EHC Freiburg - Starbulls Rosenheim

  • Teil 1 des Advent- Wochenendes ist gespielt, fehlt noch der Sonntag, an dem die Starbulls im schönen Breisgau bei Freiburgs Wölfen anzutreten haben. 18.30 Uhr ist Spielbeginn.


    Für beide Kontrahenten verlief derweilen der Freitag recht unterschiedlich. Während die Starbulls daheim gegen Kaufbeuren mit 5:2 die Oberhand behielten, mussten sich die Wölfe in Dresden mit 4:1 geschlagen geben, was bedeutet, dass der EHC im Zugzwang ist.

    Für beide Clubs ist es das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison und daher ist dies ein besonderer Augenblick. Wir haben die Leistung der Breisgauer registriert, die derzeit mit 34 Punkten, bei einem Spiel mehr als die Starbulls (37 Punkte/ Platz 6) auf dem neunten Rang liegen, mit bereits 11 Punkten Abstand zu einem Playdown- Platz. Da geht der Blick eher nach oben als nach unten und darum kommt dieser Begegnung auch eine sportliche Brisanz zu, denn der Gewinner kann sich voraussichtlich über dem Playoffquali- Strich platzieren. Oder anders ausgedrückt: wir sind direkte Konkurrenten.

    Starbulls Trainer- Jari Pasanen gab in der Freitags- PK, angesprochen auf Freiburg, zu Papier, dass man sich intensiv mit den Breisgauern beschäftigt hat und das diese sehr unorthodox spielen würden. Er verglich deren Spielweise ein wenig mit der von Höchstadt in der Oberliga.

    Leider Gottes hat sich nach Norman Hauner jetzt auch noch mit Stefan Reiter der zweitbeste Goalscorer der Starbulls verletzt und fällt für unbestimmte Zeit aus. Auch Manuel Strodel, unser Fighting- Leader im Team, ist angeschlagen, spielte am Freitag gegen Kaufbeuren nur mit einem Schmerzmittel weiter. Da wird sich kurzfristig zeigen ob er im Lineup stehen wird.

    Trotz alledem ist das Team topfit und daher in einem ausgezeichneten Zustand. Wir fahren da also nicht chancenlos hin, wohl wissend welche gute Mannschaft Freiburg hat.

    Let‘s go!

  • christobal 30. November 2024 um 21:24

    Hat den Titel des Themas von „EHC- Freiburg- Starbulls Rosenheim“ zu „EHC Freiburg - Starbulls Rosenheim“ geändert.
  • Freiburg im Moment unberechenbar, meiner Meinung nach die letzten 2 Spiele auswärts sehr unkonzentriert und durch eigene Fehler selbst geschlagen trotz eigentlich guter Leistung. Ich bin gespannt was sich Nemo morgen überlegt und tippe auf ein 4:3 nach OT

  • Die 3,666 Sturmreihen mit extrashifts für die Center haben sich hinten raus in Landshut und Dresden nicht bewährt gegen jeweils 4 Reihen.

    Fehlende Frische und damit Konzentration in allen Schlussdritteln seit Crimmitschau, zB O'Donnell wird gerade sehr forciert mit 25 min Eiszeit, PP1 + PK + Doppelschichten bei 5gg5

    Laberlaber...Letztlich geht's heute von vorne los @Home

    💙🤍❤️

  • Irgendwie muss der Coach halt reagieren um seine komplette Mannschaft zum Einsatz bringen zu können. In wiefern da die beiden Vertragsauflösungen jetzt hilfreich waren, kann ich nicht beurteilen, wobei da wohl auch finanzielle Gründe im Vordergrund standen.

    Aber wenn Center und Winger nicht aufeinander eingespielt sind, dann ist das natürlich ein Problem, vor allem wenn der Gegner vier eingespielte Reihen dagegen stellen kann. Das macht sich dann meist im letzten Drittel bemerkbar.

    Aber auch wir fahren jetzt im Sturm am Limit und können im Grunde nicht mit vier gesetzten Reihen dagegenhalten.

    Aber was soll’s: im Leben ist nun mal nie alles optimal. Es gehört auch zur Qualität eines Teams mit solchen Umständen umgehen zu können.

    Wird ein hartes Auswärtsspiel.

  • Kann mir ein Freiburger Infos zum Stellenwert der Wölfe in der Stadt geben und über die Fanbase sowie Halle

    Das wirkt sehr sehr trist da heute Abend. Es gab doch sogar DEL Zeiten. Da sollte doch ein Umfeld da sein?

  • Um es unserem hop oder top Fan gleich vorweg zu nehmen, alles andere als ein 11:0 in Krefeld am Freitag wäre eine faustdicke überraschung.


    Spaß beiseite, Wahnsinn wie gefestigt die Verteidigung aktuell steht und zumindest kurzfristig die Ausfälle von Hauner und Reiter kompensiert werden konnten. Ich hoffe trotzdem man findet noch einen stürmer für Reihe 3 um kühnhauser in Peiting die Eiszeit geben zu können.


    Respekt an euren Kommentator, sehr unaufgeregt und sachlich, extrem positiv aufgefallen 😊

  • Also dieses Unterzreiben hier. Gegen Krefeld gewinnen wir ganz klar mit 15 zu 0.


    Gratulation an das Zeam und die Zrainer. Der SBR ist jetzt 4 und hat die wenigsten Gegentore kassiert. Unsere Verteidigung ist echt top.

    Kommt alle gut nach Hause

  • …..und um es auch gleich noch vornewegzunehmen: wir spielen am Freitag zuhause gegen Krefeld. 😜


    Aber saugeil! Sechspunktewochenende und ShutAutio hat auch wieder zugeschlagen und das ohne unsere beiden besten Goalscorer- das ist beeindruckend. Jetzt stehen wir doch glatt auf dem vierten Platz. Ja mei is des schee!!!

