Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Eishockey_Liebhaber keiner von uns der bei klaren verstand ist, möchte die politischen Verhältnisse wie die in China haben. Es geht darum, dass wir China stark gemacht haben und nicht umgekehrt. Vor noch nicht mal 10 Jahren wurden Chinesen dabei erwischt, wie sie auf der IAA dreist Autos fotografiert vermessen haben und kurze Zeit später, die wohl schlechteste BMW SUV Kopie aller Zeiten auf den Markt brachten, der war so schlecht, dass die den nicht mal in China verkaufen konnten https://www.blick.ch/auto/news_n_tr…-id2986712.html
    der Unterschied zu uns ist: Chinesen machen einen Fehler nur einmal, fast nie ein 2-mal und wir begehen 5-mal den gleichen Fehler und lernen immer noch nicht daraus.
    Und die Chinesen haben ihren Laden dank ihrer Diktatur im Griff. Was glaubst du, wäre bei uns los, wenn wir eine Jugendarbeitslosigkeit von 18% hätten

Nur mal nebenbei angemerkt: Du bist ja auch gern mal jemand der sich künstlich echauffiert wenn die „Bild“ als Quelle benutzt wird… Jetzt ist der Schweizer „Blick“ aber in vielen Dingen keinen Deut besser als die „Bild“, in vielen Sachen sogar noch um einiges übler…

• Ich bin auch kein großer Fan der Grünen, aber sie als Extremisten zu bezeichnen (komm mir bitte nicht damit, dass du nur von Extreme sprichst) halte ich schon für gewagt, gerade im direkten Kontext mit der AfD. Aber du darfst dir gerne deine Meinung behalten.

Die Kampagne der CSU scheint zu funktionieren.

Ist mittlerweile ne schwierige Gemengelage. Zu den Fundis haben sich schon Persönlichkeiten dazugerottet, die defenitiv staatsfeindlich unterwegs waren.

Nachdem die Grünen die Fundis praktisch in der eigenen Partei spätestens bei der Vergabe der Ämter vollkommen ignorieren, werden die natürlich auch immer weniger, somit verschiebt sich das Verhältniss der Realos zu den Fundis ganz klar.

Es gibt ja mittlerweile genügende andere Plattformen wo sich Ökofaschisten und Co ungeniert Deckmantel des Klimaschutzes ausleben können

• Immer wieder spannend, wie schnell aus 'China macht nichts' 'aber das ist in China nur auf Grund des Systems möglich' und 'die machen das aber nicht aus Umweltschutzgedanken' wird. :popcorn:

• Dem kann man nur ohne jegliche Abstriche zustimmen. Das ganze "Drama" um den deutschen Journalismus hat meiner Wahrnehmung nach mit der Causa Wulff angefangen und ist dann leider nur noch schlimmer geworden. Schade eigentlich, aber das ist ein ganz eigenes Thema für sich.

• Recht und Gesetz sind nur so lange gut wie sie Dich nicht behindern, oder? Was macht der Haselnussbusch?

Guten Tag

Ich werde mich auch weiterhin an Recht und Ordnung halten, soll man hier nicht immer Kino als leuchtendes Beispiel hinstellen, denn dort ticken die Uhren einfach anderst und wenn die Herrschaften aus der Parteien irgendetwas machen wollen, dann machen Sie es und sich einen Dreck darüber, was das Volk dazu sagt. Man kann das gerne ins Lächerliche ziehen aber so ist es halt mal und ihm gegenüber dann zu unterstellen, dass Recht und Gesetz nur dann gut sind, solange es ihm in den Kram passt, das ist schon Anmaßung wie Olaf Scholz gegenüber FritzE Merz es gemacht hat und Herr März hat es sich dann verbeten. Ich hoffe du verstehst diesen kleinen Wink mit dem Zaun Pfahl

• Immer wieder spannend, wie schnell aus 'China macht nichts' 'aber das ist in China nur auf Grund des Systems möglich' und 'die machen das aber nicht aus Umweltschutzgedanken' wird. :popcorn:

Wenn man sich mal wenigstens ein bisschen und vor allem ehrlich mit dem gesamten Bild von China beschäftigen wollte, würde man selbst darauf kommen das es genauso widersprüchlich läuft in China. Und genau deswegen sind die so überhaupt nicht Vorbildtauglich für uns wenn man sich nicht nur ein paar ganz einzelne Themen rauspicken wollte, um alles andere was damit unabdingbar verbunden ist weiter schön auszublenden!

