Aktuelle politische Lage in Deutschland

• "Endlich alles raus aus den Zahlungspflichten der Sozialsysteme was da nie rein gehört hat.

Wenn Regierungen meinen da irgendwelche Geschenke verteilen zu müssen, sollen sie es aus ihren Steuereinnahmen bezahlen und nicht hintenrum der Allgemeinheit und besonders den Sozialversicherungspflichtigen aufladen!

Bin mir sicher da käme bei konsequenter Umsetzung eine riesige Beitragsentlastung heraus."

Sorry, vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Vielleicht hilft mir jemand. Welche Geschenke könnten denn da gemeint sein?

Ach ja, ca. 16 Mio Versicherte zahlen in der GKV keinen Beitrag.

• Bei Kindern gehe ich ja noch mit, aber bei Ehepartnern?

Gerade die.

Es ist doch für die Verwaltung am einfachsten. Ansonsten kommt hier doch neuer Regelungswust. Bei der normalen Steuer werden sie eh zusammengelegt.

Wie hoch ist denn das Problem? Meist bleibt einer zuhause wenn das Gehalt des anderen hoch genug ist und damit fallen die eh in die PKV.

Sonst müssen doch eh beide arbeiten. Ich sehe hier wenig Einsparpotential.

"Endlich alles raus aus den Zahlungspflichten der Sozialsysteme was da nie rein gehört hat.

Wenn Regierungen meinen da irgendwelche Geschenke verteilen zu müssen, sollen sie es aus ihren Steuereinnahmen bezahlen und nicht hintenrum der Allgemeinheit und besonders den Sozialversicherungspflichtigen aufladen!

Bin mir sicher da käme bei konsequenter Umsetzung eine riesige Beitragsentlastung heraus."

Sorry, vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Vielleicht hilft mir jemand. Welche Geschenke könnten denn da gemeint sein?

Ach ja, ca. 16 Mio Versicherte zahlen in der GKV keinen Beitrag.

Es geht um den Ton, gar nicht um die Argumente.

So diskutiere ich mit dir nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (20. Dezember 2024 um 14:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Bundeszuschuss an die GKV beträgt 2024 14,5 Milliarden Euro, also nicht mal 1000 € pro beitragsfrei Versicherten. Sollte man nicht den Bundeszuschuss streichen und dafür die Beiträge für bisher beitragsfrei Versicherte aus Steuermitteln übernehmen? Dann sollten doch die Beiträge sinken.

• Der Bundeszuschuss an die GKV beträgt 2024 14,5 Milliarden Euro, also nicht mal 1000 € pro beitragsfrei Versicherten. Sollte man nicht den Bundeszuschuss streichen und dafür die Beiträge für bisher beitragsfrei Versicherte aus Steuermitteln übernehmen? Dann sollten doch die Beiträge sinken.

Man könnte auch einfach Versicherungsfremde Leistungen nicht auf Krankenkasse und Pflegekassen abwälzen. Man könnte auch Investitionen in die Krankenhaus Infrastruktur durch steuern vollständig finanzieren. Überflüssige Bürokratie abschaffen. Mehrwertsteuer auf lebensnotwendige Medikamente senken etc.

• Man könnte auch einfach Versicherungsfremde Leistungen nicht auf Krankenkasse und Pflegekassen abwälzen. Man könnte auch Investitionen in die Krankenhaus Infrastruktur durch steuern vollständig finanzieren. Überflüssige Bürokratie abschaffen. Mehrwertsteuer auf lebensnotwendige Medikamente senken etc.

Welche versicherungsfremden Leistungen genau? Ich halte nichts von staatlichen Investitionen an private Krankenhäuser. Mehrwertsteuersenkunen wurde bisher an Endverbraucher weitergegeben? Wann genau, scheint mir entgangen zu sein.

• Welche versicherungsfremden Leistungen genau? Ich halte nichts von staatlichen Investitionen an private Krankenhäuser. Mehrwertsteuersenkunen wurde bisher an Endverbraucher weitergegeben? Wann genau, scheint mir entgangen zu sein.

Z.b. werden die Kosten für Bürgergeldempfänger nur bedingt steuerlich übernommen und schlechter als bei einem Privatversicherten.

Die beitragsfreie Mitversicherung von Kindern und Ehepartnern.

Das Mutterschaftsgeld zählt ebenfalls als Versicherungsfremde Leistung.

Ob man die Investitionen an die Krankenhäuser gut findet oder nicht...Kosten dafür sollten aber alle Menschen in Deutschland tragen. Auch Privatversicherte müssen mal ins Krankenhaus.

Also natürlich ist eine MwSt Senkung immer ein schwieriges Thema. Aber die Politiker werden sher sehr gut vom Steuergeld bezahlt....die dürfen sich da auch mal etwas den Kopf zerbrechen, welche Maßnahme man treffen kann damit die Senkung nicht in die Tasche der Unternehmen landet.

• Mika17

Also ich finde, PKV-Versicherte zahlen ziemlich viel an Krankenhäuser, wenn sie mal eines in Anspruch nehmen. Ich habe für meinen dreiwöchigen Aufenthalt vor ein paar Jahren eine Rechnung in Höhe von fast 25.000 € bekommen. Da waren keine größeren OPs dabei. Bei fast allem anderen stimme ich Dir zu.

Das Krankengeld könnte man noch streichen, kostet derzeit 19 Milliarden pro Jahr. Bürgergeld wäre ja hoch genug für den begrenzten Zeitraum.

