Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Der 18.12. könnte spannend werden in Sachsen. Vielleicht fällt die Brandmauer zur AfD.

Dresden: Matthias Berger fordert Kretschmer heraus – Freie Wähler setzen auf politischen Neuanfang
    Matthias Berger von den Freien Wählern will Kretschmer am 18. Dezember herausfordern und einen politischen Neuanfang in Sachsen einleiten. Mit einer…
    www.sachsen-fernsehen.de

Ich kenne Berger persönlich. Er ist zwar nur ein einzelner Abgeordneter der über ein Direktmandat für die Freien Wähler in den Landtag eingezogen ist, aber er ist clever, klug und durchsetzungsfähig und ganz unbekannt ist er in Sachsen nicht.

• Guten Tag

Im skandinavischen Ausland ist man freundlich gesagt auch nicht amused vom deutschen Weg

https://m.bild.de/politik/inland…1414a21652ce4c8

Also erstens ist das ein Bild-Artikel und zweitens sind die Schweden Geisterfahrer. Und Norwegen. Schweiz, Polen und Frankreich auch. Nur wir nicht. Wir machen alles richtig und werden auch nicht müde, allen anderen Ländern zu erklären, wie es richtig geht.

• Also erstens ist das ein Bild-Artikel und zweitens sind die Schweden Geisterfahrer. Und Norwegen. Schweiz, Polen und Frankreich auch. Nur wir nicht. Wir machen alles richtig und werden auch nicht müde, allen anderen Ländern zu erklären, wie es richtig geht.

Guten Tag

Ist mir Wurscht ob das ein Bild Artikel ist

Ich geh mal davon aus , dass die Zitate stimmen und dann find das sehr befremdlich wie Deutschland in Skandinavien wahrgenommen wird …. Ist ja nicht das erste mal , dass solche Töne aus Schweden kommen

Gruß aus la

Wollen wir hoffen, dass bald die Sonne scheint und der Wind wieder bläst , denn sonst bleibt 100.000 Windräder und eine Million pvc Anlagen mal 0 gleich 0 😉

Hoffentlich hat Roland genug Strom, Licht und Wind gespeichert, nicht dass es im Forum auch dunkel wird 😂

Lg aus la

Und das nächste Chemie Beben deutet sich bei Evonik an und unser autozulieferer Dräxmaier plant lt lz von heute ca 7.000 stellen zu streichen …. Respekt 🙇

Chemiekonzern Evonik baut massiv um und rechnet mit Stellenabbau
    Im März hatte das Essener Unternehmen angekündigt, 2000 Stellen streichen zu wollen. Nun könnten bis zu 7000 Jobs wegfallen. Auch eine komplette Führungsebene…
    www.spiegel.de
  • Beitrag von süddeutschland (13. Dezember 2024 um 09:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Dezember 2024 um 09:05).
  • Guten Tag

Im skandinavischen Ausland ist man freundlich gesagt auch nicht amused vom deutschen Weg

Nunja. Dass europäische Politiiker ihren Wählern erzählen irgendjemand anderes wäre an irgendwas Schuld ist nun wirklich nichts neues. Kennt man gerade von der bayrischen Politik ja auch zur Genüge.

In den letzten Jahren ist der Strompreis in den meisten europäischen Ländern gestiegen.

In Deutschland von 32,1 ct im Jahr 2015 auf 39,5 ct im Jahr 2024 (23,1 %).

In Schweden von 20,9 ct auf 24,3 ct (16,5 %).

Aber auch im "Atomstromland" Frankreich von 18,7 ct auf 27,8 ct (und da mit 48,4 % sogar besonders stark).

Witzigerweise ist er in Norwegen - dass sich laut Bild besonders beschwert - von 22,5 ct auf 19,9 ct gefallen (-11,4 %).

Vielleicht liegt die Teuerung in Schweden ja auch daran:

Zitat

Strompreise Schweden: Die in den Jahren 2021 und 2022 gewährten Entschädigungen bei den Strompreisen für Haushaltskunden wurden im Jahr 2023 und 2024 nicht fortgesetzt.

