3liter Ich will dir gar nicht widersprechen, aber all die Dinge die du ansprichst sind ja auch in Norwegen wahr und werden die dort auch bedenken müssen oder bedacht haben. Mir fehlt bei der ganzen Diskussion auch manchmal der deutsche Erfindergeist. Wir sind keine Nation mit reichen Rohstoffvorkommen, unser Trumpf waren immer die technologischen Entwicklungen. Und genau da ist die Energiewende auch eine riesige Chance. Wir sind noch nicht auf der Hälfte der Strecke angekommen und ständig hört man Zwischenrufe der Art "Wir sollten besser wieder umdrehen". Nicht unbedingt hier im Forum, generell in den Medien.
Ja ok, hast du nicht explizit erwähnt. Aber dein Vorredner hat das in Bezug auf Norwegen getan - und was wollen die Norweger sonst noch wenden? Die müssen dringend gar nix wenden. 90% Wasser, 10% Wind. (W)Ende.
ZitatWürde ja gern als Linksgrünversiffter mit PV-Erfahrungen aushelfen, das dauert aber noch paar Jährchen.
Macht ja nix. Gut Ding braucht Weile (ich bin hier nicht derjenige, der maximales Tempo fordert und alles am besten gleichzeitig und gestern erledigt haben will).
Ich musste auch lange warten, bis hier mit Vermietern, Eigentümern, Hausverwaltung usw. geklärt war, dass ich mir was an den Balkon hängen darf. Da hat die Ampel ausnahmsweise mal was gut gemacht. Jetzt konnten mir die Eigentümer das nämlich gar nicht mehr verbieten - nur noch vorschreiben, wie es auszusehen hat. Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.