Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Servus

Wieder mal so ne neue insa Umfrage 👍

Schwarz grün damit erstmal erledigt https://m.bild.de/politik/inland…91835077f84c414

https://www.welt.de/politik/deutsc…te-waehlen.html

FDP im Aufwind ;) Freue mich schon auf einen starken Finanzminister der endlich seine Agenda durchbringt um den Wohlstand unseres Landes zu sichern :respekt:

Warum träumen hier so viele von schwarz-grün, wo doch Merz und Dobrindt die Apokalyptischen Reiter sind die uns alle ins verderben stürzen.

In meinem Umfeld, vor allem Kollegen, kündigen alle eine Wahl der AFD an. Ich finde es schade dass immer Politiker, wie jetzt Frau Lang, erst nach dem Rücktritt aus der Spitzenpolitik die Erkenntnis gewinnt das die Politik an sich schuld am Zulauf ist. Inhaltlich mehr Argumente gegen eine Partei als Argumente für die eigene zu finden ist wohl doch ein Irrweg gewesen.

Was freue ich mich auf den Wahl-O-Mat

• So Dogmatisch wie: Das Bürgergeld ist zu hoch, Asylrecht muss verschärft werden, es gibt nur Mann und Frau, das Verbrenner und AKW aus muss aufgehoben werden?

Guten Tag

Und was daran falsch , wenn man solche Punkte aufstellt …. Wäre alles vereinbar mit Sozialstaat, Familie und Klima …. Nur ist in dem Fall dogmatisch auf der anderen Seite Ideologie

Während die einen unreflektiert beharren wollen die anderen ihre Idee Koste es was wolle durchbringen und so wird das Nix

Eine Mischung zwischen Ideologie und Dogmatismus wäre zielführend

• (1) Warum träumen hier so viele von schwarz-grün, wo doch Merz und Dobrindt die Apokalyptischen Reiter sind die uns alle ins verderben stürzen.

(2) In meinem Umfeld, vor allem Kollegen, kündigen alle eine Wahl der AFD an.

(1) Es würde der politischen Stimmung im Land gut tun. Als Koalitionspartner würde die Tonlage höchstwahrscheinlich deutlich zurückgenommen. Außerdem gibt es selten erfolgreiche Modelle dieser Zusammenarbeit.

(2) Mein Beileid zu diesem Umfeld.

• Guten Tag

Und was daran falsch , wenn man solche Punkte aufstellt …. Wäre alles vereinbar mit Sozialstaat, Familie und Klima …. Nur ist in dem Fall dogmatisch auf der anderen Seite Ideologie

Während die einen unreflektiert beharren wollen die anderen ihre Idee Koste es was wolle durchbringen und so wird das Nix

Eine Mischung zwischen Ideologie und Dogmatismus wäre zielführend

Da will ich dir gar nicht wiedersprechen, nur mit Kompromissen kann man bei den Regierungsparteien übereinkommen, egal wer mit wem dann regieren wird.

• Na wenn das die Zeit behauptet, dann muss es ja stimmen. Ich bewerte die Zeit mit 2/5 Sternen.

Fakt ist, dass INSA in der Vergangenheit ziemlich gut lag, was die Vorhersage von Wahlergebnissen bzw. Trends angeht. Die letzte BTW war fast eine Punktlandung. Alle Vorhersagen innerhalb des statistischen Fehlers mit 1x 1,9 und 1x 1,6 Prozentpunkten Abweichung, der Rest 0,irgendwas. Das haben von den anderen hochgelobten superseriösen Instituten nicht alle hinbekommen.

Davon abgesehen lagen alle recht dicht an der Wahrheit, die Abweichungen waren eh bei den meisten nicht viel mehr als Nuancen, je nach politischem Gespür minimal anders gewichtet.

Was für ein Kindergarten, sich an so einer Scheiße hochzuziehen.

• (2) Mein Beileid zu diesem Umfeld.

Ich bin mir relativ sicher, dieses Beileid kannst du dir und viele andere hier bestimmt auch aussprechen. Irgendwo müssen die Stimmen herkommen und man wäre schockiert/überrascht wer sie alles wählen würde im eigenen Umfeld.

• Na wenn das die Zeit behauptet, dann muss es ja stimmen. Ich bewerte die Zeit mit 2/5 Sternen.