Ist aber, nur so ein Gedanke ...

Strompreise in Europa: Was Strom in der EU kostet
    Die Strompreise in Europa bis 2024. Update Energiekrise. Statistik der Stromkosten im EU-Vergleich, Grafik & Tabelle europäische Strompreise 10 Jahre, Ranking
    strom-report.com
  • Bitte nicht mit Fakten verwirren jetzt!

• Wie jetzt Politiker behaupten jemand anderes ist Schuld und das stimmt gar nicht :seestars:

Ich dachte unsere Ampelpolitiker sagen immer die Wahrheit wenn sie behaupten sie können dafür nichts und dafür nichts, weil entweder die Opposition oder die Vorgängerregierung Schuld ist. :rofl:

Edit: Neuerdings ist auch die FDP oft Schuld, aber nie Grün/Rot ;) Zumindest die bleiben Schuldlos, oder nun doch nicht? Oder ist das nur im Ausland anders. :/

Ich bin verwirrt. 8|

• Lorraine

Also ich habe von Seiten der Grünen als auch aus der SPD Stimmen vernommen, die selbstkritisch sagten sie hätten Fehler begangen. Vorallem Habeck hält sich doch nicht zurück eigene Fehler einzugestehen.
    Das aber an der derzeitigen Situation auch die Jahre davor betrachtet werden müssen ist ja nun wirklich nicht falsch.

• Lorraine

Also ich habe von Seiten der Grünen als auch aus der SPD Stimmen vernommen, die selbstkritisch sagten sie hätten Fehler begangen. Vorallem Habeck hält sich doch nicht zurück eigene Fehler einzugestehen.
    Das aber an der derzeitigen Situation auch die Jahre davor betrachtet werden müssen ist ja nun wirklich nicht falsch.

Jetzt mal unabhängig von den genannten Personen: Ich kann das Gelaber von "Fehlern" in der Politik einfach nicht mehr hören... Und ,was ist die Konsequenz aus diesen "Fehlern".. Genau, in 99,9 % der Fälle gibt es GAR KEINE Konsequenzen. Dieses Gebrabbel von "Fehlern" ist nichts anderes als das Raushauen von leeren Worthülsen um dem Affen bisschen Zucker zu geben. Das kann man sich auch gleich schenken.

Nochmal: Das hat rein GAR NICHTS mit den genannten Personen zu tun, da kann man sie alle in nen Sack stecken und draufhauen. Da würds mit Sicherheit keinen Falschen erwischen....

• Jetzt mal unabhängig von den genannten Personen: Ich kann das Gelaber von "Fehlern" in der Politik einfach nicht mehr hören... Und ,was ist die Konsequenz aus diesen "Fehlern".. Genau, in 99,9 % der Fälle gibt es GAR KEINE Konsequenzen. Dieses Gebrabbel von "Fehlern" ist nichts anderes als das Raushauen von leeren Worthülsen um dem Affen bisschen Zucker zu geben. Das kann man sich auch gleich schenken.

Naja, scheinbar ist das eingestehen von Fehlern den Affen aber sehr wichtig. Sonst würden sie nicht ständig darauf rumreiten, dass es angeblich kein Einsehen dieser Art gegeben hätte.
    Und das politische Fehler kaum Konsequenzen haben ist leider richtig. Das konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten oft genug beobachten. Wir dürfen aber nicht vergessen das Fehler auch menschlich sind und nicht immer schon abzusehen sind, wenn sie begangen werden.

• Guten Tag

Hier wird ein Extremwert, der innerhalb einer Stunde aufgerufen wurde, verzerrt. Den Preisverlauf über die Woche findest du verlinkt.

Energy-Charts

Was viel relevanter ist, ist der durchschnittliche Strompreis. Kurzzeitige Spitzen sind zukünftig verhältnismäßig leicht abzufedern, wie du im folgenden Beitrag nachlesen kannst.

