Rosenheim - Krefeld

  • Für mich das schwierigste Spiel der Krefelder in den letzten Tagen und den kommenden Wochen

    Defensiv und offensiv momentan die beiden stärksten Team

    zuletzt haben wir gegen euch nicht gut ausgesehen. Btw. unser letzter Sieg am Mangfall war am 5. Februar 1999 :!:

    "ein echtes Spitzenspiel" für mich

    wie voll wird es bei Euch ?

    HAGALAZ wünsche Dir ein tolles Spiel

  • Rosenheim ist aktuell das einzige Team gegen das wir noch nicht gewonnen haben. Ebenso haben wir die höchste Niederlage gegen euch dieses Jahr zu verzeichnen. Mal schauen wie oft wir gegen euren ShutAutio treffen können am Freitag. Für mich aktuell der schwierigste Gegner in Liga 2 (Momentaufnahme).

  • Es werden sicher weit über 4.000 kommen, aber ich starte mal nen Rundruf dann kann ich mehr sagen. 😜

    Ansonsten kommt mit den Pinguinen natürlich gerade der Gegner überhaupt ins ROFA- Stadion, welches übrigens an DER Mangfall liegt. Der KEV- Sturm ist beeindruckend stark, unheimlich treffsicher und dominant. Aber was zeichnet eine gute Verteidigung aus? Es den gegnerischen Stürmern schwer zu machen und das beginnt im Forequeck und vor allem in der neutralen Zone. Marcinew und Co. dürfen auf keinen Fall mit Tempo ins Drittel kommen. Das wird das entscheidende Vorhaben unserer Jungs sein. Um das realisieren zu können muss man laufstark sein und dafür braucht es wiederum körperliche Fitness. Beides ist vorhanden. Läuferisch können wir mit jedem Gegner mithalten.

    Aber großes Selbstvertrauen ist natürlich ein Faktor der zählt und sticht und wenn Qualität mit Spaß und Selbstvertrauen ausgestattet ist, dann kann dabei nur was Gutes herauskommen. Krefeld hat dies alles gerade im Übermaß. Entsprechend sind sie dann auch selbstverständlich zu favorisieren. Aber wir wissen was sie spielen und hätten vom Prinzip her schon das genau richtige Gegenspiel dazu.


    Wird geil.

  • Sooo viele Lobeshymnen von Anhängern des derzeit überragend auftretenden Tabellenführers - vielen Dank dafür :)

    Die Pinguine haben scheinbar 2 Saisonen gebraucht, um sich an die DEL2 zu gewöhnen. Jetzt haben sie obendrein noch einen der besten deutschen Trainer hinter der Bank stehen und mit Vandane und Newton 2 absolute top Neuzugänge. Weiterhin performt diese Saison auch Matsumoto so viel stärker als letzte Saison und im Tor ist man mit Bick ohnehin sehr gut besetzt. So setzen sich dann die Puzzlestücke zusammen und wenn es dann mal läuft, dann läuft es richtig gut. Krefeld schießt gefühlt Tore nach Belieben und genau da gilt es am Freitag anzusetzen. Man wird versuchen, Ihnen die Spielfreude zu nehmen und defensiv wieder eine herausragende Partie abzuliefern. Und da bin ich sehr guter Dinge, dass das gelingen kann und dann schaumamal wie das Spiel ausgeht. Ich freue mich riesig auf dieses Spiel und rechne fast damit, dass die Hütte komplett voll sein wird. Topspiel in der DEL2 in Rosenheim - Vierter gegen Tabellenprimus. Und wir waren es, die den Krefeldern am 18.10.2024 die letzte Niederlage beigebracht haben mit 5:2 in der Yayla Arena. Damals hat Norman Hauner 3x und Stefan Reiter 2x getroffen. Die beiden werden am Freitag nicht in der Aufstellung stehen, aber dennoch haben wir ein Team, das seinen Gameplan versteht und einhalten kann und deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir am Freitag die beeindruckende Krefelder Serie beenden können. Auch natürlich, weil wir mit Oskari den momentan wohl heißesten Torhüter zwischen den Holmen stehen haben.

