Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Leider ist bisher noch keinem ein bezahlbare Lösung zur Senkung von KV, PV und RV eingefallen.

Ja, Haken dran. Ich habe die Seite der "Gegenfinanzierung" absichtlich weggelassen (die Dose wollte ich jetzt hier nicht [schon wieder] aufmachen). Wollte erstmal nur darauf hinaus dass bei 2000€ Arbeitnehmer Brutto größere Hebel und Potenziale stecken als die 76€ Steuern. Wenn ich sämtliche NK aufaddiere (also inkl. deiner AG Beiträge) kommt man eher in den Bereich 930-950€.

• Ja, Haken dran. Ich habe die Seite der "Gegenfinanzierung" absichtlich weggelassen (die Dose wollte ich jetzt hier nicht [schon wieder] aufmachen). Wollte erstmal nur darauf hinaus dass bei 2000€ Arbeitnehmer Brutto größere Hebel und Potenziale stecken als die 76€ Steuern. Wenn ich sämtliche NK aufaddiere (also inkl. deiner AG Beiträge) kommt man eher in den Bereich 930-950€.

Und viele habe noch zusätzliche Verträge im Bereich KV und RV. Die Kosten kommen ja noch hinzu.

• Union und FDP möchten ja Steuern senken (Spitzensteuersatz höher, Grundfreibetrag höher, Soli Abschaffen) alles soweit ok, kann man machen. Profitiren werden dabei die Gut und Spitzenverdiener, der einfach Arbeiter eher weniger. Es wird dabei oft bei diesen beiden Parteien davon gesprochen, dass dadurch mehr ausgegeben wird von dem Mehrverdienst und so die Wirtschaft angekurbelt wird. Das Bezweifle ich stark, ich würde dabei sicherlich ein paar Tausend Euro mehr auf dem Konto haben aber da ich mir vorher ehe schon vieles Leisten konnte wird dieser Mehrbetrag einfach in Aktien oder ETF,.. angelegt ich habe mehr aber die Wirtschaft hat nichts davon und ich bin nur ein kleines Licht mit meinem Einkommen, da gibt es noch deutlich andere Dimensionen.

• Leider ist bisher noch keinem ein bezahlbare Lösung zur Senkung von KV, PV und RV eingefallen.

Ich hätte da mal einen ersten Ansatz.

Endlich alles raus aus den Zahlungspflichten der Sozialsysteme was da nie rein gehört hat.

Wenn Regierungen meinen da irgendwelche Geschenke verteilen zu müssen, sollen sie es aus ihren Steuereinnahmen bezahlen und nicht hintenrum der Allgemeinheit und besonders den Sozialversicherungspflichtigen aufladen!

Bin mir sicher da käme bei konsequenter Umsetzung eine riesige Beitragsentlastung heraus.

Und als Nebeneffekt würde endlich mal richtig deutlich was das eine oder andere Geschenk in Wirklichkeit kostet, würde mal hinterfragt werden und vllt sogar beendet. :pfeif:

• Beim Bürgergeld sollen die Zumutbarkeitsregeln verschärft werden.
    Bürgergeldempfänger ohne Kinder oder pflegebedürftige Angehörige müssten auch Arbeitsangebote annehmen, für die sie längere Pendelstrecken in Kauf nehmen oder umziehen müssen, findet die FDP.
    So genannte Totalverweigerer sollten zu Ein-Euro-Jobs verpflichtet werden. Zudem müsse das Bürgergeld auch wieder abgesenkt werden können – die geltende Regelung zur Besitzstandswahrung soll fallen. Die FDP ist sich sicher: „Das stärkt die Arbeitsanreize.“

Ich behaupte mal da gibt es keine 2 Deutungsweisen.
    Wir hatten wir übrigens schon mal. Wir selbst haben 2 Köche, die gerade mit ihrer sogenannten Lehre fertig waren, von irgendwo bei Rostock und Flensburg vom Arbeitsamt geschickt bekommen. Wenn sie nicht gekommen wären, hätten sie Kürzungen befürchten müssen. Da waren sie, aber halt nicht lang. Einer von denen hält bis jetzt den Rekord in meiner Küche 10 Minuten dann ergriff er die Flucht. Der andere hat im Spülkasten der Personaltoilette 'ne Flasche Wodka gebunkert. Der hat einen Tag überstanden. Allerdings habe ich ihn abends in die Ecke gestellt, damit er nicht umfällt. Und ich war ihm nicht mal böse. Der hat aber nur deswegen sich 'nen Rausch angesoffen, weil er noch nie so weit weg war...sehr sinnvoll....und nicht zu vergessenen, die Genies vom Arbeitsamt kannten bei dem anderen nicht den Unterschied zwischen umgeschulten Hilfskoch und Koch, der 3 1/2 Jahre lehre hinter sich hat.
    Vorgestellt . Jedenfalls hatten beide sich vorgestellt, damit keine Kürzungen zu befürchten und wieder ab nach Hause. Die Kosten für die Reise hat der Steuerzahler bezahlt.....

