Alles anzeigenAch ja der Standard Bürgergeldempfänger kann sich ein Auto gar nicht leisten. Er kann zwar eines besitzen, bis zu einem gewissen Wert. Aber Versicherung, Unterhalt, Benzin zahlst du dann von dem Geld, was nach Abzug der Fixkosten übrig bleibt.
So und jetzt kommt der schlaue Mitarbeiter des Jobcenters daher und bietet dir eine Arbeitsstelle mit 20 Wochenstunden, mehr durfte ich nicht mehr arbeiten als Koch an. Das blöde ist halt nur, die Stelle wäre bei der Wieskirche.
Ich habe kein Auto.
Ja dann pendeln sie doch, wenn sie kein Auto haben.
Äh kenne sie 1 den Busfahrplan von Füssen zur Wieskirche und 2 wissen sie bis wie viel Uhr Köche abends arbeiten? Sollte dann noch ein Bus fahren, hatte der vorher eine Panne und stand 5 stunden am Straßenrand.
Ja dann kaufen sie sich doch ein auto...
Äh, von welchem Geld. Ja von ihrem Gehalt. Ah von 700 netto kaufe und finanziere ich ein Auto.
Äh ja dann geht das dann wohl nicht.
Sehen Sie. Herzlichen Glückwunsch zu soviel Gehirn, sie Blitzbirne (das habe ich mir natürlich nur gedacht) Äh ja dann geht das dann wohl nicht. Sehen Sie. Aber vielen Dank für ihre Mühe sich um eine Arbeit für mich zu bemühen
Und das möchte man dann gern als Verweigerer labeln und sanktionen können. Ist doch mal ein nettes Beispiel.