Bayreuth vs Bad Tölz 5:6

  • Von Eishockey Bayreuth United

    Aaaachtung Bayreuth!

    Nach der bitteren 2:7-Klatsche gegen Heilbronn sind die Tigers wieder gefordert. „Wir machen uns das Leben zu schwer“, resümierte Headcoach Larry Suarez und hoffte in der Pressekonferenz auf eine deutliche Leistungssteigerung. Besonders auffällig war erneut das Verhalten unserer Imports – leider nicht in Form von Toren, sondern durch Strafzeiten. Sowohl Aidan Brown als auch Chris Seto durften jeweils zweimal auf der Strafbank Platz nehmen. Gegen die Tölzer Löwen braucht es also mehr Disziplin und Fokus, um endlich wieder Zählbares einzufahren.

    Mit 10 Siegen aus 20 Spielen haben sich die Löwen auf Platz 5 der Tabelle festgesetzt und zeigen eine starke Leistung. Topscorer Reto Schüpping hat in 20 Spielen 20 Punkte gesammelt und ist ein gefährlicher Faktor. Überraschend: Trotz seiner starken Ausbeute hat er kaum Powerplay-Punkte beigesteuert – das Überzahlspiel der Löwen ist mit 18,3% eines der schwächsten der Liga. Dafür punkten sie in der Defensive: Ihr Penalty Killing ist mit 82% stark und rangiert auf Platz 4 der Liga.
    Interessant ist auch ihre Spielweise. Die Tölzer gewinnen oft knapp und haben eine Tordifferenz von +5. Zum Vergleich: Heilbronn, direkter Tabellennachbar, weist beeindruckende +37 auf. Trotzdem können die Löwen auch deutlich: Zuletzt gab es ein überzeugendes 7:3 gegen Füssen.

    Bei uns ist es derzeit ein stetiges Auf und Ab. Die Kontingentspieler enttäuschen weiter – Vihavainen blieb in drei Spielen nach seiner Verletzung punktlos, Brown und Seto sammelten vor allem Strafminuten. Unsere Goalies sind die ärmsten Schweine, deren Fangquoten man gar nicht aussprechen möchte. Nicht umsonst wechselte man am Freitag den Torhüter. Suarez spricht in den Pressekonferenzen zwar die Probleme an, bessern tut sich trotzdem nichts. Sportlich eine schwierige Saison!

    Fazit: Wenn man sich das rein objektiv ansieht, ist der Favorit deutlich: Bad Tölz. Wir sind ja aber Bayreuther und glauben an den Sieg. Dafür braucht es aber definitiv wieder eine konzentrierte Leistung, denn wir können uns das nicht leisten, schlampig und fahrig zu werden. Was auch noch cool ist: Ihr könnt euch beim Heimspiel gegen Bad Tölz für das Auswärtsspiel Ende Dezember anmelden. Machen wir die Busse voll und reisen runter in den tiefen Süden.

    Forza Bayreuth, Forza Tigers!

  • Sinai 1. Dezember 2024 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Bayreuth vs Bad Tölz“ zu „Bayreuth vs Bad Tölz 5:6“ geändert.
  • Leider hat man es nicht verstanden, die Scheibenverluste im eigenen Drittel zu minimieren und kam immer wieder in höchste Not. Nach vorne,im Spielaufbau war das in weiten Strecken ganz ansehnlich, letztlich fehlte das Quentchen, aber darauf lässt sich aufbauen.

    Brown heute sehr engagiert und ohne Strafe, dazu Tor und Assist. Vihavainen scheint auch langsam zu kommen.

    Aber es müssen halt auch wieder Punkte her, sonst wird der Abstand zu groß. Sieben Punkte auf Rang 10 mit vier Spielen weniger, realistisch sogar 9 Punkte auf aktuell Füssen. Noch ist Zeit und mit einer kleinen Serie ist man schnell wieder dran.

    Auf gehts Tigers, weiter, immer weiter.