Syrienkonflikt flammt wieder auf

• Derzeit wird noch hart gekämpft zwischen der SDF (Kurden) und der SNA (türkisch unterstützen Islamisten, die nicht zur HTS gehören) um Manbij. Auch versucht HTS die Städte am Euprhat der SDF wieder abzumnehmen. Es werden in Deiz Ez Zor Proteste und Kundgebungen gegen die SDF organsiert. Die Stadt ist die Zentrale da in der Wüste und sehr wichtig. Mal sehen wie das ausgeht. Die SDF hat nicht so viel Truppen um alles kleinzuhalten.

Besonders im Süden vom Syrien wird die SDF eher als Besatzer wahrgenommen, schon länger. Sie braucht den Süden wegen den Ölquellen aber als Einnahmequelle. Nur die Gebiete im Nordosten, wären sie ohne Meerzugang und ohne Einnahmequellen qausi der Willkür anderer Länder ausgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (9. Dezember 2024 um 15:10)

• Es scheint, als hätte HTS seinen Mitgliedern gerade verboten, sich in die Kleidung und das Aussehen von Frauen einzumischen, „einschließlich der Aufforderung an sie, sich zu bedecken“!
    Die Erklärung bestätigt auch, dass die persönliche Freiheit ein garantiertes Recht ist!
    Ich bin erstaunt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer SPIEGEL+ hat, dort ist ein Artikel über al-Julani und seinen Werdegang. Durchaus interessant.

• Wer SPIEGEL+ hat, dort ist ein Artikel über al-Julani und seinen Werdegang. Durchaus interessant.

hab + nicht. aber hier ist auch einer:

Syriens Rebellenchef Mohamed al-Julani: In Syrien euphorisch als Befreier gefeiert
    Mohamed al-Julani hat die HTS-Rebellen zum Sieg über Baschar al-Assad geführt. Wer ist der Mann, der vom Islamisten zum Hoffnungsträger geworden ist?
    taz.de
  • Israels Militär hat den syrischen Hafen Latakia angegriffen und traf Berichten zufolge ein Munitionsdepot. Zuvor wurden auch ehemalige MiG-29 der SAA angegriffen und zerstört.

NOELREPORTS (@noelreports.com)
    🇮🇱💥🇸🇾 Israel's military strikes the Syrian port of Latakia, reportedly hitting an ammunition depot. Previously, former SAA MiG-29's were also targetted and…
    bsky.app
  • Sehr aufschlussreicher Bericht. Beruhigend ist das sicher nicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Sehr aufschlussreicher Bericht. Beruhigend ist das sicher nicht.

Interessanter Überblick.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: nicht Russland hisst syrische Flaggen am Konsulat, das machen schon noch die Syrer selbst.

• Bislang machen die Äußerungen der neuen Machthaber ja allen Grund, vorsichtig optimistisch in die Zukunft des Landes zu blicken - ob die dann auch nach ihren recht moderaten Worten handeln UND ob auch die noch nicht unter ihrer Herrschaft stehenden Landesteile Frieden finden, muss sich halt erst noch zeigen. Schlechter kann es natürlich kaum noch werden...

• Hast du eine Ahnung. In den meisten Fällen ging es nach den Stürzen in Vielvölkerstaaten erst richtig los, wenn die Fraktionen um Macht und Einfluss kämpfen.

• Ich finde es ein wenig Schade das sich Israel so intensiv um die Bestände von Assad kümmert. Da würde ne Übergabe an die Ukraine besonders der Luftwaffe mir mehr Freude bereiten. Aber ich verstehe die Israelis. Was weg ist, ist weg. Zudem hat HTS dann keinen Druck sich mit Russland zu einigen, weil eh alles kaputt ist. Ansonsten würde doch Russland ankommen: Ersatzteile, Ausbildung und ihr schaut darüber hinweg das wir euch ein Jahrzehnt lang die Hölle vom Himmel gebracht haben und lasst uns unsere Militärbasen.

Klar ist: HTS braucht Truppen und Militärgerät in Zukunft. Allein wegen der Bedrohung durch ISIS und Al Kaeda. zudem werden die Hisbollah und der Iran da nicht tatenlos zuschauen.

Auch bin ich gespannt ob der massive Drogenschmuggel jetzt aufhört. Assad war Captagon-Weltmeister. Jordanien hat regelmäßig da tonnenweise Stoff hochfliegen lassen. Noch mehr ist unerkannt durchgeschmuggelt worden.

Captagon aus Syrien – Wie das Drogengeschäft Assad stützt
    Das süchtig machende Aufputschmittel Captagon wird größtenteils in Syrien produziert. Dort sichert sich der Assad-Clan mit dem profitablen Drogengeschäft…
    www.swr.de
  • Ich finde es ein wenig Schade das sich Israel so intensiv um die Bestände von Assad kümmert. Da würde ne Übergabe an die Ukraine besonders der Luftwaffe mir mehr Freude bereiten. Aber ich verstehe die Israelis. Was weg ist, ist weg. Zudem hat HTS dann keinen Druck sich mit Russland zu einigen, weil eh alles kaputt ist. Ansonsten würde doch Russland ankommen: Ersatzteile, Ausbildung und ihr schaut darüber hinweg das wir euch ein Jahrzehnt lang die Hölle vom Himmel gebracht haben und lasst uns unsere Militärbasen.

Klar ist: HTS braucht Truppen und Militärgerät in Zukunft. Allein wegen der Bedrohung durch ISIS und Al Kaeda. zudem werden die Hisbollah und der Iran da nicht tatenlos zuschauen.

Auch bin ich gespannt ob der massive Drogenschmuggel jetzt aufhört. Assad war Captagon-Weltmeister. Jordanien hat regelmäßig da tonnenweise Stoff hochfliegen lassen. Noch mehr ist unerkannt durchgeschmuggelt worden.

https://www.swr.de/swrkultur/wiss…-02-05-102.html

Was man so gesehn hat, wurd das Zeug jetzt zentnerweise verbrannt

• Beitrag von süddeutschland (11. Dezember 2024 um 16:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Dezember 2024 um 16:11).
  • Klar sind auch islamische Terroristen die das Land übernommen haben und auch hier gefeiert werden. Der Anführer ist übrigens mit 10 Mio. $ Belohnung zur Festnahme ausgeschrieben.

Und dahin soll man dann also abschieben, wo keiner weiss was da dann im Land passiert?

• Siehst du wenn du mehr als ÖRR schaust. Christen, Schiiten und Kurden haben kein schönes Leben da.

:rolleyes:

Das ist bekannt, deshalb ja meine Anspielung mit den dahin abschieben wollen, gerade von einer christlichen Partei.

Unionsfraktion fordert Rückkehrplan für syrische Geflüchtete
    Die Unionsfraktion fordert einen schnellen Rückkehrplan für syrische Geflüchtete. Daran gibt es weiter Kritik - von Migrationsforschern, aber auch von der…
    www.tagesschau.de