Fakt ist, dass INSA in der Vergangenheit ziemlich gut lag, was die Vorhersage von Wahlergebnissen bzw. Trends angeht. Die letzte BTW war fast eine Punktlandung. Alle Vorhersagen innerhalb des statistischen Fehlers mit 1x 1,9 und 1x 1,6 Prozentpunkten Abweichung, der Rest 0,irgendwas. Das haben von den anderen hochgelobten superseriösen Instituten nicht alle hinbekommen.

Davon abgesehen lagen alle recht dicht an der Wahrheit, die Abweichungen waren eh bei den meisten nicht viel mehr als Nuancen, je nach politischem Gespür minimal anders gewichtet.

Was für ein Kindergarten, sich an so einer Scheiße hochzuziehen.

Es liegt an der reinen Online-Methode von INSA und der Überbewertung des BSW. Ist im Link ganz gut beschrieben. Deine 2/5 Sterne Bewertungen hingegen ist objektiv nicht nachvollziehbar.

• Ich bewerte es nicht, kann nur die Bewertung von 3liter nicht nachvollziehen. In der Bewertung der Umfrageinstitute ist eine nachvollziehbare Erklärung hinterlegt. In seiner Aussage nicht.

Mir geht es nicht um eine nachvollziehbare Erklärung sondern um Objektivität. :*
    Darauf bist du ganz elegant gerade nicht eingegangen.

• (1) Es würde der politischen Stimmung im Land gut tun. Als Koalitionspartner würde die Tonlage höchstwahrscheinlich deutlich zurückgenommen. Außerdem gibt es selten erfolgreiche Modelle dieser Zusammenarbeit.

(2) Mein Beileid zu diesem Umfeld.

1. oder es endet wie die Ampel. Ich glaube mit Fundamentalisten kannst du nicht zusammenarbeiten

2. da Aussagen wie diese das "Umfeld" weiter wachsen lassen und bereits 20% der wählenden Bevölkerung betrifft, brauchst es nicht aussprechen. Es gibt auch in deinem Umfeld Menschen die extrem wählen, da bin ich mir ganz sicher :) Außer du arbeitest nicht und lebst nur in deiner Blase, dann ist bestimmt alles heiter Sonnenschein. Deine Spitzen kannst dir sparen, ich bemitleide auch nicht jeden Wähler der Grünen zu seiner Fehlentscheidung

• 1. oder es endet wie die Ampel. Ich glaube mit Fundamentalisten kannst du nicht zusammenarbeiten

Aber bei schwarz-grün wäre die FDP doch gar nicht mit dabei ?(

Einmal editiert, zuletzt von micta (17. Dezember 2024 um 12:31)

• Warum ist denn die Bevölkerung in NRW so zufrieden mit ihrer Regierung, in der doch Fundamentalisten sitzen?

Das scheint an der sehr guten Regierungsarbeit der CDU zu liegen. Letzten Umfragen zu Folge legt diese, im Vergleich zur letzten Landtagswahl vor 2,5 Jahren um 5,3 % zu.

An den "Grünen" scheint es eher nicht zu liegen, denn die verlieren in dem Vergleich 4,2 %

Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW): Neueste Wahlumfrage | Sonntagsfrage #ltwnrw
    Auswertung der neuesten Wahlumfrage, Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Koalitionen, dem Umfrageverlauf und Vergleich mit dem…
    dawum.de
  • Es liegt vermutlich an einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit.

Das würde ich nicht vermuten. Denn sonst wäre die Entwicklung in der Wählergunst wohl kaum so gegenläufig. Wenn die Bürger in NRW eine gute Zusammenarbeit wahrnehmen würden würden wohl beide Koalitionspartner dazugewinnen. Viellicht nicht im selben Maße, aber sie würden wohl dazugewinnen. Dies ist hier aber nicht der Fall.

• Warum ist denn die Bevölkerung in NRW so zufrieden mit ihrer Regierung, in der doch Fundamentalisten sitzen?

hm.... in Bayern ähnliche Zahlen und wir haben eine rechts-nochmehrrechts Bündnis

Und Landesregierungen sind doch nicht mit Bundesregierung zu vergleichen

Aber wenn wir schon dabei sind, muss sagen es ist ein Trend erkennbar. Liegt wohl wirklich an den beschwichtigenden Fundamentalisten

BaWü seit der letzten Wahl / aktuelle Umfrage

CDU +9 / Grüne -10

Schl.Holstein

CDU -3 / Grüne -2

Sachsen (2019 zu jetzt)

CDU +/-0 / Grüne -3

NRW, dein Paradebeispiel

CDU -5 / Grüne -4

weitere Länder mit grün in der Regierung:

Rheinland

CDU +4 / Grüne +2

Niedersachsen