Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Die redest von Fundamentalisten.

Ich denke nicht, dass die Bürger mit Fundamentalisten in der Regierung zufrieden wären oder das überhaupt eine konfliktarme oder konsensuale Regierungsarbeit beobachten würden.

• Neben der AFD ist wohl keine andere Partei solch Diffamierungen im Netz ausgesetzt wie die Grünen.

Ich kann mich an kaum etwas erinnern, woran man ihnen nicht die Schuld gibt, Verbrenner aus, Atomkraft, Flüchtlingskrise, wahrscheinlich sind sie auch am Ukraine Krieg, dem Syrien Konflikt und der Lage in und um Israel verantwortlich.

Wundert es da, dass die Umfragewerte nicht gut sind?

• Neben der AFD ist wohl keine andere Partei solch Diffamierungen im Netz ausgesetzt wie die Grünen.

Ich kann mich an kaum etwas erinnern, woran man ihnen nicht die Schuld gibt, Verbrenner aus, Atomkraft, Flüchtlingskrise, wahrscheinlich sind sie auch am Ukraine Krieg, dem Syrien Konflikt und der Lage in und um Israel verantwortlich.

Guten Tag

Völlig unsinniger Nebensatz

Ich lasse den Mitteteil mal weg....

die AFD ist laut Umfragen 8% vor den Grünen und diese haben auch noch mit Diffamierungen von allen Medien und aller anderen Parteien zu kämpfen. Was genau machen die dann anders um auf solche Umfragewerte zu kommen?

• Neben der AFD ist wohl keine andere Partei solch Diffamierungen

Das sind keine Diffamierungen, sondern Tatsachen die über die AfD berichtet werden. Nur ist es halt 20% Wählerschaft völlig egal, was deren Spitzenpolitiker treiben, was sie möchten und mit wem sie am liebsten in Sachen Weltpolitik ins Bett steigen möchten.

• Das sind keine Diffamierungen, sondern Tatsachen die über die AfD berichtet werden. Nur ist es halt 20% Wählerschaft völlig egal, was deren Spitzenpolitiker treiben, was sie möchten und mit wem sie am liebsten in Sachen Weltpolitik ins Bett steigen möchten.

Guten Tag

Ah passt grad mit dir …. Du bist doch mit der erste , der aufschreit , wenn Markus Söder „Blödsinn“ von sich gibt…

Wo seh ich was von Dir und deinen Mitstreitern über Olaf Scholz und seine Entgleisungen gestern ….

Lg aus la

• Eishockey_Liebhaber

Weil er Fritze Merz gesagt hat das er Unsinn verbreitet?

Wer so außteilt wie Merz und seine Union sollte sich nicht so weinerlich haben, wenn es dann mal hin und wieder Gegenwind gibt. Das von Seiten der Union seit der Wahlniederlage nur populistischer Unsinn verbreitet wurde ist ja nichtmal gelogen oder gar übertrieben. Die ganzen Jahre waren eine Schande für die Politik in diesem Land. Und das lag nicht nur an der Ampelregierung.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. Dezember 2024 um 14:49)

• Ich lasse den Mitteteil mal weg....

die AFD ist laut Umfragen 8% vor den Grünen und diese haben auch noch mit Diffamierungen von allen Medien und aller anderen Parteien zu kämpfen. Was genau machen die dann anders um auf solche Umfragewerte zu kommen?

Vielleicht hat Lindner Recht vielleicht sollten wir mehr Milei, mehr Trump und sogar mehr AfD wagen. Warum? Witzigerweise hat uns Ricarda Lang den Grund gezeigt:

Ich greife dazu mal eine Aussage heraus, die vielleicht gar nicht ihre Kernaussage war, die aber das ganze Dilemma hervorragend aufzeigt.
    Sie sagt man habe "Mist für Gold verkauft" - i. B. aus Angst vor einem Shitstorm u. ä.

Und das ist das Problem - und zwar nicht nur der Grünen. Da wird uns irgendein Blödsinn erzählt, irgendwas blumiges zusammengeschwafelt, damit man auch ja an nichts gemessen werden kann. On Top noch ein BK, der ziemlich vergesslich ist (naja, wer's glaubt). Alles hohle Phrasen und das merken die Menschen halt, wenden sich im besten Fall frustriert ab oder fühlen sich im schlechteren Fall mit einigem Recht hintergangen und wählen aus Protest was anderes.

Damit ist deine Frage eigentlich auch schon beantwortet und ich komme auf meinen provokativen Vorschlag aus Zeile 1 zurück:
    Trump, Milei, AfD ... die haben allesamt keine Angst vor irgendeinem Shitstorm. Im Gegenteil: Die freuen sich sogar darüber und über die damit verbundene Reichweite, und zwar vollkommen egal, was die für Zeug erzählen. Das ist es, was sie anders machen.

