Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Eigentlich ist es doch nicht so schwer den Durchschnitt übers Jahr zu bilden, oder? Milchmädchenrechnungen mit 100, 50 und 100 sind in diesem Zusammenhang nicht zielführend.

Ich verlinke dir den Artikel zum Verständnis noch mal.

Energy-Charts: Börsenstrompreis wird im Schnitt etwa 15 Prozent niedriger ausfallen als 2023
    Aktuell sind die Preise an der Strombörse wieder deutlich höher als noch im Sommer. Die Hochpreisphasen treten vor allem dann auf, wenn die…
    www.pv-magazine.de

Gern auch noch eine Übersicht über die Strompreisentwicklung - die viel angesprochene Industrie ist extra aufgeführt.

BDEW-Strompreisanalyse Dezember 2024

• Mathe sollten wir doch alle so weit beherrschen. Wenn das so ist wie in deinem Eishockey_Liebhaber Beispiel kommen wir gemittelt auf etwas über 50 Cent Durchschnittspreis übers Jahr. Sagen wir mal nur als Rechenbeispiel 53 Cent. Da ja auch alle anderen rundherum eine Kostensteigerung von ~5% haben bedeutet das genau das, was trekronor schreibt. Unser Strom wurde nicht teurer im Vergleich der anderen Länder. Daher können due gar nicht so viel besser gemacht haben. Frankreich mit seiner Atomgrundlast hat übrigens europaweit die größte Steigerung des Preises erlebt.

Das Schweden als Käufer zu den Zeiten des Spitzenpreises unzufrieden ist macht da auch Sinn. Aber ganz ehrlich gesagt ist das doch das, was der Großteil der Konservativen fordert. Aufs eigene Land schauen und nicht den Strompreis für andere subventionieren und klein halten. Um die Beschwerde Schwedens mal klar und polemisch zu formulieren: "Jetzt habt ihr jahrelang unseren Strompreis mit Subventionen in die Kohle niedrig gehalten. Kann doch nicht sein, dass das auf einmal nicht mehr so ist!" Das ist im Grunde die Beschwerde eingedampft auf einen Satz.

Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan (13. Dezember 2024 um 14:57)

• Ich weiß nicht was dann passiert. Ich sehe aber, daß wenn man Dir aufzeigt das die Bild mit Falschmeldungen Stimmungsmache betreibt, Du schnell das Thema wechselst.

Die Bildzeitung macht nicht mit Falschmeldungen Stimmung, sondern sie gewichtet unterschiedliche Aspekte. Das sie dabei eigene Interessen hat (wie manch andere Redaktion auch) wird keiner bestreiten. Ich finde ja auch, dass das eine der unseriöseren Quellen ist, drum hatte ich das heute morgen mal neutraler nachgelesen:

"Absolut beschissene Situation": Norwegen und Schweden üben Kritik an deutscher Stromproduktion
    Die Windflaute lässt die Strompreise steigen. Das betrifft nicht nur deutsche Unternehmen. Auch europäische Partner sind sauer.
    www.t-online.de

Da ist der deutsche Regionalunterschied auch nur ein winziger Bruchteil der Meldung über eine komplexe Problemsituation. :schulterzuck:

• Ich komm da nicht mit. Hier heisst es öfter, das alles schlecht wäre, weil wir jetzt so viel Strom in Europa einkaufen müssen weil wir keinen eignen haben. Jetzt beschwerd Schweden sich weil unser Strom so teuer ist, weil wir einer der größten Exporteure sind. Wenn Schweden soviel Strom einkaufen muss, haben dann doch die was falsch gemacht.

• Ich komm da nicht mit. Hier heisst es öfter, das alles schlecht wäre, weil wir jetzt so viel Strom in Europa einkaufen müssen weil wir keinen eignen haben. Jetzt beschwerd Schweden sich weil unser Strom so teuer ist, weil wir einer der größten Exporteure sind. Wenn Schweden soviel Strom einkaufen muss, haben dann doch die was falsch gemacht.