Hanson18

Du böser Populist! Frei nach Eishockey_Liebhaber .......:

Ach, Eishockey_Liebhaber der Parteichef steht also nicht dahinter? Das ist schon ne komische Logik von dir.

• Wo ist der Inhalt meiner Ausage dbzgl falsch? :/

• Union und FDP möchten ja Steuern senken (Spitzensteuersatz höher, Grundfreibetrag höher, Soli Abschaffen) alles soweit ok, kann man machen. Profitiren werden dabei die Gut und Spitzenverdiener, der einfach Arbeiter eher weniger. Es wird dabei oft bei diesen beiden Parteien davon gesprochen, dass dadurch mehr ausgegeben wird von dem Mehrverdienst und so die Wirtschaft angekurbelt wird. Das Bezweifle ich stark, ich würde dabei sicherlich ein paar Tausend Euro mehr auf dem Konto haben aber da ich mir vorher ehe schon vieles Leisten konnte wird dieser Mehrbetrag einfach in Aktien oder ETF,.. angelegt ich habe mehr aber die Wirtschaft hat nichts davon und ich bin nur ein kleines Licht mit meinem Einkommen, da gibt es noch deutlich andere Dimensionen.

Wenn du es in Aktien und ETF anlegst hätte die Wirtschaft ja sogar noch was davon. Bei vielen Gutverdienern wird das Geld aber in Urlaub, wenn nicht gleich in die Finca auf Mallorca angelegt. Dann hat die hiesige Wirtschaft wirklich nichts davon.

• Wenn du es in Aktien und ETF anlegst hätte die Wirtschaft ja sogar noch was davon. Bei vielen Gutverdienern wird das Geld aber in Urlaub, wenn nicht gleich in die Finca auf Mallorca angelegt. Dann hat die hiesige Wirtschaft wirklich nichts davon.

Mehr als 4 mal im Jahr in den Urlaub zu fahren ist mir zu anstrengend. :P

• Ich hätte da mal einen ersten Ansatz.

Endlich alles raus aus den Zahlungspflichten der Sozialsysteme was da nie rein gehört hat.

Wenn Regierungen meinen da irgendwelche Geschenke verteilen zu müssen, sollen sie es aus ihren Steuereinnahmen bezahlen und nicht hintenrum der Allgemeinheit und besonders den Sozialversicherungspflichtigen aufladen!

Bin mir sicher da käme bei konsequenter Umsetzung eine riesige Beitragsentlastung heraus.

Und als Nebeneffekt würde endlich mal richtig deutlich was das eine oder andere Geschenk in Wirklichkeit kostet, würde mal hinterfragt werden und vllt sogar beendet. :pfeif:

Ich würde beitragsfreie Ehefrauen und Ehemänner sowie Kinder aus der KV und PV rauswerfen. Und in der Rente sollte man beitragsfreie Anrechnungszeiten entfernen und Gutschriften für Kinder auch gleich mit.

Naja bei der Krankenversicherung gäbe es da schon Lösungen, wurden hier drin auch schon Seitenweise durchdiskutiert.

Da darf man auch nicht vergessen dass bis Corona, die gesetzlichen Krankenkassen Milliarden Überschüsse zurücklegen konnten, am 31 Dezember 2020 also garnicht vor all zu langer Zeit lagen diese Rücklagen noch bei 16,7 Mrd.

