Syrienkonflikt flammt wieder auf

• Last point for today.

Die Hisbollah Kämpfer(paar hundert) sind wieder in Libanon zurück gelaufen. Der Iran hat seinen Daumen gesenkt, nachdem Russland gestern auch gesagt hat: hab grad keine Zeit.

Schwierig.

• Zitat

Syrische Armee: Herrschaft von Assad ist beendet +++

Die Armeeführung Syriens hat ihre Offiziere darüber informiert, dass die Herrschaft von Präsident Baschar al-Assad nach der Blitzoffensive der Rebellen beendet sei. Dies teilt ein syrischer Offizier mit. Rebellen sagen, sie seien in die Haupstadt eingedrungen, ohne dass Truppenbewegungen der Armee zu erkennen waren.

N-tv Ticker.

Ohne Armee wirds unlustig für Assad, sofern er überhaupt noch in Syrien ist.

• Die Truppen sind in Damaskus erfolgreich

Assad ist geflohen

Die Armee hat ihre Truppen freigestellt.

Der Ministerpräsident hat eine Machtübergabe zugesagt

Die Russen scheinen zu evakuieren. Die Israelis Bombardieren gezielt einzelne Ziele der Hisbollah

Das Alewiten-Kernland ganz im Westen ist noch unbesetzt. Sie haben das Land seit Jahrzehnten dominiert, die Führungsriege gestellt und die Untaten verantwortet.

Die haben jetzt garantiert Todesangst und das wahrscheinlich zurecht. Ich hoffe die können sich da zusammenraufen und es gibt jetzt keinen großflächigen Bürgerkrieg und absurdes Gemetzel. Im Vergleich zum Krieg in der Ukraine sind die Todeszahlen sehr klein für einen kompletten Putsch zur Machtübernahme.

Jetzt müssen sich die Kräfte neu austarieren zwischen dem gemäßigteren Süden, dem Konservativen Norden und den Alewiten sowie Kurden und Drusen.

• Die Frage ist nur, was kommt dann?

Reißt eine religiöse Gruppe die Macht an sich um dann die anderen wieder zu unterdrücken? Oder gibt es ein "buntes" Syrien mit autonomen Regionen?

Bislang geben sich die Rebellen ja offenbar gemäßigt, aber ob man dem Ganzen trauen kann? Ich bin gespannt.

Reißt eine religiöse Gruppe die Macht an sich um dann die anderen wieder zu unterdrücken? Oder gibt es ein "buntes" Syrien mit autonomen Regionen?

Bislang geben sich die Rebellen ja offenbar gemäßigt, aber ob man dem Ganzen trauen kann? Ich bin gespannt.

In die Richtung hab ich auch schon gedacht… Bin mir ziemlich sicher das da ein Chaoshaufen a la Taliban 2.0 an die Macht kommt…

• In die Richtung hab ich auch schon gedacht… Bin mir ziemlich sicher das da ein Chaoshaufen a la Taliban 2.0 an die Macht kommt…

Das wäre natürlich der GAU. Aber da auch Ankara an einer Stabilisierung Interesse hat (Stichwort Flüchtlinge) und mich es wundern würde, wenn nicht auch die USA schon lange auch ihre Finger im Spiel haben, bleib ich einfach optimistisch oder im blödsten Fall naiv.

• für den Westen war nur wichtig die Achse Hisbollah, Assad, Irak, Iran zu zerstören.

Unser Wertewesten, der sich gar nicht vorstellen warum wir in anderen Teilen so verhasst sind und warum niemand uns bei der Ukraine unterstützt, wird jetzt viele warme Worte, Abschiebeflugzeuge und vielleicht ein paar Trostmillionen finden. Ich mache mir da keine Illusionen.

Maximal kauft er noch das russische Tiefflugerkennungsradar an. Aber sonst werden wir zuschauen und winken.

• Mal schauen ob die Zusammenarbeit klappt. Ich hoffe ja, dass aus Syrien was vernünftiges wird

In einem im Internet veröffentlichten Video schlug der syrische Premierminister Mohammad Ghazi al-Jalali versöhnliche Töne an und versprach Zusammenarbeit. „Wir reichen sogar der Opposition die Hand, die uns ihre Hand gereicht und bestätigt hat, dass sie niemandem, der dem syrischen Vaterland angehört, Schaden zufügen wird“, sagte er.