• Und bevor mir was vorgehalten wird. Von wegen, der Grupp will die FDP oder hat den Aufruf unterschrieben, mit Russland zu verhandeln. Nur, weil ich mit gewissen Aussagen konform gehe, muss ich nicht alles gutheißen, was er sagt.

Warum? Bisher zahlen den doch nur Reiche, Aktieninhaber und Unternehmer. Ich finde, der kann noch höher sein. Reiche entziehen sich dem Steuersystem schon mehr als genug. Ist absurd das meine Dividenden, für die ich nix tun muss, nur die Hälfte der Steuern meines Arbeitslohnes umfassen. Von einer Finanzierung der KV/RV schon gar nicht zu reden.

Du kannst ihn streichen. Du musst nur die wirklich vermögenden mehr besteuern. Denn ausgerechnet die reichsten der reichsten zahlen umgerechnt am wenigsten steuern. Das hat auch nichts mit Kommunismus zu tun. Ich stelle mir nur die frage, wann ist genug genug? Wenn ich die 3te Jacht und 3 Privatjet im Hafen und auf dem Flugplatz stehen haben? Wenn ich eine Garage voller hypercars habe und nicht mehr weis, wohin mit dem Geld? Die Mittelschicht stirbt aus bzw. wird immer kleiner. Das gleichgewicht stimmt einfach nicht mehr.

• Es ist keine Leistung vor Kambodscha zu stehen.........

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und da diese durch Jens Spahn verpflichtet wurden, die Rücklagen aufzubrauchen, sind sie das nun. Damit steigen sie Beitragssätze jetzt kontinuierlich an und werden im Falle einer weiteren Gesundheitskrise sprunghaft ansteigen. Gar nicht mal so clever.

Ach so, Jens Spahn hat den GK´s angeschafft sie müssen ihre Rücklagen aufbrauchen und deswegen erwirtschfteten sie in 4 von 5 Jahren ein Defizit, kling logisch

• Ach so, Jens Spahn hat den GK´s angeschafft sie müssen ihre Rücklagen aufbrauchen und deswegen erwirtschfteten sie in 4 von 5 Jahren ein Defizit, kling logisch

Klingt es.

Krankenkassen sehen Abschmelzung ihrer Rücklagen weiter kritisch
    Berlin – Gesundheitsexperten haben heute das von der Bundesregierung vorgelegte Versichertenentlastungsgesetz in großen Teilen begrüßt. Sie sehen aber…
    www.aerzteblatt.de
    Krankenkassen schmelzen Rücklagen ab
    Berlin – Die Krankenkassen haben ihre Rücklagen abgeschmolzen, um Vorgaben des Gesetzgebers nachzukommen. Das teilte heute das Bundesministerium für…
    www.aerzteblatt.de
    Krankenkassen zehren 2021 von Rücklagen aus guten Tagen
    Noch immer ist das Vermögenspolster der Kassenarten unterschiedlich. Doch mit dem zwangsweisen Abschmelzen dieser Rücklagen fehlt der GKV für 2022 der Puffer.…
    www.aerztezeitung.de
    Und wieder trifft es die Beitrags­zah­lenden | Die Techniker - Presse & Politik
    Immer wieder müssen die Beitragszahlenden die Finanzlöcher in der GKV schließen. Das muss sich endlich ändern, fordert LV-Leiter Stefan Groh.
    www.tk.de

https://www.focus.de/finanzen/beitr…ering%20bleiben.

• Deutschland 2024.

Ein Mann saudi-arabischer Abstammung verübt einen islamistischen Anschlag, aber nicht weil er selbst Islamist ist, sondern ganz im Gegenteil, weil er Islam-Kritiker ist, die Islamisierung Deutschlands befürchtet und auf Social Media rechten Verschwörungsmythen anhängt (darunter auch die AfD und Elon Musk).

Dieses ganze Kulturkampfgedöns - egal von welcher Seite - ist einfach gequirlte Sch**ße, ein gefährlicher Brandbeschleuniger der die Menschen spaltet und radikalisiert und früher oder später zu sowas führen muss.

• Deutschland 2024.

Ein Mann saudi-arabischer Abstammung verübt einen islamistischen Anschlag, aber nicht weil er selbst Islamist ist, sondern ganz im Gegenteil, weil er Islam-Kritiker ist, die Islamisierung Deutschlands befürchtet und auf Social Media rechten Verschwörungsmythen anhängt (darunter auch die AfD und Elon Musk).

Dieses ganze Kulturkampfgedöns - egal von welcher Seite - ist einfach gequirlte Sch**ße, ein gefährlicher Brandbeschleuniger der die Menschen spaltet und radikalisiert und früher oder später zu sowas führen muss.

Je mehr man an Details, auch von (vermeintlichen) Kollegen im MRV dort liest und seinen Kanal bei X sieht, eine massive wahnhafte Komponente. Macht für die Opfer natürlich keinen Unterschied. Dazu noch unter Drogen stehend. Tragisch und einfach bitter, dass man Weihnachtsmärkte mehr schützen muss als manche Einrichtungen. Ein Drama für alle Opfer und inzwischen wohl eine dreistellige Anzahl an Verletzten. Und dann auch noch direkt in den Teil mit den Familienständen (was nicht heißt, dass es wo anders weniger schlimm wäre)...

• Deutschland 2024.

Ähm, nein. Das war kein islamistisch motivierter Anschlag. Du beschreibst die Motive ja selbst anders.