Auch bei der Rente gibt es da viele Punkte die abgearbeitet werden müssen und auch hier drin schon zu Haufe durchdiskutiert wurden. Es gibt ja andere Länder mit vergleichbaren Sozialsystemen die es auch schaffen mit ähnliche Beitragssätzen auszukommen und die Rentner deutlich mehr in der Tasche haben

Überschuss/Defizit der gesetzlichen Krankenkassen bis 2023 | Statista
    Die Statistik zeigt die Entwicklung von Überschuss/Defizit der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland im Zeitraum von 2001 bis 2023*.
    de.statista.com

Vorläufige Finanzergebnisse der GKV für das Jahr 2020

• Da darf man auch nicht vergessen dass bis Corona, die gesetzlichen Krankenkassen Milliarden Überschüsse zurücklegen konnten, am 31 Dezember 2020 also garnicht vor all zu langer Zeit lagen diese Rücklagen noch bei 16,7 Mrd.

Und da diese durch Jens Spahn verpflichtet wurden, die Rücklagen aufzubrauchen, sind sie das nun. Damit steigen sie Beitragssätze jetzt kontinuierlich an und werden im Falle einer weiteren Gesundheitskrise sprunghaft ansteigen. Gar nicht mal so clever.

• Was abgeschafft gehört, ist der Solidaritätszuschlag. Damit wäre schon mal viel erreicht. Aber eben nicht dadurch, dass man ihn woanders wieder draufpackt.

Und was wieder dringend geschehen muss, ist die Besitzer der Firmen wieder mehr in die Pflicht zu nehmen.
    Frei nach Wolfgang Grupp

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich würde beitragsfreie Ehefrauen und Ehemänner sowie Kinder aus der KV und PV rauswerfen. Und in der Rente sollte man beitragsfreie Anrechnungszeiten entfernen und Gutschriften für Kinder auch gleich mit.

Da wird bei dir Familienförderung großgeschrieben. Ich seh schon. Wie soll eine Familie die normal arbeiten geht 3 KInder versichern? Wollten wir nicht mehr statt weniger Kinder?

• Was abgeschafft gehört, ist der Solidaritätszuschlag. Damit wäre schon mal viel erreicht.

Warum? Bisher zahlen den doch nur Reiche, Aktieninhaber und Unternehmer. Ich finde, der kann noch höher sein. Reiche entziehen sich dem Steuersystem schon mehr als genug. Ist absurd das meine Dividenden, für die ich nix tun muss, nur die Hälfte der Steuern meines Arbeitslohnes umfassen. Von einer Finanzierung der KV/RV schon gar nicht zu reden.

• Da wird bei dir Familienförderung großgeschrieben. Ich seh schon. Wie soll eine Familie die normal arbeiten geht 3 KInder versichern? Wollten wir nicht mehr statt weniger Kinder?

Ja, so soll es sein. Nur wer einzahlt soll was rausbekommen. Muss eben der Staat die Beiträge zukünftig für beitragsfrei Versicherte zahlen. Macht er doch für Bürgergeldempfänger und andere Beschenkte auch.

• Da wird bei dir Familienförderung großgeschrieben. Ich seh schon. Wie soll eine Familie die normal arbeiten geht 3 KInder versichern? Wollten wir nicht mehr statt weniger Kinder?

Bei Kindern gehe ich ja noch mit, aber bei Ehepartnern?

• Ja, so soll es sein. Nur wer einzahlt soll was rausbekommen. Muss eben der Staat die Beiträge zukünftig für beitragsfrei Versicherte zahlen. Macht er doch für Bürgergeldempfänger und andere Beschenkte auch.

Du forderst aber im Gegenzug das die Steuern nicht steigen dürfen.

Deine Wortwahl Bürgergeldempfänger als Beschenkte zu titulieren finde ich übrigens nicht in Ordnung. Möchtest du das Diskussionniveau absichtlich nach unten ziehen? Was ist der Sinn an solchen Provokationen?

• Du forderst aber im Gegenzug das die Steuern nicht steigen dürfen.

Deine Wortwahl Bürgergeldempfänger als Beschenkte zu titulieren finde ich übrigens nicht in Ordnung. Möchtest du das Diskussionniveau absichtlich nach unten ziehen? Was ist der Sinn an solchen Provokationen?

Provozieren wollte er sicher nicht. MMn eher unglücklich formuliert. ;)

• "Endlich alles raus aus den Zahlungspflichten der Sozialsysteme was da nie rein gehört hat.

Bin mir sicher da käme bei konsequenter Umsetzung eine riesige Beitragsentlastung heraus."

Sorry, vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Vielleicht hilft mir jemand. Welche Geschenke könnten denn da gemeint sein?

Ach ja, ca. 16 Mio Versicherte zahlen in der GKV keinen Beitrag.