Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Ist bei der Union hinter vorgehaltener Hand wohl gar nicht so unerwünscht.

Hinter der vorgehaltenen Hand steht ja auch deren Kanzlerkandidat. Wenn man das offen aussprechen würde, wäre ich mir nicht mal sicher, ob die Umfragezahlen so radikal einbrechen würden.

• Du warnst, wow.

Dann warne ich mal mit. Wenn sich die Union nicht bald mal zusammenreißt, dann wird sie und das ganze Land sein blaues Wunder erleben. Die Union ist längst nicht mehr so groß, als dass sie allein mit einem kleinen Junior die Geschicke dieses Landes regeln kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Wer so unnötig die Grünen als Staatsfeind Nr. 1 hinstellt wird in Zukunft Probleme bekommen. Oder sie können gleich alle Mauern einreißen und mit der AfD regieren. Ist bei der Union hinter vorgehaltener Hand wohl gar nicht so unerwünscht.

Es geht doch gar nicht darum um jemanden als "Staatsfeind Nr.1" hinzustellen. Wenn du hier auf das Lieblingsfeindbild vieler hier, Markus Söder anspielst. Es ist doch so wie fast immer bei ihm: Über das WIE kann man trefflich streiten und bei dem WIE liegt er halt oft mal daneben. Aber inhaltlich-sachlich hat er in dem Fall doch vollkommen recht. Schwarz-Grün wird ideologisch (auf Bundesebene !!!) NIE zusammen passen . Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn man halt nicht krampfhaft versuchen wollen würde irgendwas zusammen zu pappen was halt einfach nicht hält.

Nochmal: Österreich war mir ein warnendes Beispiel genug. Mal abgesehen von den handelnden Personen dort (und irren "Amokläufen" einer Leonore Gewessler z.B.) hat sich einfach gezeigt das die Ideologien einfach nicht kompatibel sind.

Das hat mit "Staatsfeind Nr. 1" ziemlich wenig zu tun.

P.s: Bei der ganzen Sache muss ich immer an die „Filter-Szene“ aus „Apollo 13“ denken… Ja, dort war es erfolgreich und hat funktioniert.. Nur glaube ich halt nicht dass wir gegenwärtig so brilliante Köpfe in der Politik haben wie sie damals Gott sei Dank bei der NASA zu finden waren…

Einmal editiert, zuletzt von chisse (17. Dezember 2024 um 16:00)

• chisse

Das würde bedeuten für die Union wäre die SPD zukünftig der wohl einzig verbliebende Koalitionspartner. Die FDP würde es als unnötig dritten Klotz am Bein nicht brauchen, sofern sie überhapt die 5% schaffen.

Linke, Grüne, BSW, AfD stehen auf der roten Liste. Und was passiert wenn die SPD der Union den Mittelfinger zeigt und sich nicht mehr unter ihr zerreiben lässt? Dieses Land wird immer unregierbarer. Die AfD braucht nur zusehen und kann mit ihrem Netzwerk weiter an den Grundfesten des Landes sägen, bis alles in sich zusammenfällt.

• chisse

Das würde bedeuten für die Union wäre die SPD zukünftig der wohl einzig verbliebende Koalitionspartner. Die FDP würde es als unnötig dritten Klotz am Bein nicht brauchen, sofern sie überhapt die 5% schaffen.

Linke, Grüne, BSW, AfD stehen auf der roten Liste. Und was passiert wenn die SPD der Union den Mittelfinger zeigt und sich nicht mehr unter ihr zerreiben lässt? Dieses Land wird immer unregierbarer. Die AfD braucht nur zusehen und kann mit ihrem Netzwerk weiter an den Grundfesten des Landes sägen, bis alles in sich zusammenfällt.

Ich kann nur nochmal den Verweis auf Österreich bringen: Das was da die FPÖ auf knapp 29% (bzw. jetzt offenbar fast 36%) gebracht hat war eine Schwarz-Grüne Bundesregierung. Und das will ich hier mit der AfD halt auf keinen Fall.

• P.s: Bei der ganzen Sache muss ich immer an die „Filter-Szene“ aus „Apollo 13“ denken… Ja, dort war es erfolgreich und hat funktioniert.. Nur glaube ich halt nicht dass wir gegenwärtig so brilliante Köpfe in der Politik haben wie sie damals Gott sei Dank bei der NASA zu finden waren…

Doch die haben wir. Nur sind die meisten nicht im Bund oder auf Länderebene zu finden, geh aber mal in die Gemeinden. Dort herrscht zumeist Pragmatismus. Lösungsorientierte Politik ist dort gefragt

• Es liegt maßgeblich daran, ob eine zukünftige Regierung zusammen arbeitet und Kompromisse findet. Das gilt unabhängig von den Farben der Koalitionspartner.