    By the way: das war heute das erste Mal seit gefühlt 1730 a.d., dass wir ein 5 vs 3 überstanden haben!

    Jetzt fünf Tage lang freuen und dann machen wir am Freitag die Bude rappelvoll, so dass eine Ölsardine Platzangst bekommen würde.

  • Kann mir ein Freiburger Infos zum Stellenwert der Wölfe in der Stadt geben und über die Fanbase sowie Halle

    Das wirkt sehr sehr trist da heute Abend. Es gab doch sogar DEL Zeiten. Da sollte doch ein Umfeld da sein?

    Ich denke alles steht im Schatten von einer Fußballgeprägten Stadt wie Freiburg. Ich kenne Menschen aus Rosenheim und war schon in Rosenheim und ich weiß wie Eishockey bei euch lebt und wie hoch der Stellenwert da ist. Man muss sich nur eure Halle und eure Zuschauerzahlen anschauen. An sich ist der Zuschauerdurchschnitt bei uns sehr gut diese Saison. Ich als Zuschauer in der Nordkurve muss heute aber auch die unterirdischste Leistung unserer Mannschaft und der fehlende Support unserer „Ultras“ nennen.

    Zum Spiel: ich bin gespannt wie der Verein die Leistung die letzten 3 Spiele oder insgesamt seit dem Trainerwechsel hinnimmt, ich glaube der gute Saisonstart wird gerade richtig an die Wand gefahren. Ich sehe eine klare sportliche Verschlechterung seit der Entlassung. Die eindeutig bessere Mannschaft hat heute gewonnen.

  • Ganz ehrlich ich hätte Freiburg viel stärker erwartet. Für mich war es heute ein sehr souveräner Sieg. Eigentlich hatte ich von Anfang an nie das Gefühl wir könnten das Spiel verlieren. Es war eine defensiv starke Mannschaftsleistung. Habe Freiburg selten im Slot vor unserem Tor gesehen, Schüsse kamen meist von der blauen Linie und die waren meist eine sichere Beute von unserem starken Goalie. Wir haben 2 oder 3 eher unnötige Strafen gezogen, aber Freiburg hat die gleiche Überzahlschwäche wie wir. Für mich zu keinem Zeitpunkt gefährdete 3 Punkte heute.

  • Ich unterschätze euch nicht, da ich weiß welche Qualität ihr bietet (stärkste Defensive der Liga etc.) jedoch muss ich zu diesem Spiel wie auch zu den letzten Spielen sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe wo die Qualität hin verschwunden ist. Ich schätze, dass wir durchaus eine Chance gegen euch gehabt hätten wenn wir die Leistungen beibehalten hätten oder mal an Baustellen wie Überzahl arbeiten würden. So wie wir uns die letzten Wochen durchmogeln wird das noch ein Trauerspiel und die Konkurrenz wird auch immer stärker.. Der Trainerwechsel war bei uns qualitativ wohl ein Schuss ins Bein..

  • Sind wir ehrlich - Rosenheim gewinnt das Spiel "gefühlt" ohne größere Mühe, weil Autio Autio ist. Der SBR hat in meinen Augen zu passiv gespielt, was sich bei den Strafen gut hätte rächen können. Freiburg war aber gestern irgendwie nicht fähig Kapital draus zu schlagen und so ist es dann dahingegangen.


    Krefeld bin ich gespannt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass wir ohne Reiter und Hauner gleich mal 3 Spiele am Stück gewinnen und glaube, dass Autio irgendwann auch mal wieder kein abnormales Spiel spielt. Ich hoffe auf eine kämpferische Leistung mit Verlängerung. Dann wäre das schon richtig toll.

  • Ich unterschätze euch nicht, da ich weiß welche Qualität ihr bietet (stärkste Defensive der Liga etc.) jedoch muss ich zu diesem Spiel wie auch zu den letzten Spielen sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe wo die Qualität hin verschwunden ist. Ich schätze, dass wir durchaus eine Chance gegen euch gehabt hätten wenn wir die Leistungen beibehalten hätten oder mal an Baustellen wie Überzahl arbeiten würden. So wie wir uns die letzten Wochen durchmogeln wird das noch ein Trauerspiel und die Konkurrenz wird auch immer stärker.. Der Trainerwechsel war bei uns qualitativ wohl ein Schuss ins Bein..

    Ich behaupte jetzt mal das war gestern ein Spiel der Kategorie " kannst noch ne Stunde weiterspielen und Freiburg schießt kein Tor". So Tage gibts einfach und die gehören halt auch zum Sport.

    Autio, ja klar wieder richtig stark, aber ich muss da mal ne Lanze für die Rosenheimer Rückwärtsbewegung brechen, wie da über weite Strecken nach hinten gearbeietet wird, das hat schon auch gehobenes DEL2 Niveau.

    Der Schiri hat mir gestern nicht ganz so zugesagt....

  • Da ist schon viel drann. Unsere Defense hat es dem Oskari gestern sehr leicht gemacht und den Gegner vom Slot ferngehalten und bei den Weitschüssen für freie Sicht gesorgt. Das geht da aktuell Hand in Hand. Eigentlich hat jeder Verteidiger, man mag da keinen rausheben, seine Aufgabe adaptiert und führt sie sehr gut aus + die Stürmer arbeiten gut mit nach hinten, so dass nicht so viele Angriffe im gewünschten Tempo im eigenen Drittel ankommen. Das wird auch gegen Krefeld essenziell sein.