Nochmal, dann gehen die Leute in die Praxis und erhalten da ihren Krankenschein. Die tel. Krankschriebung abzuschaffen sorgt nur für vollere Praxen.
Nein. Denn beim Arzt vor Ort in der Praxis fällt es deutlich schwerer, eine Show abzuliefern. Und der Arzt hat auch keine Lust, seine Zulassung zu verlieren, weil er offensichtlich unberechtigte Krankmeldungen ausgibt.
Natürlich gibt es auch dann Missbrauch und Gefälligkeitskrankmeldungen. Gibt genug Beispiele dafür. Aber nicht mehr in dieser Häufung. Und diese Häufung ist erkennbar.
"Blaumachen" ist heute keine Mutprobe sondern eine Modeerscheinung. Dass es sich dabei um Arbeitszeitbetrug handelt, interessiert diese Personen nicht, weil sie wissen, dass der Nachweis schwer ist. Man könnte sie aber auch Sozialschmarotzer nennen. Und damit - das möchte ich klar betonen - meine ich nicht die Leute, die wirklich krank sind (die bleiben bitte wirklich zu Hause), sondern die "Blaumacher". Die machen das auf Kosten der Allgemeinheit - also auch auf Deine und meine Kosten.