Schwarz-Grün kann wunderbar funktionieren, wie es in einigen Bundesländern seit Jahren reibungslos zu beobachten ist.

Es kann scheitern, wenn Lautsprecher gefundene Kompromisse immer wieder in Frage stellen, sie nachträglich aufkündigen und schlecht reden. Von daher ist Österreich ein gutes Beispiel dafür, wie man nicht miteinander arbeitet. Es hat aber weniger Relevanz dafür, dass es prinzipiell nicht funktionieren wird.

• Es liegt maßgeblich daran, ob eine zukünftige Regierung zusammen arbeitet und Kompromisse findet. Das gilt unabhängig von den Farben der Koalitionspartner.

Schwarz-Grün kann wunderbar funktionieren, wie es in einigen Bundesländern seit Jahren reibungslos zu beobachten ist.

Es kann scheitern, wenn Lautsprecher gefundene Kompromisse immer wieder in Frage stellen, sie nachträglich aufkündigen und schlecht reden. Von daher ist Österreich ein gutes Beispiel dafür, wie man nicht miteinander arbeitet. Es hat aber weniger Relevanz dafür, dass es prinzipiell nicht funktionieren wird.

Ok, und der "Kompromiss" zwischen Fleischessern und Vegetariern ist dann Tofu?

Das schmeckt niemandem wirklich und bringt somit auch niemanden weiter.

Das ist das Beste und genau das was dieses Land grade braucht?

• Und nochmal zu den (angeblich!!!!!!) gut funktionierenden Schwarz-Grünen Bündnissen auf Landesebene. NRW wurde heute schon besprochen.

Schleswig-Holstein: Die letzte Landtagswahl fand dort am 8.5. 2022 statt.

Seit dem haben, letzten Umfragen zu Folge die CDU 3,4 und die "Grünen" 2,3% verloren. Mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, sind aber trotzdem insgesamt 5,7 Prozent... Uund die AfD hat in diesem Zeitraum 7,6% dazugewonnen. Also: So erfolgreich wird offenbar auch da diese Zusammenarbeit von den Menschen dort nicht wahrgenommen und sollte ein weiteres warnendes Beispiel sein.

Landtagswahl Schleswig-Holstein: Neueste Wahlumfrage | Sonntagsfrage #ltwsh
    Auswertung der neuesten Wahlumfrage, Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein mit Koalitionen, dem Umfrageverlauf und Vergleich mit dem…
    dawum.de
  • Ok, und der "Kompromiss" zwischen Fleischessern und Vegetariern ist dann Tofu?

Das schmeckt niemandem wirklich und bringt somit auch niemanden weiter.

Das ist das Beste und genau das was dieses Land grade braucht?

Dieser Vergleich bringt ziemlich wenig. 100% Partei 1, 100 % Partei 2 im Bäumchenwechseldich wird nicht passieren.

Und nochmal zu den (angeblich!!!!!!) gut funktionierenden Schwarz-Grünen Bündnissen auf Landesebene. NRW wurde heute schon besprochen.

Schleswig-Holstein: Die letzte Landtagswahl fand dort am 8.5. 2022 statt.

Seit dem haben, letzten Umfragen zu Folge die CDU 3,4 und die "Grünen" 2,3% verloren. Mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, sind aber trotzdem insgesamt 5,7 Prozent... Uund die AfD hat in diesem Zeitraum 7,6% dazugewonnen. Also: So erfolgreich wird offenbar auch da diese Zusammenarbeit von den Menschen dort nicht wahrgenommen und sollte ein weiteres warnendes Beispiel sein.

https://dawum.de/Schleswig-Holstein/

Umfragen, wen man derzeit wählen würde, sind einerseits volatil und sagen erstmal nichts über die Zufriedenheit mit der Regierung. Dafür gibt es Fragen nach der Zufriedenheit mit der Regierung (wie vorhin verlinkt).

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (17. Dezember 2024 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und genau (auch) deshalb warne ich so dringend vor irgendwelchen-Schwarz-Grünen Träumereien auf Bundesebene. Das kann (und wird) ideologisch niemals zusammen bzw auf Dauer gut gehen.

Ich bin bei Dir, dass es auf den ersten Blick nur schwer vorstellbar ist wie die beiden vernünftig miteinander zusammenarbeiten sollen. Aber es geht bei einer Wahl darum das beste fürs Land zu erreichen und da haben alle Parteien die Pflicht ihre eignen Befindlichkeiten hinten anstehen zu lassen. Die Grünen als kleinerer Partner müssten mehr Kröten fressen als die Union aber auch die Union muss sich deutlich bewegen in manchen Bereichen. Den man stell sich vor die SPD sagt nein zu eine Kroko, was bleibt dann übrig?