Vielleicht könnte man ja ernsthaft Politik zumindest etwas ehrlicher und konkreter machen, anstatt offensichtlich "Mist für Gold" zu verkaufen. Wäre ja zumindest mal ein Anfang.

Zum Schluss: Jetzt weiß ich vor lauter Schreck gar nicht, ob ich Ricarda Lang dankbar sein und Respekt zollen soll oder ihre verbal noch extra eins überbraten soll. Ist doch nicht normal, dass solche Einsichten immer erst rauskommen, wenn man gerade nicht mehr in Verantwortung steht. Immerhin ist sie da in gute Gesellschaft.

Gut, dass es raus ist. Aber gut ist es nicht.

• Eishockey_Liebhaber

Weil er Fritze Merz gesagt hat das er Unsinn verbreitet?

Wer so außteilt wie Merz und seine Union sollte sich nicht so weinerlich haben, wenn es dann mal hin und wieder Gegenwind gibt. Das von Seiten der Union seit der Wahlniederlage nur populistischer Unsinn verbreitet wurde ist ja nichtmal gelogen oder gar übertrieben. Die ganzen Jahre waren eine Schande für die Politik in diesem Land. Und das lag nicht nur an der Ampelregierung.

Guten Tag

Wow …. Aber um den zweiten Absatz ging’s nicht

Aber war mir klar , dass mit zweierlei Maßstäben gemessen wird 👍👍

• Damit ist deine Frage eigentlich auch schon beantwortet und ich komme auf meinen provokativen Vorschlag aus Zeile 1 zurück:
    Trump, Milei, AfD ... die haben allesamt keine Angst vor irgendeinem Shitstorm. Im Gegenteil: Die freuen sich sogar darüber und über die damit verbundene Reichweite, und zwar vollkommen egal, was die für Zeug erzählen. Das ist es, was sie anders machen.

Vielleicht könnte man ja ernsthaft Politik zumindest etwas ehrlicher und konkreter machen, anstatt offensichtlich "Mist für Gold" zu verkaufen. Wäre ja zumindest mal ein Anfang.

Ja, mir hätte es auch gefallen die Regierung würde nicht wegen jedem Shitstorm oder Protest zurückrudern. Wie bei den Agrarsubventionen, beim CanG oder beim GEG. Aber ich kann mir schon vorstellen was passiert wäre, wenn die Regierung dazu gestanden und es einfach wie gewollt durchgezogen hätte. :pfeif:

Und die AfD freut sich zwar über jegliche Presse, also auch die negative(Opferrolle), ist aber auch nur groß im Märchen erzählen. Wenn nicht gar andersrum, um Gold in Mist zu machen.

Und noch als Nachtrag. Die AfD und das Neurechte Netzwerk setzt bewusst Skandale in die Welt um den Diskurs zu verschieben. Um einst unsagbares wieder salonfähig zu machen. Wie bei den ganzen Deportationsphantasien, umhüllt in vermeintlich sanfte Worte.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. Dezember 2024 um 15:11)

• Ja, mir hätte es auch gefallen die Regierung würde nicht wegen jedem Shitstorm oder Protest zurückrudern. Wie bei den Agrarsubventionen, beim CanG oder beim GEG. Aber ich kann mir schon vorstellen was passiert wäre, wenn die Regierung dazu gestanden und es einfach wie gewollt durchgezogen hätte. :pfeif:

Und die AfD freut sich zwar über jegliche Presse, also auch die negative(Opferrolle), ist aber auch nur groß im Märchen erzählen. Wenn nicht gar andersrum, um Gold in Mist zu machen.

Da kann ich dir in Teilen zustimmen

Also dass es bei solchen teilweise tiefgreifenden Gesetzesvorhaben auch Proteste gibt, halte ich für vollkommen normal. Und wenn berechtigt, muss man auch an entsprechenden Stellen zurückrudern. Wichtig ist halt, sich dem zu erwartenden Protest überhaupt erstmal ordentlich zu stellen (der kommt ja sowieso, denn allen kann man es ja nie recht machen), die Sorgen und Problem ernstzunehmen und nicht lächerlich zu machen, zu banalisieren oder in irgendwelche Ecken zu dränge um sie zu delegitimieren.*

Stattdessen kommt der Habeck nach dem Heizungsgesetz um die Ecke uns sagt: Der Entwurf war ein Test. Das ist genau das, was Lang meinte. Für diese Verarschung hätte der Typ geteert und gefedert gehört. Die ganze Geschichte klingt wie aus dem Methodik-Handbuch von JC Junker, der ein Thema einfach mal so in den Raum stellte und wenn sich keiner drüber aufregt, wird es irgendwann klammheimlich beschlossen. FDP (vermutlich) hat geschrien, Ende bekannt.

