Mannschaft.

Die privaten Gründe bei Divis dürften in dem Fall erfreulicher Natur sein. Er ist vor kurzem Papa geworden.

chris

• Das ist nicht leicht zu beantworten, eine Kommunikationskultur ist bei uns diesbezüglich leider die letzten zwei Jahre abhanden gekommen. Ich hab aber was von privaten Gründen gehört, gehe deshalb bei ihm von einer Rückkehr aus.

Das hast du schön geschrieben, ich würde nur das Wort "diesbezüglich" eintauschen in "generell" 8o

Spannend wird auch sein, ob Morley spielt oder ob er unser Heimspiel Konti bleibt.
    Wird ein schweres Spiel für die Eisbären, RO ist erstaunlich stabil diese Saison.

Ich würde mich über einen Punkt freuen.

• Einen Punkt würde ich sofort unterschreiben. Ich will nicht sagen, dass mehr unmöglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit für weniger ist höher (wie Kachelmann einst sagte: Dieser Satz ist nicht mehr zu retten).

• Eisbären Regensburg gehen auf die Jagd nach dem ersten Auswärtssieg mit Peter Flache
    Die Grundfrage ist beim Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg derzeit zunächst immer die, mit welchen Spielern Interimstrainer Peter Flache denn…
    www.mittelbayerische.de

Achtung, bevor sich jemand aufregt: Paywall!

DUELLE MIT ROSENHEIM UND SELB: EISBÄEN REGENSBURG VOR "F*CK CANCER"-WOCHENENDE - VORSCHAU
    DUELLE MIT ROSENHEIM UND SELB: EISBÄEN REGENSBURG VOR "F*CK CANCER"-WOCHENENDE - VORSCHAUNächster Doppeleinsatz für die Eisbären Regensburg: Am morgigen Frei...
    www.youtube.com
  • Eisbären heute ohne laurikainen, köttstorfer, Tippmann, Bühler sowie Liss, Grimm, T.Kose, Schmid und Divis. Wir spielen also wieder mit nur 2AL.

Alles andere als ne Niederlage wäre hier schon wirklich eine Überraschung.

• Wieder mal nur 16 Feldspieler. Juhu... Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Bin gespannt wann wir diese Seuche endlich los sind.

chris

• Wieder mal nur 16 Feldspieler. Juhu... Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Bin gespannt wann wir diese Seuche endlich los sind.

chris

Das Problem ist die aktuelle Situation, das Problem wird sich aber im schlimsten Fall noch potenzieren

Weil unsere Spieler verschleppen Krankheiten/Verletzungen und werden dann ggf bald ausfallen. Die aktuellen Spiele kosten Kraft, die uns fehlen wird.

Aber unser sportlicher Leiter ist ja der Meinung, es benötigt keinen 5. Kontingentspieler.

• Naja Rosenheim hat beim Thema Verletzungen jetzt auch nicht sonderlich Glück gehabt. Spielen ja auch mit deutlich kleinerem Kader

• Wie schon erwartet mit diesem Line-up chancenlos. Aber nicht weil Rosenheim so übermächtig war. Unsere Offensive harmlos und ideenlos. Mit 16 Feldspieler, darunter zwei nicht wirklich fitte Kontis. Da kannst in Rosenheim nichts holen. Die nutzen eben ihre Chancen dann eiskalt und das reicht dann gegen uns locker.

Glückwunsch.

chris

• War doch so zu erwarten, sind wir mit Liss schon offensiv schwach.Aber ohne ihn geht ja überhaupt gar nix mehr. Das ist eine mittelmäßige Oberliga Offensive, mehr leider nicht. Aber solang die Verantwortlichen der Meinung sind es reicht mit 2 kontis und schwach besetzten deutschen Stellen für den Klassenerhalt, dann können wir uns noch weiter die Finger blutig schreiben.

GW an Rosenheim, ein lockerer Trainingssieg ohne großen Glanz

• Das Spiel war eindeutig. Wenn man was aus Rosenheimer Sicht kritisieren möchte dann dass es „nur“ 4:0 ausgegangen ist.

Der SBR war in allen Belangen klar überlegen und zur Überraschung aller war Stefan Reiter heute wieder im Aufgebot , der auch gleich mit dem spielentscheiden 3:0 erfolgreich war. Ab da hat die Mannschaft nur noch für den sechsten Shutout von Autio gespielt und war damit auch erfolgreich.

Das war heute keine gute Leistung von Regensburg, auch wenn man ihnen das Bemühen nicht absprechen kann.

Sonntag in Weiden, was ein prügelhartes und schweres Spiel wird.

• Vorab: ich habe mir das Spiel heute erspart.

Es scheint für den EVR ein Rückfall in „Ville-Zeiten“ gewesen zu sein. Das Strohfeuer ist schnell wieder erloschen. Ich hoffe die Kranken und Verletzten kommen schnell wieder zurück. Dann hat man auch keine Ausreden mehr. Ich glaube nämlich nicht, dass sich da noch was zum Guten wendet. Am Sonntag könnte bereits der nächste Tiefschlag folgen