Lausitzer Füchse - Starbulls Rosenheim

• GW zum Kantersieg nach Weißwasser. War klar verdient, aber wenn man sich bis in die letzte OT- Minute rettet, dann will man natürlich dann auch das SO erreichen.

Anyway: wer kein Tor erzielt kann auch nicht gewinnen. Autio ist einfach Wahnsinn. Ein Punkt mitgenommen, nach wie vor auf Platz 5.

Nächsten Freitag sehen wir uns dann in Rosenheim.

• GW zum Kantersieg nach Weißwasser. War klar verdient, aber wenn man sich bis in die letzte OT- Minute rettet, dann will man natürlich dann auch das SO erreichen.

Anyway: wer kein Tor erzielt kann auch nicht gewinnen. Autio ist einfach Wahnsinn. Ein Punkt mitgenommen, nach wie vor auf Platz 5.

Nächsten Freitag sehen wir uns dann in Rosenheim.

Kantersieg 😂

• Ich mag solche Spiele nicht mehr. Ich bin total fertig und gefühlt auch wieder 3 Jahre älter. =O

Ansonsten drei Punkte am Wochenende. Und ein ansonsten recht ansehnliches Spiel beider Teams.

• Boah, sowas von verdient.

Füchse gegen Autio 1:0. Auch wenn das gesamte Rosenheimer Team gut war,.

Gut? Wenn man 60 Minuten den Bus vor dem Tor parkt und bei den selten offensiven Aktionen nur auf Morrone's Kopf ballert, dann war nix gut.

Autio und unsere fehlende Qualität vor dem Tor hat Rosenheim heute vor einem schlimmen Abend bewahrt.

Über unser Powerplay reden wir lieber nicht. Dafür hat man wohl bei 3-3 was einstudiert, was fast geklappt hätte.

BTW, wenn das stimmt was so rumgeht, wird Breitkreuz länger ausfallen. Läuft...

• Gut? Wenn man 60 Minuten den Bus vor dem Tor parkt und bei den selten offensiven Aktionen nur auf Morrone's Kopf ballert, dann war nix gut.

Autio und unsere fehlende Qualität vor dem Tor hat Rosenheim heute vor einem schlimmen Abend bewahrt.

Über unser Powerplay reden wir lieber nicht. Dafür hat man wohl bei 3-3 was einstudiert, was fast geklappt hätte.

Was geht denn rum, wäre ja echt bitter? Man Ey.

Der Pass auf Mäkitalo stand schon letztes Jahr in der Zeitung. Als ich Valentin beim ersten Bully mit Beaudry und Scheidl sah, wusste ich, was gleich passiert.

Also ja, war einstudiert und haben wir nicht zum ersten Mal gesehen.

• Fakt ist: Weißwasser hat mal wieder eine gute Mannschaft am Start. Ihr seid einfach ein harter Brocken. Eure Clubführung macht einen herausragenden Job.

Das wird auch am kommenden Freitag ein richtig schweres Spiel.

• Gut? Wenn man 60 Minuten den Bus vor dem Tor parkt und bei den selten offensiven Aktionen nur auf Morrone's Kopf ballert, dann war nix gut.

Das erinnert mich stark an das Hinspiel. Da war auch das Schussverhältnis ähnlich (klar für uns), nur damals fragte ich mich wie wir das Spiel verlieren konnten. Freitag wirds wohl wieder ähnlich, wenn die Teams aufeinander treffen wird's wohl kein Schützenfest geben, sondern eher ein Spiel für Taktikmasochisten🙂

• Jetzt hab ich mal ne Frage an die Füchse Fans:

Ich hab es mir mal zur Angewohnheit gemacht mich kundig zu machen über Stadt und Region unserer Gegner. Dabei geht es mir nicht um die Eishockey- Geschichte der jeweiligen Clubs- ich darf sagen die ist mir hinreichend bekannt. Wenn man sich mit der Lausitz beschäftigt, dann kommt man nicht um die Volksgruppe der Sorben herum. Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die auch einen Bezug zum Eishockey in Weißwasser und gibt es vielleicht sogar sorbische User in diesem Forum? Wie ist das Zusammenleben im Allgemeinen?

• OlafSBR

Ich kann da nur für mich sprechen. Bis auf die Zweisprachigkeit in der Region ist mir sorbisches Leben leider nahezu unbekannt.
    Ich finde es aber toll, dass es in Schleife eine neue Schule gibt, wo auch sorbisch unterrichtet wird.
    Ansonsten aber haben "die Eingewanderten" sorbisches Leben nahezu aus dem Alltag verdrängt.