*Vielleicht ist es das, was manch ein Politiker verschwurbelter Weise immer der mangelhafte Kommunikation zuschiebt nach dem Motto :"Wir müssen unsere Politik nur besser erklären"

Nein, müsst ihr nicht (nur). Gegenstimmen nicht von arrogant herabzuwürdigen wäre ein Anfang. Betrifft natürlich nicht nur Politiker, auch die Journalisten machen hier in den letzten Jahren einen zunehmen schlechteren Job.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (17. Dezember 2024 um 15:27)

• Das hat sich mal einer im ÖRR man getraut 😂😂

Zeigt doch nur das im ÖRR alle gesetzlich legitimen Meinungen vertreten sind, obwohl viele glauben der ÖRR sei ein reines links-grünes Konstrukt. Solche Meinungen gibt es ja auch nicht selten. Wie viel davon richtig ist, was Berbner in seiner Tirade losgelassen hat, mag jeder selbst bewerten.

• Guten Tag

Ah passt grad mit dir …. Du bist doch mit der erste , der aufschreit , wenn Markus Söder „Blödsinn“ von sich gibt…

Wo seh ich was von Dir und deinen Mitstreitern über Olaf Scholz und seine Entgleisungen gestern ….

Lg aus la

Es geht um den Unsinn und die offensichtlichen Lügen, die ein Söder und Merz verbreiten. Du kannst nicht etwas ändern, was in der Verfassung so festgelegt wurde. Das Ausblenden von den Tatsachen, dass so mancher Müll, den sie der Ampel vorwerfen, so von der Regierung Merkel auf den Weg gebracht wurde, mit gütiger mithilfe der SPD natürlich. Ist das andere
    Was die Rhetorik betrifft, tut sich keiner weh, aber Söder sticht mit seinen unsäglichen Vergleichen und seinen Lügen nun mal wirklich heraus. Politik ist ein Geschäft, wo das Lügen dazugehört und es gehört auch dazu seinen politischen Gegner anzugehen. Nur die Art und Weise sollte man dabei beachten.
    Was ich übrigens auch selbst öfters beherzigen sollte. Aber manchmal liegt mein Herz auf der Zunge und dann sage und schreibe ich es auch so. Ist sicher nicht immer klug und es bräuchte es auch sicherlich nicht, aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein

Und ich habe erst kürzlich hier geschrieben das die von mir aus sogar eine Koalition aus CDU/CSU, SPD, GRÜNE und sogar der FDP bilden können, wenn dies bedeutet das die Probleme, die dieses Land hat, endlich angepackt und gelöst werden und nicht immer nur darüber geredet wird. Parteiideologien müssen endlich über Bord geworfen werden. Denn, wenn die so weitermachen darfst du demnächst H... Höcke und H... Alice rufen. Willst du dass?

Und ich erzähle dir jetzt was. Ich habe z.B. bei der Stadtratswahl Füssen CSU gewählt, weil dieser Bürgermeister, abgesehen davon, dass er für den Erhalt des BSP eingetreten ist, die Dinge nicht nur angeprangert hat, sondern endlich auch beginnt sie zu lösen.
    Ich habe sogar bei der ersten Wahl von Söder für ihn gestimmt, weil er zu diesem Zeitpunkt die einzige wählbare Alternative war. Obwohl er damals schon den Ruf, eines Opportunisten hatte, der sein Fähnlein immer so dreht wie gerade der Wind steht. Und er war halt der Wadelbeißer Stoibers so wie es Stoiber früher für FJS war
    Am Anfang der Coronakrise war er einer der wenigen Politiker, die klare Kante gezeigt haben. Aber als dann klar wurde, dass sein Hardcorekurs zwar zu 90 % der einzig richtige Kurs war, ihn aber stimmen kosten würde, hat, er wieder besseren Wissens seine Position für den erhalt der macht über Bord geworfen.
    Und dann das mit Hubsi Aiwanger. Wie kann man an so einem Mann festhalten? Spätestens da war er für mich völlig unwählbar. Und was er seit Start der Ampel abzieht, ist einfach nur erbärmlich und traurig.
    Söder kann ganz toll lachen, wenn gegen die anderen ausgeteilt wird. Wird er aber angegangen, zieht er ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter und ist schwerstens beleidigt Guck dir nur mal die ganzen Starkbieranstiche im BR an.
    Ich habe sogar mal die Merkel gewählt. Nur irgendwann habe ich gemerkt, dass sie keine Politik macht, sondern alles konsequent aussitzt, ohne Lösungen zu bringen. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass die einzig wählbare Alternative die Grünen sind.
    Vor 20 Jahren war das für mich völlig undenkbar. In zu vielen Sachen waren sie zu radikal und zu weltfremd.
    Ich behaupte auch nicht das die Grünen die Lösung alleine für unsere Probleme sind. Aber zumindest nennen sie gewisse Dinge beim Namen. Den Realitäten kann man ja versuchen auszublenden. Es ändert aber nichts daran, dass es Realitäten sind und irgendwann wird einen die Realität einholen.