Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Klingt nach Radikalisierung im Netz. Irgendwer fühlt sich am Ende berufen, etwas zu tun. Stochastischer Terrorismus.

https://www.mz.de/lokal/magdebur…tsmarkt-3970543

Das ist keine Radikalisierung als solches, sondern eine massive wahnhafte Störung oder anderweitige wahnhafte Überzeugung, das mag durch Socialmedia verstärkt werden aber mich würde es nicht wundern, wenn er selbst in die Psychiatrie eingewiesen wird. Zumindest wenn man Artikel und Interviews liest, wo teils auch aktuelle Arbeitskollegen zu Wort kommen, zumindest war er zuletzt wohl mehrwöchig krankgeschrieben und konsumiert, was dies ggf. negativ unterstützt.

• Das ist keine Radikalisierung als solches, sondern eine massive wahnhafte Störung oder anderweitige wahnhafte Überzeugung, das mag durch Socialmedia verstärkt werden

Da stimme ich dir definitiv zu. Es gehört ja noch eine psychische Komponente dazu, damit eine Radikalisierung in eine solche Tat umgesetzt wird.

• Da stimme ich dir definitiv zu. Es gehört ja noch eine psychische Komponente dazu, damit eine Radikalisierung in eine solche Tat umgesetzt wir

Ja, zumindest führt eine handlungsrelevante wahnhafte Komponente im Fall einer Unterbringung oft nicht zur gänzlichen Aufhebung der Schuldfähigkeit, sondern lediglich zur Verminderung, d.h. Begleithaftstrafen sind hier durchaus möglich und liegen bei Tötungsfällen auch im hohen zweistelligen Strafmaß. Aber mal schauen was noch so aufkommt, zusammenfassend einfach eine absolut beschi**ene Tatsache, dass man Weihnachtsmärkte nicht mehr mit dem Gefühl wie vor 15 - 20 Jahren besuchen kann.

• Mal auf jeden Fall war es kein klassisch islamistischer Anschlag. Das könnt man auch auch als Rechts konservativer Mensch zugeben.

Es macht nicht den Eindruck das es sich um einen klassischen islamistischen Anschlag handelt.
    Es macht vielmehr den Eindruck das es sich hier um die Tat eines Verwirrten handelt.
    Eine geplante false Flag Aktion halte ich für absurd.

• Ob islamistisch oder nicht... was man festhalten kann ist, dass innermuslimische Konflikte zunehmend auf deutschem Boden ausgetragen werden. Islamisten gegen Säkulare, Sunniten gegen Schiiten, Türken gegen Kurden.

Und wenn demnächst syrische Christen und Aleviten auf diejenigen treffen, die vor Assad geflohen sind, haben wir den nächsten Konflikt.

Der deutsche Staat wird massiv aufrüsten müssen um dieses Pulverfass unter Kontrolle zu halten.

• Ob islamistisch oder nicht... was man festhalten kann ist, dass innermuslimische Konflikte zunehmend auf deutschem Boden ausgetragen werden. Islamisten gegen Säkulare, Sunniten gegen Schiiten, Türken gegen Kurden.

Und wenn demnächst syrische Christen und Aleviten auf diejenigen treffen, die vor Assad geflohen sind, haben wir den nächsten Konflikt.

Der deutsche Staat wird massiv aufrüsten müssen um dieses Pulverfass unter Kontrolle zu halten.

Anscheinend war er der Ideologie der Islamisierung des Abendlandes aufgesessen. Woher diese Melodie gespielt wird, wissen wir alle.

• Ja, ich bin sehr, sehr froh das es KEIN islamistischer Anschlag war… Diese verelendeten Extremisten haben schon genug Unheil angerichtet…

Sonst sag ich zu dem was hier teilweise manche von sich geben nix.. Das würde mir endgültig jegliche (vorweihnachtliche) Besinnlichkeit nehmen…

• Das ist keine Radikalisierung als solches, sondern eine massive wahnhafte Störung oder anderweitige wahnhafte Überzeugung, das mag durch Socialmedia verstärkt werden aber mich würde es nicht wundern, wenn er selbst in die Psychiatrie eingewiesen wird. Zumindest wenn man Artikel und Interviews liest, wo teils auch aktuelle Arbeitskollegen zu Wort kommen, zumindest war er zuletzt wohl mehrwöchig krankgeschrieben und konsumiert, was dies ggf. negativ unterstützt.

Habe da ehrlich gesagt gewisse Probleme mit der Formulierung "Radikalisierung als solches", so als gäbe es "normale" Radikalisierungen. Im nicht-medizinischen Sinne hat Radikalisierung eigentlich immer auch was wahnhaftes.

Es ist zwar richtig, dass nicht jede Radikalisierung zu solchen Taten führt und es ist vor allem auch richtig das Menschen mit psychischen Störungen nicht per se anfällig für Radikalisierung sind (die meisten sind es nicht), wenn aber eine radikale Ideologie und eine psychische Störung zusammen kommen, dann ist dies immer eine besonders gefährliche Mischung.

Dies dann wie von dir trennen zu wollen erscheint mir künstlich. Ideologie und Störung verstärken sich da gegenseitig und führen dann zusammen am Ende zu solchen Taten.