• Wenn man sich mal wenigstens ein bisschen und vor allem ehrlich mit dem gesamten Bild von China beschäftigen wollte, würde man selbst darauf kommen das es genauso widersprüchlich läuft in China. Und genau deswegen sind die so überhaupt nicht Vorbildtauglich für uns wenn man sich nicht nur ein paar ganz einzelne Themen rauspicken wollte, um alles andere was damit unabdingbar verbunden ist weiter schön auszublenden!

Dem kann ich zustimmen. Ich würde sogar noch weitergehen. Mit unseren Werten sollte es eigentlich nicht vereinbar sein, fast alles in China herstellen zulassen. Aber Geiz ist geil, China kann alles schneller und besser wie wir rockt und aus der Abhängigkeit zu Russland und wie die ausnutzbar ist, haben wir nichts gelernt.

• Nur weil wir das Thema "Journalismus" gestern angerissen hatten: Hier mal wieder eine völlig, wie ich finde irrwitzige und unfaire Entscheidung ÖRR Habeck und auch Weidel nicht zu einem gemeinsamen TV-Duell mit Merz und Scholz einzuladen. Das Habeck dann wiederum nicht allein gegen Weidel antreten will ist wieder ne andere Sache, aber die grundsätzliche Entscheidung von ARD und ZDF ist schon wieder jenseits von Gut und Böse. Finde ich zumindest.

Habeck will nicht an TV-Duell von ARD und ZDF mit Weidel teilnehmen
    Das große TV-Duell sollen Scholz und Merz bestreiten, im kleinen stehen sich dann Habeck und Weidel gegenüber - so zumindest stellen sich ARD und ZDF die…
    www.tagesschau.de
  • Nur weil wir das Thema "Journalismus" gestern angerissen hatten: Hier mal wieder eine völlig, wie ich finde irrwitzige und unfaire Entscheidung ÖRR Habeck und auch Weidel nicht zu einem gemeinsamen TV-Duell mit Merz und Scholz einzuladen. Das Habeck dann wiederum nicht allein gegen Weidel antreten will ist wieder ne andere Sache, aber die grundsätzliche Entscheidung von ARD und ZDF ist schon wieder jenseits von Gut und Böse. Finde ich zumindest.

https://www.tagesschau.de/inland/bundest…absage-100.html

Es ist auch nicht logisch. 2021 durften in einer ähnlichen Umfragesituation ja auch ein Dreier Duell stattfinden. Es ist zudem unerklärlich warum man die AFD davon ausschließt. Ich bin wahrlich kein Fan dieser Partei und finde sie gefährlich. Aber dennoch kann sie aktuell demokratisch gewählt werden und sind aktuell je nach Umfrage die Nr. 2 bzw. 3 im Land.

Damit tut man sich auch als öffentlich Rechtlichen Sender kaum einen gefallen. Das ist ja ein weiteres Einfallstor für die AfD.

https://www.tagesschau.de/inland/bundest…absage-100.html

Wenn dann ja eher Merz gegen Weidel und Habeck gegen Scholz. Wenn man ein "großes" und ein "kleines" Duell machen möchte.

• Wenn man sich mal wenigstens ein bisschen und vor allem ehrlich mit dem gesamten Bild von China beschäftigen wollte, würde man selbst darauf kommen das es genauso widersprüchlich läuft in China. Und genau deswegen sind die so überhaupt nicht Vorbildtauglich für uns wenn man sich nicht nur ein paar ganz einzelne Themen rauspicken wollte, um alles andere was damit unabdingbar verbunden ist weiter schön auszublenden!

Ich glaube du warst es, der damit angefangen hat, das wir wegen China kein Umweltschutz machen brauchen. Entweder sie sind der Maßstab oder sie sind es nicht.

• Dem kann ich zustimmen. Ich würde sogar noch weitergehen. Mit unseren Werten sollte es eigentlich nicht vereinbar sein, fast alles in China herstellen zulassen. Aber Geiz ist geil, China kann alles schneller und besser wie wir rockt und aus der Abhängigkeit zu Russland und wie die ausnutzbar ist, haben wir nichts gelernt.

