Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Na schau mal an. Bild hat das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und es in die eigene Agenda gepresst. Wird es wohl eine Richtigstellung geben?

Die Strompreiszonen wären sehr wichtig und würden dem Süden Deutschlands richtig weh tun. Für unsere (energieintensive) Industrie hier in Sachsen-Anhalt (und Sachsen) wäre es ein Segen. VW in Wolfsburg würde davon profitieren, BMW, Mercedes, BASF im Süden hätten ein größeres Problem mit Energiepreisen als ohnehin schon.

Deutschland ist halt sehr solidarisch mit Energiewendebremsern. Leider.

Guten Tag

Der Grundtenor des Artikels stimmt aber trotzdem , egal was die Bildzeitung draus macht …. Deutschland hat ein Energieproblem und auch wenn es noch sooft versuchst zu verkleinern

Den Strompreiszonenzirkus haben wir noch nicht allzulange und da helfen auch 1000 Windräder mehr in Bayern nicht

Übrigens sollte da so kommen , wie lange wird’s dauern bis das Thema Länderfinanzausgleich wieder aufkommt ….

Übrigens wünsch ich viel Spaß in Deutschland , wenn unsere Autobauer hier im Süden noch mehr zum Husten anfangen wegen noch höherer Energiekosten …. Aber hey Süden ist doch Wurscht …. Wenn der Wind im Norden bläst

• Guten Tag

Der Grundtenor des Artikels stimmt aber trotzdem , egal was die Bildzeitung draus macht …. Deutschland hat ein Energieproblem und auch wenn es noch sooft versuchst zu verkleinern

Den Strompreiszonenzirkus haben wir noch nicht allzulange und da helfen auch 1000 Windräder mehr in Bayern nicht

Übrigens sollte da so kommen , wie lange wird’s dauern bis das Thema Länderfinanzausgleich wieder aufkommt ….

Übrigens wünsch ich viel Spaß in Deutschland , wenn unsere Autobauer hier im Süden noch mehr zum Husten anfangen wegen noch höherer Energiekosten …. Aber hey Süden ist doch Wurscht …. Wenn der Wind im Norden bläst

Der Grundtenor stimmt nicht, was du den vorher von mir verlinkten Artikeln entnehmen kannst. Es ist in diesem Zusammenhang etwas komplizierter als 'wir haben ein Energieproblem'.

Ich stimme dir aber zu, das haben wir im weitesten Sinne - wenn auch nicht in dem Sinne, wie es die Bild versucht zu verkaufen oder du es möglicherweise meinst.

Wir sind ein rohstoffarmes Land und müssen (fossile) Energieträger im großen Stil importieren. Öl, Gas. Atomare Energieträger müssen wir nicht mehr importieren, nur noch jahrelang für viel Geld verwalten. Beim Import sind wir vom Gusto anderer Länder bzw. ihrer meist autokatischen Staatsführer, Fördermengen und Weltmarktlagen abhängig, wie uns die Gaskrise nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine eindrücklich demonstriert hat.

Deshalb ist es super, dass wir dieses Problem der Abhängigkeit nach und nach durchbrechen in dem wir so gut und viel es eben nur geht auf erneuerbare Energien setzen, die den Strompreis senken. Dann kann man sich an wenigen Tagen im Jahr auch Preisspitzen erlauben, ohne dass der Strompreis übers Jahr gesehen durch die Decke schießt.

Einen Punkt habe ich bis heute nicht verstanden. Es gibt Schlagzeilen darüber, dass wir Strom importieren, darum betteln - weil es günstiger ist als ihn selbst zu produzieren. Skandal. Es wird aber stillschweigend zur Kenntnis genommen, dass wir die Primärenergieträger Öl und Gas zu 100% importieren und dann vor Ort in Strom umwandeln - unter riesigen Wirkungsgradsverlusten. Warum ist es schlecht Strom zu importieren, aber kein Problem Gas, Kohle und Öl zu importieren?

Diese Logik hat mir noch niemand erklären können.

