Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ist es denn kein Fakt das D seinen Ausstoß schon seit Jahren reduziert, während die oben genannten Länder und andere ihn immer noch weiter steigern?

Doch natürlich. Aber es ist auch ein Fakt, dass die oben genannten so langsam begreifen, dass ein weiter so nicht mehr lange gut gehen wird. Und was wäre denn die Alternative, wieder alle Kohlemeiler anwerfen, nur weil andere vermeintlich munter weiter machen?
    Wir wissen das wir uns von fossilen Brennstoffen lösen müssen. Ich sehe da keine Alternative, egal was andere machen.
    Ansonsten könnten wir auch komplett auf Umweltschutz sch..., lösen wie von Lindner gewünscht das Bundesumweltamt auf und leiten wieder alles ungeklärt in die Flüsse. Hauptsache die Wirtschaft boomt vielleicht wieder.
    Tja weiß ich nicht.

• Solange China, Indien und noch viele viele andere Riesenländer jedes ja mehr FÜR die Erderwärmung tun als im Jahr davor, spielt die Partei in Deutschland die paar Stimmen mehr oder weniger bekommt faktisch keine Rolle dafür.

So ehrlich sollt man dann schon auch sein!

Hier sehe ich es sehr viel wichtiger an dass die Wirtschaft erstmal nicht noch mehr abschmiert und zweitens wieder ins Laufen kommt um alles andere besser finanzieren zu kommen und da hat manche Partei nur noch viel weniger Kompetenz bewiesen als andere. :pfeif:

Kippt Deutschland seine Klimaziele, wie es die FDP derzeit flötet, kippt die gesamte EU.

• Trumpismus siegt, weil viele nicht nachprüfen wollen. Sie wollen glauben. Denn glauben ist einfach.

Da hast du nur teilweise Recht.

Ja, wenn ich Zeitung lese oder mutmaßlich seriöse Medien konsumiere, dann möchte ich das glauben können. Kann ich aber nicht. Man muss mittlerweile jede Kackmeldung selbst nochmal nachrecherchieren. Weil doch mal gern zumindest etwas weggelassen wird.

Dazu kommt, dass zu oft Bericht und Kommentar gemischt werden und einem ständigen Framing unterworfen wird.

Und das will ich nicht!

Da lobe ich mir die Bild, da weiß man, dass man nur 50% für bare Münzen kann. Aber auch die ÖR, spiegel und Co. Lügen, wenn es denn gerade passt. Stichwort Relotius, Bürgerdialog (mit dann doch nicht so normalen Bürgern), gestellte Interviews mit eigenen Mitarbeitern, falsche Zitate, als Fakten verkaufte Meinungen, abschreiben von anderen.

Alleine schon Rechtschreibung, Grammatik und den Ausdruck unterliegen einem Verfall, dass es nicht mehr lustig ist. Warum sollte es mit dem Inhalt besser sein?

JA ICH WILL GLAUBEN KÖNNEN, WAS DA STEHT UND NICHT NACHPRÜFEN MÜSSEN.

Und damit ist ganz sicher nicht Facebook oder Twitter gemeint.

• "China baut Kohlekraftwerke, die es nie brauchen wird"
    2023 installiert China fast so viele Solarkapazitäten wie der Rest der Welt zusammen. Gleichzeitig nimmt die Volksrepublik Unmengen an Kohlekraftwerken in…
    www.n-tv.de
    China genehmigt weniger Kohlekraftwerke und baut Erneuerbare aus
    China verlangsamt den Bau neuer Kohlekraftwerke - und erzeugt wohl erstmals mehr Energie aus Erneuerbaren als aus fossilen Brennstoffen. Allerdings sind viele…
    www.tagesschau.de

Wie bei der Autoindustrie wird uns uns China in 5-10 Jahren bei der Energieende mit 180 Überholen. Wir machen wieder den selben Fehler. Atomfreund Merz wird illusorischen Träumen nachrennen während China ganze Wüsten mit Solar bebaut, grüne Gürtel gegen Wüstenausbreitung und mehr Wind baut als weltweit an Atomkraft existiert und wir hier mit 3000 irrsinigen Widersprüchen pro einzelnem Windrad kämpfen, müssen.