• Ja, ich bin sehr, sehr froh das es KEIN islamistischer Anschlag war… Diese verelendeten Extremisten haben schon genug Unheil angerichtet…

Sonst sag ich zu dem was hier teilweise manche von sich geben nix.. Das würde mir endgültig jegliche (vorweihnachtliche) Besinnlichkeit nehmen…

Dieser Beitrag lässt tief blicken. Frohes Fest :prost:

• Dies dann wie von dir trennen zu wollen erscheint mir künstlich. Ideologie und Störung verstärken sich da gegenseitig und führen dann zusammen am Ende zu solchen Taten.

Da bestätigt mir einfach der Einblick in hunderte Fälle eben doch eine gewisse Differenziertheit, obgleich ich weder behaupte, dass es da nicht zu dem von Dir genannten Konstrukt kommt bzw. sich dies gegenseitig verstärkt oder dies verharmlosend klingen soll, das ist klar. So oder so, gestörter Mensch vor dem es die Allgemeinheit dauerhaft zu schützen gilt - in welcher Strafform auch immer.

• Vielleicht war der Tatverdächtige von Putin oder gar der AfD gekauft?!?

Unruhe reinbringen ins Land ... :/

Es verbietet sich jeglicher (politischer) Kommentar zu diesem gestrigen Unglück.

Jeder sollte mal tief in sich gehen und dazu die Klappe halten, weil sich niemand in die Lage der Betroffenen und Angehörigen hineinversetzen kann.

Anstand, Takt und Mitgefühl für die Betroffenen und deren Angehörigen sollten das Gebot der Stunde sein.

Blackest X-mas ... ;(

• Hintergründe zum Täter:

Magdeburg: Was wir zum mutmaßlichen Täter wissen
    Nach der tödlichen Attacke auf den Magdeburger Markt stellt sich die Frage, wer der mutmaßliche Täter ist. Was wir zu dem 50-Jährigen wissen.
    www.zdf.de

Und anderes zur Tat und den Folgen:

Rechtsextreme Desinformation über Anschlag in Magdeburg
    Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben Rechtsextreme in den sozialen Netzwerken zahlreiche Falschbehauptungen verbreitet. Auch…
    www.tagesschau.de
  • Mal auf jeden Fall war es kein klassisch islamistischer Anschlag. Das könnt man auch auch als Rechts konservativer Mensch zugeben.

Guten Tag

Und vollkommen egal , welche False Flag, was wir über ihn wissen und welche radikale Richtung: egal , er in Deutschland Menschen umgefahren … das genügt

Und kommt mir jetzt Keiner mit rechtsextreme Ansichten etc..

Festnehmen , aburteilen , rein ins Flugzeug und dahin wo er hergekommen ist …. Fertig

Wenn ich Wort Psychiatrie oder sowas vielleicht noch schwere Kindheit schon wieder höre …. Und genau das Thema wird wieder das Futter für unsere Freunde von der AFD ….

• Guten Tag

Und vollkommen egal , welche False Flag, was wir über ihn wissen und welche radikale Richtung: egal , er in Deutschland Menschen umgefahren … das genügt

Und kommt mir jetzt Keiner mit rechtsextreme Ansichten etc..

Festnehmen , aburteilen , rein ins Flugzeug und dahin wo er hergekommen ist …. Fertig

Wenn ich Wort Psychiatrie oder sowas vielleicht noch schwere Kindheit schon wieder höre …. Und genau das Thema wird wieder das Futter für unsere Freunde von der AFD ….

Ohne Worte. :facepalm:

Hinweis an Dich:

Wir leben in einem Rechtstaat!

• Wenn ich Wort Psychiatrie oder sowas vielleicht noch schwere Kindheit schon wieder höre …. Und genau das Thema wird wieder das Futter für unsere Freunde von der AFD ….

Mane, ich schätze Deine Meinung ja meist sehr - aber sorry, Du hast recht, das ist Futter für die AfD usw. allerdings haben die von diesem Metier diesbezüglich genauso wenig Ahnung wie Du.

• Und vollkommen egal , welche False Flag, was wir über ihn wissen und welche radikale Richtung: egal , er in Deutschland Menschen umgefahren … das genügt

Nach dem Attentat in Halle oder Hanau lief es genau so. Während man noch nicht wusste, wer der Täter ist, sind die sozialen Medien heiß gelaufen und rassistische Parolen wurden noch und nöcher gepostet. Als es dann ein weißer, deutscher, Rechtsextremist war, waren alle Pauschalisierungen vergessen. Es war ein Einzeltäter, psychisch gestört und was nicht alles. Ein Problem mit Radikalisierungen im Netz, mit Desinformation, Antisemitismus usw. wollte man nicht vernehmen.

Hier läuft es doch genau so. Die Flagge ist jetzt egal, weil es anscheinend die war, die es war und keine andere. Was hier (und noch viel mehr an anderer Stelle) los wäre, wenn die Motivation oder der Täter ein(e) Andere(r) wäre, will ich überhaupt nicht wissen.

Das ist das eigentlich Perfide daran.

Warum kann es nicht egal sein, was seine Motive waren? Es geht auch um Prävention. Das ist man den Opfern schuldig.