• Übrigens wünsch ich viel Spaß in Deutschland , wenn unsere Autobauer hier im Süden noch mehr zum Husten anfangen wegen noch höherer Energiekosten

Frag mal Meister Söder warum Bayern letzter ist in Sachen erneuerbarer Energien,https://www.br.de/nachrichten/ba…enfuchs,TE13Hq1
    warum die Stromtrassen in Bayern mit zu den ältesten gehören https://www.thb.info/rubriken/offsh…romtrassen.html.
    Frag ihn doch mal, wieso die großen Wasserkraftwerke in Bayern nicht endlich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und sieso wesentlich effizienter machen würde.
    Frag ihn doch mal, wieso er nach Atomenergie schreit, aber selber kein atomares Endlager im schönen Bayernland haben möchte. https://www.tagesspiegel.de/politik/atomkr…rn-9671357.html

• PS frag ihn doch mal wie es um die Geothermie in Bayern steht. Mann muss nicht in Island sein, um diese Energiequelle effektiv zu nutzen

• Frag mal Meister Söder warum Bayern letzter ist in Sachen erneuerbarer Energien,https://www.br.de/nachrichten/ba…enfuchs,TE13Hq1
    warum die Stromtrassen in Bayern mit zu den ältesten gehören https://www.thb.info/rubriken/offsh…romtrassen.html.
    Frag ihn doch mal, wieso die großen Wasserkraftwerke in Bayern nicht endlich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und sieso wesentlich effizienter machen würde.
    Frag ihn doch mal, wieso er nach Atomenergie schreit, aber selber kein atomares Endlager im schönen Bayernland haben möchte. https://www.tagesspiegel.de/politik/atomkr…rn-9671357.html

Guten Tag

oh wieder vom Thema Elegant abgelenkt 👍👍

Aber gut : Wenn Du das alles wissen möchtest , empfehle ich ihn Selbst zu fragen …also wenn du ihn höflich - und nicht in deiner pampigen Art wie sonst - fragst wird, er Dir bestimmt antworten 👍👍

Oh ich vergaß : willst den Herrn Kretschmann in BaWü nicht auch gleich mitfragen ….
    Aber Vorsicht nicht dass du verwundert bist

Kretschmann kritisiert Habeck bei Maischberger: "Hätte ich so nicht gemacht"
    Winfried Kretschmann hält seiner Partei gerne den Spiegel vor. Bei Maischberger nimmt er von Habeck Abstand und warnt die Grünen vor Weltrettungs-Ideen.
    www.t-online.de

Wie kann ein grüner nur 😂😂

• Naja, scheinbar ist das eingestehen von Fehlern den Affen aber sehr wichtig. Sonst würden sie nicht ständig darauf rumreiten, dass es angeblich kein Einsehen dieser Art gegeben hätte.
    Und das politische Fehler kaum Konsequenzen haben ist leider richtig. Das konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten oft genug beobachten. Wir dürfen aber nicht vergessen das Fehler auch menschlich sind und nicht immer schon abzusehen sind, wenn sie begangen werden.

Wenns denn Fehler waren ja. Oft jedoch waren es nicht Fehler sondern Absicht.

• Guten Tag

Also die Schwedin beschwert sich doch eigentlich, weil Deutschland nur eine Strompreiszone hat und dadurch der Strom in Norddeutschland teurer ist als notwendig. Und weil Schweden diesen Strom importiert es bei ihnen teurer wird als notwendig.

Was davon hat die Bild geschrieben?

• Also die Schwedin beschwert sich doch eigentlich, weil Deutschland nur eine Strompreiszone hat und dadurch der Strom in Norddeutschland teurer ist als notwendig. Und weil Schweden diesen Strom importiert es bei ihnen teurer wird als notwendig.

Guten Tag

Nix , aber egal ….kauft der Söder eher Atomstrom aus Tschechien bevor es nachfolgendes Einsehen gibt 😂

Wir haben ein Energieproblem ….

Eigentlich sollte es mal 14 Tage dunkelflaute und keinen Wind geben ….