Energy-Charts: Börsenstrompreis wird im Schnitt etwa 15 Prozent niedriger ausfallen als 2023
    Aktuell sind die Preise an der Strombörse wieder deutlich höher als noch im Sommer. Die Hochpreisphasen treten vor allem dann auf, wenn die…
    www.pv-magazine.de

Ich warte immer noch auf die Artikel in der Bild, die die Tage feiern, in denen der Strom an der Strombörse günstig ist. Transparent wäre doch ein Tages- oder Wochen-Tracker. Dadurch dass man aber nur die teuren Tage reißerisch präsentiert und die günstigsten nicht, zeichnet man bewusst ein falsches Bild.

• Bitte nicht mit Fakten verwirren jetzt!

Guten Tag

Dann geht’s ja jetzt in Wirklichkeit um die Strompreiszonen

Darum ist die schwedische Ministerin wirklich sauer auf Deutschland
    "Bild" hat ein Zitat der schwedischen Wirtschaftsministerin Ebba Busch aus dem Kontext gerissen. Bei ihrer Kritik an Deutschland geht es nicht nur um den…
    politik.watson.de

Na das wird spaßig werden wenn Markus Söder das liest 😂

• Naja, scheinbar ist das eingestehen von Fehlern den Affen aber sehr wichtig. Sonst würden sie nicht ständig darauf rumreiten, dass es angeblich kein Einsehen dieser Art gegeben hätte.
    Und das politische Fehler kaum Konsequenzen haben ist leider richtig. Das konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten oft genug beobachten. Wir dürfen aber nicht vergessen das Fehler auch menschlich sind und nicht immer schon abzusehen sind, wenn sie begangen werden.

Natürlich sind Fehler menschlich.. Ich werf mit Sicherheit niemanden vor einen Fehler zu machen. Aber wenn ich im Umgang mit einem Fehler dann gleich den nächsten Fehler begehe, dann wirds für mich persönlich halt richtig schwierig.

Und auch hier wieder, mit dem Verweis auf "die vergangen Jahrzehnte": Was 19schlagmichtot war interessiert mich nicht die Bohne. Nur der Verweis darauf das (angeblich) schon immer so gehandelt wurde ist kein Grund dafür das nicht in der Gegenwart/Zukunft irgendjemand anders handeln könnte. Und allein darum gehts.

2 Mal editiert, zuletzt von chisse (13. Dezember 2024 um 11:46)

• Guten Tag

Das sollte dir doch jetzt mal vor Augen geführt haben, warum die Springerpresse(vorallem die BILD) toxisch ist und am besten rechts liegen gelassen werden sollte. Es geht dort nicht darum den Menschen Wissen/Neuigkeiten zu vermitteln. Es geht einzig und allein um Auflage und politische Stimmungsmache. Die Leserschafft soll schäumen. Denn damit gibt es mehr Auflage, da sich solche Artikel schneller verbreiten. Die politische Agenda von Döpfner kommt dann noch dazu.

Und auch hier wieder, mit dem Verweis auf "die vergangen Jahrzehnte": Was 19schlagmichtot war interessiert mich nicht die Bohne. Nur der Verweis darauf das (angeblich) schon immer so gehandelt wurde ist kein Grund dafür das nicht in der Gegenwart7Zukunft irgendjemand anders handeln könnte. Und allein darum gehts.

Das ist natürlich völlig richtig. Ich frage mich auch wie manche so lange weiter im Amt bleiben, ohne nicht einfach mal selbst den Schlussstrich zu ziehen.

• Guten Tag

https://politik.watson.de/politik/deutsc…auf-deutschland

Na das wird spaßig werden wenn Markus Söder das liest 😂

Na schau mal an. Bild hat das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und es in die eigene Agenda gepresst. Wird es wohl eine Richtigstellung geben?

Die Strompreiszonen wären sehr wichtig und würden dem Süden Deutschlands richtig weh tun. Für unsere (energieintensive) Industrie hier in Sachsen-Anhalt (und Sachsen) wäre es ein Segen. VW in Wolfsburg würde davon profitieren, BMW, Mercedes, BASF im Süden hätten ein größeres Problem mit Energiepreisen als ohnehin schon.

Deutschland ist halt sehr solidarisch mit Energiewendebremsern. Leider.