    Von Bahnhofs-Kanadier weiß ich ja bereits, dass er leider nicht vor Ort ist und nachdem es in Krefeld vor einigen Wochen nicht geklappt hat mit einem kleinen Forumstreffen, frage ich nochmal in die Runde, ob wir da am Freitag was hinbekommen. Wie schauts aus? ;)

  • Auch Thomas Popiesch wird die Niederlage gegen euch wahrscheinlich noch länger beschäftigt haben. Entsprechend wird er mit noch viel mehr Akribie als sonst schon bei der Vorbereitung des nächsten Gegners vorgehen und das Team auf Rosenheim bestmöglich einstellen. Das wird für mich tatsächlich das interessanteste Spiel der noch laufenden DEL2 Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle82 (2. Dezember 2024 um 15:04)

  • Von der Formtabelle der letzten 15 Spiele, spielt die 1 gegen die 2. ! Wobei ich schon eine große Lücke zur Qualität und den Möglichkeiten in Krefeld sehe. Rosenheim spielt das defensive System aktuell perfekt. Zusätzlich noch ein Autio in Bestform. Somit reichen meistens 2-3 Tore die Spiele zu gewinnen. Bin gespannt auf Freitag. Krefeld sicherlich verbessert seit dem letzten Mal. Aber wenn die Einstellung wieder stimmt und sich alle wieder ans System halten ist durchaus was drin.

  • Der Vorverkauf läuft sehr gut. Wir steuern auf ein ausverkauftes Haus zu. Nicht schlecht gegen eine Mannschaft von der holländischen Nordseeküste. 😉

    Cool, zwei aktuelle TOPteams messen sich vor voller Hütte, DEL2 wird angenommen!!! Ich bin irre gespannt wie die Mannschaften auftreten, beide brennen vor Ehrgeiz und zeigen Siegeswillen. Hat im Vorfeld was von PO, hoffentlich werden die Erwartungen erfüllt.

    So viel weiter habt ihr auch nicht bis zum Meer, obwohl gilt nur für die Luftlinie, über die Alpen gibt es (zum Glück) weniger Straßen...
    Krefeld - Nordsee (Domburg, NL): 214km, 235km
    Rosenheim - Adria (Valli da Pesca, I): 241km, 420km

  • Ich seh uns nicht auf einer Stufe mit Krefeld oder Kassel. Da fehlt schon noch ein wenig was. Wir sind gerade mal erst das zweite Jahr in der DEL2 und haben letzte Saison die Klasse erst in den Playdowns gehalten. Der vierte Platz ist natürlich eine nette Momentaufnahme, aber eben auch nur das.

    Das ist kein Understatement, denn natürlich wurde gut gearbeitet. Die für uns lange Sommerpause wurde genutzt, sich gut erholt und eine sehr, sehr gute Fitness aufgebaut. Dann ist das Team sehr klug und sinnvoll verstärkt worden. Das war das Ergebnis einer guten Analyse der abgelaufenen Saison. Pasanen legt ja auch viel Wert auf die vielen, kleinen Details. Rechtsschützen/ Linksschützen, Stay at home-/ Offensivverteidiger und der vielen Dinge mehr. Die wichtigste Besetzung ist aber der Torhüter. Bist du da gut aufgestellt dann ist das die halbe Miete.

    Oft spricht man ja vom Verletzungspech und manchmal ist es das ja auch. Dabei können die für Eishockey typischen Verletzungsrisiken durch gutes Präventionstraining deutlich runtergefahren werden. Das wir hier bis jetzt gut durchgekommen sind ist kein Zufall. Gut, der eine (Hauner) rauscht Vollgas in die Bande und der andere (Reiter) bleibt hängen und verdreht sich den Fuß. Da kannst halt nichts machen.

    Ergo: Erfolg ist immer das Produkt guter Arbeit und das gilt auch für Krefeld. Da wedelt keiner mit dem Zauberstab und dann passt alles.

    Eine Frage hätte ich: jahrelang war der Standort- Krefeld in den Negativschlagzeilen. Es verging eigentlich keine Saison ohne dass man etwas vom bevorstehenden Ende oder dramatischen Rettungsmaßnahmen lesen musste. Schließlich stieg man in die DEL2 ab und steht jetzt wieder an der Schwelle zum Aufstieg. Was hat sich in Krefeld geändert und warum wird es beim nächsten Mal besser laufen?

  • Was hat sich in Krefeld geändert und warum wird es beim nächsten Mal besser laufen?

    Long story short: Neue Gesellschafter mit langfristiger Planung.

    Seit Peer Schopp mit Partnern vor 2 Jahren eingestiegen ist, schreibt man kaum noch negative Schlagzeilen. Abgesehen vom fehlenden sportlichen Erfolg ist es schon im letzten Jahr deutlich ruhiger geworden. Die Altlasten sind weitestgehend beseitigt, man steht durch Sponsorenwachstum auf festen Füßen, leistet im Scouting mit Draisaitl und einem Scout, der zuvor schon mit Analysen im Krefelder Fanforum geglänzt hat, sehr gute Arbeit und hat jetzt mit Popiesch einen Trainer gefunden, der die Mannschaft auf das nächste Level hebt. Das sehen die Fans auch so und man verzeichnet erneut einen enormen Wachstum in den Zuschauerzahlen.