• Guten Tag

Nix , aber egal ….kauft der Söder eher Atomstrom aus Tschechien bevor es nachfolgendes Einsehen gibt 😂

Ich weiß nicht was dann passiert. Ich sehe aber, daß wenn man Dir aufzeigt das die Bild mit Falschmeldungen Stimmungsmache betreibt, Du schnell das Thema wechselst.

• Nix , aber egal ….kauft der Söder eher Atomstrom aus Tschechien bevor es nachfolgendes Einsehen gibt 😂

So egal ist das nicht. Diese Zeitung verbreitet bewusst Unwahrheiten und verzerrt die Realität. Das sind keine redaktionellen Fehler, dass ist die bewusste Täuschung der Bevölkerung. Und diese Bevölkerung nimmt dann solche Artikel als Grundlage um sich eine Meinung zu "BILDen". Es sollte nicht Bild dir deine Meinung sondern, Wir BILDen dir unsere Meinung heißen.

Warum?

• Also die Schwedin beschwert sich doch eigentlich, weil Deutschland nur eine Strompreiszone hat und dadurch der Strom in Norddeutschland teurer ist als notwendig. Und weil Schweden diesen Strom importiert es bei ihnen teurer wird als notwendig.

Du rennst aber mit den selben Scheuklappen durch die Gegend.

Der (vorübergehend) hohe Börsenpreis ist ja nicht das Hauptproblem. Es ist die FOLGE dessen, dass i. B. in D insgesamt zu wenig Strom produziert wird und damit zunächst mal ein Symptom.

Und auch die Ursache lässt sich klar benennen: Dunkelflaute in Tateinheit mit abgeschalteten AKW und Kohlekraftwerken sowie teurem Gas bei gleichzeitig hoher Nachfrage.

• Frag mal Meister Söder warum Bayern letzter ist in Sachen erneuerbarer Energien,https://www.br.de/nachrichten/ba…enfuchs,TE13Hq1

Man könnte auch die rund 18 Mrd Länderfinanzausgleich jährlich, die von den Südländern nach Norden und Osten überwiesen werden, in die Erneuerung der Energieanlagen im Süden investieren, oder?

• Man könnte auch die rund 18 Mrd Länderfinanzausgleich jährlich, die von den Südländern nach Norden und Osten überwiesen werden, in die Erneuerung der Energieanlagen im Süden investieren, oder?

Wenn sie dahin investiert würden, wären sie dort tatsächlich gut aufgehoben.

Dazu müsste man aber das Grundgesetz ändern.

• Ich weiß nicht was dann passiert. Ich sehe aber, daß wenn man Dir aufzeigt das die Bild mit Falschmeldungen Stimmungsmache betreibt, Du schnell das Thema wechselst.

Guten Tag

Da hatte ich mit dir einen guten Lehrmeister …und wie ich an 3liter Antwort sehe verstehst du den Zusammenhang auch nicht so ganz

Im übrigen, wenn es so wäre mit deiner These , hätte ich dann Watson zitiert mit dem richtigen Zitat?

Ist dir wahrscheinlich entgangen … kann vorkommen im dunklen München

Trotzdem bleibt der Grundtenor: wir haben ein Energieproblem ! Und ein Experte hat mir grade erklärt , dass die Grundlast bei der Stromerzeugung fehlt , wenn die Erneuerbaren nicht liefern können und jetzt hat man Engpässe …. Für mich böhmische Dörfer aber hört sich gut an und ist nicht von der BILD 😂

• Man könnte auch die rund 18 Mrd Länderfinanzausgleich jährlich, die von den Südländern nach Norden und Osten überwiesen werden, in die Erneuerung der Energieanlagen im Süden investieren, oder?

Also Hessen, Hamburg und Rheinland-Pfalz sind für mich jetzt nicht klassisch der "Süden Deutschlands".... P.s. man kann ihn gut finden oder nicht aber der Länderfinanzausgleich hat ja auch einen Sinn.

• Du rennst aber mit den selben Scheuklappen durch die Gegend.