Wenn man nach der Logik 'Strombettler' geht, stimmt das sogar :thumbsup:

• Ein Punkt wird auch galant ausgeblendet. Hätte man die Laufzeit der 3 AKWs verlängert, wären Revisionen und Brennstoffbestellungen notwendig gewesen. Ob und in welchem Umfang die AKWs am Netz gewesen wären, kann keiner seriös sagen. Eine Kalkulation über welchen Anteil einer Kostenreduzierung wir überhaupt für die 2 h gestern reden, hat sicher auch niemand gesehen. Kosten/Nutzen anhand eines Ereignisses zu diskutieren halte ich für unseriös.

• 1. Alle wussten wieviel Strom gebraucht wurde.

2. Deutschland hat genügend Kapazität.

3. Das größte Problem sind gar nicht die erneuerbaren sondern die Spotmarktkäufer. Diese warten bis zum letzten Moment und kaufen dann, weil sie kaufen müssen, in der Hoffnung das es billiger geworden wäre, wenn sie warten. Etliche Teilnehmer sichern sich ihren Strom schon mit Kontrakten im Voraus. Die Kurve sieht wie ein Short Squeeze aus. Steil hoch, steil runter. Schon beim letzten Mal hat es die Teilnehmer erwischt, die ihren Strom immer tagaktuell kaufen. Auch das Stahlwerk in Riesa das sich beschwert, stände es frei langfristige Kontrakte zu kaufen. Es ist wie beim Flugzeugbenzin. Manche schließen lange Dauerverträge und gleiten durch Wellen und andere kaufen am Markt direkt und nehmen jede Welle mit. Während am Flugzeugmarkt niemand wirklich leidet, wenn da jemand pleite geht, sollte der Strommarkt eher robuster ausgelegt werden und keinen harten Markt unterworfen werden. Der Fördert sowas in seiner Gier nach Gewinn schon.

Würde man ein paar Unternehmen ein paar Euro hinwerfen ein paar Gaskraftwerke anzuwerfen, würde sowas gar nicht passieren. Dann gäbe es genug Angbot und die Kurve würde sich gar nicht groß heben.

Und ja: mit dem Ausbau der erneuerbaren muss es mehr Pufferkraftwerke geben. Diese kommen aber nun nicht mehr.

Wie gefährlich ist die Dunkelflaute?
    Die Sonne scheint nicht, es weht kein Wind. Gegner der erneuerbaren Energien sehen sich bestätigt: Die Stromerzeugung von Solar- und Windkraftanlagen sinkt…
    www.n-tv.de
  • Ausgerechnet Söder zu etwas fragen? Da kannst du mal davon ausgehen, dass der Großteil erstunken und erlogen ist. Er hat es als einziger deutscher Politiker geschafft sich in den top 200 der Rangliste auf x mit den meisten Fake News zu verewigen. Noch vor Merz, Aiwanger, Wagenknecht und Krah von der AFD. Also das ist nun wirklich eine grandiose Leistung.
    Ich kann und werde Söder als Politiker nicht mehr ernst nehmen. Der hat schon so oft seine Meinung und Ansichten gewechselt, der dürfte vor lauter wenden des Halses schon kein Genick mehr haben.

Wie glaubwürdig ist Markus Söder? Eine Zitat-Zeitreise
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist ein wandelbarer Mensch - das ist eine der Grundlagen seines Aufstiegs. Eine Auswahl an Zitaten.
    www.sueddeutsche.de

Oder wie wäre es mit seinen Wendungen in Zeiten der Pandemie? Erst der Hardcorebefürworter sämtlich Maßnahmen und als er merkte, das könnte ihm stimmen kosten schwups, sah er das ganz nicht mehr so eng
    Und es ist Söder, der als Politiker einer angeblich Christlich sozialen Partei Politiker anderer Parteien in einer Art und Weise verunglimpft und aufs übelste beschimpft, die nicht mehr zu tolerieren ist. Wie war das noch mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke, sei die Margot Honecker, der Grünen?