Die doofen Chinesen fördern trotz instabilen Stromnetz massiv E-Autos.

Diesen Widerspruch kann niemand auflösen. Sie verweisen auf unsere kaputte Autoindustrie und billigen Strom, während China Abseits der Kohle als Übergangstechnologie uns mt beidem davonrennt.

Unser Problem ist nicht die Energiewende, sondern das wir uns als Egomanen bei allem was wir tun selbst im weg stehen und lähmen. Aber da war ich schon öfter.

• Doch natürlich. Aber es ist auch ein Fakt, dass die oben genannten so langsam begreifen, dass ein weiter so nicht mehr lange gut gehen wird.

Genau das ist der Punkt!

Diese Riesenländer fangen langsam an zu begreifen.

In dieser Zeit von noch mehreren Jahrzehnten wollen hier aber einige mit der Brechstange alles ultra schnell und fahren parallel so einiges an die Wand.

Und die wollen es unbedingt noch schneller und vergessen das das riesige Summen kostet oder tun gar so als stimme das gar nicht, während die anderen sich kaum darum scheren was die nächsten 10 oder 20 Jahre von den anderen noch dazu kommt!

Dieses Methode hält unsere Wirtschaft aber so in diesem Tempo nicht aus wie man überdeutlich gerade zu sehen bekommt und deswegen braucht es da nach meiner Ansicht eben anderes als die reine Brechstange.

Das dürfte bei uns eines der grossen Wahlentscheidungen sein.

• China hat nur halt nicht das Problem alles sozial ausgewogen machen zu müssen oder parallel eine Rente und tausend andere Umweltschutzdinge uvm. machen und bezahlen zu müssen.

Dieser Vergleich ist mehr Äpfel und Birnen als jeder andere. Denn besonders die Chinesen und auch andere scheissen sich um einfach nichts außer Macht und Profit!

• Beitrag von ice.bear#86 (17. Dezember 2024 um 21:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost (17. Dezember 2024 um 21:21).
  • Mag alles sein. Fakt ist aber, dass sie wesentlicher schlauer sind, wie unsere Wirtschaftsführer und Politiker, die seit Jahrzehnten Zukunftstechnologien, obwohl teilweise selbst entwickelt, den Chinesen zum Fraß vorgeworfen wurden und die das sehr dankbar angenommen haben. Robotik, solarenergie, usw.
    Was wurden sie ausgelacht, als sie zb eine komplette Stahlfabrik im Ruhrpott demontiert und in China wieder aufgebaut haben. Und jetzt zeigen sie uns den Mittelfinger und lachen sich eins.

• Chinas Strategie ist nicht auf eine Wahlperiode von 4 oder 5 Jahren ausgelegt. Das strategiesche Denken über längere Zeiträume, das die chin, Führung hat, existiert bei uns schon lange nicht mehr.

Die meiste innovative Technik, in der D mal führend war, wurde politisch abgewürgt, die Chinesen haben es dann übernommen und überrollen jetzt damit den Rest der Welt...:schulterzuck:

• Guten Tag

Hanson18 alles schön und gut , nur wird bei dem China Deutschland Vergleich in Bezug auf Schnelligkeit gerne eins übersehen, Nur als Beispiel : Während im Totalitären China aber das per Dekret bestimmt wird , kommen bei uns irgendwelche Natur, Tier Schützer daher und verhindern Bauvorhaben per eilenEintrag ….

Nur mal zum nachdenken um mit der Mär aufzuräumen warum in China alles so schnell gehen würde

• Guten Tag

Nur als Beispiel : Während im Totalitären China aber das alles per Dekret bestimmt wird , kommen bei uns irgendwelche Natur, Tier Schützer daher und verhindern Bauvorhaben per eilenEintrag ….

Nur mal zum nachdenken um mit der Mär aufzuräumen warum in China alles so schnell gehen würde

Geht aber umgekehrt in China genauso. Da werden den Leuten einfach Umweltschutz- und Tierschutzmaßnahmen aufs Auge gedrückt...

• In dieser Zeit von noch mehreren Jahrzehnten

Da wette ich dagegen. Die werden uns da links

und rechts überholen und wir werden dumm aus

der Wäsche - und das schon im nächsten Jahr-

zehnt.