Der (vorübergehend) hohe Börsenpreis ist ja nicht das Hauptproblem. Es ist die FOLGE dessen, dass i. B. in D insgesamt zu wenig Strom produziert wird und damit zunächst mal ein Symptom.

Und auch die Ursache lässt sich klar benennen: Dunkelflaute in Tateinheit mit abgeschalteten AKW und Kohlekraftwerken sowie teurem Gas bei gleichzeitig hoher Nachfrage.

Das ist auch verkürzt. Es lohnt sich oftmals nicht Kohlekraftwerke anzufeuern, da diese nicht flexibel sind. Die Kapazitäten sind da. Also entscheidet man sich über den im Mittel günstigsten Weg, der dann kurzfristig mit Gas und Import gedeckt wird - auch wenn das eine Preisspitze zur Folge haben kann.

Würde man Kohle anschalten, hätte man in günstigeren Phasen Kohleverstromung am Netz, die dann günstige Importe verhinderte. Da man Kohlekraftwerke aber nicht für 2x2 Stunden am Tag zuschalten kann, tut man dies einfach nicht.

Es ist also immer wieder eine Frage der Gesamtbilanz.

• Trotzdem bleibt der Grundtenor: wir haben ein Energieproblem ! Und ein Experte hat mir grade erklärt , dass die Grundlast bei der Stromerzeugung fehlt , wenn die Erneuerbaren nicht liefern können und jetzt hat man Engpässe …. Für mich böhmische Dörfer aber hört sich gut an und ist nicht von der BILD 😂

Das haben wir nicht. Wir haben ein Problem damit, uns auf die teuren Spitzen zu fokussieren und damit alle schlecht zu reden. Wir reden über den Preis an einem Tag. Nicht über den Preis heute, Montag, Dienstag oder morgen. Das verzerrt das Bild.

Energy-Charts

Außerdem haben wir ein Problem damit den europäischen Stromhandel als Gesamtkonzept zu verstehen. Deutschland ist kein isoliertes Land, was Stromerzeugung und Handel angeht.

Wir haben auch kein Problem mit der Grundlast. Wir könnten massiv Kohle verfeuern - dann hätten wir aber ein viel größeres Problem beim Strompreis. Wir können eigenen Strom erzeugen, machen es aber aus ökonomischen Aspekten in diesen Zeiten nicht, weil es günstigere Alternativen gibt. Auch wenn die zu diesem Zeitpunkt teuer sind, ist es im Durchschnitt günstiger es so zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (13. Dezember 2024 um 14:14)

• Das haben wir nicht. Wir haben ein Problem damit, uns auf die teuren Spitzen zu fokussieren und damit alle schlecht zu reden. Wir reden über den Preis an einem Tag. Nicht über den Preis heute, Montag, Dienstag oder morgen. Das verzerrt das Bild.

https://www.energy-charts.info/charts/power/c…ar=2024&week=50

Außerdem haben wir ein Problem damit den europäischen Stromhandel als Gesamtkonzept zu verstehen. Deutschland ist kein isoliertes Land, was Stromerzeugung und Handel angeht.

Wir haben auch kein Problem mit der Grundlast. Wir könnten massiv Kohle verfeuern - dann hätten wir aber ein viel größeres Problem beim Strompreis. Wir können eigenen Strom erzeugen, machen es aber aus ökonomischen Aspekten in diesen Zeiten nicht, weil es günstigere Alternativen gibt. Auch wenn die zu diesem Zeitpunkt teuer sind, ist es in durchschnitt günstiger es so zu tun.

Guten Tag

Ah wieder im Durchschnitt …. Bei dir ist im Durchschnitt im Preise immer alles ok 👍

Ok heißt bei dir hier der Preis ist eine folge Knappheit und nur ein nachgelagertes Problem … Beispiel : vorher kostet was 50 dann eine zeitlang wegen Knappheit 100 um dann wieder 50 (wenn vorher Zustand) zu kosten … und das soll im Durchschnitt günstiger sein ….? Oder versteh ich dich da jetzt falsch ?

Lg aus la

3liter jetzt hab ich das lmit den Scheuklappen verstanden 😂😂