Es gibt Fotos aus den Frühzeiten dieser Stadt, wo auch immer wieder mal Sorben in ihrer Tracht zu sehen sind. Aber sowas siehst heute nur noch an bestimmten Tagen/Festen und vorallem in den sorbischen Zentren.

Die Art der Ostereierbemalung finde ich toll. Das hatten wir damals auch in der Schule und da kam auch eine Sorbin die uns zeigte wie man das macht.

Also es gibt schon auch noch immer einen sorbischen Einfluss hier. Aber der ist natürlich nicht sehr ausgeprägt.

• Jetzt hab ich mal ne Frage an die Füchse Fans:

Ich hab es mir mal zur Angewohnheit gemacht mich kundig zu machen über Stadt und Region unserer Gegner. Dabei geht es mir nicht um die Eishockey- Geschichte der jeweiligen Clubs- ich darf sagen die ist mir hinreichend bekannt. Wenn man sich mit der Lausitz beschäftigt, dann kommt man nicht um die Volksgruppe der Sorben herum. Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die auch einen Bezug zum Eishockey in Weißwasser und gibt es vielleicht sogar sorbische User in diesem Forum? Wie ist das Zusammenleben im Allgemeinen?

Ist jetzt natürlich ziemlich Off-Topic, aber nur mal kurz.

Nein, es gibt keinen sorbischen Bezug zum Eishockey. Es wird vielleicht mal irgendwann einen Spieler mit sorbischen Hintergrund gegeben haben, aber mir ist namentlich keiner bekannt.

Im Allgemeinen sind die Sorben eine unscheinbare Minderheit. Es gibt 1-2 sorbische Fussballvereine bei denen Spieler und Trainer sorbisch sprechen, aber die sind rund 50km von WSW entfernt. Ansonsten kommt es eher selten vor, dass man jemand sorbisch im Alltag sprechen hört.

Die Orts und Straßenschilder bei uns sind zweisprachig. Es gibt auch Schulen und Kindergärten, an denen Sorbisch gelehrt wird.

Neben dem Osterfest das wohl bekannteste sorbische Fest, ist die Vogelhochzeit. Diese wird jährlich am 25.Januar (meinem Geburtstag) in der Kindergärten gefeiert. Die traditionellen Bäckereien hatten dafür auch immer ein extra Gebäck.

Sorben gelten allgemein als geizig und Geld hortend. Dementsprechend gibt es über Sorben eben auch entsprechende Witze und Vorurteile. Die Sache mit dem Geld horten stimmt allerdings wirklich oft und deswegen nehmen es die Sorben meist oft Humor.

Ein beliebtes Schimpfwort, welches ohne die Sorben nicht geben würde, ist wahrscheinlich "Eiermaler".

Damit wäre auch gleich auf die wohl bekannteste Kunst der Sorben hingewiesen. Das verzieren von Eiern zum Osterfest.

Ansonsten noch kurz etwas zur Kulinarik. In Bautzen gibt es ein sorbisches Restaurant. Soll wohl ganz gut schmecken. War noch nie dort. Keine Ahnung, ob es noch offen hat.

Das beliebteste sorbische Gericht sind Kartoffeln mit Quark. Je nach Laune mit oder ohne Leinöl.

Zum Schluss nur soviel. Sorben sind Teil der Lausitz. Im Alltag bekommt man nicht mit wer Sorbe ist oder nicht. Es sei denn, dass es scherzhaft mal dazu kommt.

Im Rahmen der Umsiedelung des Tagebaudorfes Mühlrose waren ja ebenfalls Protestcamps geplant. In dem Zusammenhang gab es von Seiten der Aktivisten auch ein Infoblatt. Dort wurde entgegen der Wahrheit behauptet, dass hier in der Gegend aktiv Sorben unterdrückt würden und diskriminiert.

Das ist allerdings großer Blödsinn. Im Gegenteil. Man versucht diese Minderheit und ihre Traditionen weitgehend zu erhalten.

• Sorben gelten allgemein als geizig und Geld hortend. Dementsprechend gibt es über Sorben eben auch entsprechende Witze und Vorurteile. Die Sache mit dem Geld horten stimmt allerdings wirklich oft und deswegen nehmen es die Sorben meist oft Humor.

Da kommt wohl der typisch deutsche Sparer her. 8o

• Es gibt Fotos aus den Frühzeiten dieser Stadt, wo auch immer wieder mal Sorben in ihrer Tracht zu sehen sind. Aber sowas siehst heute nur noch an bestimmten Tagen/Festen und vorallem in den sorbischen Zentren.

Während ich getippelt habe warst du schon etwas schneller.