Denn WIR haben Jahrzehnte zum Umdenken UND

Umsetzen gebraucht und finden während des Pro-

zesses noch tausend Gründe warum es nicht geht

und verlangsamen damit den Prozess.

In China wird es all diese Bedenken und Sorgen

auch geben - sie sind der Führung halt schlicht egal.

Das muss sicher niemand gut finden, aber es wird

dazu führen, dass dort die Prozesse deutlich schnel-

ler ablaufen und der Wandel seinen Gang geht...

• Guten Tag

Deswegen wird aber trotzdem das Projekt aus Boden gestampft ..!!

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Zudem es in vielen Punkten doch ganz sinnvoll ist, wenn nicht jede Industrieplanung durchkommt und stellenweise auch bklagt wird. Wird es bei uns durch gepeitscht und vl noch gefördert, geht dann in die Hose... Was ist dann wieder los?

siehe z.B. Batteriefabrik Heide

• Das eine schließt ja das andere nicht aus. Zudem es in vielen Punkten doch ganz sinnvoll ist, wenn nicht jede Industrieplanung durchkommt und stellenweise auch bklagt wird. Wird es bei uns durch gepeitscht und vl noch gefördert, geht dann in die Hose... Was ist dann wieder los?

siehe z.B. Batteriefabrik Heide

Guten Tag

Im Grunde sind wir ja beieinander. Ich sag dir erst mal zwei Beispiele: schau mal vor Jahrzehnten wie die ursprüngliche A 93 geplant war von Regensburg Richtung Rosenheim und schau mal wie sie jetzt läuft oder nimm den Brenner Basistunnel in der Nähe von Rosenheim, da frag@1543 eine einzige Katastrophe, wer da alles One wohnt, wie verhindert hat. Und das war nicht nur stramme Markus Söder, Edmund Stoiber oder Franz Josef Strauss getreu da musst du schon eine andere Ecke schauen, wer da gezündet hat und was aufgehalten hat und genau daran hapert es bei uns in Deutschland hinz und Kunz darf sich aufregen über jeden Mist und kann ihn auch noch verhindern, wenn genug Minderheit Stimmen da sind und genau das ist unser Problem in der heutigen Zeit

• Guten Tag

Im Grunde sind wir ja beieinander. Ich sag dir erst mal zwei Beispiele: schau mal vor Jahrzehnten wie die ursprüngliche A 93 geplant war von Regensburg Richtung Rosenheim und schau mal wie sie jetzt läuft oder nimm den Brenner Basistunnel in der Nähe von Rosenheim, da frag@1543 eine einzige Katastrophe, wer da alles One wohnt, wie verhindert hat. Und das war nicht nur stramme Markus Söder, Edmund Stoiber oder Franz Josef Strauss getreu da musst du schon eine andere Ecke schauen, wer da gezündet hat und was aufgehalten hat und genau daran hapert es bei uns in Deutschland hinz und Kunz darf sich aufregen über jeden Mist und kann ihn auch noch verhindern, wenn genug Minderheit Stimmen da sind und genau das ist unser Problem in der heutigen Zeit

Recht und Gesetz sind nur so lange gut wie sie Dich nicht behindern, oder? Was macht der Haselnussbusch?

• Und wieder tut jemand so als könnte man eine Gesellschaft wo alles mit bedacht und geregelt werden muss, so easy Mut einem Land vergleichen, wo der Führung absolut alles außer Macht und Profit völlig egal ist!

Mit denen kann man in Europa nicht auf diese Art konkurrieren, indem man so tut als könnte man es genauso wie die umsetzen!

Wenn man das versucht, müsste man hier alles auf den Kopf stellen, aber auch alle unsere Gesellschaftsformen und Werte.

Genau diese Konsequenzen werden da aber immer weg gelassen von denen die sagen hier geht alles viel zu langsam.

• Und wieder tut jemand so als könnte man eine Gesellschaft wo alles mit bedacht und geregelt werden muss, so easy Mut einem Land vergleichen, wo der Führung absolut alles außer Macht und Profit völlig egal ist!

Nein, habe ich so nicht geschrieben und

auch nicht gemeint. Es war schlicht eine

Erwiderung auf deine Formulierung, dass

China und Co noch "mehrere Jahrzehnte"

brauchen werden.