Abu Mohammed al-Jolani, der Führer der islamistischen Gruppe Hayat Tahrir al-Sham, warnte die Rebellenkämpfer offenbar vor Angriffen auf staatliche Einrichtungen. In einer kurzen Erklärung am frühen Sonntag sagte er, es sei „strengstens verboten, sich öffentlichen Einrichtungen zu nähern“. Die Einrichtungen, so die Erklärung weiter, würden „bis zu ihrer offiziellen Übergabe unter der Aufsicht des ehemaligen Premierministers“ bleiben.
    Der Premierminister sagte, er sei zu Hause geblieben, als die Rebellen behaupteten, in Damaskus eingedrungen zu sein. „An meine lieben Syrer, ich bin zu Hause, ich habe es nicht verlassen, weil ich zu diesem Land gehöre und kein anderes Land als mein Heimatland kenne“, sagte er.

bei dem was da alles in Syrien rumläuft und mit- und gegeneinander rumkämpft sieht das erstmal nicht so aus als ob da bald Ruhe einzieht. Dazu sind das viel zu viele unterschiedliche Gruppierungen - auch religiöser Art. Dazu noch die vielen verschiedenen Interessen und Machtspielchen von aussen. Das ganze Gebiet bleibt ein Pulverfass.

Ach wenn putin auf den ersten Blick etwas raus scheint, er wird da auch weiter seine Fäden ziehen und wer weiß was er mit den möglichen neuen Machthabern bereits abgesprochen hat, schließlich wird er seine Stützpunkte in Syrien (Richtung Mittelmeer) nicht aufgeben wollen. Und mindestens wird (und kann er) weiter dafür sorgen und mauscheln, dass der Flüchtlingsdruck aus Syrien auf Europa bestehen bleibt

• Bin gespannt wie mit der russischen Besatzung, ala Stützpunkte umgegangen wird:/ dürfen die bleiben :schulterzuck:

Momentan sieht es so aus, als ob sie sich freiwillig verziehen :schulterzuck:

JfGino (@jfgino.bsky.social)
    🔴 Syrian rebel forces are preparing to enter Latakia. Hmeimim, just close of Latakia, is reportedly being hastly evacuated by Russians.
    bsky.app
  • Netanyahu declares collapse of 1974 disengagement agreement on Golan, orders seizure of buffer zone Jerusalem, Jerusalem District - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
    Netanyahu declares collapse of 1974 disengagement agreement on Golan, orders seizure of buffer zone. Explore Syrian Civil War news on live map in English.…
    syria.liveuamap.com

=O

Zur Frage ob Russland bleiben darf: die haben die über ein Jahrzehnt mit Raketen beschossen. Würde mich sehr wundern.

• Israel hat heute ja auch einiges an militärischer Infratruktur in Syrien zerstört. Bevor irgendjemand auf dumme Gedanken kommt...

IDF takes over Syrian Hermon, strikes Syrian chemical weapons factory
    The military also stated it would not get involved in any internal occurrences in Syria, provided that no forces in Syria endanger Israeli security interests.
    www.jpost.com
  • Assad ist in Moskau angekommen.

Zurück zum Thema: die USA beanspruchen alles östlich des Euphrat für die Kurden.

Manbij müssen sie wohl selber halten.

Syrian Opposition reports that The United States Military has issued a warning to SNA and HTS not to encroach on SDF areas in Deir Ez Zor and Raqqa, including the Western Bank of the Euphrates River Al Bukamal, Deir Ez-Zor Governorate - Map of Syrian…
    Syrian Opposition reports that The United States Military has issued a warning to SNA and HTS not to encroach on SDF areas in Deir Ez Zor and Raqqa, including…
    syria.liveuamap.com
  • :/

Tass:

„Russische Beamte stehen in Kontakt mit Vertretern der bewaffneten syrischen Opposition, deren Führer die Sicherheit der russischen Militärstützpunkte und diplomatischen Missionen auf syrischem Territorium garantiert haben“, fügte die Quelle hinzu.

IN BRIEF: Assad in Moscow, security of Russian bases: what Kremlin source said
    According to the source in the Kremlin, Russia has granted asylum for Syria’s former President Bashar Assad and his family members
    tass.com
  • Man hatte deutsches Fachwissen eingekauft

Das Netzwerk der syrischen Sicherheitsdienste (Muchabarat) wurde von Alois Brunner, einem ehemaligen SS-Offizier und rechten Mann von Adolf Eichmann, mitbegründet. Er floh nach dem Fall des Dritten Reiches und trat 1954 unter einem anderen Namen auf. Er beriet die syrischen Behörden als Spezialist für Folter- und Repressionstechniken

@annien.bsky.social
    Cruauté du boucher #assad en #Syrie Le réseau syrien des services de sécurité (muchabarat) a été co fondé par Alois Brunner, un ancien officier SS et l’homme…
    bsky.app