Selbst wenn man daraus lernt, am Ende interessiert doch fast jeden nur das, was am Ende des Monats für dicke Zahlen auf dem Konto angezeigt werden. Und je größer die sein sollen, desto besser kann man das mit "Zusammenarbeit" mit China erreichen.
    Dass es nicht gut ist, steht auf einem anderen Papier, aber Geld regiert schon immer die Welt und wird auch immer so bleiben.

• Wenn dann ja eher Merz gegen Weidel und Habeck gegen Scholz. Wenn man ein "großes" und ein "kleines" Duell machen möchte.

Ich finde wenn dann schon alle in einer Sendung. Das wäre (für mich) einfach die fairste Lösung. Und bevor jemand auf die Idee kommen könnte dass das zu viele Teilnehmer wären. In anderen Ländern funktioniert das mit der selben Teilnehmerzahl auch wunderbar.

• Ich glaube du warst es, der damit angefangen hat, das wir wegen China kein Umweltschutz machen brauchen. Entweder sie sind der Maßstab oder sie sind es nicht.

Hast jetzt zufällig oder absichtlich das entscheidende Detail "mit der Brechstange" weggelassen? :pfeif:;)

Für mich ist China aber so oder so in nichts ein Vorbild das Nachahmenswert ist, da ich überzeugt davon bin, das dort viel mehr sehr schlecht gemacht wird als manche mit ihren aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelbeispielthemen wahr haben wollen und alles mit ihrer Lebensart und dem Regime zusammenhängt, die ich hier nicht möchte und auch für Null Komma Null umsetzbar halte.

2 Mal editiert, zuletzt von Lorraine (18. Dezember 2024 um 09:05) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich finde wenn dann schon alle in einer Sendung. Das wäre (für mich) einfach die fairste Lösung. Und bevor jemand auf die Idee kommen könnte dass das zu viele Teilnehmer wären. In anderen Ländern funktioniert das mit der selben Teilnehmerzahl auch wunderbar.

vermutlich geht es um Redezeit. Und vielleicht auch darum, dass es ziemlich unverständlich wird, wenn sich vier Leute ständig gegenseitig ins Wort fallen oder / und versuchen, sich gegenseitig zu übertönen.

• vermutlich geht es um Redezeit. Und vielleicht auch darum, dass es ziemlich unverständlich wird, wenn sich vier Leute ständig gegenseitig ins Wort fallen oder / und versuchen, sich gegenseitig zu übertönen.

Dann muss man ihnen halt ein wenig Anstand beibringen. :pfeif:
    Von den deutschen Schülern verlangen sie ja das gleiche.

Wer nicht an der Reihe ist -> Mikrofon deaktiviert.
    Wer sich nicht an die Regeln hält wird einmal verwarnt, danach fliegt er/sie.

Ganz einfach :prost:

• Ich bin ja pro ÖRR aber damit haben sie sich keinen Gefallen getan und ich hoffe und glaube, sie werden den Plan von 2 TV-"Duellen" revidieren.

Es gehören alle 4 an einen Tisch - mit klaren Regeln.

• Ich bin eigentlich auch dafür, alle 4 an einen Tisch zu setzen. Ich befürchte aber auch, dass es viel Durcheinander geben und der Inhalt auf der Stecke bleiben wird, bzw. sich darin erschöpfen wird, wie schlecht doch alle anderen sind. Wobei man dies ja auch regelmäßig im Bundestag bzw in Talkshows mitbekommt.

Bei Trump war es auch nur ein Duell, oder? Da ist es vielleicht noch einfacher ihn "in den Griff zu bekommen" als bei 4 Personen.

• Ich bin eigentlich auch dafür, alle 4 an einen Tisch zu setzen. Ich befürchte aber auch, dass es viel Durcheinander geben und der Inhalt auf der Stecke bleiben wird, bzw. sich darin erschöpfen wird, wie schlecht doch alle anderen sind. Wobei man dies ja auch regelmäßig im Bundestag bzw in Talkshows mitbekommt.

Bei Trump war es auch nur ein Duell, oder? Da ist es vielleicht noch einfacher ihn "in den Griff zu bekommen" als bei 4 Personen.

Guten Tag

Dann kann sich der Bundesbürger wenigstens ein Bild , wer größte ….. in dem „sauhaufen“ wäre …. Journalisten werden doch in der Lage sein so ein Duell zu leiten