Diese Fotos von Sorben in WSW würden mich allerdings mal interessieren. Denn WSW war nie eine sorbische Gemeinde.

Das Gebiet der Sorben erstreckt sich noch heut von der Westlausitz bis hin nach Schleife und im Süden bis BZ.

Entsprechend findet man dort auch die entsprechenden sorbischen Zentren.

In Schleife die sorbische Schule. In Rohne bei Schleife den sorbischen Kindergarten.

Rund um Wittichenau hört man die Sorben auch auf dem Fussballplatz. Richtig extrem ist es bspw. bei Verein Sokol Ralbitz-Horka. Da spricht man ausschließlich sorbisch. Gibt aber noch 1-2 Vereine wo es auch so ist, wenn auch nicht so extrem.

Viele Dinge aus der sorbischen Kultur sind so in unserem Alltag drin, dass man manchmal auch gar nicht weiß, was aus der sorbischen Kultur zu uns kommt.

Da kommt wohl der typisch deutsche Sparer her. 8o

Ne, das geht dann eher so hier:

Wie schwimmt ein Sorbe?

Als Antwort deutet man mit zwei Armen an wie man nen Haufen Geld zu sich scheffelt.

Edit:

Die Sorben (und die Wenden) sind ein slawisches Volk christlichen Glaubens. Die hatten/haben auch eigene Kirchen.

Eine wendische Kirche gab es bspw. in unserem Nachbarort Bad Muskau.

Zum Ende des Krieges war hier allerdings Kampfgebiet. Die Russen haben hier große Teile, sowohl von Bad Muskau, aber auch WSW zerstört.

Die wendische Kirche wurde gegen Kriegsende wegen ihrer Türme von Soldaten genutzt. Deswegen wurden auch Teile der Kirche verbrannt.

Nach Kriegsende und Übernahme der Ostzone durch die Russen wurde die Kirche irgendwann abgerissen. Da offiziell ein Reparatur zu teuer war. Inoffiziell wollte man die Kirche aus anderen Gründen nicht mehr verwenden.

Als Ersatz wurde die eigentliche Friedhofskapelle zur neuen Kirche gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Hockey G (9. Dezember 2024 um 00:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ne, das geht dann eher so hier:

Wie schwimmt ein Sorbe?

Als Antwort deutet man mit zwei Armen an wie man nen Haufen Geld zu sich scheffelt.

Hme, hat dann aber iwo auch eher was von "der Jude" nur mit einem anderen Adressat.
    Von daher gebe ich auf solche Verunglimpfungen nichts.

Eine wendische Kirche gab es bspw. in unserem Nachbarort Bad Muskau.

Zum Ende des Krieges war hier allerdings Kampfgebiet. Die Russen haben hier große Teile, sowohl von Bad Muskau, aber auch WSW zerstört.

Die wendische Kirche wurde gegen Kriegsende wegen ihrer Türme von Soldaten genutzt. Deswegen wurden auch Teile der Kirche verbrannt.

Nach Kriegsende und Übernahme der Ostzone durch die Russen wurde die Kirche irgendwann abgerissen. Da offiziell ein Reparatur zu teuer war. Inoffiziell wollte man die Kirche aus anderen Gründen nicht mehr verwenden.

Interessant, ist damit die Berg'sche Kirche gemeint, also die Ruine?

• Hme, hat dann aber iwo auch eher was von "der Jude" nur mit einem anderen Adressat.
    Von daher gebe ich auf solche Verunglimpfungen nichts.

So reden die Sorben von sich selbst. Wenn du da gleich wieder antisemitische Vergleiche ziehen willst, dann bitte. Interessanter wäre eher, weshalb die Sorben so sind. Wie gesagt, das mit dem Geld wird dir jeder sagen.

Interessant, ist damit die Berg'sche Kirche gemeint, also die Ruine

Nein, damit ist nicht die Ruine gemeint. Die Ruine steht ja auch noch. Ist aber eine katholische Kirchruine.

Die wendische Kirche war eine evangelische Kirche und stand auf dem Kirchplatz. Daher auch der Name.

Die jetzige evangelische Kirche in Muskau ist der Ersatz. Diese war allerdings ursprünglich die Friedhofskapelle.

Sorben und Wenden sind Christen. Je nach Dorf mal katholisch und mal evangelisch.

• So reden die Sorben von sich selbst. Wenn du da gleich wieder antisemitische Vergleiche ziehen willst, dann bitte. Interessanter wäre eher, weshalb die Sorben so sind. Wie gesagt, das mit dem Geld wird dir jeder sagen.