• Tja, Social Media gehört halt heutzutage dazu und die Inhalte macht er ja nicht persönlich. Ihm aber zu unterstellen, dass seine Geste nur plakativ gemeint ist und nicht der geschichtlichen Vergangenheit begründet ist eben genau der Populismus, der hier so oft erwähnt wird.

Söder ist katholisch. Da ist es keine Besonderheit, wenn man am Grab zu Knie geht.

Natürlich erinnert es an den Kniefall von Brandt, aber die Szene von Brandt war schon bedeutend anders. Wahrscheinlich würde man ihm heut ebenfalls Populismus vorwerfen.

Wie gesagt, Frau Roth darf gern erstmal ihre eigenen Peinlichkeiten reflektieren.

Was Peer Steinbrück dazu sagt:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• 2024 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit Messbeginn
    Das Jahr ist noch gar nicht zu Ende, doch schon jetzt steht fest: Noch nie war es in Deutschland so warm wie 2024, wie Daten des Deutschen Wetterdienstes…
    www.n-tv.de

Das bereitet mir mehr Sorgen als Migration, Arbeitsplätze und Rente zusammen.

Mittelfristig wird das Klima der größte Kostenfaktor für uns alle werden.

Man kann den Klimawandel nicht aufhalten oder umkehren aber mit den richtigen Mitteln zumindest verlangsamen.

So hat halt jeder seinen Schwerpunkt bei der Wahl der richtigen Partei für sich.

• Solange China, Indien und noch viele viele andere Riesenländer jedes ja mehr FÜR die Erderwärmung tun als im Jahr davor, spielt die Partei in Deutschland die paar Stimmen mehr oder weniger bekommt faktisch keine Rolle dafür.

So ehrlich sollt man dann schon auch sein!

Hier sehe ich es sehr viel wichtiger an dass die Wirtschaft erstmal nicht noch mehr abschmiert und zweitens wieder ins Laufen kommt um alles andere besser finanzieren zu kommen und da hat manche Partei nur noch viel weniger Kompetenz bewiesen als andere. :pfeif:

• Solange China, Indien und noch viele viele andere Riesenländer jedes ja mehr FÜR die Erderwärmung tun als im Jahr davor, spielt die Partei in Deutschland die paar Stimmen mehr oder weniger bekommt faktisch keine Rolle dafür.

So ehrlich sollt man dann schon auch sein!

Am Ende aber sind wir dann wieder bei

- Warum die "billige" Kohle abschalten?, in China...
    - Warum, E-Autos fahren?, in Afrika...
    - Warum Müll trennen?, in Indien...
    - Warum Menschenrechte achten? in Saudi-Arabien...

Ja, Deutschland allein kann da nichts bewirken. Aber Deutschland ist ja nicht allein. Und auch wenn der deutsche Anteil eher gering zu sein scheint.(so gering ist er gar nicht) Es sind auch unsere Bedürfnisse, die in China gestillt werden. Man werfe mal einen Blick auf alles daheim, was aus Asien kommt und stelle sich vor ohne diese Dinge zu leben. Bei sehr vielen von uns, dürfte es ziemlich minimalistisch Daheim aussehen. Auch da sollten wir mal ehrlich sein.
    Und wir können nur die Gesetze und Gegebenheiten in Deutschland/EU beeinflussen. Und da hilft es nicht auf andere zu zeigen.

• Ist es denn kein Fakt das D seinen Ausstoß schon seit Jahren reduziert, während die oben genannten Länder und andere ihn immer noch weiter steigern?

In D wollen fast alle Parteien Klimaschutz machen, nur das wie ist unterschiedlich. Die Brechstangenpolitik der Einen macht da nicht den grossen Unterschied.

• Seit wann hat D macht über Produktionsprozesses in China oder Indien. Wenn es denen so wichtig wäre, wer verhindert das die andere Wege beschreiten könnten? D ganz sicher nicht. Aber vllt könnten sie ihre Dumpingpreise für vieles dann auch nicht mehr so halten wie jetzt ? :pfeif::pfeif:

• Ist es denn kein Fakt das D seinen Ausstoß schon seit Jahren reduziert, während die oben genannten Länder und andere ihn immer noch weiter steigern?

Doch natürlich. Aber es ist auch ein Fakt, dass die oben genannten so langsam begreifen, dass ein weiter so nicht mehr lange gut gehen wird. Und was wäre denn die Alternative, wieder alle Kohlemeiler anwerfen, nur weil andere vermeintlich munter weiter machen?
    Wir wissen das wir uns von fossilen Brennstoffen lösen müssen. Ich sehe da keine Alternative, egal was andere machen.
    Ansonsten könnten wir auch komplett auf Umweltschutz sch..., lösen wie von Lindner gewünscht das Bundesumweltamt auf und leiten wieder alles ungeklärt in die Flüsse. Hauptsache die Wirtschaft boomt vielleicht wieder.
    Tja weiß ich nicht.