    Es läuft derzeit schon fast zu gut, insbesondere das man in Versuchung kommt zu denken man müsse dieses Jahr aufsteigen. Die Saison ähnelt der Saison von Kassel vor zwei Jahren und da reichte es auch nur für das Halbfinale. Die größte Frage wird tatsächlich sein, ob man sich im Falle eines Aufstieges in der DEL beweisen kann oder zur Fahlstuhlmannschaft wird. Ich nehme an, dass das bei den vier anderen Aufstiegsaspiranten vermutlich nicht anders aussieht.

  • Das ist kein Understatement

    Ergo: Erfolg ist immer das Produkt guter Arbeit und das gilt auch für Krefeld

    Ihr könnt schreiben, was ihr wollt. Ihr seid am Freitag Favorit :!:(Das ist Understatement) :prost:

    So nun ernsthaft zu deiner Frage.
    Nach den erfolgreichen Jahren gab es nur die städtichen Tochtergesellschaften und ein Stahl-"Baron" als Geldgeber. Der ältere Herr deutete immer wieder an das er aufhören wolle, (man suchte Co-Partner oder Nachfolger) Er machte aber dann aber doch immer weiter (von wg. Messer im Schwein stecken lassen ...). Keiner aus dem Krefelder Dunstkreis wollte einsteigen, vielleicht auch weil es mit dem Sonnenkönig nicht gut Kirschenessen war. Dann der Knall, er machte Schluß und es bot sich nur Ponomarew, bekannt aus Funk & Fernsehen ;) an. Denn aber wollten wir und die Stadt, nach den Vorgeschichten bei der DEG und beim KFC, nicht.

    Da tauchte urplötzlich der Deutsch-Lette Saweljew mit angeblich Schweizer/Osteuropäischem Geld auf. Alle waren happy, das es weiter ging. Er machte fast alles hier. Viele Funktionen für so ein junges Kerlchen. Nur das Chaos auf und neben dem Eis wurde immer größer. Es war ne große Drehtüre bzgl. Spielern und Aktivitäten. Das dabei kein gutes Eishockey mehr gespielt wurde, sollte klar sein.

    Nach dem Abstieg waren wir nur kurz traurig, und sahen aber auch Chancen. Mit ner neuen einheimischen Führungscrew kam Vertrauen bei Fans und Sponsoren zurück.

    Altbekannte Vereine wurden neue Gegner (fanden wir reizvoll), die Fans kamen sowieso und begeisteren Firmen und dann auch noch Ehrhoff zum zurückzukommen.

    Das große Geld hat zwar immer noch nicht den Weg nach Krefeld gefunden, aber es geht aufwärts. 2 neue Eisflächen (Ersatz für die alte Rheinlandhalle) kommen im nächsten Jahr dazu.

    Obs wirtschaftlich zur DEL reicht, ist wage, u.a. weil die Etats in der DEL so stark gestiegen sind, das sich das kaum eine Mittelstadt leisten kann (vor 5-8 Jahren warst du mit 5 Millionen dort im unteren Mittelfeld angesiedelt). Selbst unsere "geliebten" Nachbarn aus der reichen Stadt Düsseldorf dürsten nach jedem Euro.

    Im Moment sind wird glücklich, aber auch realistisch. "DEL kann, muß aber auch nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofs-Kanadier (3. Dezember 2024 um 15:18)

  • Oooja, ganz schlimme dunkle Zeit mit den beiden Osteuropäischen Oligarchen...
    Ergänzend zu den beiden Vortextern hier noch einige negative Highlights:

    - Daniel Pietta vom Hof gejagt, man traf sich sogar vorm Arbeitsgericht
    - Die lebenden Legenden (die mit den Trikots unterm Hallendach) haben einen Protestmarsch organisiert und wollten ihre Trikots abhängen
    - NHL Trainer der nirgends unterkommt (wegen Strafrechtverfolgung, Gewalt gg. Frauen) wurde als Messias eingestellt
    - Osteuropäische Ausrichtung der Mannschaft, inklusive Trainer und Staff
    - Vetternwirtschaft, keine Transparenz
    - Verkauf von Tafelsilber: wir gehörten zu den Mitbegründer der CHL, diese Anteile wurden an AEV verkauft
    - Abstieg aus der DEL, wir waren vom Anfang an dabei

    Ja, wir waren tief unten, der Abstieg war Rückblickend genau das Richtige, sonst hätte es nicht diesen Neuanfang gegeben. Beginnend mit dem neuen Hauptgesellschafter Peer Schoop, der selber jahrelang auf der Nord stand und dort vom Virus infiziert wurde. Zusammen mit seinem Netzwerk ist eine neue Generation (40+) am Start die hoffentlich weiter in Ruhe aufbaut!