Ich meine das jetzt auch nicht böse. Mal durch Halbendorf oder Schleife zu fahren zeigt ja, dass sorbische Höfe schon einen recht wohlhabenden Status vermuten. Aber gut, wenn Sorben selbst so von sich reden, dann ist es auch ok.

Nein, damit ist nicht die Ruine gemeint. Die Ruine steht ja auch noch. Ist aber eine katholische Kirchruine.

Die wendische Kirche war eine evangelische Kirche und stand auf dem Kirchplatz. Daher auch der Name.

Die jetzige evangelische Kirche in Muskau ist der Ersatz. Diese war allerdings ursprünglich die Friedhofskapelle.

Sorben und Wenden sind Christen. Je nach Dorf mal katholisch und mal evangelisch.

Ah ok krass. Schade das davon nicht mehr übrig ist als der Name des Platz.

• Hallo OlafSBR ,

die Ausführungen von Hockey G sind hervorragend getroffen.

Eine Ergänzung habe ich noch. Dafür gibt es keine Quelle außer der mündlichen Überlieferung meines Opas:

Die DDR Führung hatte früh schon Bammel, dass es mit den Sorben irgendwann Ärger geben könnte, wie es in Ländern, in denen Minderheiten leben (und auch gern mal unterdrückt werden) ja recht häufig der Fall ist. Um dem einen Riegel vorzuschieben hat man sich dazu entschlossen, den Spieß umzudrehen und die Sorben und ihre Traditionen aktiv zu fördern*. Das resultierte dann u.a. in den schon beschriebenen sorbischen Kindergärten, Schulen, Sorbischunterricht an ausgewählten "normalen" Schulen als Wahlfach und den mehrsprachigen Schildern und Straßennamen.

Das und die Ostereier ... das ist im Prinzip das, was in der Öffentlichkeit weithin sichtbar war und auch immer noch ist: Zweisprachige Schilder und ein bisschen Folklore.

Aktuell wird wohl in vielen Gemeinden versucht, die Tradition wieder etwas aufleben zu lassen oder wenigstens zu bewahren, was in Zeiten des extremen Bevölkerungsschwundes in der Region wirklich schwierig ist. Ich habe dazu vor nicht allzu langer Zeit mal eine Doku über die Lausitz gesehen (finde das aber nicht mehr, kam auf irgendeinem Sender der ÖR), da wurde das Thema auch aufgegriffen. Bei der Gelegenheit habe ich gerade gesehen, dass es auf Arte im Netz eine Doku über die Sorben gibt. Muss ich mir mal ansehen.

*Böse Zungen behaupten, dass die Sorben zu DDR-Zeiten so stark gefördert wurden, dass es ihnen selbst auch den Keks ging, wo sie einfach nur ihre Ruhe haben wollten. Aber die Minderheit war dadurch "ruhig gestellt"

• Neben dem Osterfest das wohl bekannteste sorbische Fest, ist die Vogelhochzeit. Diese wird jährlich am 25.Januar (meinem Geburtstag) in der Kindergärten gefeiert. Die traditionellen Bäckereien hatten dafür auch immer ein extra Gebäck.

>Das Hexenfeuer hat wahrscheinlich auch sorbische Wurzeln.

Ansonsten noch kurz etwas zur Kulinarik. In Bautzen gibt es ein sorbisches Restaurant. Soll wohl ganz gut schmecken. War noch nie dort. Keine Ahnung, ob es noch offen hat.

>Das Wjelbik ist sehr zu empfehlen.

Hey, das mim Bus parken haben wir von euch aus der letzten Saison übernommen. Klappt oft ganz gut

• Nochmals Danke. Natürlich hab ich mich vor Fragestellung entsprechend kundig gemacht und das ein oder andere angelesen. Schon der Regionsname- Lausitz ist slawischen Ursprungs, benannt nach dem Stamm der Lusitzi. Das was heute unter sorbisch läuft, seltener auch wendisch, ist das was zusammengefasst ostelbisch von den verschiedensten slawischen Stämmen noch übrig geblieben ist. Das Sorbische (Eigenbezeichnung Serben/ nichts zu tun mit den südslawischen Serben) wird ja auch grob in zwei Dialekte unterschieden, also dem ober-, und untersorbischem, was im Wesentlichen der Ober- und Unterlausitz entspricht.

Ich war einfach nur neugierig ob die Füchse auch Menschen dieser Volksgruppe als Zuschauer/ Fans anziehen, da Weißwasser ja in der Oberlausitz durchaus ein bedeutender Faktor sind.

Aber „ihr Eiermaler“ werd ich mir merken. 😃