    Hans Zach sagte vor Jahrzehnten über uns:
    Krefeld ist ein schlafender Riese!
    Scheinbar sind wir aktuell am Wachwerden8)

  • KEV_User

    Auch an Dich nochmal Danke für deine detaillierten Ausführungen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und bin fest davon überzeugt, dass ihr wieder ins Oberhaus zurückkehren werdet und dann hoffentlich besser aufgestellt seid. Krefeld gehört einfach in die DEL.


    Nur bei einem Punkt möchte ich einhaken, nämlich bei dem- „wir waren tief unten.“ wenn ein Club in Deutschland dies sagen kann, dann ist es Rosenheim. Wir waren nicht nur tief unten, sondern wir waren ganz unten. Bezirksoberliga! Das war die 6. Liga! Totaler Neustart! Unser erster Gegner hieß Berchtesgaden 1b! Der Schiri schmeißt die Scheibe ein, erster SBR- Angriff und die beiden gegnerischen Verteidiger fielen parallel beim Rückwärtsfahren um! Ich möchte mich da gar nicht lange mit aufhalten und das soll auch euer Gefühlsleben in keinster Weise negieren. Aber das erklärt ein wenig den Stolz den wir empfinden, dass wir heute wieder ein aufstrebender Profiverein sind, der alles, von der Pike auf neu erlernen mussten. Das ist eine einmalige Geschichte. Und sollte der Tag einmal kommen, dass auch wir wieder an die Tür der DEL klopfen, dann kannst du dir gar nicht vorstellen, was das für diejenigen SBR- Fans bedeuten würde, die all das noch miterlebt haben. Wir reden hier immerhin von einem Zeitraum von gut 25 Jahren. Karrieren sind in diesem Zeitraum gestartet und auch wieder beendet worden. Die allermeisten, die heute die Tribünen füllen und für eine fantastische Atmosphäre sorgen, waren da noch gar nicht geboren oder noch zu jung und wurden „rekrutiert“ in diesen dunklen Zeiten. Das macht es besonders wertvoll. Unser Standort hat enorm viel Tiefe und das liegt einerseits natürlich an seinen Erfolgen, aber mindestens genauso viel an den Niederschlägen. Was einen nicht umbringt…….


    Sorry für die Exkursion. Am Freitag ist hier und jetzt angesagt und das wird wieder ein Genusshighlight werden. Geil, dass wir wieder gegen einen solch tollen Gegner wie euch spielen dürfen. Ein Privileg!

  • Die Bezirksliga hieß m.E. schon immer so - aber das soll hier jetzt nicht ausdiskutiert werden. Der Thread gehört ja in die Gegenwart und die heißt für beide Teams DEL2 8)

  • Es hieß damals tatsächlich Bezirksoberliga.

    Es hieß Bezirksliga. In der Bezirksoberliga hab ich zuletzt Badminton gespielt, bevor wir in die Bayernliga aufgestiegen sind ;)

    Back to topic: Ich freu mich dermaßen auf Freitag und ein Eishockeyfest gegen die Pinguine.
    Wie viele Gästefans werden sich denn in etwa auf den Weg ins schöne Oberbayern machen?
    Und wie gesagt: sollte jemand aus dem Forum hier dabei sein - würde mich über ein Treffen verbunden mit einem Ratsch freuen :thumbsup:

  • OlafSBR , ja hast recht mit der Anmerkung tief unten, dies bezog sich nur auf die DEL...

    Die Geschichte mit ganz tief unten hatten wir aber auch. 1. BuLi im Jahr 1978, KEV wird Vizemeister und dann kommt der Konkurs!
    Runter in die Bezirksliga, gegen Bielefeld 48-0 gewonnen..... Aufstieg in die 1. BuLi dann 1992

    Lang ist es her und deshalb kann ich auch eure Euphorie auch sehr gut nachvollziehen.

    Zum Thema: Die Anreise ist bereits am Donnerstag, man will also nichts riskieren (spricht für euch) ....